Corsair H110 ruhig stellen

Muhbär

Enthusiast
Hallo,

habe mir ein neues System mit einer Corsair H110 KopaktWakü zusammen gebaut. Soweit alles schön, nur nervt mich die extreme Geräuschkulisse gewaltig.

Gibt es einen Weg die mitgeliefterten Fans ruhig zu stellen, also mit weniger als 1200rpm zu betreiben? Hatte vorher ein Asus board, da konnte man mit der suite ganz netter Lüfterkurven erstellen, leider finde ich bisher nix vergleichbares für AsRock.

Welche alternativen Lüfter würdet ihr mir sonst empfehlen?

Rig: 6700K@4,5 // AsRock E6 // Nanoxia Deep silence 5 Rev. B

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist im BIOS keine Möglichkeit dies einzustellen? Sollte bei ein halbwegs guten Board möglich sein.
Ist es lediglich der Lüfter, oder macht die Pumpe den meisten Lärm? Wenn du dir nicht schlüssig bist, kannst du den Lüfter ab stöpseln.

MIt dem Tool Speedfan solltest du in der Lage sein, die Lüfter alle zu steuern und eigene Lüfterkurven anzulegen.

und mit der Corsair Link Software ist da nix zu machen? Sonst andere Lüfter drauf.

Danke für eure Antworten. Im Bios kann man nur grob zwischen 4 Profilen wählen, selbst auf Silent dröhnen die Fans durchgehend, ist zwar leiser als auf den andeen Stufen, dennoch viel zu laut. Die Lüfter drehen scheinbar auch die gesamte Zeit mit der selbe geschwindigkeit. Speedfan hab ich schn ausprobiert, aber auch das hatte null einfluss auf rpm und lautstärke. Die Pumpe kann ich bisher nicht hören, wie gesagt, die Lüfter sind einfach viel zu laut. Das Corsair tool werd ich gleich mal testen.

Das Corsair Tool (Link) hilft nur bei einer WaKü mit einem "i", die anderen kann man nicht darüber steuern.

Ja schon gemerkt, habe aber nun auch die bios settings für eigenen lüfter kruven entdeckt, also kein Problem. Kein wunder das das din so laut war, die lüfter liefen bei min. 70% ... jetzt ist alles schön ruhig im idle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh