Corsair GS600 Lüfter tauschen?

mentry

Neuling
Hi!
Ich hab mich entschieden den Lüfter in meinem Corsair GS600 zu tauschen, da mir dieser schon seit längerem auf die Nerven geht.
Als Ersatz habe ich mir einen be quiet! Shadow Wings SW1 ausgeguckt, da dieser schon bei 5V anläuft und eine recht hohe Luftfördermenge bei geringer Lautstärke hat.

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Shadow_Wings_SW1_MS_140_mm/919868/?

Wie man sieht ist der alte Lüfter unten auf den Bildern bei

1. mit dem Netzteil und einem Schalter verbunden für die Led's ein und aus zu schalten & bei
2. mit dem Netzteil für die Stromversorgung verbunden.

Mein Vorhaben wäre nun, mir mit einem alten 2 Pin-Lüfterkabel (siehe Anhang) einen Adapter zu bauen, den ich dann am Netzteil anschließen kann und somit nichts löten muss.
Bzw. könnte ich mir so einen auch kaufen:

Caseking.de » Zubehör » Adapter-Kabel » Lüfter Adapterkabel 2-Pin zu 3-Pin Molex

Das alte Lüfter-Kabel würde ich dann abziehen und das Led-Kabel abtrennen und isolieren.

Denkt ihr, dass es so funktionieren würde?

Mfg Sebastian

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 68
  • asdasd.jpg
    asdasd.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es sein.

Es hat schon seinen Grund, warum der Lüfter unter Last so schnell dreht. Die Kühlkörper die von CWT verwendet wurden sind äußerst klein und werden demnach auch unter Last recht warm. Hinzu kommt, dass die größere Spule, die sich im sekundären Kreislauf befindet trotz des schnell drehenden Lüfters heißer als 60 °C wird. Schuld an der benötigten schnellen Drehzahl hat übrigens auch das recht "unaerodynamische" Lüftergitter des Netzteils.

Viel schlimmer ist noch, dass du zum Hersteller wirst, wenn du das Gerät veränderst. Für Schäden müsstest also dann du haften, wenn dir die Bude abbrennt.

Hm.. da is schon was dran, aber vor allem im Idle is das Teil störend laut und das Gehäuse wird dabei nicht mal handwarm.
Hab mittlerweile auch rausgefunden, dass es sich bei dem Lüfter um einen "Hong Hua HA1425H12B-Z" handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann schon sein, doch der verbaute Lüfter besitzt eine Nenndrehzahl von 2500 U/min. In der Regel ist es so, dass Lüfter mit mindestens einem Drittel der Nenndrehzahl rotieren können. Sprich das Gerät, bzw. der Lüfter wird im IDLE kaum mit weniger als mit rund 800 U/min drehen können. Theoretisch gesehen.
Wenn du jetzt einen be quiet! Silentwings Lüfter einbaust, der mit Maximal 1500 U/min @12 Volt dreht, wirst du unter Last Temperaturprobleme bekommen.

Ist doch Blödsinn! Der Lüfter unterscheidet sich kaum bis gar nicht von dem be quiet! SW (die Nenndrehzahl unterscheidet sich gerade mal um 100 U/min). Und der statische Druck wird durch eine "S-Förmige" Form der Lüfterblätter nicht/kaum merklich beeinflusst. Alles Marketing...

Laut Herstellerangaben schafft der be quiet! 102 m³/h und der akasa 186,93 m³/h.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und weißt du wie die einzelnen Hersteller messen? Das sind keine genormten Angaben. BQ Misst vielleicht aus 50 cm Abstand, Akasa vielleicht aus nur 10 cm. Weißt du das? Ich glaube nicht, denn das weiß keiner von uns.

Hm.. da is schon was dran, aber vor allem im Idle is das Teil störend laut und das Gehäuse wird dabei nicht mal handwarm.
Hab mittlerweile auch rausgefunden, dass es sich bei dem Lüfter um einen "Hong Hua HA1425H12B-Z" handelt.

Dass das Gehhäuse des Netzteiles nicht warm wird, ist normal. Ach wenns innen drin schon am bruzzeln ist. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass kein Bauteil wirklich Kontakt zum Gehäuse hat bzw es nur in seltenen Fällen zur Wärmeabfuhr genutzt wird. Und auch der Lüfter, von dem du berichtest, scheint eher Schrott als Qualität zu sein, wenn man P3D glauben schenkan kann.

Daher, wie schon in einem anderen FOrum gepostet: Es war dumm von dir, das Gerät nicht binnen der 2 Wochen Frist umzutauschen. Oder das Gehäuse des Netzteiles zu öffnen. Denn so hast du keinen Anspruch mehr auf eine Gewährleistung...

Daher, auch wenn du es nicht hören möchtest:
Entsorg das Corsair Teil und kauf dir ein neues Gerät, das auch wirklich leise ist. Und lass diese basteleien sein!! Das kann nur schief gehen. Insbesondere wenn du einen Lüfter verbaust, der nur die hälfte der Drehzahl des Hong Hua Teils hat.
Und, wie du jetzt auch festgestellt hast, interessiert die Lautstärke Corsair nicht. Daher ist es auch nicht ratsam, zu diesem Hersteller zu greifen, wenn man ein halbwegs leises Gerät möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ne :haha:
Ich lass des jetzt..
Irgendwann hol ich mir dann ein anderes psu und das hier wandert in den zweiten Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh