Corsair Flash Voyager GTR USB Stick

stanko3

Enthusiast
Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich jetzt einen Corsair Flash Voyager GTR USB-Stick mit 128 GB Kapazität und habe diesen gegen meinen bislang schnellsten Stick, einen "Rally2 Turbo" von OCZ antreten lassen.

Ich habe mich dabei jedoch kaum auf Benchmarks verlassen, sondern "alltägliche" Dateien kopiert und die Zeit genommen.

1) Ordner mit ca. 11600 Dateien und einer Größe von ca. 6,5 GB. Im Durchschnitt gingen die Daten mit ca. 12 MB/sec auf den Stick. Vom Stick zurück auf die Platte, nach einem Neustart, mit ca. 23 MB/sec.

2) Ordner mit 400 Fotos und ca. 2 GB Gesamtgröße brachte:

Schreiben 13 MB/sec / Lesen 28 MB/sec.

3) Eine Datei mit ca. 5 GB Größe:

Schreiben 23 MB/sec / Lesen 26 MB/sec.

4) Da im Corsair-Forum zur Geschwindigkeitsmessung von USB-Sticks der HDBench 3.4 Test genutzt wurde, nun auch hier die Werte:

R:33941 W:30331 RR:31049 RW:11536

Der OCZ war beim Schreiben vieler kleiner Dateien etwas schneller, hatte jedoch bei den großen Daten gegenüber dem GTR das Nachsehen. Wenn ich bedenke, dass der OCZ mit seinen 8 GB schon >100 Euro gekostet hat, so ist der 128 GB GTR ja ein richtiges Schnäppchen :asthanos:

Alles in allem recht gut, auch wenn die in der Werbung angegebenen Werte so nicht wirklich erreicht wurden.

Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da schauderts einen aber doch etwas, wenn der Stick mal voll geschoben werden muss.

In diesem Fall würde ich wohl ohne eSATA oder USB3 einschlafen :d

btw: H2testw, Download bei heise
damit könntest du auch nochmal den Stick testen.

Also da kann ich mir ein *rofl* echt nicht verkneifen. Du hast dir einen 128GB-USB-Stick gekauft!? Für um 270 Euro? Meinst du nicht, dass du da mit einer SSD besser dran gewesen wärst? Mach mal bitte den h2testw. Hab mir letztens n Kingston DT 410 mit 16GB für 30 Euro gekauft. Der macht da 21 und 11MB/s (lesen/schreiben).

Und was soller mit ner SSD ???
Er wird sich den Stick wohl hauptsächlich wegen der geringen Größe (Ausmaße) geholt haben.

Hallo und guten Morgen,

da der H2testw doch länger brauchte als gedacht, habe ich ihn heute Nacht mal laufen lassen.

Das Ergebnis:

Schreibrate: 24 MB/s
Leserate: 31,2 MB/s

Formatiert war der Stick mit NTFS und der Standard "Zuordnungseinheit". Hat diese "Einheit" besonderen Einfluss auf die Geschwindigkeit ?

Nun ja, ein 128 GB Stick ist sicher schon etwas Crazy, ich wollte jedoch den Inhalt meiner internen 128 GB Corsair SSD (Sicherungskopie) immer portabel dabeihaben.

Obwohl man beim 128GB GTR nicht von einem "kleinen" Stick sprechen kann, ist er von der Größe (Volumen, Gewicht) immer noch deutlich besser als eine externe 2,5" Platte/SSD. Zudem soll er an verschiedenen, auch älteren XP Rechnern eingesetzt werden, welche kein (e)SATA etc. besitzen.

Was mich jedoch etwas stört ist die Tatsache, dass bei NTFS Formatierung mein Total Commander falsche Schreibraten angibt. Hier bekomme ich teilweise Werte von über 100 MB/s, während danach 20 sec. anscheinend gar nichts passiert (Stick schreibt die Daten jedoch kontinuierlich weiter).

Besonders ärgerlich: Wenn mir der Total Commander oder auch der WinExplorer sagen, dass der Kopiervorgang abgeschlossen ist, speichert der Stick zum Teil noch 20 sec oder länger bis er wirklich fertig ist.

Die Optionen "für schnelles entfernen" oder "für Leistung" optimieren haben hier keinen Einfluss darauf.

Kann das jemand erklären ?

Gruß
Andreas

Hast du mal SuperCopier versucht der macht keine Probleme bei meinem 64GB-Stick.

Hmm...ne, sry, also das kann ich echt nicht nachvollziehen. Bei dem Preis für den Stick vor allem nicht. Du brauchst doch auch keinen eSATA-Port für die SSD. Die gibts ja auch gleich mit Mini-USB UND SATA2. Wenn das auch noch ältere Rechner mit USB1 sein sollten, macht das schnelle Teil ja auch nicht viel Sinn. Es bliebe einzig der "Vorteil" der Größe, aber das Dingens wird man auch nicht ans Schlüsselbund hängen können. Ob ich da nun ne 2. SSD oder son Stick im Rucksack habe, dürfte ja keinen Unterschied machen.

Hätte auch einen Blick auf die 1,8" SSDs geworfen. Fein klein und schnell genug für USB ;)

Interessanter wäre eine 1,8" USB3 SSD :d

Die fangen aber preislich auch erst bei 170,-- an.

Ich habe mir für diesen Zweck einfach eine normale externe 1,8" HD zugelegt. Kostet bei 120GB grad mal 50,-- und funktioniert mit dem geringen Stromverbrauch an jedem Rechner.

@stanko3

Strange dass das Ausschalten des Schreibcaches ("für schnelles entfernen" optimiert) keinen Unterschied macht.

Welches BS verwendest du?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh