Corsair H100i RGB - Lässt sich nicht ansteuern - ICUE

heja223

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2020
Beiträge
47
Hallo,

gestern habe ich seit einer Woche mal wieder meinen PC gestartet.. Nachdem ich Probleme mit meiner AMD-Graka hatte, habe
ich sie gestern durch eine NVIDIA ausgetauscht. Heute morgen viel mir auf dass meine Pumpe der AIO nur noch in einem Effekt
leuchtet. Darauf habe ich ICUE geöffnet und gemerkt dass ich weder die Lichteffekte, noch irgendwelche anderen Einstellungen an
der Pumpe vornehmen kann. Alle anderen Komponenten wie der RAM, Lightning Node Pro funktionieren problemlos.

Kurz gesagt ich kann die Pumpe nicht mehr ansteuern. Firmware und Software ist auf dem neuesten Stand. Jemand eine Idee?

EDIT: Wenn ich auf "ICUE-Dienst neu starten" klicke, dann verschindet die H100i komplett aus der Software. Erst nach einem
Systemneustart ist sie wieder da, aber immer noch unansteuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört nach einem USB-Kommunikations Problem an.

Würde die H100i noch mal abziehen und neu einstecken.
 
Es ist echt verrückt. Nach deinem Kommentar habe ich einfach nochmal das USB-Kabel rein und rausgesteckt. "Auf Nummer sicher gehen". Läuft. Danke!
Es kann aber auch daran liegen: Kurz davor habe ich bei HWINFO den Haken bei "Corsair" unter dem Reiter "Safety" entfernt. Dort scheint es anscheinend auch manchmal Konflikte zu geben. Eins der beiden war wohl die Lösung. Ich glaube aber ersteres :d https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=196283
 
Habe ich auch desöfteren mal.

Du kannst XHCI im BIOS mal deaktivieren / aktivieren, iCUE als Admin starten, (Edit) im Gerätemanager alles Deinstallieren was von Corsair ist (Vendor-ID ist 1B1C) und nen anderen USB-Porttesten. Leider ist iCUE und die Firmware der Corsair-Geräte totaler Müll, Google mal nach "LL iCue"... Deswegen wechsel ich jetzt bald auch.
 
Habe ich auch desöfteren mal.

Du kannst XHCI im BIOS mal deaktivieren / aktivieren, iCUE als Admin starten, (Edit) im Gerätemanager alles Deinstallieren was von Corsair ist (Vendor-ID ist 1B1C) und nen anderen USB-Porttesten. Leider ist iCUE und die Firmware der Corsair-Geräte totaler Müll, Google mal nach "LL iCue"... Deswegen wechsel ich jetzt bald auch.

Danke für deine Nachricht! Habe ich schon probiert. Bis auf das mit dem BIOS, aber da ich davon noch nie was gehört habe muss ich mich da erstmal einlesen was diese XHCI-Funktion ist/ macht.

Es ist aktuell so, dass jedes mal wenn ich den Rechner starte, das "USB-Gerät entfernt"-Geräusch ertönt. Im Gerätemanager findet sich dann ein "Unbekanntes Gerät", vermutlich die H100i. Wenn ich das USB-Kabel während der Laufzeit meines Systems rein/raus stecke, ist das Problem bis zum nächsten Systemneustart weg. Aber das ist natürlich keine Lösung...
 
Hat deine H110i ein Extra SATA-Stromanschluss? Wenn ja, tausch den mal mit einen anderen aus.

"Extra" kann man das eigentlich nicht nennen. Die AIO ist mit dem Corsair Hub und dem Lightning Node Pro verbunden und die haben jeweils einen SATA-Anschluss.

Das komische ist ja dass alles lief, bis scheinbar zu dem Zeitpunkt, als ich meine Grafikkarte ausgetauscht habe. Und dort habe ich auch nur meine alten AMD-Treiber mit DDU entfernt und die neuen NVIDIA inklusive Geforce Experience installiert. Ich habe erst vermutet dass die Einstellungen von ICUE mit irgendwelchen Einstellungen der neuen Grafikkarte (MSI 2070 Super Gaming X TRIO) überschrieben werden, aber eigentlich kann das auch nicht sein, da ich das MSI b450 Tomahawk verwende und deswegen die MSI Software bereits von Beginn an installiert habe...
Die Kabel müssten auch alle sitzen, habe ich nämlich schon zehnmal überprüft :d

Ich verstehe es einfach nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh