Corsair Dominator DDR2-1142 4GB als Dualchannel möglich?

bernisv

Enthusiast
Hallo Leute,

weiss einer vielleicht, ob ich insgesamt 4 GB ( 2x 2GB Kit ) Corsair Dominator 1142 auf z.B. einem Asus Striker Extreme in Verbindung mit nem QX6700 von Intel auf Dualchannel, womöglich mit 1T laufen lassen kann? Hat den Speicher schon jemand?

Gruss an alle
bernisv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dazu 2x 8800gtx im Sli mit ner kokü?
passt doch ! greif zu bevor sie weg sind.
Die alte HW kannst du ja in die Schuhsammlung geben.
(sorry für meine giftigen Bemerkungen )

kommt darauf an wie man "neu" definiert.
Natürlich wird ein Ramhändler versuchen Kunden zu werben, verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Baal,

ne, es kommt ne Innovatek Wasserkühlung zum Einsatz. 2 x 8800 GTX, QX6700 usw. stimmt. Aber keine Angst, brauche den Rechner nicht zum Spielen oder Benchen, sondern für die Arbeit. Die 8800 GTXen lass ich mit Texture Transformer ( Tool zum Wandeln der Shaderoperationen auf "normale" CPU Instruktionen ) laufen. Somit verhalten sich die beiden 8800 GTX wie 2 kleine, aber hochperformante PCs. Ich kann somit mit VMWare ein kleines Netz mit Fileserver auf nur einer Maschine emulieren. Das ist in Anbetracht von Preis Leistung im Verhältnis zum Bedarf eines Fileservers und 2 Clients kostengünstig und es spart Platz.

Gruss
bernisv

Dachte du wärst auf entzug gewesen...
naja ich kenne das Sympthom auch,
allerdings hast 2 PM's von mir net beantwortet.
Ach noch was, : worauf bezog sich das :hust: eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo h-h-e,

ich weiss echt nicht, was für ein Problem Du hast. Ich habe eine normale Frage im Forum gestellt, mehr nicht. Das Tool übrigens, habe ich selbst entwickelt - bin deshalb auch wohl beim zweitgrössten Softwarehersteller in Europa angestellt. In meiner Sig siehst Du übrigens die "alte" HW, mit der das auch läuft. Also was soll das? Wenn Du keine Ahnung davon hast, kommst mal bei mir im Büro in Stuttgart vorbei, dann kannst Du Dir das anschauen. Ansonsten bitte, solltest Du solche Bemerkungen unterlassen und mir vielleicht ein paar Tips zu meiner Frage geben. Danke.

aber wofür brauchst du dann ocing ram? da reicht doch auch normaler!

außerdem kann ich das h-h-e in keinster weise verübeln. da meistens kiddies genau solche fragen stellen um beachtet zu werden und es im endeffekt aber sowieso nicht kaufen. also abwarten ob du es kaufst und dann wird das auch ernst genommen.

achja ich kauf mir bald den 80-core von intel ;)

PS: ich dachte 1t geht bei intel garnet?

Hallo El Barto,

ich verstehe das zwar auch, dass es viele "Kidds" gibt,aber wenn ich immer gleich vom Schlechten ausgehe, dann kann ich es im Forum ja auch gleich lassen. Bin übrigens 35 Jahre alt und habe auch kein gesteigertes Geltungsbedürfnis. Bis auf das Mainboard habe ich übrigens schon die CPU und den Speicher ( gerade angekommen ). Habe beides bei K&M bestellt. Hatten beim Speicher immer "kein Liefertermin" angegeben und siehe da, habe ihn trotzdem schon ( am 15.11.bestellt ). Es fehlt halt noch das Striker und die RAM-Wasserkühler. Bekomme die Komponenten übrigens von der Firma bezahlt, ansonsten würde ich mir die Teile privat ganz sicher nicht kaufen, das wäre vom preislichen her gesponnen. Ich versuche nur, soviel wie möglich aus der Maschine rauszuholen, weil die Wandlersoftware haupsächlich mit der GPU über den Arbeitsspeicher kommuniziert und leider ( noch nicht ) über den Speicher der Grafikkarte. Deshalb muss ich auf der Maschine den Speicher, wie auch den FSB so hoch wie möglich bekommen, um die erwünschte Performance zu erhalten. Deshalb die Fragen, wirklich nicht, um hier "anzugeben". Danke!

@bernisv: Sorry :shake: Aber meist gingen diese extremen Proll-PC-Anfragen wirklich in die Hose, und nur der kurze Satz "Läuft A & B mit C auf 1T" - dabei alles Komponenten jeweils von gut und böse ... die sich max. 0,1% der 50.000 Forenuser wirklich hinstellen bei Erscheinung :(

Also wenn die Kiste wirklich "real" existieren sollte, dann kann dir im Moment noch keiner helfen. Das Board ist komplett neu und zum Chipsatz gibt es auch noch (außer 2 Beta-Boards im XS-Forum) keine Feedbacks.

Ich glaube jedenfalls nicht das du mit 4x RAMs stabil auf 1142MHz DDR2 kommst mit 1T - zumindest nicht im übertakteten Modus. Da gab es bisher immer Probleme - zumindest bei meinem 590er Chipsatz.
Meiner Meinung nach wären schnelle Timings wie 3-3-3-8 bei DDR2-800 wichtiger gewesen als 1142MHz 5-5-5-15. Dafür halt alles stabil...

Ich denke mal bei deiner Arbeit ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern vor allem die Stabilität entscheidend. Ob du nun 3:20 Stunden für den Renderprozess oder 2:50 Stunden mit einem Overclock-Rechner brauchst ist eigentlich egal, wenn die OC-Kiste bei 2:48 Stunden abbricht und du von vorn anfangen musst ... , oder?

Schöpft deine Software überhaupt den Quadcore und die SLI´s voll aus? Hast du auch ein fettes Netzteil eingeplant? Wenn du die Karten unter Vollast rechnen lässt UND den Quadcore auch voll beanspruchst (abgesehen von den Platten die dann auch zu tun haben), wären ~ 500 Watt fällig. Im nicht übertakteten Zustand!

@ bernisv
Kannst du den Texture Transformer als Anhang hier reinposten ?
Ich arbeite da an so einer Zahl mit Superpi ...

Hallo h-h-e
Hallo Shaguar,

sorry, vielleicht hätte ich ein wenig "vorsichtiger" posten sollen, um mich von den "aufmerksamkeitsbedürftigen" Leuten hier abzuheben. Werde versuchen, es das nächste mal besser zu machen.

Zum Thema:
Das Tool macht vereinfacht ausgedrückt folgendes: Es setzt z.B. SQL-Datenbankabfragen über die vorhandenen Treiberstrukturen und Schnittstellen in Shaderoperationen um. Deshalb bietet sich ja eine G80 Struktur so gut an, da die Shader dort individuell ansprechbar sind. Die laufen in die Verarbeitung der GPU, werden dann aber in den Arbeitsspeicher des Rechners ausgegeben. Dort werden sie vom im Tool integrierten Wandler wieder übersetzt. Das Ziel ist Folgendes: Heutige Rechner haben immer leistungsfähigere Grafikkarten, die aber bisher ihre enorme Rechenleistung ausschliesslich für 3D-Spiele verbraten. Ich versuche zusammen mit ein paar Kollegen, diesen Zustand zu ändern ( wie auch viele andere Entwickler weltweit - soche Tools gibt es mittlerweile viele ). Der Nachteil an diesen Tools ist, dass sie alle über Treibermodifikationen ( Grafikkartentreiber ) arbeiten und somit für den normalen Officeuser, der ein Standardsystem eingerichtet bekommt, kaum handlebar sind. Unser Tool arbeitet mit der vorhandenen Plattform als Anwendung, d.h. es sind keine Anpassungen des Systems notwendig. Leider kommt dadurch aber wieder folgender Nachteil zum Tragen: Die Ausgabe der Informationen geht über das RAM und füllt es somit enorm aus, deshalb ist die Bandbreite des RAM entscheidend. Die Latenzzeiten sind kaum relevant, da die Anwendung ( Wandlung ) davon kaum profitiert. Deshalb das Übertakten auf noch achsogrosse Bandbreite. Vorteil ist eben jedoch, dass VMWare zum Einsatz kommen kann, dass dann nur im Northbridgeumfeld arbeiten kann, d.h. sobald alles im RAM ist, vollzieht sich die Verarbeitung nur zwischen GPU, Northbridge, CPU und RAM. Somit hat man eine enorme Performance, wobei nur das Ergebnis der Berechnung über die Southbridge an die Festplatte ausgegeben wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man startet eine EXE-Datei auf seinem Rechner und schon kann man einen SQL-Server, oder eine Novell NDS in der GPU emulieren. Das ist das Ziel- d.h. extrem schnelle Datenbankabfagen ( die heute beim MS-SQL-Server haupsächlich durch die Festplattengeschwindigkeit beschränkt werden ), oder schnelle Anmeldeprozeduren an der Domäne.

Manche dieser Dinge kann man über eine Multicore-CPU realisieren, die jedoch immer noch über den Systembus arbeiten muss ( Festplattenzugriffe ). Wenn es uns allerdings gelingt, das RAM auf der Grafikkarte auch noch einzubinden ( was allerdings sehr schwierig zu realisieren ist ), dann kann man die Grafikkarte wie eine komplett separate Recheneinheit nutzen, die das Restsystem kaum belastet. Somit eben die Aussage:"Ein PC im PC".

Die Komponenten habe ich jetzt übrigens alle zusammen und werde sobald ich die Maschine zusammengebaut habe, ein paar Tests machen. Ich glaube auch nicht, dass ich 1T bei den Frequenzen hinbekomme, h-h-e hat da bestimmt recht. Na ja, sobald ich mehr weiss, mach ich ein paar Bilder und poste die hier dann bei Interesse.

@ Shaguar
Ich würde Dir gerne das Tool schicken, leider fällt es jedoch ( so wie alles andere, das bei uns entwickelt wird ) unter die Domäne unserer Firma. Somit ist ein Verbreiten extern ausgeschlossen. Na ja, ausserdem läuft es noch nicht hundertprozentig rund ( des öfteren hauptsächlich Bufferoverflows und somit Systemabsturz). Bei einem SQL-Server, der emuliert werden soll, wahrscheinlich nicht so gut.

Jetzt langts aber, komme ja gar nicht mehr zum Arbeiten, bin ja fast zu einem Vielschreiber hier im Forum mutiert.
Sorry nochmal an alle, wollte mit meinem Post nicht angeben, sondern brauchte wirklich Hilfe, da ich nicht so der Übertaktungs-Crack bin. Es ist einfach, sich die besten Komponenten zusammenzukaufen ( vor allem, wenn man sie selbst nicht bezahlen muss ). Das heisst aber noch lange nicht, dass man dann wirklich Ahnung hat. Deshalb Respekt vor der Arbeit und dem Know-How hier im Forum. Ich poste ansonsten nicht viel, aber habe durch das Lesen vieler Beiträge hier enorm an Wissen zugelegt. Deshalb DANKE nochmal an alle!

Gruss
bernisv
Hinzugefügter Post:
@h-h-e
Ach Du meine Güte, bin ich denn doof? Habe doch tatsächlich ein leistungsfähigeres Netzteil vergessen! DANKE nochmals für den Tip! Mit 600 Watt Enermax geht das wohl voll in die Hose. Kann den Rechner jetzt doch noch nicht zusammenbauen. Na ja, ich hoffe Netzteile sind besser verfügbar, als manche Mainboards. Ansonsten bau ich heute erstmal nur eine 8800GTX ein. Vielleicht schafft das 600W Enermax das noch.

Zuletzt bearbeitet:
dürftest selbst mit dem 600w coolergiant keine probleme haben mit dem rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh