Corsair H110i soll leiser werden - Rat gesucht

PeterTaylor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
118
Hi,

ich habe im REchner eine Corsair H110i mit zwei Fractal Design Lüftern auf den Radiatoren verbaut. Die Lüfter drehen etwa bei 830 U/min, die Pumpe ist bei 2300 U/min. Das Ganze ist mir deutlich zu laut, auch wenn die CPU (i76950x) bei um die 30° bleibt. Ich nutze den Rechner zu 10% zum spielen und zum Surfen, zu 80% zur Foto- und Videobearbeitung.

Wenn der Rechenknecht richtig ackern muss, ist es ok, wenn er ein wenig lauter wird, aber beim Surfen oder normaler Fotobearbeitung sollte es dann schon nahezu unhörbar sein. Davon bin ich weit weg. Gehäuse ist ein Define R6, Mainboard ein Asus x99-Deluxe 3.1.
Sonst ist da nur noch ein Gehäuselüfter (bequiet Silent Wings I) verbaut, der kann den Krach nicht machen...

Ich habe die Lüfter auf dem Radi an die Kabel der H110i angschlossen. Aber bei 830 U/min dürften die eigentlich ach nicht so laut ein. Also meine Vermutung ist daher die Pumpe. Kann ich irgendwas tun, um das Ganze leiser zu bekommen?

VG,
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hörst du die lüfter oder die pumpe?...
 
Keine Ahnung. Vom Geräuschbild würde ich auf Lüfter tippen...
 
Die Pumpe meiner H110 ohne i ist nach 5 Jahren auch immer noch relativ leise. Unhörbar natürlich nicht, aber nicht störend laut. Ich betreibe die beiden mit 2 Noctua Redux Lüftern, kann ich dir empfehlen und du drosselst die dann auf 50% dann die sind angenehm leise undlaufen mit ca. 750 rpm. Optimal wären die NF-A14 PWM allerdings sind die auch etwas teurer. Von billigen LÜftern oder den Corsair Lüftern kann ich dir nur abraten, hatte mal nanoxias drauf, nach 2 Jahren waren die schon im Eimer, seit 3 Jahren laufen jetzt die Noctuas ohne Murren. Wenn du bei der H110i die Pumpe drosselst hilft das natürlich auch noch, würde aber mit neuen Lüftern mal anfangen. Ich hab bei mir z.b. ne LÜfterkurve erstellt, bei 70 grad drehen die weiter auf und ab 80 grad dann voll.
 
Danke für Eure Antworten. Ich bin wohl zu blöd, um die Einstellungen zu ändern...
Mit iCUE von Corsair kann ich zumindest nix verändern. Wie bekomme ich denn die Pumpe runter geregelt?
Wenn ich die Lüfter und die Pumpe regeln kann, werde ich ja sehen, was den Lärm macht.

Nochmal die Frage: Kann ich die Lüfter der AiO einfach an den Lüfter-Hub anklemmen, also ohne direkte Verbindung zur Pumpe? Oder ist das Schwachsinn?
Im UEFI habe ich das Einstellen der Pumpe auch nicht hinbekommen.

Auch wenn ich den Rechner selbst zusammen gebaut habe, bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich habe wenig Ahnung, aber das hält mich nicht ab, ein wenig zu basteln :)
 
Danke Euch alle für die Hilfe. Ich werde mir in naher Zukunft die Noctua Lüfter besorgen und die dann direkt an das Board anschließen. Wenn das getan ist, berichte ich nochmal...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wenn Du nur die Ursache finden möchtest würde es reichen im laufenden Betrieb unter Last die Lüfter kurz anzuhalten. Kaputt geht davon nichts und Du weist sofort ob es die Pumpe oder die Lüfter sind. Lüfter kannst Du tauschen, an der Pumpe kannst Du ohne weiteres nur die Drehzahl reduzieren.
 
So, habe den Störenfried enttarnt - an der am wenigsten vermuteten Stelle...
Es war der rückseitige Gehäuselüfter, der mit über 1100 U/min rotierte. Im UEFI von PWM auf DC umgestellt und schon war Ruhe.
Hätte nicht vermutet, dass ein BeQuiet Silent Wings 2 bei 1100 U/min so ein Krach machen kann. Jetzt ist die Kiste nahezu unhörbar, lediglich ein ganz leises Summen der Pumpe ist zu hören.
Ist aber nicht störend.
Danke an alle für die Tipps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh