Corsair H100i Lüftersteuerung & Temperaturzuordnung

yardi

Enthusiast
Hi!!

Ich habe mich zu dem Thema im Netz schon etwas umgeschaut, konnte dazu aber nicht wirklich was finden.

Mich würde interessieren woher die Link Software die Temperatur zur Lüftersteuerung heranzieht?
Über das USB-Kabel vom Mainboard (Bios) oder hat die Pumpe evtl. einen eigenen Sensor integriert?
Kann nur anhand der CPU-Temp geregelt werden oder evtl. auch anhand z.B. der GPU oder HDD Temperatur?
Kann ich auch einstellen das Lüfter 1&2 anhand der CPU-Temp und Lüfer 3&4 anhand der GPU-Temp geregelt werden?
Werden die Lüfter dann auch geregelt wenn die Software nicht läuft, im Bios oder beim Boot z.B.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die H100i pumpen einheit hat jedenfalls eine eigene Temperatur anzeige in der software, du kannst in der Software aber für alle angezeigten Temperaturen (CPU, GPU, HDD und H100i Temp) jeweils separat verschiedene vorgänge einstellen, das er z.b. bei Cpu Temperatur X herunterfahren soll oder bei HDD Temp X die lüfter auf 100% stellen soll oder dir eine Email schicken soll. Die Lüfter haben 3 verschiedene vorgegebene Geschwindigkeiten (Quiet, Balanced, Performance) dazu kannst du Custom % oder rpm wählen, dazu noch maximum und default, wobei sich default wohl an den temps orientiert und auch aktiv ist wenn die software aus ist.

Und wo holt sich die Link Software die Temps her? Ich denke mal vom Bios aber da habe ich ja keine Temp für die GPU drin z.B.

Die holt sich die Software direkt von der GPU oder von dem Treiber der Grafikkarte. Kann man nicht die Lüfter einer bestimmten Temperatur zuordnen? Ich hab keine Lüfter an die H100i angeschlossen, da ich die selbst regeln will und die Steuerung wohl nur mit den Original Corsair Lüftern klar kommt...

Ich hab meine Noiseblocker am Freitag mal angeschlossen und wenn ich z. B. 1200 U/min eingestellt hab, liefen die mit 1500... Und Fullspeed konnte die Corsair Steuerung nur max 1780-1800 U/min, anstelle von knapp 1900 über meine Lüftersteuerung. Also nicht so das ware...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das kommt immer auf den verwendeten Lüfter an da die Signale hier durchweg interpretiert werden. Im Endeffekt passen wir mit den FW Updates dies an um immer mehr Lüfter präzise steuern zu können. Es kann aber im Prinzip schon vorkommen das der ein oder andere Lüfter "noch nicht" korrekt erkannt wird - dann muss man lediglich anhand des interpretierten Wertes die Einstellungen vornehmen und dem Lüfter ein Ablaufprogramm geben. Ist im Grunde auch lediglich für die Übergangszeit erforderlich, bis entsprechende Lüfter eingepflegt werden in die Firmware. Die Corsair Lüfter sind als Basis ausgehend immer angepasst und werden korrekt ausgelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh