Corsair Dominator 1066Mhz keine OC ????

Core2DuoFan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
10
Hi Mates,
habe seit heute 2x 2GB Corsair Dominator 8500er. Hatte vorher die 667Mhz von Corsair und hatte mein System übertaktet.

System:
Core2Duo 6300 @ 2.8 GHz
Asus P5B-Deluxe

Nun habe ich heute den neuen Speicher eingebaut und bekomme das System nicht mehr übertaktet. Wenn ich mit den alten übertakteten Werten den Rechner starte fährt er nicht hoch. Er laüft nur sauber mit 1066 Mhz Speichertakt bei Standardtakt der CPU.

Habt ihr Tipps woran es liegen könnte ?

Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf was hast du denn deinen Teiler fürs übertakten gestellt?
Weil wenn du den Ram auf 1066 stellst und dann anfängst zu übertakten, wäre es kein Wunder, dass es nicht funktioniert...
Ich würde den Teiler auf 1:1 stellen, das wird auf jeden Fall booten, dann den Multi der CPU auf 6 setzen und anfangen den FSB zu erhöhen, bis du dabei an die Schmerzgrenze kommst...
 
Hi,
bzgl. des teilers finde ich leider keine Einstellung im Bios.
Habe im Moment den Multi auf 7. Werde es auf 6 mal testen.

Weisst du wo ich bei dem Asus Board den Teiler finde ? Hier mal ein Screen.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 22
Der Teiler ist indirekt zu wählen, sprich ergibt sich aus dem Standard FSB gepaart mit der Ramgeschwindigkeit.
Ein Teiler von 1:1 wäre bei dir, FSB bei 266 lassen und Ram auf DDR2-533 stellen.
Bei dir ist der Takt des Ram bei deinem StandardFSB 800.
Wenn du jetzt den FSB auf 400 festnagelst, erhöhst du damit automatisch auch um diesen Teiler deine Ramgeschwindigkeit, womit du bei dem Fall bei 1200 wärst, was deine Riegel wohl nicht ganz mitmachen.
Sinnvoll wäre es den Ram auf DDR2-667 zu stellen, was bei dem FSB von 400 eine Geschwindigkeit von 1000 wäre.
Willst du das max an FSB ausloten, Ram auf DDR2-533, runter mit dem Multi und hoch mit dem FSB, da wäre er bei FSB400 bei DDR2-800. Somit könntest du das max an FSB ausloten, ohne deinen Ram übertakten zu müssen.
 
Habe ja im Moment den FSB bei der CPU auf 266. Und den Ram wie im Screen per Hand auf 1066 gestellt. (Screen steht 800)
Heisst das nun das er gar nicht auf 1066 läuft, sondern nur auf 800 ?
 
Wenn du bei FSB266 den Ram auf 1066 stellst, läuft er auch damit (Gibts bei deinem Board diese Einstellung nativ überhaupt?). Laut deinem ersten Beitrag geht das ja wunderbar.
Nur wenn du nun anfängst zu übertakten, musst du zwangsläufig vor allem bei nem FSB von 400 ne ganze Ecke runter mit dem Teiler, sprich die DRam Frequency anpassen. In deinem Fall wäre das auf 667, damit läuft dein Ram bei dem FSB auch auf 1000. Mit den geposteten Einstellungen ist er aber mit den dann anliegenden 1200 überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Luschy0815 für die schnelle Hilfe. meinst du ich sollte noch die NB Spannung erhöhen ?
 
Bei nem FSB von "nur" 400 sollte das nicht unbedingt nötig sein. Ich würde erstmal ohne das max an stabilem FSB ausloten und dann ggf. die Spannung leicht erhöhen um zu schauen, ob es was bringt. Wenn nicht wird wohl eher die CPU ihre Grenzen erreicht haben, denn dass das Board am Ende ist ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh