[Kaufberatung] Corsair Carbide 100R Silent Edition Lüfter Frage

TwentyOneEight

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum hier richtig. Ich habe mir einen neuen Office PC zusammengebaut:

- Corsair Carbide 100R Silent Edition
- Intel Core i3 6100
- Alpenföhn Ben Nevis CPU Kühler
- Crucial Sata SSD

Ich habe die Lüftersteuerung sowie die vorhandenen Lüfter ausgebaut. Jetzt ist nur noch der CPU Kühler, welcher die Luft nach hinten leicht rauspustet. Ist das ausreichend? Oder sollte ich einen zusätzlichen Lüfter verbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne das Gehäuse von mehr als den Bildern her zu kennen... Bei der Hardware ist das kein Problem für einen Office PC der wohl die meiste Zeit nur idlet.
Warme luft kann oben abziehen, das NT belastet zumindest den Wärmehaushalt nicht zusätzlich. Wobei es besser wäre, wenn es oben säße.

Erwartest du Probleme?

Die Silent Edition hat nur Befestigungen für einen Heck und zwei Frontlüfter. Die Hardware ist sicherlich nicht thermisch problematisch, aber der PC soll auch im Sommer unter hoher Last funktionieren. Daher würde ich das schlicht mal testen (Prime), wo die Temperaturen landen. Unproblematischer wäre es gewesen, eine AIO mit dem Hecklüfter zu kombinieren. Für einen reinen Office PC ist das 100R ohnehin ein sehr große Lösung...

Naja, wenn Du vorne und hinten Silent Lüfter auf 5 oder 7 Volt verbaust wird es dem System sicher nicht schaden.

Zwingend nötig sicher nicht, aber nen defilierten Luftstrom im Case zu haben gibt ja schon die "ATX Spezifikation" vor.
Die ist zwar heute nicht mehr unbedingt maßgebend, aber trotzdem nen guter Ansatz.

Ich habe die Lüfter und die Steuerung jetzt wieder eingebaut. Sicher ist sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh