Corsair Carbide 540 Air Cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab das Gehäuse nun eine Woche und daher ein paar Erfahrungen damit gesammelt.
Glaub aber nicht das sich ein größerer Erfahrungsbericht rentiert, daher schreibe ich es hier.

Es gibt viele gute und tolle Details an dem Gehäuse, aber auch mehrere teils heftige Designschnitzer, wo man sich fragen muss was die Entwickler an diesem Tag geraucht haben :shake:
Die guten Features sind ja bekannt, daher beschränke ich mich größtenteils auf die Probleme auf die ich gestoßen bin, die ich bisher in keinen Test gelesen habe und die auch teilweise nur mit bestimmter Hardware auftreten.

1. Die Lüfter des Gehäuses sind wirklich so schlecht wies im CB-Test geschrieben wird. Die wollt ihr euch nicht dauerhaft antun. Hab daher 5 Silentwings 2 140mm eingebaut.

2.Mit eben jenen Silentwings gibt es ein Problem am hinteren Lüfteranschluss.

Da die Silentwings mittig ihren Aussteifungsrahmen haben stoßen an den Blechfalz des Gehäuses, sodass der Lüfter nicht weit genug nach außen geschoben werden kann um ihn zu verschrauben. Probleme wird es aber auch mit 140mm Lüftern geben die in den Ecken eine durchgehende Konstruktion haben, wie z.B. der Corsair Air Series AF140, bei diesem stoßen dann halt die Ecken an den Falz.

Ich dachte ich bin schlau und baue den Lüfter dann halt einfach nach außen hin, jedoch gibt es dann Probleme mit mit dem schließen der Seitenwand, da auch dort dann Blech und Gummi kolidieren.

Habe den rechten unteren Gummipuffer mittlerweile entfernt, sodass der Lüfter nur noch an 3 Punkten befestigt ist, damit kann ich die Seitenwand schließen, jedoch ist diese Lösung nicht optimal wegen den Vibrationen.
Werde den hinteren Silentwing noch gegen nen Noctua NF-P14 FLX tauschen, mit diesem sollte es keine Probleme geben.

3. Wer wie ich eine Corsair H110 Wakü einbauen möchte (wozu das Gehäuse ja prädestiniert ist) wird den hinteren Lüfter (falls man ihn nutzen möchte) sowieso nach außen bauen müssen.

Der Grund ist das die Schläuche des H110 fast ganz hinten anliegen und so kein Platz mehr für einen innenliegenden Lüfter ist. Den 110 um 180° drehen ist auch keine Option, da in diesem Fall die Schläuche zu kurz sind um die CPU noch zu erreichen.
240er Waküs sind kein Problem in der Hinsicht.

4. Die 5,25" Schächte. Dort hat Corsair echt nen üblen Bock geschoßen. Aber der Reihe nach.
Solange man nur DVD/BluRay Laufwerke verbauen will ist alles gut. Das Laufwerk einfach reinschießben, warten bis es einrastet und fertig. Aber scheinbar ist bei Corsair nicht bekannt das Leute die derartige Gehäuse kaufen in diese Schächte auch gerne Lüftersteuerungen einbauen, insbesondere wenn die originalen Gehäuselüfter derart Schei*e sind. :fresse2:
Die meisten Lüftersteuerungen sind deutlich kürzer als normale Laufwerke, so auch meine Lamptron Touch. Bei so kurzen Bauteilen greift die Schnellverriegelung nicht, sodass als alternative nur verschrauben bleibt. Dazu muss man die 5,25" Einhausung ausbauen. Also die 2 kleinen Schrauben neben dem Luftfilter gelöst und die Plastikblende abgezogen. Dort kommen dann 4 Rändelschrauben zum Vorschein, welche man lösen muss.

Dann kann man die Einhausung einfach nach hinten raus aus dem Gehäuse rausnehmen. Eine Entfernung des Schnellverschlusses ist von Corsair nicht vorgesehen, aber mit nem Schlitzschraubenzieher kann man sie recht einfach lösen. Also Lüftersteuerung verschraubt, Einhausung wieder reingebaut und die Rändelschrauben angezogen. Fehlt nur noch die Plastikblende wieder anbringen - und ab hier gehts nicht mehr weiter.

Der Grund ist das hier oben und unten eine Stufe eingarbeitet ist, welche es effektiv verhindert das die Laufwerksblenden durch die Öffnung passen. Erst die Laufwerke einbauen und dann die Plastikblende draufbauen ist von Corsair nicht vorgesehen. Warum das so ist wird wohl ein Geheimnis von ihnen bleiben.
Natürlich könnte man die Laufwerksblenden entfernen, die Plastiblende draufstecken und dann die Laufwerksblenden wieder anbringen, warum man das aber nicht machen sollte würdet ihr spätestens merken wenn man die Laufwerke irgendwann wieder ausbauen will ;)

Ich werde das ganze lösen indem ich die Stufen bis auf die größere Offnung abfeile und das ganze damit dann über die Blenden passen wird. Ist jedoch ein größerer Zeitaufwand das ganze sauber und optisch ansprechend zu machen.

Das waren die Probleme auf die ich mit meiner Hardware beim Zusammenbau bestoßen bin, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Planung.
 
Das ist ja nicht so schön.Vielleicht solltet du deine Erfahrungen auch mal im Corsair Forum Posten. Corsair wird das sicher interessieren, und prüfen.
Das Case ist ja noch recht neu auf dem Markt, so das man wenn diese Meldungen öfter kommen,die Produktion entsprechend umstellen kann. Und vielleicht ist es auch schon bei Corsair bekannt,und wird/wurde geändert.
nachfragen würde ich dann aber auf jeden Fall.
 
@ johnieboy

Danke für den Bericht. Die Mängel die Du da benennst sind wirklich nicht schön, sie führen dazu das man hier echt Fragen muss ob hier eine ganze Produktionsserie fehlerhaft ist oder aber die Konstruktion ist generell fehlerhaft.
 
Werde wohl Ende der Woche die ersten neuen Teile bekommen und dann über's WE anfangen meins umzubauen. Da es ja doch hier und da Probleme mit Lüftern und AiO-WaKü's gibt werde ich das wohl auch mal in Bildern festhalten. Zum Einsatz kommen werden wohl eLoops und eine H220.
 
so noch ein kleines Update von mir:

nachdem ich die Stufen abgefeilt habe ist die Blende völlig überraschend ohne Probleme draufgegangen.

Ging mit ner normalen Flachfeile für Metall ganz gut, hat nur 15 Min gedauert.

@Jippchen: werd ich evtl. am WE machen, nur dann im Englischen Bereich, glaub net dass da im deutschen Bereich wer mitließt der was zu sagen hat.
 
@johnieboy:

Laufwerksbereich ist definitiv ein Konstruktionsfehler, als ich an dem Projekt noch drann war hatten wir diesen Punkt besprochen und es war auf der ToDo Liste zur Anpassung. Würde es im US Forum dem Redbeard schreiben, das ist der Entwickler des Gehäuses, Idee und Umsetzung hatten wir zwei damals zusammen geplant.

Wie gefällt Dir das Design im ganzen? *Neugier* Man ist ja von den eigenen Design Ideen an und für sich ja immer überzeugt aber man hört viel lieber was der Kunde als solches davon dann hält. Auf Grund der "leider langsam" fortschreitenden LINK Technologie bedenkt man natürlich bewusst immer weniger die Aquarero etc. Nutzer da man das interne Steuergerät von Corsair gerne vermarkten möchte und es ist in vielen Belangen auch deutlich umfangreicher, ich kann aber den Wunsch nach freier Produktwahl hier absolut nachvollziehen. Denke mal wenn man die Macken in der nächsten Revision ausgebessert hat macht es noch mehr Spaß für viele :-)

Lüfter muss ich gestehen das ich von einem Einsatz der H100i ausgegangen bin maximal und dann auch im vorderen Bereich, ich muss gestehen das wir weniger an AIOS gedacht haben als mehr an den Custom WaKü Kunden. Wie das Case jetzt vermarktet wird ist eh nicht mehr mein Topic :-) aber Fakt ist - für Custom WaKüs in kompaktem Case ist es echt ein Vergnügen mit dem Case.

Für Alle die das Case im Einsatz gerne sehen wollen, ich habe zwei der Systeme in dem Case auf der GamesCom im EA Park auf Demostationen am laufen. Sind mit WaKüs und netten Ideen ausgestattet. Falls man sich vor dem Kauf nochmal das ganze anschauen will und dabei noch etwas Spaß auf einer Spielemesse gönnen möchte eine Echte Gelegenheit :-)
Halle 6 vom 21.8 bis 25.8 Sind auch noch andere Systeme wie Corsair 900D und C70 im Einsatz.

Hier schon mal eine Vorschau auf eines der Systeme:
LINK

Sobald die ersten Bilder vom Cube da sind, setze ich mal den Link rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Entwickler ist in diesem Thread? Dann erstmal ein mea culpa von mir, dann gibts im deuschen Sprachraum doch jemanden der was zu sagen hat :angel:

Allerdings muss ich dann direkt mal böse werden, denn wie kann es sein das es ein derartiger Konstuktionsfehler in das Endprodukt schafft den ihr schon in der Entwicklung festgestellt habt? :mad:
Zu aufwändig es zu ändern und hoffentlich merkt es keiner?:hwluxx: Ihr müsstet ja nur die 2 Kanten aus eurer Plastikpressform entfernen und das Problem wäre gelöst.

Was das Design angeht: Es ist ungewöhnlich und daher war es für mich interessant, denn ich hatte genug von 0815 Standard Midi Gehäuse die sich quasi nur duch den Sticker auf dem Gehäuse unterscheiden. Auch hat für mich etwas von Yin Yang.
Alles was von der Mittelwand gesehen links ist ist sehr gut und hat im Prinzip fast alles was ich wollte.


-Die Möglichkeit eine 280er Kompaktwasserkühlung einzubauen.
-Viel Platz und damit schneller Einbau der Hardware (in der Theorie zumindest, die Macken haben es etwas Zeitaufwendig gemacht;))
-Sehr guter Luftstrom ohne große Hindernisse.
-Großes Sichtfenster.

Von der rechten Seite bin ich entäuscht, dort habt ihr so unglaublich viel Potential verschenkt.

Ich meine es ist eh schon ein Cube, von daher würde es niemanden wirklich stören wenn es noch 3-4cm breiter wäre.
Dann könntet ihr die 5,25" Laufwerke horizontal anordnen, und davon dann gleich 3-4 Stück. Darunter wäre dann noch Platz fürn 120mm Lüfter und einen 3,5" Käfig.
Das selbe wäre dann hinten der Fall übern Netzteil. Denn HDDs und auch SSDs werden warm und sollten in einem leichten Luftstrom liegen. Ich werd jedenfalls nen Teufel tun und meine SSD(s) in den 2,5" Käfig über dem Netzteil installieren ohne Belüftung.
So bleiben für mich (und viele andere) quasi nur die 2 Hot-Swap Anschlüsse auf der Linken Seite um meine Festplatten zu installieren. Hätte ich jetzt noch eine Platte mehr am Start hätte ich mir dieses Gehäuse sicher nicht gekauft, trotz der vielen Pluspunkte, die das Gehäuse zweifelsohne hat.
 
Oh ein Entwickler ist in diesem Thread? Dann erstmal ein mea culpa von mir, dann gibts im deuschen Sprachraum doch jemanden der was zu sagen hat :angel:

Nicht mehr, habe wie gesagt gewechselt da ich ein Angebot erhalten habe das ich nicht ausschlagen konnte und Corsair derzeit einen Wandlungsprozess durchmacht der mehr zur Massenfertigung hin geht und daher bin ich nicht mehr in den Prozessen bei Corsair interessiert gewesen, sprich neue Herausforderung eingegangen. Ich habe lediglich meinen letzten Kenntnisstand mitgeteilt, welcher vom Februar war ;-)

Allerdings muss ich dann direkt mal böse werden, denn wie kann es sein das es ein derartiger Konstuktionsfehler in das Endprodukt schafft den ihr schon in der Entwicklung festgestellt habt? :mad:
Zu aufwändig es zu ändern und hoffentlich merkt es keiner?:hwluxx: Ihr müsstet ja nur die 2 Kanten aus eurer Plastikpressform entfernen und das Problem wäre gelöst.

Nicht zwingend, ich denke einfach das man aufgrund des Zeitdrucks diesen Fehler übergangen hat. Einer der Fehler die bei dem Wechsel zur Massenfertigung vorkommt, schau Dir die Produktvielfalt bei Corsair an die sich über die letzten 4 Jahre ergeben hat, ich kenne das Unternehmen intern von Zeiten wo es nur RAM Speicher gab zu jetzt wo man nahezu alles für PCs anbietet mit Ausnahme von CPUs, GPUs und Mainboards. Im Grunde sind noch viele guter Designer und Ingenieure bei Corsair beschäftigt und das Unternehmen legt sich schon ins Zeug auf den Kunden einzugehen, aber Man darf Corsair nicht mehr als kleinen Laden ansehen, das Unternehmen ist auf Erfolgskurs in den letzten Jahren und brauch sich hinter den Chipgrößen wie Nvidia und AMD nicht mehr verstecken. Natürlich ist solch ein Fehler ärgerlich, vor allem wenn es ein im BUGZilla protokollierter Fehler ist... !

Was das Design angeht: Es ist ungewöhnlich und daher war es für mich interessant, denn ich hatte genug von 0815 Standard Midi Gehäuse die sich quasi nur duch den Sticker auf dem Gehäuse unterscheiden. Auch hat für mich etwas von Yin Yang.
Alles was von der Mittelwand gesehen links ist ist sehr gut und hat im Prinzip fast alles was ich wollte.

Ist ein interessanter Punkt :-)

-Die Möglichkeit eine 280er Kompaktwasserkühlung einzubauen.
-Viel Platz und damit schneller Einbau der Hardware (in der Theorie zumindest, die Macken haben es etwas Zeitaufwendig gemacht;))
-Sehr guter Luftstrom ohne große Hindernisse.
-Großes Sichtfenster.

War der Ansatz den Airflow bei GPU und Board perfekt zu gestalten :-)

Von der rechten Seite bin ich entäuscht, dort habt ihr so unglaublich viel Potential verschenkt.

Ich meine es ist eh schon ein Cube, von daher würde es niemanden wirklich stören wenn es noch 3-4cm breiter wäre.
Dann könntet ihr die 5,25" Laufwerke horizontal anordnen, und davon dann gleich 3-4 Stück. Darunter wäre dann noch Platz fürn 120mm Lüfter und einen 3,5" Käfig.

Da wich das Design dann leider dem Thema "Preispunkt", klar wären es im Schnitt 8-12$ mehraufwand pro Case gewesen aber ein Unternehmen der Größenordnung hat auch Analytiker die den Preispunkt als erschöpft gesehen haben. Wir hatten das Case auch breiter als einen von vielen Prototypen mit genug Platz für die Laufwerke aber auch dadurch auf der linken Seite mehr Luft für die Lüfter zum Seitenteil etc. Das wich aber im wahrsten Sinne dem Marktwirtschaftlichen Aspekt "leider"

Das selbe wäre dann hinten der Fall übern Netzteil. Denn HDDs und auch SSDs werden warm und sollten in einem leichten Luftstrom liegen. Ich werd jedenfalls nen Teufel tun und meine SSD(s) in den 2,5" Käfig über dem Netzteil installieren ohne Belüftung.
So bleiben für mich (und viele andere) quasi nur die 2 Hot-Swap Anschlüsse auf der Linken Seite um meine Festplatten zu installieren. Hätte ich jetzt noch eine Platte mehr am Start hätte ich mir dieses Gehäuse sicher nicht gekauft, trotz der vielen Pluspunkte, die das Gehäuse zweifelsohne hat.

Kann ich verstehen, jedoch ist hier kein Grund zur sorge, das wurde intensiv geprüft. Ein Netzteil wird nie so warm das man sich daran verbrennen würde. Daher ist es auch nie wärmer als 48 Grad, um genau zu sein werden Netzteil auch nie wärmer als 38-40 Grad am Gehäuse. Jedwede SSD ist bis zu 75 Grad ohne Einfluss auf Haltbarkeit und Lebensdauer spezifiziert. HDDs sind da etwas kritischer, aber auch diese werden im Prinzip dadurch nicht extra belastet (2,5" HDDs).

Da gab es jede Menge Feldversuche. Klar kann ich nachvollziehen wenn man das nicht so warm laufen lassen will aber das Gehäuse musste in dem Fall den Spezifikationen gerecht werden die an dieses gestellt wurden. Im Endeffekt aber korrekt, oben vorgeschlagene breitere Version hätte dies nochmals angenehmer gestaltet :-)

Ich denke aber das man dann auch außerhalb der Zielgruppe der Analytiker leicht liegt und daher man nicht mit jedem Punkt zufriedengestellt ist. Kann die Einwände auf jeden Fall nachvollziehen. :coolblue:

Interessantes Feedback!

Solltest Du auf jeden Fall mal auch so an Redbeard im Corsair US Forum herantragen, mal sehen ggf. ändern die Kollegen bei Corsair da etwas in Zukunft.
 
Ich denke auch das es besser wäre,das der Hersteller weis wie es um seine Produkte am Markt bestellt ist.
Vorallem nützt es nicht bestehende Fehler nicht beim Hersteller anzusprechen.Nur so kann ein Hersteller sein Produkt verbessern,und sein Absatz auf langer sicht verbessern.
Was ihn wohl am meisten interessiert.

Das Case hat eine menge Potential,und wenn ich dem nächst ein Pc für meine Kinder zusammen stelle,wird es dieses Case werden.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh