Corsair CX 400W oder bequiet lt pure power 430W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunsun82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
56
Hallo,

mein System:
Athlon II x3 435, 2,9Ghz
Asus M4A88TD-V Evo/USB3, 880G
4 GB Corsair DDR3 RAM 1333
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II
Samsung SpinPoint T133 HD401LJ 400GB, SATA II
Samsung, SH-D163b DVD-Rom
Samsung, SH-S223l DVD-Writer
onboard Grafik
Lüfter: Gehäuselüfter 12cm vorne vom Xigmatek Asgard ATX-Case (voreingebaut)
CPU: boxed

Ich möchte, dass Sytem dann auch irgendwann übertakten, wenn ich den CPU-Kühler getauscht und hinten auch nen Gehäuselüfter installiert habe.

Ne PCI-e GraKA ist vorerst nicht geplant, vorerst genügt mir die Onboard Grafik mit dem sideport-speicher. Ist aber auch nicht völlig auszuschliessen für die Zukunft. Wird dann aber sicher keine High-End Gaming Karte. Nur was, was eine schöne HD-Video Wiedergabe hat. (1080p MKV und bluray)

Was noch geplant ist in Zukunft, ist ein BD-ROM Laufwerk.

Momentan ist ein Trust Powermaster 420Watt Dualfan verbaut, was ich noch einstweil als "Notlösung" aus dem alten System übernommen habe, weil ich bei Anschaffung des neuen Systems kein Geld für neues NT mehr übrig hatte. Es läuft zwar, will das Teil aber auf keinen Fall länger drin lassen. Hab einfach kein gutes Gefühl mit dem Ding.

Also Geldmangel ist bei mir sowieso fast immer ;-) soviel mal vorweg.

Ich hätte jetzt eben die im Titel genannten Netzteile in der engeren Auswahl. Ich möchte das Netzteil bei einem lokalen Shop abholen. (Österreich, 9020 Klagenfurt - gleich mal vorweg bevor geizhals-links komen) Kommen also die shops e-tec.at und ditech.at in Frage.

Reichen die etwa 400Watt dann auch für das was ich zukünftig vorhabe (das es momentan mehr als genug ist, ist mir klar), also das Übertakten, ev. zusätzliche Low-budget GraKA, ...?

Das Corsair hat einen 8-pin 12V Connector, das bequiet nur 4-pin. Wäre ein 8-pin in Voraussicht auf das zukünftige OCen von Vorteil? Weiters hat das Corsair 6 SATA das bequiet nur 4 und ich hab jetzt schon 2HDs und 2 opt. LW. Allerdings könnten die opt. LW ja auch über Molex/Sata-Adapter angeschlossen werden, ist momentan auch so. Also falls dann irgendwann sagen wir nochmal ne SSD reinkommt.

Das NT soll eben im Idealfall mit dem System in Rente gehen (4-5 Jahre). Hab keine Lust, dann nochmal zu wechseln weil die Leistung nicht mehr reicht. Deswegen eben die Frage wie hoch ich Wattmässig ansetzen soll. Momentan würden ja selbst 350W locker reichen.

Also was mein Ihr?

mfg
sunsun82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hier antec earthwatts wäre auch eine gute alternative. würde entweder das antec nehmen oder das corsair, wobei ersteres sogar 80 plus bronze hat.
 
also würden selbst 350 Watt ausreichen, auch wenn ich den Rechner dann mal übertakte und auch nach und nach dann mit der Zeit noch Komponenten reinkommen (PCI-e Graka, SSD, Bd-ROM)?

Das Enermax wie das Antec würden mir auch noch zusagen, wobei das Enermax etwas teuer ist im Verhältnis. Was ist so toll bzw. besser am Enermax, dass der Preis in Bezug auf Watt/Ausstattung so hoch ist? z.B im Vergleich zum bequiet Pure Power L7 430w.

mfg
sunsun82
 
ja 350W reichen auf jeden fall, nur ist halt nicht überall wo 350W draufsteht auch 350W auf 12V drin.bei enermax zahlt man natürlich auch immer bisschen was für den namen, bekommt aber auch sehr gute qualität.das antec sieht doch auch p/l mässig gut aus und ist auch sehr gut.
 
ja 350W reichen auf jeden fall, nur ist halt nicht überall wo 350W draufsteht auch 350W auf 12V drin.

jo eben. das ist eben oft bei billigen herstellern leider so. wie bei meinem "ominösen" noch verbauten Trust. Steht grossartig 420W dran. 12V ist aber nur 190W sowas. Beim bequiet L7 PurePower 350W z.B, welches ich letztens bei nem Freund verbaut habe, sind dagegen 300W an 12V.

mfg
sunsun82

EDIT:
Wenn man sich oft diese PC-Konfiguratoren in diversen Webshops anschaut, sind da meistens auch so billige No-Name NT in der Basiskonfiguration aber immer mit hoher Wattzahl natürlich. Das Hauptverkaufsargument für nichtsahnende Standardanwender scheinbar. Ich hab als ich das System zusammenkonfiguriert habe, auf der Arbeit rumgesurft und ein Kollege hat auch gleich gemeint: 500 Watt muss auf jeden Fall sein. (ungeachtet der Konfiguration natürlich). Hohe Werte verkaufen sich anscheinend beim nichtsahnenden Anwender immer gut. Das gleiche Phänomen gibt es ja auch bei Audio-Verstärkern, Stichwort: dynamische Ausgangsleistung im Gegensatz zu RMS(Sinus)-Ausgangsleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh