Corsair bringt die ML-Lüfter mit Magnetschwebelager auf den Markt

Anhand der Flügelform wundert es mich, dass die Lufteräusche so viel lauter sind, hoffe ich bekomm auch mal welche davon in die Finger :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man vorher Lüfter von Noctua im Einsatz hatte, ist man halt schon etwas mehr verwöhnt, was Geräuschentwicklung betrifft. :d

Ja ich hatte auch mal SP120er in meinem ITX Gehäuse, da kam Flughafenfeeling auf bei jedem Start. Hätte mir mehr von den MLs erwartet, die Erwartungen waren ja durchaus hoch.

Edit: Sie sind ja sogar auf meinem Profilfoto die SP120er. Gut aussehen tun die Dinger ja schon, aber das ist es nicht wert!

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man dann doch eher auf die SW3 von bq warten? Ich war am schwanken für meinen Radiator, aber wenn ich das so lese ...

Dann werde ich wohl auch auf die neuen von Noctua warten müssen...
Schade weil rein optisch wären die schon fein...

aber wie gesagt, das sind alles MEINE Eindrücke. Wie die Lüfter euch gefallen, könnt nur IHR selbst rausfinden. :wink:

Naja da ich meine SW2 und die SW3 aus dem Dark Base als leiser empfinde als die Noctua denke ich kann ich mich da auf deine Aussage verlassen :d

SW und Noctua A14/15 sind aber auch andere Einsatzgebiete, kein Wunder das die SW da leiser sind^^

Schon klar - aber selbst die "silent" von Corsair sind 10x lauter als die SW oder Noctuas und da es sich bei mir um nen 280er Radi für nen einzelnen 4690k handelt reichen die vollkommen aus. Die ML wirkten halt interessant, aber wenn die auf 600 schon lauter sind und meine SW3 mit 1100 laufen ... naja ^^

also auf 1100rpm wäre mir so ziemlich jeder Lüfter zu laut, auch Noctua. ;)

jop.

So, heut mal wieder auf meine Noctuas zurückgebaut. Was soll ich sagen, deutlich leiser, sogar mit 600rpm. Also überzeugen mich die ML leider nicht wirklich. Schade.

jop.

So, heut mal wieder auf meine Noctuas zurückgebaut. Was soll ich sagen, deutlich leiser, sogar mit 600rpm. Also überzeugen mich die ML leider nicht wirklich. Schade.

Verrückt... eben noch Reviews gelesen und da sollen die ML120 deutlich leiser sein: Review of the new Corsair ML120 Pro fans - EVGA Forums
Dachte ich könnte meine NF-F12 (classic) ersetzen und noch leiser werden. Außerdem will ich gerne Lüfter mit schwarzem Rahmen, wenn demnächst das Case mit Fenster kommt ^^

es ist in der Tat verrückt. Aber ich höre jetzt nur noch leicht den Radiallüfter der FE. Sonst nix. Haben die ML also doch Geräusche gemacht. Hab ja das Case auf dem Tisch zu stehen und wenn es still im Raum ist, nimmt man eben doch mehr wahr.

Was genau konntest du bei ähnlicher Drehzahl heraus hören? Doch wohl nicht die Lager der Corsair ML, oder? :P

denke schon, dass es die Lager waren. Kurz testweise angehalten, Geräusch war weg. Muss aber dazu sagen, es war schon sehr leise. Mag sein, dass es andere gibt, die sich nicht daran stören.

Und auch hier wiederhol ich mich gern. Aktuell höre ich im Idle nur noch den Radiallüfter der FE.

140iger UND 120iger. ;) Hatte die 2er Packs genommen.

Die 2er-Packs sind aber auch andere, als die mit LEDs.

Ok, war mir nicht mehr ganz sicher, wie groß der Unterschied war. Danke.

nicht sonderlich. Außer vielleicht noch im Preis. Weil rein rechnerisch kommt man mit den 2er Packs günstiger, würde ich behaupten.

PWM, sonst hätte ich den nicht unter 500rpm bekommen. Und ich hab die übers Mainboard geregelt. Asus ist ja bekannt für die gute Lüftersteuerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh