Corsair Bluescreen

cb-bärli

Neuling
Seit neuestem habe ich mit meinen 3 Wochen alten Corsair 8gb 1333 Kit à CL9 (hab auch andere Latenzen getestet...) immer wieder Bluescreens wenn der Arbeitsspeicher belastet wird:
zb beim Laden von After Effects Dateien
vielen Windowsfenstern und Internetseiten gleichzeitig etc

Beim Ausführen vom Memtest 4 kam die Meldung, dass die Speichersticks nicht akkurat arbeiten.

Muss ich nun meine Ramsticks umtauschen oder kann ich durch Einstellungen etwas wiedergutmachen? Oder könnten auch andere Teile kaputt sein, wie Grafikkarte? (ok ich weiß, Ferndiagnose ist fast unmöglich^^)
Meine Kaufwahl war leider sowieso nicht die beste, aber 8gb gabs damals vor Ort im Shop keine anderen.

zur Info - Mainboard: Asus Formula IV
cpu Amd 965 c3

beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gestern zeigte es mir an, dass zwei Riegel Probleme haben.
Auf deinen Rat hin testete ich heute erneut und es lief anfangs ohne Probleme, bis dann doch nach einer halben Stunde ne Fehlermeldung kam. Diesmal konnte ich nur bei einem Riegel Probleme feststellen.

Bitte die Riegel nach vorgabe im Bios einstellen und jeden einzeln testen (dafür die anderen Riegel ausgebaut lassen und nur immer einen einzeln testen) das dient der Fehlersuche um zu sehen ob es an den Riegeln oder dem Ramcontroller auf CPU/Board liegt.

Zum Testen dann bitte memtest86+ verwenden ;) .
Gibt es bei einem der Seicher Probleme, schickst du ihn an den Shop oder besser direkt zu Corsair.

Hab den Übeltäter herausgefunden: der erste von meinen vier Ramsticks war/ist mehr oder weniger defekt. Hab ihn durch den vom vierten Slot ersetzt und seitdem funktioniert alles wunderbar.
=> Es gab auch Probleme beim Installieren von Programmen ("Quelldatei defekt" usw), was nun auch der Vergangenheit angehört.

Soll ich den einen Riegel an Corsair senden oder gleich das ganze Pack umtauschen? (und was anderes kaufen, was verhältnismäßig schneller geht)

Zweite Frage: Kann es sein, dass der Riegel durch Hitzebelastung, ausgehend vom CPU/-Kühler, der direkt darüber liegt, allmählich beschädigt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen, das hängt ganz vom Airflow im Tower ab und wie gut er durchlüftet ist. Damit sowas so schädlich wird ist meist der CPU dann auch sehr sehr heiß am laufen ;)

Umtausch kannst Du über Corsair aber auch beim Händler machen.

Ich empfehle das gesamte Kit zu tauschen um die Kompatibilität zu gewährleisten. Bei großen Kits ist der Einzeltausch auch nicht immer möglich. ;)

Ok dann wird die Hitze wohl kein Problem gewesen sein, denn die liegt nach meinen bisherigen Messwerten zw 28-50° (2h Volllast).

Dank für die nette Auskunft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh