Corsair DDR2-RAM - Memtest86 Errors

Erpfel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

leider habe ich auch nach langem recherchieren im Netz keine Lösung gefunden. Folgendes Problem tut sich bei meinem System auf:

- Neukauf von 8GB DDR2-RAM von Corsair (800 Mhz, 5-5-5-18, 1,8V, Ver. 2.5)
- Einbau des Speichers
- Neustart des Systems
- Bluescreen mit der Meldung page_fault_in_non_paged_area *** Stop: 0x00000050, 0xFFFFF98000c6E51B, 0x00000000001, 0x80001A1F498, 0x000000000000000
- Neustart: Blackscreen: Windows kann nicht gestartet werden da folgende Datei nicht vorhanden oder beschädigt ist:\windows\system32\winload.exe
- Dieser Blackscreen wiederholt sich einigen Neustarts allerdings sind jetzt andere Dateien betroffen: u.A. ntoskrnl.exe, win32k.sys,...

Memtest86+ Ver. 1.7
- Test aller 4x2 GB Riegel in 4 Slots des Mainboards Asus P5W-DH Deluxe.
Nach ca. 50 Min. etwa 90.000 aufgelaufene Errors. 99% der Fehler laufen bei Test#7 [Random Number Sequence] auf.
- Test der einzelnen Riegel in Slot 1 des MB für je 50 Minuten. Keine Errors.
- Test von 2 Riegeln im Dualbetrieb in Slot 1 und 3 (da farblich gekennzeichnet). Ebenso Slot 2 und 4. Keine Errors.

Das System läuft im Dualspeicherbetrieb sprich mit jeweils 4GB ohne Probleme. Der Rechner lief auch zuvor ca. 2,5 Jahre mit 2 GB ohne Fehler.

An was könnte es liegen, ich weiß nicht mehr weiter. Mainboard und Arbeitsspeicher scheinen i.O. zu sein. Alle Slots wurden überprüft und zeigen keine Fehler.

System:
Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5W-DH Deleuxe
8 GB DDR2 Corsair-Speicher
Windows Vista 64-Bit Edition

Danke schonmal im voraus.

Grüße
Erpfel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das gute, alte P5WDH.
Ich denke mal da ist der Hund begrabe oder anders ausgedrückt: Der alte 975X will nicht mit 4x2GB Vollbestueckung.
Evtl. könnte eine Erhöhung der Northbridgespannung abhilfe schaffen. Wenn das nichts bringt evtl. auch mal versuchen, ob er mit mehr Speicherspannung laufen will ca. 2 - 2,15v das sollten die Riegel vertragen.

Bei so einem alten Board muss man leider ein paar Abstriche machen, wirste auch noch mit deinem Q9550 merken.

mfG
 
hatte bei meinem gigabyte p35-ds4 ca. das selbe problem mit 4x 2gb 1066er domis.
versuch mal den takt etwas runter zu drehen oder die timings zu entschärfen. meine liefen wenigstens mit 800mhz stabil. :-[
 
Hatte auch Probleme mit Dual Channel Betrieb(4x2GB) mit Corsair DDR2 (Dominator 1066),einzeln keine Fehler,Dual immer wieder....lag eindeutig am Ram bei mir.

OCZ 8GB läuft einwandfrei bei mir,höre zur Zeit eh nicht soviel gutes zu Corsair DDR2,ohne die Firma jetzt schlecht machen zu wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du nun halt aufgeschnappt (wohl von einem K&M Mitarbeiter) und trittst es schon wieder breit ... höhere RMA Raten gibt es - die Elpida-Hyper Problematik sollte sich ja nun mittlerweile rumgesprochen haben. Zudem geht es hier um einen ganz anderen Unterbau. Wäre also schön, wenn Du das in Zukunft lassen bzw. auf (d)einen Thread beschränken könntest - Danke.
:btt:

Das P5WDH hat noch den 975er Chipsatz, der unter einer Vollbestückung sehr zu knabbern hat. Läuft es denn mit 667MHz Speichertakt? Ist das Bios aktuell? Was für ein Netzteil wird eingesetzt? Hilft es, die Speicherspannung und ggf. die Chipsatzspannung anzuheben?

Es ist leider nicht immer so einfach mit einer Vollbestückung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du nun halt aufgeschnappt (wohl von einem K&M Mitarbeiter) und trittst es schon wieder breit ... höhere RMA Raten gibt es - die Elpida-Hyper Problematik sollte sich ja nun mittlerweile rumgesprochen haben. Zudem geht es hier um einen ganz anderen Unterbau. Wäre also schön, wenn Du das in Zukunft lassen bzw. auf (d)einen Thread beschränken könntest - Danke.
:btt:

Das P5WDH hat noch den 975er Chipsatz, der unter einer Vollbestückung sehr zu knabbern hat. Läuft es denn mit 667MHz Speichertakt? Ist das Bios aktuell? Was für ein Netzteil wird eingesetzt? Hilft es, die Speicherspannung und ggf. die Chipsatzspannung anzuheben?

Es ist leider nicht immer so einfach mit einer Vollbestückung...

Ich werde wohl mal meine Meinung hier äußern dürfen vielleicht hat er ja dass selbe Problem wie ich!
Hier im Forum gilt immer noch freies Äußerungsrecht...
 
Das P5W-DH hat bei mir schon bei 4GB und 350MHz FSB extrem rumgezickt, heb mal n Stück die Ramspannung und die der NB an.

Der 975er ist n sehr schlechter Chipsatz wenns um 8GB RAM geht.

Versuch das mit den Spannungen ansonsten kommst du um ein neues Board nicht rum.
 
@ ColeTrickle

Natürlich hast Du freies Recht zu äußern, was Du möchtest - da aber alleine schon das Mainboard ein total anderes ist, kann man hier nicht eibnfach die selben Rückschlüsse ziehen (was im Übrigen durch das Posting von Bong88 bestätigt wird).
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, sondern nur darauf hinweisen, dass man nicht alles einfach so immer über einen Kamm scheren kann. Und man nicht immer unbedingt glauben sollte, was einem der eine oder andere mal eben so erzählt... :fresse:

@ Erpfel

Bitte teste es mal mit 667MHz, checke die Empfehlungen, die ich oben ausgesprochen habe und melde Dich dann einfach wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke an alle die geantwortet haben.
Mit 667 MHz läuft die Kiste bisher problemlos. Wie man die Spannung der Northbridge erhöht weiß ich nicht. Wenn ich die Speicherspannung auf manuell 1,8 V stelle kommt nach einem Reboot die Fehlermeldung dass das Übertakten fehlgeschlagen wäre. Komisch, kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Grüße
Erpfel
 
Das P5W ist - wie hier schon oft erwähnt - eine Speicherzicke, wenn es um Vollbestückung (sofern es sich nicht um Micron D9G** handelt, welche du nicht hast), RAM-Takt über DDR2-800 oder Speicherregionen von 4GB oder mehr geht.

Dass das Herabsenken des Taktes auf DDR2-667 Erfolg zeigt, ist schonmal ein erstes Indiz dafür, dass NICHT der RAM für die Instabilitäten verantwortlich ist. Du sprichst von einem Herabsenken der RAM-Spannung - wie hoch hast du diese denn eingestellt? Das Board kann 0,1-0,2V bei Vollbestückung untervolten.

Außerdem kannst du auch mit der Standardboardkühlung die Spannung der Northbridge (MCH) um ein paar Stufen erhöhen. Unter Last sollte die Temperatur möglichst unter 60°C bleiben. Ich habe das Board damals mit 1,65V auf der MCH betrieben.

Also erhöhe die beiden erwähnten Spannung und teste dann mit Memtest86 (am besten mehrere komplette Durchläufe) ob das System dann bei DDR2-667 oder sogar DDR2-800 stabil läuft :wink:

MfG
^phiL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh