Corsair ddr3-Ram 1600 nur als 1333 erkannt auf MB P8H77-M Pro

bitbite

Neuling
Hallo,
nach verzweifelter Internet-Sucherei bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Folgendes Problem:
Baue mir einen PC zusammen mit o.g. Mainboard und i5 2400 CPU. Dazu habe ich aus einem anderen PC ein Riegel 4GB Corsair XMS3 1600 cmp8gx3m2a 1,65V eingebaut (wird im Handbuch vom MB p8h77 als kompatibel notiert). Nun startet das BIOS und erkennt das Teil nur als 1333 Mhz (im AUTO Modus). Bei dem Versuch im BIOS den XMP-Modus zu aktivieren, startet der PC nicht mehr mit dem Hinweis: DRAM wäre falsch getaktet und mit F1 soll ich ins BIOS um das zu beheben.

Auf dem anderen PC mit ASUS P6T Deluxe und dem alten i7 950, mit dem gleichen Riegel!!! zeigt BIOS mit dem XMP-Modus 1600 Mhz an! Ohne Fehlermeldung beim booten. Und obwohl i7 950 die erste CPU Generation ist! Der Leistungsindex zeigt mir hier bei Ram: 7,5 Punkte an und mit dem gleichen Ram auf P8h77 nur 5,9.
Was soll ich auf dem P8H77 im BIOS einstellen, dass mein Ram auch als 1600 getaktet wird?
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist aktuell?
Mal versucht Takt/Timings/Spannung von Hand einzustellen?

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* 1600MHz and higher frequency is supported by Intel® 3rd generation processors.
* The Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUS Deutschland for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
* Due to the CPU behavior, DDR3 2133/1866MHz memory module will run at DDR3 2000/1800MHz frequency as default.

Der i5-2400 unterstützt nativ nur DDR3-1333, siehe ARK | Intel® Core. Die B/H/Q-Chipsätze sind an dem Punkt von Intel offiziell abgeriegelt.

Abgesehen davon sagt der Windows Leistungsindex wirklich nicht viel nichts aus.

Danke für die schnellen Antworten.
Manuel die Werte einzustellen hat nichts gebracht - die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Und bedeutet das, dass der alte i7 950 auf dem älteren Board P6T DDR3-1600 unterstützt? Was ist das für ein technischer Fortschritt?

Der i5-2400 kann auch mit deutlich schnellerem Speicher verwendet werden, aber nur auf einem P67 oder Z68/Z77 Mainboard.

Ja, und das mit dem Hinweis, dass nur die dritte Generation 1600 unterstützt, habe ich im Handbuch von MB gelesen - wollte es einfach aber nicht glauben, weil mein alter i7 950 damit keine Probleme macht.

Nativ unterstützt der i7-950 sogar nur DDR3-1066 (http://ark.intel.com/de/products/37...rocessor-8M-Cache-3_06-GHz-4_80-GTs-Intel-QPI), also weniger als der i5-2400. Der X58 als Enthusiast Chipsatz bietet aber wie der P67 und die Z-Modelle die Möglichkeit schnelleren Speicher zu verwenden. Die Beschränkung unter anderem der H-Chipsätze ist auch bei den aktuellen und angekündigten Intel Generationen noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo emissary42,
ich hab da noch ein MB von MSI Z77A-G41, ist dieses Board besser im Allgemeinen?

- - - Updated - - -

Wie es scheint, ist die Sache mit dem ddr3 1600 geklärt. Der H-Chipsatz ist dran schuld.
Werde jetzt ein paar Fragen im Mainboard Bereich stellen müssen.
Dieses Thema ist dann für mich abgeschlossen.
Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh