Corsair H100i v2 am Asus ROG z270i anschliessen?

Breimusis

Neuling
Hallo,

Ich würde gerne mal wissen wo das USB Kabel der Corsair H100i v2 am Asus z270i hingehört, ich finde nirgens ein USB Platz.

Außerdem Außerdem würde ich gerne wissen ob ich den 3 Pin Stecker der Wasserkühlung an CPU_FAN oder an AIO_PUMP anschliessen sollte, momentan ists noch am CPU_FAN angeschlossen und läuft auch so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AIO Anschluss hört sich doch schon mal "kompatibel" an - :eek:

Gebrauchsanleitung, Youtube oder so hast nichts gefunden ? mmh ?

Ich brauche immernoch Hilfe..

ich versuchs jetzt mal mit Bildern, eventuell kann man sich so besser ein Bild machen.

Dieses Kabel von meiner Corsair H100i V2 Wasserkühlung habe ich derzeit an CPU_FAN angeschlossen:

Jedoch ist mir aufgefallen das es noch AIO_PumP gibt:

Nun weiss ich nicht ob ich den anschluss lieber auf AIO_Pump wechseln sollte oder eben nicht, ich kenne mich da nicht aus.

Außerdem habe ich noch von der Wasserkühlung ein USB Kabel:

Bei dem Kabel weiss ich nicht wo es ran gehört, denn ich finde keine passende Stelle, kann es sein das ich da was übersehe?

Hier noch die genauen Anschlüsse des Mainboards:

Ich hoffe das ihr mir nun weiterhelfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich noch von der Wasserkühlung ein USB Kabel:

Bei dem Kabel weiss ich nicht wo es ran gehört, denn ich finde keine passende Stelle, kann es sein das ich da was übersehe?

Dieses Kabel gehört an einen USB2-header. Problem ist nur, Dein MB hat keinen. Dient zur Steuerung über Corsair-Link.

Ich habe bei meinem neuen PC die Eisbär 360 an "AIO_Pump" und die Lüfter am "CPU_FAN" angeschlossen. Funktioniert ausgezeichnet.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kabel gehört an einen USB2-header. Problem ist nur, Dein MB hat keinen. Dient zur Steuerung über Corsair-Link.

Ich habe bei meinem neuen PC die Eisbär 360 an "AIO_Pump" und die Lüfter am "CPU_FAN" angeschlossen. Funktioniert ausgezeichnet.

Grüsse

Die H100i V2 hat nur ein 3 Pin Stecker fürs Mainboard, die zwei Lüfter werden direkt an der Pumpe angeschlossen.

Also von außen das ganze anzuschliessen fällt schonmal weg.

Den internen USB 3 Anschlus möchte ich auch nicht hergeben, da sonst die Frontanschlüsse nicht mehr funktionieren.

Gib es sonst keine Alternative?

Du hast deine Antwort schon - dein Board hat keinen internen USB 2.0 Header also kannst du die AiO nicht anschließen.

Ob du den CPU Fan oder AiO Pump Header nimmst macht in der Regel keinen Unterschied. Ich denke aber mal der Pumpenheader läuft immer mit 12V weil das mehrere Hersteller empfehlen für die Pumpe.
Du kannst also entweder das Board wechseln oder den USB 3.0 hergeben.

Alternativ kannst Du auch auch auf Luftkühlung gehen. Das Board ist einfach zu klein und zu schlecht ausgestattet.
Man könnte auch so etwas verwenden:
interne USB2 Karte PCIe
Dann ist aber der PCIe x16 belegt.
Egal wie du es wendest bzw. deine Ansprüche sind hast du nur die bisher aufgezählten Möglichkeiten.

Habe ebenfalls eine H100i v2, ich verlasse mich hier komplett auf das Bios. Du kannst die AIO direkt an den AIO_PUMP Header stecken, die beiden Lüfter steckst du direkt jeweils an CPU_FAN/CPU_OPT.
Dir scheint aber der CPU_OPT zu fehlen, so könntest du diesen an ein CHA_FAN anschließen und diesen über das BIOS bei Q-Fan so konfigurieren das dieser die Eigenschaften des CPU_FAN übernimmt.
Andere Lösung wäre ebenfalls das du einen 3/4Pin Y Splitter für die Lüfter benutzt und sie alle am CPU_FAN hängst.

Das USB-Kabel für die Corsair Link musst du dann auch nicht mehr verwenden. Der Käse hat sowieso nicht so nicht so funktioniert wie beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht aber auch ein Heck Meck draus.

Besitze die H115i und Technisch ist die ja baugleich mit der H100i V2.

Wenn dein Board kein Internen USB Port besitzt, kannst du immernoch den einfachen weg gehen, indem du dir ein normales Mini USB Kabel besorgst und dies an der Pumpe anschliesst und das andere Ende an einem freien USB Port hinten am Board.
Die Corsair Pumpe solltest du unbedingt über USB laufen lassen, da du damit auch die Pumpe Regeln kannst, um sie zu drosseln, dann ist sie nicht zu laut oder Surrt hörbar.

Wenn du den 3 Pin AIO Anschluss von der H100v2 an dein Board Anschluss AIO anschließt, dann hat dies kein Einfluss auf die Leistung, sondern es werden nur die RPM der Pumpe übertragen die du dann mit der AS Suite auslesen kannst.
Den kannst du anschließen, musst du aber nicht, da die Corsair Link dies ja bereits auch macht.

Die Lüfter kannst du auch getrost über die Corsair Link steuern, ist einfacher und besser als über das AS Suite oder den QFan vom ASUS Bios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh