Corsair Carbide Air 540 Wasserkühlung

60°C auf der GPU ist ja völlig akzeptabel. Meine Karte hatte mit dem Luftkühler gerne mal die 85°C und wurde deutlich lauter...

Das mit den 30/45mm hab ich mir auch schon überlegt, aber ich war schlicht und einfach zu faul um nochmal alles zu zerlegen. Auf die paar Grad kommt es mir da nicht an.

Aktuell wird die Luft vorne/hinten eingesaugt und oben ausgeblasen. Alte Gewohnheit... und mit testweise bestellten Noctua-Lüftern (waren glaub ich sogar die AP14) hatte ich saugend extrem nervige Luftgeräusche. Generell gefällt mir die Geräuschkulisse nicht, wenn Noctuas saugend montiert sind. Ich würde mir auf alle Fälle noch andere Lüfter dazu bestellen um zu vergleichen.

Die CPU-Temperatur an sich ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Unter Luft waren da locker die 80°C drin. Ist eben der Nachteil, wenn die IHS nicht mehr verlötet ist. Vor dem Delid wurde der auch gerne mal 65°C warm.... wohlgemerkt im Winter! Die 4.5GHz statt 3.5GHz sind ja auch nicht gerade wenig :fresse2:


Zum Schlauch: Ich hab 16/10 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Noiseblocker PK2 hatte ich ja bereits verbaut, waren allerdings alle blasend am Rad, allerdings war das irgendwie eine Qual die anzubringen mit dem Entkopplungsteil, kp warum. Das hat mich teilweise echt zur Weißglut gebracht, deswegen habe ich eine gewisse Abneigung gegen die Noiseblocker... :d Habe bei dem Accelero Hybrid zwei Noctua F12 verbaut gehabt, die haben mir sehr gut gefallen. :)
Zudem gefällt mir irgendwie der Support und alles... Mal schauen mit anderen Lüftern, gibt doch eigentlich nur gute 140er von Noiseblocker oder Noctua für Radiatoren.

GPU wäre aber wahrscheinlich 60°C ohne OC... Selbst der Accelero Hybrid hat bei niedriger Lautstärke knapp 52°C gehabt unter Last.
 
1x mit Aquatube und Aquaero 4.0 mit vfd
2x die mitgelieferten 140er im top
3x 120er in der front
IMG_1648.jpg

1x 360er 30mm in der front
1x 120er mit Adapter passiv auf der rückseite
IMG_1649.JPG

durch die Scheibe
IMG_1647.jpg

1x Watercool R9 290er Kühler
1x Aquacomputer filter
1x Anfi-tec UCDsb
IMG_1650.jpg

2x Anfi-tec RAM003 mit blende und Corsair DHX Pro
1x Anfi-tec Soleil 02 i7 auf einem i7 3820
1x Anfi-tec PWM060 für das Asus P9X79 PRO
IMG_1651.jpg

1x Laind DDC 1+ mit Aquacomputer aqualis tank (glaube ich) mit selbstgefräster montageplatte
1x Digimesa Durchflusssensor
1x Wanddurchbruch (oben links)
1x Anfi-tec PWM 061 fürs Aquaero 4.00
und hier noch jede menge Unordnung mit den Kabeln für die Beleuchtung
IMG_1664.jpg

das ist jetzt aktuell mein Haupt PC.
 
Schick! :)

Wie sehen deine Temps aus unter Last bzw wie Schnell drehen die Lüfter dabei?

Ist ein 360er + 120 passiv nicht etwas wenig Fläche um alles zu kühlen?
Ich dachte zwei 280er wären schon unterdimensioniert...

Hat es einen speziellen Grund, wieso du zwei AGBs hast oder nur Optik? :)

Wie ist der AE 4? Ist der deutlich schlechter als ein AE 5 oder geht der?
 
danke!

Wie sehen deine Temps aus unter Last bzw wie Schnell drehen die Lüfter dabei?
im idle höhre ich nur die pumpe brummen
IDLE:
idle.png

unter Last wird die Radifläche schon merkbar wenig für 35°C sollwertregelung fürs Wasser.
LAST:
Last.png

Ist ein 360er + 120 passiv nicht etwas wenig Fläche um alles zu kühlen?
Ich dachte zwei 280er wären schon unterdimensioniert...
kommt doch auch drauf an wieviel du kühlst und wie schnell die lüfter drehen. die Lautstärkewahrnehmung ist ja bei jedem anders.

Hat es einen speziellen Grund, wieso du zwei AGBs hast oder nur Optik? :)
nur der optik wegen und damit die Laing beim befüllen direkt mehr wasser durchs system schieben kann, bzw die entlüftung schneller geht.
Wie ist der AE 4? Ist der deutlich schlechter als ein AE 5 oder geht der?
das 5er hatte ich noch nich in den händen. hatte das 4er noch übrig und bin damit voll zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh