Corsair H100 Pumpe sehr laut

Scream88

Enthusiast
Hy

Wie schon im Titel steht ist meine Corsair H100 sehr laut.
Da das schon die zweite ist, und sich nichts verändert hat an der Lautstärke habe ich auch nicht wirklich lust die nocheinmal zurück zu schicken.

Im Internet habe ich jetzt schon mehrere Beiträge gelesen das es wohl daran liegt das die Pumpe mehr als 12v bekommt von mein Netzteil.
Wenn man das reduziert z.b. auf 11v ist die Pumpe richtig leise.

Leider habe ich nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Angeschlossen wird die Pumpe am einen großen Molex Stecker.

Währe über Tips sehr dankbar.

mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welcher Spannung läuft die Pumpe an ? Normalerweise müsste man das Pümpchen doch einfach per Lüftersteuerung regeln können :hmm:

Habe vorhin mit einen Multimeter nach gemessen.

Es liegen dauerhaft 12,17v an.

Die möchte gerne runter regulieren auf 11v.

Angeschlossen wird die Pumpe an den dicken vier poligen steckern. Die z.b. an den alten Laufwerken.

12,17V sind voll im normalen Rahmen der 12V-Versorgung eines PC-Netzteils. Das darf der Pumpe nichts ausmachen!
Ich denke eher, dass die Pumpe halt so laut ist, weil sie eben auf 12V so laut ist. Die Kompakt-Wakü-Pumpen waren noch nie ausgesprochen leise. In der Regel werden sie aber durch die noch lauteren mitgelieferten Lüfter übertönt.

Wenn du 11V haben willst (wobei das das Kraut nicht fett macht), brauchst du zwingend einen Lüftersteuerung die mindestens den Anlaufstrom der Pumpe verkraftet. Den Stecker wirst du voraussichtlich ändern müssen, oder einen Adapter nutzen. Wenn dein Board analog regelt, kannst du evtl. auch direkt über´s Board regeln. Sollte der Anlaufstrom der Pumpe jedoch zu hoch sein, gehst du das Risiko ein, dein Board auf die Weise zu schrotten. Heutige Boards liefern zwar auf den geregelten PWM-Lüfterausgängen in der Regel genug Leistung, für eine Pumpe, aber um von der Regelung zu profitieren, müsste die Pumpe auch das PWM Signal verarbeiten können. Wenn die H100-Pumpe per Molex-Stecker angebunden ist, kann sie das nicht. Abgesehen davon kann man dann natürlich kein 11V einstellen sondern nur eine Tastrate die im Ergebnis etwa analogen 11V entspricht.
Die Pumpe sollte also vorzugsweise analog angesteuert werden, oder mit einer PWM-Lüftersteuerung geregelt werden, die bereits die zerhackte Spannung am Stecker ausgibt (dann liegen allerdings immer noch 12V an - nur eben zerhackt).
Analoge 8,3V oder 7V könntest du auch direkt vom Netzteil bekommen, indem du die 5V oder 3,3V Schien als Masse missbrauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich den vor dem 12v Eingang an der Pumpe einen widerstand einlöten auf 11v?

Falls ja, was für ein widerstand bräuchte man da?

Mfg Tom

Ich habe heute mal ein wenig im Internet gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das einige eine Diode dazwischen klemmen.

Und zwar eine 1N4001

Habe zwar nur eine 1N4007, die sollte aber auch gehen.

Wenn ich fertig mit dem löten bin werde ich mich wieder melden.

Mfg Tom

So bin jetzt fertig.

10,56v liegen jetzt noch an Pumpe dreht jetzt mit 1730-1780rpm.
Vorher lagen über 2200rpm an.

Pumpe ist bis jetzt leise.
Musste aber zwei Dioden einlöten eine hat nicht gerreicht.

mfg Tom

Des is total das Roulette mit der H100 - hatte zwei Stück die gerasselt haben. Die dritte hat dann gepasst und ist wirklich lautlos (bis auf die zwei angeschraubten Hubschraubersimulatoren von Corsair, auch Lüfter genannt). Die Pumpe dreht auch so um die 2200. Hat sich temperaturmässig was geändert bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
wie rum muss die diode reingelötet werden wegen der Sperrrichtung? werden die Dioden in reihe eingebaut?

Auf der Diode befindet sich ein weisser/silberner Ring (siehe Bild) dieser Ring muss zur Pumpe hin. Eine Diode benötigt ca. 0,6V. Wenn mehr als eine Diode verwendet werden soll, dann müssen diese in Reihe geschaltet werden. So würden bei 2Dioden die Spannung um 1,2V abgesenkt werden. 162213_BB_00_FB_EPS_1000.jpg

so diode ist dazwischen und die h60 ist nun wieder schön leise:)
unter last (pumpe angesteckt) ist die spannung nun 11,31V. wie es aussieht haben machen pumpen echt ein problem mit 12v. mein netzteil liefert nämlich schöne 12.08V.
nochmal danke für die hilfe

Oky dann wart ich bis das einer bestätigt der das schon hinter sich hat ^^

Auf dem Gelben Holli aber da ist ja keine Verbindung zur Pumpe die hat doch nur Rot und Schwarz? Ich check das nimmer ^^ Kannst du das vllt ganz kurz dann erläutern wieso Gelb? Danke dir Holli

Die Pumpe hat einen 3Poligen Anschluss wie die Lüfter und den hab ich halt per Adapter an einen 4poligen Molex angeschlossen und dort ist das Kabel gelb. Kann sein, dass du die Pumpe noch direkt am Mainboard hängen hast? Das würde zumindest den unterschied erklären. Wenn du ein Bild hochlädst wie es bei dir angeschlossen ist kann ich dir dann auch genau sagen welches Kabel du verwenden musst.

Danke Danke Holli hab die Kabel verwechselt hab so eben die diode rein gelötet alles besten 1930 RPM kein rasseln mehr vielen dank dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh