Corsair EX400U USB4-SSD im Kurztest: Kompakt, leicht und dank USB4 sehr schnell

Mit den X870E-Mainboards wird der bis 40 GBit/s schnelle USB4-Anschluss von AMD aus zur Pflicht und wird auf diesen Platinen mit dem ASM4242-USB4-Controller von ASMedia realisiert, der selbst mit dem PCIe-4.0-x4-Interface über den AM5-Prozessor angebunden wird. Die dazu passenden USB4-SSDs im externen, tragbaren Format kommen nun nach und nach zum Vorschein. Corsair EX400U-SSDs wurde Anfang dieses Jahres angekündigt, und sind inzwischen verfügbar. Von Corsair haben wir die 2-TB-Variante für einen Test erhalten. Kann die EX400U den USB4-Standard in der Praxis ausreizen?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, wenn ich beides einzeln kaufe und selbst zuammen schuster komm ich auf 200-220€.

Aber schön das es jetzt endlich Möglichkeiten giebt.

MfG

Bei dem, was hier geboten wird, finde ich den Preis gerechtfertigt.

Finde die Idee super, mit 19% freiem Speicherplatz nochmal die Tests zu wiederholen, aber:
...waren es immerhin bis zu 1,31 GB/s. Wenn allerdings der SLC-Cache aufgebraucht ist, fällt die Schreibrate auf deutlich unterhalb von 500 MB/s ab.
Sehe das in den Bildern nirgends... Eher so: "...waren es immerhin ca. 3GB/s. Wenn allerdings der SLC-Cache aufgebraucht ist, fällt die Schreibrate auf durchschnittlich ca. 1,31 GB/s ab."
So interpretiere ich nämlich dieses Bild:
1740869128070.png

Und genauso weiter im Text, als der Test mit 81% Belegung wiederholt wurde:
...die Schreibvorgang der 28 GB großen Datei dar. Anfangs, als der SLC-Cache noch nicht belegt war, stieg die Datenrate bis auf 1,48 GB/s, sank dann kurze Zeit jedoch erneut auf unter 500 MB/s herab.
Es geht doch um dieses "Der kleene Punker"-Bild, oder etwa nicht? ;) ->
1740869201725.png

Hier würde ich das eher so formulieren: "... der Schreibvorgang der 28 GB großen Datei dar. Anfangs, als der SLC-Cache noch nicht belegt war, hielt sich die Datenrate bei ca. 3 GB/s, sank dann kurze Zeit später (nach ca. 5GB) jedoch auf durchschnittlich 1,4 GB/s herab."
Oder beschreibst Du etwa Geschehnisse im weiteren Kopiervorgang, die nicht auf die Bilder geschafft haben?
Zumindest der CB-Test gibt mir in dieser Ansicht eine Entwarnung, dort waren ca. 1,5 GB/s nach dem pSLC-Cache ziemlich konstant, siehe:
1740869831283.png

Joar, wenn ich beides einzeln kaufe und selbst zuammen schuster komm ich auf 200-220€.
Ebend!

Von den Leistungsdaten her (ohne DRAM Cache, 4xxx MB/s read/write) könnte dort eine "einfache" MP600 Micro Gen4 verbaut sein.
Die gibt es einzeln für ca. 120~130€ in 2TB. Ein USB4 Gehäuse (Aluminium) geht selbst beim Fluss bei 55€ los. Komme ich auf ca. 180~200€.
Das einzige was für das Gehäuse spricht ist der Controller. Viele setzen ja in der unteren Preisklasse eher auf ASM, JHL & Co.

Oder beschreibst Du etwa Geschehnisse im weiteren Kopiervorgang, die nicht auf die Bilder geschafft haben?
Zumindest der CB-Test gibt mir in dieser Ansicht eine Entwarnung, dort waren ca. 1,5 GB/s nach dem pSLC-Cache ziemlich konstant, siehe:
Die in den Screenshots gezeigte Datenrate waren Peak-Werte. Nachdem der SLC-Cache gefüllt war, sank die Datenrate deutlich ab. Steht aber eigentlich auch so im Artikel. Die von ComputerBase ermittelten Werte können wir beim Schreib-Vorgang der 28 GB großen Datei unter Windows nicht bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh