Corsair Force 120, Problem bekannt und ungelöst

SSDNEWBIE

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Hallo Zusammen,

Im Thread 'SSDs mit Sandforce Controllern' habe ich den Tipp erhalten, die Probleme mit den Corsair Force 120 SSDs bzw meine Situation hier nochmal zu schildern:

Meine Historie ist hier Forum (Hardware/Festlatten/SSDs) im Thread 'SSDs mit Sandforce...' wie gesagt detaillierter beschrieben, hier die Kurzfassung betreffend der Corsair Force 120, AHCI Modus, Intel ICH10R SATA Thematik:

Neues Motherboard Gigabyte X58A-UD5 Rev 2.0
Core i7 960
12 GB Ram
Corsair Force 120 1.0

Alles zusammengebaut, im BIOS den AHCI-Modus aktiviert, die Corsair F120 am ersten Intel ICH10R SATA Port, danach Win 7 64Bit installiert, danach die Treiber/Programme, Reboots, dann die klassischen HDDs angeschlossen (Daten).

Lief bis dahin alles problemlos und fantastisch. Alles superschnell, superklasse. Abends denn Rechner in den Ruhezustand (S3).

Am nächsten Morgen aufgestanden, Win 7 startet noch aus dem Ruhezustand, zickt aber, Reboot ... Das BIOS erkennt die SSD nicht mehr!

Ich habe zuerst den Fehler bei meinen alten HDDs vermutet, alles andere außer die SSD abgeklemmt, nichts ist. Das Problemkind bleibt die Corsair F120.

Seltsam: Die Corsair F120 funktioniert weiterhin im IDE-Modus (!) am Intel ICH10R-SATA Controller.
Auch funktioniert die SSD tadellos am Marvel- und aucham Gigabyte SATA-Controller, hier sogar im AHCI Modus. Allerdings deutlich langsamer als ICH10R/AHCI.

Der Gigabyte Support berichtet von keinen Problemen mit SSDs. Es gab wohl mal Falschmeldungen vom SMART-Monitoring, aber sonst alles Bestens.

Im Corsair-Forum hingegen wimmelt es von Problemen mit den Force 120 SSDs und dem AHCI-Modus.

Da ich am gleichen Tag noch in den Urlaub gefahren bin, habe ich mich entschlossen, die Force 120 zum Online-Händler zurückzugeben (14 Tage Rückgaberecht), da mein Eindruck ist, dass die Leute im Corsair-Forum nur hingehalten werden.

Hier im Urlaub hatte ich nun einige tage schlechtes Wetter und hab per iPhone die Corsair Foren weiter durchstöbert. Der Countdown der Rückgabefrist läuft ja.

Im Corsair-Forum gibt ein gewisser 'RamGuy' in mehreren Threads seine Telefonnummer an, mit den Hinweis, doch gern bei Problemen direkt mal bei ihm (Corsair USA) anzurufen.

Gesagt getan, beim zweiten Versuch der Corsair-Telefonzentrale hatte ich dann wieder einen Ram Guy am Ohr (die supportmitarbeiter für SSDs heißen alle Ram Guy, allerdins melden die sich dann mit ihrem richtigen Namen).

Ich fragte dann, ob denen generell Probleme mit den Force 120 bekannt sind. Rückfrage vom Support-Mitarbeiter: ob ich die BSOD-Probleme meine oder was denn nun genau mein Thema sei?

Ich erzählte von der oben beschriebenen Problematik, AHCI am ICH10R und keine Erkennung der SSD durch das BIOS. Der Corsair-Mitarbeiter sagte mir, dass dies Problem bekannt ist und das ich mich nohh einige Tage gedulden soll, eine Lösung würde bei Zeiten im Corsair-Forum beschrieben sein.

Alles sehr nett und freundlich, aber eben noh keine Lösung. Ich habe denen noch eine eMail hinterhergeschickt an 'ramguy@corsairmemory.com' aber nun ist guter Rat teuer.

Was nu?
Die Force 120 läuft am Marvel- bzw am Gigabyte Controller merklich langsamer. Auch im Ide-Modus am Intel nichts dolles. Die Schreibraten brechen um die Hälfte ein.

Weiß jemand, ob da 'wirklich' ein Bugfix bei Corsair in der Mache ist?

Wenn ich die Platte nun doch mit HD-Erase plattmachen und zurückgebe, welche SSD könnt ihr empfehlen, die:
- mindestens genauso schnell wie die F120 ist
- garantiert mit AHCI (und/oder am Intel ICHR) keine Probleme macht
- die Trim Funktionalität von Haus aus bzw durch Win 7 selbstständig unterstützt (also ohne manuelles eingreifen)

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung,
Über Tipps freu ich mich.
 
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