Corsair DDR3 1600 Speicher wird als 1333 angezeigt

Ochsenklops

Experte
Hallo, servus und guten Abend 😊

Ich habe mal eine Frage zum Thema Arbeitsspeicher. Evtl. handelt es sich ja auch nur um eine Verständlichkeit-Frage.

Ich hoffe das die gleiche (oder ähnliche) Frage noch nicht all zu oft hier gestellt wurde.

Also, in unserem (recht alten) System waren bis jetzt 16GB (2 x 8) DDR3 RAM verbaut.

Und zwar dieser hier von GEIL : GEL316GB1600C9DC

Also 1600MHz, CL9-9-9

Wird und wurde so auch von Windows richtig erkannt.

Da wir für einige Anwendungen doch ein wenig mehr Arbeitsspeicher benötigen, hab ich diesen hier gekauft und eingebaut:

Corsair CML16GX3M2A1600C9

Ebenfalls ein 1600MHz Speicher mit CL9-9-9.

Der neue Corsair Speicher wird aber komischerweise nur als 1333MHz Speicher erkannt bzw. angezeigt (10700 / 667MHz) 🥴

Hat das so seine Richtigkeit oder läuft hier was falsch? Verstehe nicht ganz warum der GEIL Speicher richtig erkannt wird, und der neue als 1333MHz.

Der Corsair steckt in Slot 1 & 3, der GEIL in 2 & 4 (falls das relevant ist).

Ich hätte ja grundsätzlich den gleichen Speicher von GEIL bevorzugt, aber den gibt's nur noch gebraucht bei ebay, zum Preis was der Corsair neu gekostet hat 😅

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen. Grüße aus Berlin

Anhänge

• Memory.jpg
    Memory.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 79
  • GEIL.jpg
    GEIL.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 83
  • corsair.jpg
    corsair.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß nicht wie das mit Übertaktung und so läuft auf so alten MBs, aber erstmal: nur weil die Haupttimings und Frequenz übereinstimmen heißt dass noch lange nicht du den einfach so zum laufen bekommst. nur weil 2 motoren die selben leistungswerte haben kannst du nicht einfach den halben motor von Hersteller X nehmen und mit Y zusammen bauen und dann läuft der einfach normal weiter. Er wird vlt. laufen aber nicht gut.

Da würde ich gar nichts verändern. Gerade wenn du die ersten DIMMs sehr früh gekauft hast werden die ICs da drauf wohl schon lange gar nicht mehr hergestellt. und die brauchen andere subtimings. für den OC. netterweise gibt es einen standard und der Funktioniert mit fast allen DDR3 DIMMs. darauf wird den MB zurückgewichen sein damit du booten kannst.

Beide Kits besitzen einen nativen Speichertakt von DDR3-1333 und ein XMP für DDR3-1600. Das XMP muss stets manuell im BIOS aktiviert werden. Wenn du aber Kits mit unterschiedlichen Spezifikationen einbaust, ist diese Funktion unter Umständen nicht verfügbar, da das Mainboard keine gemeinsamen Timings für alle vier Module findet. Dann bleibt nur manuelles übertakten oder sich mit DDR3-1333 abfinden.

Oder eben doch die beiden GEIL Riegel verkaufen, und noch zwei der Corsair Riegel einbauen. Dann sollten ja im Prinzip die 1600MHz verfügbar sein, oder?

Obwohl ich in den letztens Stunden einige Fragen zu diesem Thema gefunden habe wo sich User wundern, daß auch nur 1333MHz angezeigt wird. Und das obwohl zwei exakt gleiche Corsair Riegel verbaut wurden. Scheint irgendwie ein Corsair Phänomen zu sein oder?! 😅

Es hat mit den ICs zutun. Corsair ist kein hersteller in dem sinne sondern entsprechend Micron, Hynix und Samsung. Was Corsair und co auf die Riegel tun ist nicht immer klar. Kann sich mit der Zeit auch ändern. Es gibt mehr als nur ein Paar ICs die 1600 9-9-9 schaffen. das kann dir bei geil oder wem auch immer genauso passieren. gerade wenn du sehr alte mit neueren riegeln mischst kommt es zu problemen. um mal bei DDR3 8GB DIMMs zu bleiben: das können sowohl 2x4GB ränge auf den alten als auch 1x8GB auf den neuen riegeln sein weil nur noch 8 und 16GBit hergestellt wird. das wäre wie wenn du samsung 4GBit E-Die mit 8Gbit C-Die versuchst zu betreiben. es sind komplett unterschiedliche Produkte die ungefähr das gleiche können auf der verpackung.

Ok, zumindest kenne ich jetzt schon mal die Hintergründe 😅✌️ Also wenn ich auf 1600MHz bestehe (mehr schafft das alte Board auch nicht), sollten es schon vier exakt gleiche Riegel sein, korrekt?!

ja. es ist zwar immer glückssache ob CPu und MB auch 4 Riegel gut übertakten, aber 1600MHz ist jetzt nichts wo man sich fürchten muss. wenns um die 2000 gewesen wäre, dann kannst du mit vollbestückung vlt auch nicht mehr so hoch aber 1600 ist ja kaum über standard

ja. es ist zwar immer glückssache ob CPu und MB auch 4 Riegel gut übertakten, aber 1600MHz ist jetzt nichts wo man sich fürchten muss. wenns um die 2000 gewesen wäre, dann kannst du mit vollbestückung vlt auch nicht mehr so hoch aber 1600 ist ja kaum über standard

Hmmm, also dann verstehe ich es scheinbar doch noch nicht so ganz 😂 Die Riegel haben doch 1600MHz, warum sollte ich diese dann erst übertakten müssen? 🤔

ok. Samsung baut einen IC ja? sie sagen sich: Ok, was soll er können? du hast 64Bit anbindung also bei 8bit pro IC kannst du 8 ICs pro rank verbauen. ergo ein rank=eine seite deines Riegels. vereinfacht.
so, du weißt also dass du mindestens 8 8GBit ICs brauchst um einen 8GByte DIMM zu bauen, da du ja mindestens einen Rank vollkriegen musst. so. dann ist die frage welche Frequenz. Es gibt eine Vereingung die den standard festlegt die heißt JEDEC. und die sagt ok: für DDR4 gilt immer 1,2V und bei 2133MHz sind deine Timings 16-16-16-36 oder 15-15-15-35 usw. und das geht dann hoch bis 3200 19-23-23-43 oder so. aber halt nicht höher. warum? weil dein Server sowieso nur JEDEC standard macht was 1,2V limitiert und du mit Fehlerkorrektur, Load Reduced DIMM und 4 Rängen pro DIMM einfach nicht wirklich höher kommst.

Jetzt sagt sich ein G.Skill aber: Server sind uns egal, wir wollen RAM für Consumer. Die brauchen den ganzen schwachsinn nicht sondern wollen einfach nur RAM und möglichst schnell. Dann gehen die zu Samsung und kaufen 1 million B-Die 8Gbit ICs. und dann schauen die was die Teile bei 1,35V machen. oder bei 1,4V. Oder 1,5V. Für die ganz tollen Kits machen die sogar nen eigenen PCB. Richtig Cool halt. Wenn die wissen was der RAM nun kann und sie haben 8 oder 16 ICs für nen 8 oder 16GB Riegel zusammen, dann schauen die dass das auch mit 2 oder 4 oder 8 Riegeln auf Board XY läuft, kleben einen schönen Heatspreader mit RGB drauf, programmieren in den kleinen speicher auf dem RAM das Profil 4800 18-19-19-39 1,5V rein und wenn sie ganz viel bock haben noch 5/6 Subtimigns und dann kleben die nen Sticker drauf der das wiedergibt.

Das ist aber kein 4800MHz RAM den du da plötzlich kaufst sondern immer noch das gleiche 2133 15-16-16-36 1,2V gedöns was in servern verbaut wird. Nur hart gebinned (alles was mit silizium zutun hat hat immer kleine fehler, die mal geringer in form von geringerem Takt oder mehr wie ein funktionsunfähiger CPU Kern, stichwort silizium lottery) und vermarktet mit ner garantie. Es ist und bleibt aber Overclocking weil du den Speicher und den CPU Memory Controller (eigentlich auch das MB) außerhalb der Standardspezifikation betreibst. Und wenn du es ganz genau wissen willst ist selbst das eine Lüge weil der nur halb so schnell taktet aber Dual Data Rate hat und statt 4000Mega Trasfers per secound 4000MHz drauf steht weil 2000<4000 und große zahl besser für den dummen endverbraucher der gerade noch was mit Hz anzufangen weiß.

KLAR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh