Die extrem hohen TBW Angaben bei einer ganzen Reihe von SSD mit dem Phison S12 wurde inzwischen deutlich nach unten korrigiert, siehe
hier und folgende. Die Frage ist, ob die wirklich weniger haltbar sind oder die Angabe nun nur realistischer ist und wenn ich mir die S.M.A.R.T. Werte so einiger der alten Modelle mit der angeblich hohen TBW ansehen, wie die unten, dann denke ich eher letzteres:
Vergiss nicht, dass die TBW ja kein garantiertes Schreibvolumen sind, auch wenn das oft geschrieben wird, sondern nur ein zusätzliches Limit der Garantie, die eben endet wenn entweder die Zeit abgelaufen ist oder die TBW erreicht wurden, je nachdem was zuerst eintritt. Nach 3 oder meist 5 Jahren schaut man als auch dann in die Röhre, wenn die SSD kaputt gegangen ist, aber nur einen Bruchteil ihrer TBW geschrieben hat. Um wirklich ein garantiertes Schreibvolumen zu sein, müsste die Garantie zeitlich unbegrenzt so lange dauern, bis die TBW erreicht wurden, aber dies macht kein Hersteller.
PNY dürfte auch nicht zufällig gerade dann die TBW gesenkt haben, als das Chia farming populär wurde, denn normalerweise schafft es praktisch kein Heimanwender auch nur einige 100 TB innerhalb von 5 Jahren auf seine SSD zu schreien, nur die Nutzung als Caching SSD in einem NAS war vorher die einzige Nutzung bei der Heimanwender eine SSD innerhalb der Garantiedauer kaputtschreiben konnten, aber mit Chia farming kam eine zweite hinzu. Damit war das Risiko plötzlich groß, dass man eine Menge Garantiefälle zu bedienen hat, wenn man seine TBW zu optimistisch angibt um mehr SSDs zu verkaufen, weil die Leute dann ja denken die wäre besonders haltbar und kaufen die Leute natürlich für Chia farming genau solche SSDs die als besonders haltbar beworben werden.