Corsair Dominator PC2 8500 C5 1066MHz zeigt falsche werte an, bitte um Hilfe !

docday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
11
n'Abend Community

Heute sind meine neuen Speicher angekommen, es sind 4x 1024MB Corsair Dominator PC2 8500 C5 1066MHz und natürlich baute ich sie gleich ein. Doch zu meiner verwunderung zeigt CPU-Z weiterhin 400MHz an. Vorher hatte ich Samsung 4x 1024MB PC2 6400 800MHz verbaut.
Mein Board ist ein ASUS P5N 32-E SLI (600Watt) mit einem Q6600 auf 3,0GHz.
Was habe ich falsch gemacht und was könnte ich ändern.
Und warum ist die erste Spalte bei CPU-Z (SPD) eigentlich leer.?

Anbei ein paar Bilder vom Bios.
 

Anhänge

  • picture001.png
    picture001.png
    9,6 KB · Aufrufe: 31
  • picture003.png
    picture003.png
    10,7 KB · Aufrufe: 29
  • 020.gif
    020.gif
    174,9 KB · Aufrufe: 32
  • 021.gif
    021.gif
    179,1 KB · Aufrufe: 25
  • 022.gif
    022.gif
    183,2 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja du musst halt schon noch im bios entsprechenden fsb bzw. ramteiler setzen.

aus heiterem himmel passiert das nicht :d

da wo jetzt in blau "mem (ddr), mhz 800" steht kannst du sicher mit +/- andere teiler einstellen. wobei es die bessere lösung wäre den multi deiner cpu zu verringern und dafür den fsb hoch zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Multi steht auf 9 und einen Ramteiler hab ich nicht gefunden.

Hab jetzt FSB und Ramteiler 1:1 und dadurch ist zwar der Speicher bei 1067MHz aber die CPU bei 2,4GHz. Es folgen aber auch Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das hier ist der teiler:


du könntest aber auch 1:1 fahren mit:
multi 6 x fsb 500, multi 7 x fsb 430, multi 8 x fsb 375, je nachdem was dein board schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort auf dem Bild könnte ich Zahlen von 400 bis 2600 eingeben.
Wo ändert man eigentlich den Bus Speed.
 
ich würde dir mal ans herz legen das handbuch zu studieren und den entsprechenden mainboard sammelthread hier im forum querzulesen :d
 
Jetzt hab ich alles wieder so wie es vorher war.
Irgendwie steige ich da mit meinen 43Jahren nicht durch aber trotzdem danke für die Hilfe.!
 
Ich möchte nicht wissen wieviele sich OC Speicher > DDR800 kaufen und gar nicht mitkriegen das sie nicht auf den erhoften Werten automatisch laufen :d
 
wenn du den von mir makierten punkt auswählst, dann kannst du dort doch mit +/- oder pageup/down (steht granatiert im bios dabei) den wert von ddr 800 auf etwas anderes ändern.

das ist der speicherteiler - es kommt halt ganz aufs bios an, bei manchen steht da 1:1 etc. bei deinem wird anscheinden direkt der effektive wert angezeigt (ddr 800 im moment).

alternativ musst du die cpu einstellungen aufsuchen, eventl. eist und speedstep deaktivieren und dann sollte eine änderung des multiplikators drinn sein.
wie du alternativ auf die 3GHz kommst mit anderen multiplikatoren hab ich ja oben mal erwähnt.
wichtig ist das du dann halt auch darauf achtest das der ram 1:1 mit dem fsb läuft.

die beste performance hast du mit dem höchst möglichen stabilen fsb. also multi 6 x fsb 500 und den ram 1:1 (effektiv wäre das ddr1000/pc8000.)

ich kann dir da nur empfehlen mal ein paa core2duo overclocking faq's durchzuackern sowie den mainboard sammelthread von deinem asus usw.

so ein paa grundlagen muss man sich da einfach reinziehen wenn man solchen luxus ram effektiv nutzen möchte. so wie du ihn betreibst sieht er "nur" schön aus :d ein üblicher ddr800 ram hätte es ja auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch nen ähnliches Problem, aber mit meinem Abit IX38-QuadGT und wollte deshalb nicht gleich nen neuen Thread aufmachen. (Wenn mir keiner hilft, werd ich das aber tun)

Kennt sich einer mit dem BIOS des Abit IX38-QuadGT Mobos aus? Habe 4x2GB Corsair Dominator 5-5-5-15 1066 DDR2 drin, aber bei mir wird er nur mit 5-5-5-18 800 erkannt. Wo kann ich da was ändern? Bitte um genaue Beschreibung. Danke!
Hinzugefügter Post:
Leute? Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch du solltest am besten ins handbuch oder den entsprechenden mainboard sammelthread hier im borad kucken :d

die chance das hier im speicherforum jemand den thread liest der genau dein mainboard hat ist zumindest deutlich geringer als im mainboard bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh