Corsair H-100 Lüfter- + allgemeine Frage

Choli

Enthusiast
Hallo liebe Community!

habe diesen Wasserkühler. Wie ihr bestimmt schon wisst, sind ja die Standard Lüfter das reine Grauen :)

Auf was sollte ich beim Kauf der beiden Lüfter achten? Volumen? Druck? Sollen auf alle Fälle leise sein. Vllt könnte ihr mir ja etwas empfehlen.

Noch eine andere Frage:

Ich habe das NZXT Phantom 410. Hatte gedacht, dass ich das Push&Pull (Pull&Push) anwenden kann aber nix da. Habe oben in der Blende keinen Platz für weitere 2 Lüfter.

Bei meinem i5 2500K hatte ich mit meinem Hr-02 Macho eine Idle Temperatur (not OC) von 29-32°C. Nun habe ich die gleichen Werte mit dem H-100.

Bei mir befördern die Lüfter die Luft nach draussen durch den Radiator hindurch. Ob ich bessere Temps erzielen kann, wenn ich die Lüfter drehe?

Danke schon mal für die Antworten!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke Noiseblocker PL1 oder XL1 erfüllen deine Wünsche, sind quasi lautlos. Hatte selber 2 PL1 mit einer H80.

Natürlich hast du bessere Temps wenn du die Lüfter drehst. Macht halt schon ein Unterschied ob der Radiator der H100 von warmer Luft aus dem Case gekühlt wird oder durch kalte Frischluft von außerhalb. Hat bei mir damals ein paar Grad gebracht. Gleichzeitig sollte aber schon noch ein Luftstrom im Case vorliegen, also irgendwo rein und irgenwo raus...

Zuletzt bearbeitet:
sind nicht PL1 denkbar ungeeignet? Diese kleinen Fertigdinger brauchen doch relativ viel rpm um ordentlich zu arbeiten, wenn ich mich recht entsinne.
Ich würd mind. PL2 nehmen, damit noch etwas Reserve da ist.

Noiseblocker sind gut. Oder T.B Silence.
Die Idle Temp ist irrelevant. Last Temps sind interessant.
Wichtig ist, dass du bei niedrigen Drehzahlen viel Durchsatz hast. Der Sinn einer Wasserkühlung ist, dass sie leise ist.

Volumen ist er Durchsatz. Bei einem Lüfter spricht man nicht über Volumen, da er ja keinen Raum bildet. Es ist die Menge an Luft gemeint, welche er pro stunde fördern kann.

Ist immer relativ. Ich finde es kommt auf das Gesamtpaket an. Was bringen mir Lüfter die war ~150cbm schaufeln aber nen Krach machen wie ne startende F14.

Die Be Quiet Dark Wings kann uneingeschränkt empfehlen, genauso wie die T.B Silence sind beide sehr leise, und können auch wenns darauf ankommt mit ihren 1500 rpm deutlich was wegschaufeln ohne "nervig" zu werden.

Scythe Slipstream meine Lieblingslüfter. Kosten wenig, Leisten viel und sind sehr leise. Leider haben sie ab und zu eine sehr starke Streuung was die Qualität anbelangt.

Ist immer relativ. Ich finde es kommt auf das Gesamtpaket an. Was bringen mir Lüfter die war ~150cbm schaufeln aber nen Krach machen wie ne startende F14.

Die Be Quiet Dark Wings kann uneingeschränkt empfehlen, genauso wie die T.B Silence sind beide sehr leise, und können auch wenns darauf ankommt mit ihren 1500 rpm deutlich was wegschaufeln ohne "nervig" zu werden.

Scythe Slipstream meine Lieblingslüfter. Kosten wenig, Leisten viel und sind sehr leise. Leider haben sie ab und zu eine sehr starke Streuung was die Qualität anbelangt.

ok da schaue ich mich mal um. Vielen Dank

sind nicht PL1 denkbar ungeeignet? Diese kleinen Fertigdinger brauchen doch relativ viel rpm um ordentlich zu arbeiten, wenn ich mich recht entsinne.

Kann halt nur für meine Erfahrungen sprechen und da haben die PL1 gute Arbeit geleistet. Primär wollte ich es lautlos haben und das hat man damit nahezu und die Temps waren auch 1A imho... .

Habe doch nochmal ein paar Fragen:

Gibts es etwas womit man die Schläuche ummanteln kann? ich frage daher, weil in meinem Gehäuse alles weiss ist was Kabel angeht. Habe schon bei Caseking geschaut aber dort werde ich nicht fündig.

Kann man andere Schläuche benutzen?

Diese Frage jetzt ist rein informativ:

Gibt es einen Mod in dem man auch mit dem H100 die Grafikkarte wasserkühlen kann?

Danek schon mal

Uff ummantelung der Schläuche bei der H100 wird schwierig bis unmöglich. Mir fällt auf anhieb nichts ein, was funktionieren würde, ohne die Schläuche abzumontieren, danach kann man sie ja nicht mehr dranmachen.

Der H100 Radiator hat relativ engstehende Lamellen, die einen guten Airflow brauchen. Wenn du jetzt Lüfter mit geringer bis mittlerer Drehzahl (600-1200) einbaust, erzielst du mit einem guten Luftkühler mit Sicherheit mindestens gleich gute und höchstwahrscheinlich sogar bessere Temperaturen.

Ill_Nino schrieb:
Die Be Quiet Dark Wings kann uneingeschränkt empfehlen
Sind vlt. gute Lüfter, aber nicht für einen Radi! Die Be Quiets sind durch ihre Rahmenform nämlich einfach unbrauchbar für nen Radi weil sie nicht bündig abschließen.

@TE - Die von dir schon vorgeschlagenen NB-Multiframes sind sehr gut, genau so wie die PL-2.

habe ja nun die NB XL2 verbaut und muss sagen, wenn ich die auf volle bulle laufen lasse und mal die hand davorhalte, merke ich nicht grad viel.

ich habe sogar die möglichkeit 2x 140er zu nehmen. sind größere besser, oder sollte ich lieber bei 120er bleiben? werde mich jetzt nach anderen umschauen.

was ist denn der unterschied zwischen XL2 und PL2 bei den NB?

Sind vlt. gute Lüfter, aber nicht für einen Radi! Die Be Quiets sind durch ihre Rahmenform nämlich einfach unbrauchbar für nen Radi weil sie nicht bündig abschließen.
Tzz unbrauchbar... Das meiste spielt sich in den Köpfen ab. Ich lass meinen 25k auf 5.1GHz mit einem Silent Wings auf der H70 laufen, nur mal so am Rande.

Tzz unbrauchbar... Das meiste spielt sich in den Köpfen ab. Ich lass meinen 25k auf 5.1GHz mit einem Silent Wings auf der H70 laufen, nur mal so am Rande.

sind denn die lamellen von der h100 nicht enger als die von der h70? es stimmt schon, dass ich mehr bumms brauche damit ein luftstrom durch die engen räume kommt.

---------- Post added at 12:46 ---------- Previous post was at 12:13 ----------

Ich habe ja in meinem gehäuse diese hier NZXT FN 120RB, 120x120x25mm, 1300rpm, 80m³/h, 25.35dB(A) | Geizhals.at Deutschland als standrard verbaut und mit denen, was lautstärke und leistung angeht sehr zufrieden. sind die denn auch für nen radi geeignet? ich meine es ist doch besser 4 gleiche Lüfter im Gehäuse zu haben anstatt 2 von Firma A und 2 von Firma B?!

Ich kann jetzt nur wieder mit dem Argument kommen, dass ich meine hand vor den Lüfter halte und fühle wie gut der Luftstrom ist. Und der ist alle mal besser als bei den NB XL2

ich meine es ist doch besser 4 gleiche Lüfter im Gehäuse zu haben anstatt 2 von Firma A und 2 von Firma B?!
Jacke wie Hose so lange du mit den Dingern zufrieden bist.

Ich kann jetzt nur wieder mit dem Argument kommen, dass ich meine hand vor den Lüfter halte und fühle wie gut der Luftstrom ist. Und der ist alle mal besser als bei den NB XL2
Das kann eigendlich nicht sein weil der NZXT FN 120RB 80m³/h und der XL2 98m³/h laut Hersteller macht.

Jacke wie Hose so lange du mit den Dingern zufrieden bist.

jacke wie hose? aber haben denn nicht alle lüfter einen bestimmt(es) klang/geräusch?
wenn ich angenommen 2 Lüfter der Firma A und 2 der Firma B auf der 2 Stellung der Lüftersteuerung laufen lasse, dann haben die doch eine unterschiedliche Geräuschentwicklung und damit überlagern sich die Geräusche der beiden Lüfter und es kommt zu komischen Geräuschen?! Also das erscheint mir logisch. Und wenn ich nun alle Lüfter der gleichen Firma habe, dann sind die doch im Einklang?!?

Das kann eigendlich nicht sein weil der NZXT FN 120RB 80m³/h und der XL2 98m³/h laut Hersteller macht.

Das ist ja das was mich wundert.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Theorie mag für dich zwar logisch sein. Fakt ist aber das man die ganzen Einflüsse die für die Geräuschkulisse verantwortlich sind sich so nicht vorhersagen lassen und man deswegen auch nicht sagen kann ob nun 4lüfter von a oder 2 von a und 2 von b angenehmer sind.

Richtig, ein Lüfter am Radi macht andere Geräusche als auf einem Tower Kühler oder freistehend.

Ist die h100 die beste kompakt wakü oder?
Ich würde mir die auch gern kaufen.
Passt nämlich gut in mein antec 1200.
Nur ob die lange hält ist due frage und das klackern ist auch ein problem bei fast allen.
Oder kann man das klackern durch regeln der pumpe unterbinden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh