Corsair Force 60GB defekt?

Dundee

Neuling
Hallo,

habe mir eine SSD gegönnt und mich für dieses Modell entschieden: Corsair Force 60GB CSSD-F60GB2-BRK. Die SDD an meinem System angeschlossen, Win7 installiert und anschliesend einige Benchmarks ausgeführt.
Habe mit HD Tune 2.55, CrystalDiskMark 3.0 und Everest Disk Benchmark. Die Ergebnisse weichen den üblichen im Internet befindlichen Benchmarkergebnissen stark ab.
Auffällig ist die hohe CPU-Auslastung und das ausschlagende Diagramm, die Werte sind auch sehr schlecht für den Sand Force 1200 Chip. Bin am überlegen ob ich die SSD als Defekt zurücksende, was meint Ihr, oder ist das normal?

Gruß dundee

Hier mal Pics von den Benches

CDM.JPG

EDB.JPG

HDT.JPG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

um irgendwelche andere Probleme auszuschließen, habe ich die SSD zusätzlich in meinem Notebook eingebaut und die gleichen Benchmarks ausgeführt. Die Ergebnisse sind ebenfalls schlecht.

Gruß dundee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast im bios AHCI aktiviert ?

ähm... kein trim?
Welches BS nutzt du denn?
Sieht nach XP aus, da gibts kein trim von daher...

Er hat doch Win7 geschrieben...

Hier mal meine Force60 im vergleich mit ner WD Caviar Black 640, beide AHCI, die Corsair am SB750 Controller die WD auf nem alten NForce Controller.

Meine Force hat auch solche Schwankungen aber insgesamt sind die Ergebnisse besser als bei deiner.

rbfo4h56.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ DrProctor

Bildgröße anpassen (max 900x900 Pixel)!

Ein AS-SSD Bench enthält da mehr sinnvolle Daten (z.B. den verwendeten Treiber).

Generell weiß ich nicht, wiesinnvoll/aussagekräftig Benchmarks bei einem SSD sind, dessen Controller Daten automatisch komprimiert... Frag doch einfach (auch) im hiesigen Corsair-Supportforum nach.

Ein AS-SSD Bench enthält da mehr sinnvolle Daten (z.B. den verwendeten Treiber).

Generell weiß ich nicht, wiesinnvoll/aussagekräftig Benchmarks bei einem SSD sind, dessen Controller Daten automatisch komprimiert... Frag doch einfach (auch) im hiesigen Corsair-Supportforum nach.

hi,

Ass-bench werde ich mal machen.
Corsair-Forum ist schon erledigt, habe nur noch keine Antwort bekommen.

Gruß dundee

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:51 ----------

Hier noch der AS SSD Bench
asssd.JPG

asssd2.JPG

hier mal die Seiten die gefunden habe mit Benchergebnisse zum Vergleich:
http://www.technic3d.com/article-1087,3-corsair-force-120gb-ssd-und-reactor-120gb-ssd.htm
http://www.tweaktown.com/reviews/31...ssd_featuring_the_sandforce_1200/index10.html
http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=510&Itemid=60&limit=1&limitstart=5
http://www.overclockersclub.com/reviews/corsair_ssd_force_series_100gb/8.htm

Die Unterschiede sind teilweise so gewaltig das man von Tolleranz nicht mehr reden kann, weichen bis zur Hälfte ab, besonders bei den Schreib-Ergebnissen

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind für ne 60er Sandforce normal. (bei anderen SSD mit 64 / 60GB auch. die Indilinx und Samsung sind auch deutlich langsamer mit den kleinen Kapazitäten)
deswegen empfehle ich den Leuten im Sandforce thread auch immer (egal welche Marke) 120 GB zu nehmen, weil die doch deutlich besser performen.
Die benchmarks die du zum vergleich heranziehst sind ja auch von 100 bzw 120GB versionen.
unterm strich würd ich mich aber an deiner stelle nicht verrückt machen.
Sandforce ist wohl aktuell der modernste Controller für SSD und die Performance ist in der Praxis immer noch deutlich besser als mit jeder HDD.
Und selbst zu anderen SSD perfromt die Sandforce auch mit 60GB immer noch top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh