Corsair AX860i: Lüfter dreht sporadisch alle paar sec hoch! -> nervend für silentfan

MaxMax77

Enthusiast
Corsair AX860i: Lüfter dreht sporadisch alle paar sec hoch! -> nervend für silentfan

hi, ich fahre das netzteil im semipassiven modus, d.h. prinzipiell ist der lüfter fast immer aus. irgendwann so nach ca. 30min PC betrieb, hat das netzteil dann laut Corsair link so um die 43°C erreicht, und ab dann fängt der Lüfter immer an, ganz kurz, also echt nur für paar zehntel (1/10) sekunden, so auf die 800-900 rpm hochzudrehen, meistens gleich 2-3x hintereinander, so als wenn man "den autoanlasser betätigen würde, um den motor anzuwerfen", um dann nur gleich wieder auszugehen, also der Lüfter. das ganze geht so schnell, dass das corsairlink gar nicht mitbekommt, dass der lüfter grad angesprungen ist. Wenn ich einen festwert einstelle, sodaß der lüfter konstant dreht, dann passiert das natürlich nicht. aber ich bin absoluter silentfreak, und da nervt dieses "randomaufgedröhne" des lüfter schon arg mit der zeit, und konstant laufen lassen kann ich den lüfter nicht, da der einfach zu laut ist IMHO. lüftertausch kommt nicht in frage weil ich garantie nicht verlieren will.
gibts nicht irgendein firmware update oder sonstige abhilfe, dass man dem lüfter dieses sporadische hochdrehen abgewöhnen kann? es passiert immer im temp.bereich von 41-44°C herum, kann man das nicht auf 50°C verschieben, weil so heiß wird mein netzteil nie....
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi MaxMax77,

wo hast du das Netzteil verbaut und in welche Richtung zeigt der Lüfter? Hast du noch andere Lüfter im Gehäuse? Die Netzteiltemperatur ist nicht gerade niedrig bei 41-44°C. Normal müsste der Lüfter aber auch länger drehen bin ich der Meinung. Hier muss ich nochmals weitere Informationen einholen zwecks genauerer Daten.

Außer dem dauerhaften Betrieb hat man keine andere Einstellungsmöglichkeit. Man kann aus Sicherheitsgründen die Temperaturschwelle nicht hochsetzen.

Sobald ich mehr Infos habe, sage ich Bescheid. Bitte ergänze in der Zwischenzeit weitere Informationen zu deinem System. Danke!

Grüße

hallo, das netzteil ist am boden des gehäuses (thermaltake 10 GTS,also die kleinere version des großen GT) verbaut, der lüfter des corsairnetzeil zeigt nach unten, also saugt aus dem gehäuseboden durch einen staubfilter an. sonst habe ich keine lüfter im gehäuse verbaut, da ich eben alles mit wakü (grakas, cpu, mainboard) betreibe, und auch die wakü lüfterlos läuft. ich hab das gehäuse auch schon ohne seitendeckel betrieben, aber eben das netzteil "heizt" sich auf diese besagten ~43°C auf, und ab dann geht dieses rumgestarte des corair lüfters los, obwohl ich die notwendigkeit dazu nicht sehe, denn 43°C sind meiner meinung nach keine unmenschliche temp für ein netzteil. aber kann man vl die firmware so abändern, dass ich den lüfter auf minimal 300rpm einstellen kann? weil dzt geht nur ca. 780rpm (=40%) und das ist mir zu laut

Eine Änderung der FW ist leider nicht möglich. 43C ist nicht unbedingt tragisch, aber wenn das NT dies als Referenz zum andrehen nutzt, könnte es schon hinkommen. In der Sache muss ich wie gesagt nochmals nächste Woche nachhaken. So ganz normal kommt mir das Verhalten aber auch nicht vor. Ich teste parallel bei meinem System hier auch noch und gebe Bescheid sobald ich mehr weiß. Wie alt ist dein Netzteil. Kannst du mir noch die Seriennummer unter dem Barcode auf dem Label nennen bitte? Grüße

hi, das netzteil ist ca. 2 jahre alt, modellnr: 75-001303 Corsair AX860i Seriennr: 12349540000008350108

Vielen Dank. Ich konnte bei meinen Tests das Lüfterverhalten nicht reproduzieren. Ich würde daher vorschlagen das Netzteil einmal auszutauschen. Melde dich bitte über unser Kundenportal.

Kann ich davon ausgehen das bei mir der gleiche Fehler vorliegt:
A860i.jpg

Das komische ist, das es dieses Problem erst seit kurzen gibt und im idle ist das echt nervig. Aber selbst bei Volllast (ca. 350W Input) dreht der Lüfter nicht dauerhaft, sondern dreht wie im Anhang nur kurz hoch und geht dann wieder aus, nur die Abstände sind kürzer.

ja, denke schon. wobei es ist kein "fehler" im eigentlichen sinn, weil der lüfter funkt, auch das netzteil. es ist einfach die temp.grenze von ca. ~43°C, wo eben der lüfter aus dem passiven modus anläuft (weil ja semipassives netzteil), so unglücklich gewählt von Corsair.
denn für den lüfterlosen betrieb ist sie zu niedrig, da reicht es eben schon aus, dass du im winter mal stärker einheizt, und/oder die casebelüftung sich mal aufstaut, jedoch aber trotzdem noch irgendwie kühl genug im zimmer ist, dass das netzteil dann doch wieder unter die Anlauftemperatur fällt, und der lüfter wieder ausgeht. nochdazu dürfte die anlaufgeschw.etwas höher eingestellt sein, als dann die wirklich notwendige nachträgliche RPM, wodurch es eben zu diesem "turbinen"artigen anfahren kommen dürfte, was aber eben in einer full wakü combo doch recht stört, wenn der PC direkt am tisch neben dem monitor steht...firmware update ist keines möglich, mein austauschnetzteil zeigt dasselbe verhalten....

Aber macht das Netzteil bei dir dieses Verhalten auch bei Last? Ich habe sonst nie was von dem Lüfter mitbekommen und jetzt höre ich sogar bei Volldampf dieses ständige anlaufen des Lüfters.
Kann es evtl. sein das der Lüfter einen weg hat (Lager)? Es gibt hier im Luxx ja auch welche die den Lüfter getauscht haben.
Hast du das Netzteil per Advanced RMA (also das sie dir erst ein Netzteil schicken und deine KK blocken bis du zurückgesendet hast) getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
nein, keine adv RMA bei mir möglich, ich hatte keine rechnung mehr, der ganze austausch dauerte ca. 4 wochen mit dem hin und her senden. ich bekam komplett OVP neues Netzteil, aber eben dasselbe AX860i, mit derselben "macke". nein unter volllast, und wenn die netzteil temp eben über ca. 43°C ist dann läuft der lüfter dann dauerhaft. und einen lagerschaden würdest du hören: dann quietscht/rattert/dröhnt der lüfter wirklich, und wenn das lager komplett hinüber ist, dann läuft der gar nicht mehr an.

Das dumme bei mir ist ja bei mir das er das schon bei 40Grad macht mit dem kurz anlaufen und beim anlaufen der Lüfter geht die Temperatur so schnell runter das er wieder ausgeht, eine längere Hysterese wäre da echt besser. Stelle ich den Lüfter auf 40% (niedriger geht manuell ja leider nicht) ist das Netzteil bei maximal 30Grad unter Vollast des Rechners und im Idle steht da ne 25, aber Sinn der Sache ist dies ja nicht.
Das AX860i ist halt von der Spannungsversorgung echt Top, egal wie stark es belastet wird die 12,0V steht, aber das Lüfterverhalten nervt so.

ja, irgendwo zwischen 40 und 43 grad läuft der lüfter an, firmwareupdate wirds nie geben dagegen, und unter 40% einstellen wirds auch nie geben. ich bin dann auf ein HX1000i umgestiegen, da läuft der lüfter nur ein einziges mal an, nämlich beim einschalten des PC, sonst steht der nur still ganze zeit...

Zuletzt bearbeitet:
hx1000i, 1200w brauch ich nicht, und von den spez./aktualität ist das HX1000i sogar besser als die AX serie mittlerweile....

Der Vorteil der AXi-Serie ist doch das sie nicht analog wie die HXi-Serie geregelt ist, sondern digital: Was ist der Unterschied zwischen den Netzteilen der HXi und AXi Series?. Und die ATX-Spezifikationen sind ja jetzt nicht so sehr geändert wurden von 2.31 zu 2.4, sollte ja nur die Haswell-Sleep Funktion sein und die kann die AXi-Serie definitiv auch.

Ich werde allerdings erstmal eine RMA auslösen, habe 2015 schon ein anderes Netzteil bei Corsair tauschen müssen und das hat gerade mal 9 Tage (inkl. Wochenende) vom einschicken bis zum Erhalt des neuen Netzteils gedauert.

ok, so genau hab ich mich damals beim kauf nicht schlau gemacht, wie gesagt, das hx1000i dreht nicht so nervig hoch (ich hab 2x 1080er gtx und i7-6700k auf 4,8ghz laufen)

So ich habe nochmal eine Stunde Last laufen lassen, da sieht das mit dem Lüfter dann so aus:
A860i Last.jpg

Muss ich für eine RMA eigentlich alle Kabel mitschicken?

ja, du bekommst ja eh ein ovp neues nettzteil mit allen kabeln wieder. aber du hast doch eh schon eine RMA mal gemacht in 9 tagen??

Ja damals habe ich auf das AX860i von einen AX850 gewechselt, wegen dem DSP. Und da musste ich die Kabel wechseln, nur habe ich jetzt alle Kabel ordentlich verbaut und eigentlich keine Lust die wieder rauszureißen. Das AX850 habe ich noch OVP als Backup hier ;), die Kabel sind die gleichen nur steht was anderes drauf.
Ja habe vorhin nochmal geschaut vom einsenden des defekten PSU bis zum shipping bei corsair waren es 8 Tage, und bei mir ist eigentlich alles nach einem Tag hier.

So ich hatte mir jetzt extra Bitfenix-Kabel bestellt um doch meine Kabel umzubauen, damit ich dann das Netzteil komplett einschicken kann.

Vorher habe ich allerdings einmal testweise das Netzteil gedreht um den Lüfter oben zu haben. Theorie dahinter: der Lüfter dreht ja nicht dauerhaft und somit braucht er auch keine kühle Luft von unten, aber da Wärme im passiven Modus nach oben steigt staut sich die Wärme im Netzteil, da auf der geschlossenen Seite ja logischerweise keine Öffnungen sind. Mit dem Lüfter oben hat die erwärmte Luft die Chance abzuziehen.

Damit einmal alles aufgewärmt ist habe ich 30min Vollast auf das System gegeben, der Lüfter ist dabei ein paar mal angesprungen.
Jetzt bin ich schon über 1 Stunde nur am normalen nutzen (Office, surfen, Youtube) und der Lüfter ist noch nicht einmal aufgedreht und die Temperatur hält sich bei ca. 41Grad (anders herum eingebaut wäre der Lüfter schon längst aufgedreht, allerdings sind die zwei anderen Temperaturen im Netzteil einmal um 4Grad (Netzteil #1) und einmal um 10Grad (Netzteil #3) kühler, im Vergleich zum Screenshot oben).

Dann werde ich heute einmal meine Kabel wegen der Optik umbauen (habe auch Kabelkämme gekauft ^^) und noch ein bisschen beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hatte dies auch probiert, das netzteil umzudrehen, damit der lüfter oben ist, und die warme luft auch so rauskann, da ich aber 0 gehäuse lüfter hab, da fullwakü, und radiator extern ist, kam irgendwann doch das an/aus verhalten, außerdem sind die kabelstränge dann länger und auch häßlicher....

So lief jetzt die ganze Nacht im idle und der Lüfter ist nicht einmal angesprungen.

Die Kabel sind doch fast genauso, nur sind die Anschlüsse dann um 180Grad gedreht, Optik ist genau 0 Unterschied. Da in meinem Bigtower die Kabel für die Peripherie eher zu kurz sind ist es sogar vom Vorteil das die jetzt ein Stück Richtung Mainboard gehen. Corsair hat sogar daran gedacht den Aufkleber an der Seite so anzubringen das er nicht auf dem Kopf steht.

KAj72075.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werde nicht nur anhand der Temperatur geregelt, sondern auch unter Beachtung der anliegenden Last sowie der Dauer wie diese Last und Temperatur anliegt. In euren Systemen stellt dies für das Netzteil aber so wie dargestellt weiterhin ein Problem dar.

Egal wann ihr eure Netzteile gekauft habt, ihr habt automatisch die 10 Jahre Garantie ab Kaufdatum und die Möglichkeit eines Vorabaustauschs welches man über unser Kundenportal beantragen kann. Aktuell dauern RMAs mit vorhandenem Ersatz in der Regel 2-5 Tage. Ersatz wird nach Möglichkeit noch am selben Tag abgeschickt.

Experimentiert ruhig noch ein wenig weiter und wenn es gar nicht läuft, meldet euch bei uns und wir prüfen die Möglichkeiten eines Austauschs.

Grüße

So meine RMA wurde genehmigt. Aber das Porto zu Corsair soll ich übernehmen und das bei der Spitzenserie mit 10Jahren Garantie, ich hoffe für Corsair das ich nicht einfach mein Netzteil so wie es ist wieder bekomme, weil kein Fehler gefunden wurde.
2015 hatte ich bei meinem AX noch ohne was zu sagen gleich ein Label bekommen. Eigentlich wollte ich Express RMA machen, aber dafür soll man auch noch in den USA anrufen.
Was auch für Verwirrung sorgt, die komplette Support Seite ist auf deutsch gehalten, Antworten gibt es vom Support aber ausschließlich in englisch.

Ich habe jetzt mein AX860 eingebaut was ich damals aus der RMA zurück bekommen habe und da läuft selbst unter Last nicht einmal der Lüfter an.

Ging echt schnell mit der RMA, habe gestern schon ein neues AX860i (eingeschweißt) bekommen.

Problem wie bei MaxMax77, das Netzteil verhält sich genauso wie das reklamierte, einzig das aufdrehen ist bei dem neuen Lüfter nicht ganz so laut, aber trotzdem hörbar und nervig. Das heißt für mich das es wirklich ein Designfehler ist, ohne Firmwareänderung wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern.
Komisch das es erst mit dem Wechsel auf Broadwell-E so ein Verhalten hat (vielleicht doch nicht kompatibel mit den Haswell-States).

Werde ich mich wohl oder übel nach etwas anderen umschauen müssen.

Freut mich dass es mit dem Ersatz fix geklappt hat. Normal sollte bei Antragsstellung die Auswahlmöglichkeit für den Direkt-Austausch vorhanden sein. Hat es damit nicht geklappt? Schreib mir doch einmal deine Ticketnummer auf, damit ich mir das genauer anschauen kann.

Das Netzteil ist Haswell kompatibel.

ja, das ax860i netzteil ist sicher haswell low state kompatibel, ein nicht kompatibles netzteil geht nämlich einfach aus/off, sobald die haswell cpu idlet, kenn ich aus eigener erfahrung.

ja, ohne firmware update wirds nie ruhe geben das netzteil, leider, ich urgiere das firmware update schon seit gut 3-4 jahren, aber bekomme immer nur die antwort (von corsair USA), dass es nie eines geben wird...

Zuletzt bearbeitet:
zwar nen bisle offtopic, aber ich verstehe auch nit wie man bei nem (passiven!) wakü System solche Experimente (Corsair) machen kann... die BQT Dinger laufen meist mit unter 250rpm, da suche ich doch gar nicht mehr nach Alternativen die möglicherweise unter bestimmten Umständen auch funktionieren könnten...

Freut mich dass es mit dem Ersatz fix geklappt hat. Normal sollte bei Antragsstellung die Auswahlmöglichkeit für den Direkt-Austausch vorhanden sein. Hat es damit nicht geklappt? Schreib mir doch einmal deine Ticketnummer auf, damit ich mir das genauer anschauen kann.

Ich habe als Antwort dies bekommen:

Call customer service and they can manually upgrade this ticket to an express replacement if you can't afford any downtime (they'll take your credit card info over the phone). Mon-Wed & Fri 7am-5pm Thurs 7am-3:30pm PST (free call outside the USA via skype)

Also nur per Anruf, auch auf meine Frage dann wegen dem DHL Label habe ich nicht die Antwort auf meine Frage bekommen und habe es dann sein lassen und es auf meine Kosten zurück geschickt.

Die Ticketnummer ist 6875161.

Aber das Problem ist halt das, dass Tauschgerät sich genauso verhält. :(

@mastergamer: Seit wann ist Corsair ein Experiment, alle die ich bis jetzt hatte liefen bzw. laufen ohne Probleme, erst mit Broadwell-E habe ich beim AXi diese Probleme (vorher mit meinem SandyBridge habe ich von dem Netzteil gar nichts gehört, eventuell wird es ja jetzt auch anders belastet und die Passivkühlung reicht nicht mehr aus). Aber BQT ist definitiv nicht mein Favorit bei meiner Alternativensuche.

Zuletzt bearbeitet:
@mastergamer: ich hab das ax860i vor ca. 4 oder 5 jahren gekauft, damals war es am markt einzigartig, weil eben die USB überwachung mittels corsair software and volldigitales netzteil. das hat nix mit experimentieren zu tun. ich habe waküs seit 1999 in betrieb, und ich wollte unbedingt dieses netzteil damals, weil es eben all diese features hatte, ich wusste ja nix von dem bug, dass der lüfter immer wieder anspringt und ausgeht, weil eben anscheinend die lüfterkurve mit gemeinsam mit dem threshold/sensitivity "schlecht" programmiert ist. und ich nehme an, dass das EEPROM im netzteil (damit meine ich NICHT die Corsair USB überwachungsschnittstelle!) wahrscheinlich gar nicht wiederbeschreibbar ist, und deswegen kann corsair kein firmware update liefern...aber ist nur meine vermutung..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh