Corsair H115i FAN Probleme

FabiHabie

Enthusiast
Hallo, ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner AIO Kühlung, aber evtl. hat trotzdem jemand Ahnung und weis was zu tun ist.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen neuen PC gebaut und dabei eine H115i von Corsair als CPU Kühler verbaut. Die Fans wurden durch ML140 Lüfter ersetzt. Nun habe ich das Problem das der PWM des Mainboards so dachte ich zumindest die Kühler der Pumpe nicht korrekt ansteuert. Und habe mir daher die Corsair Link Software geholt um nachzusehen was los ist. Nun verhalten sich die Lüfter so, das Sie permanent bei 1500rpm drehen ohne das sich das ändern lässt. Stelle ich in der Link Software auf Leise drehen die Lüfter sogar auf 2000 rpm hoch. Weiß jemand ob nun die Pumpe defekt ist, oder ob ein Firmware update abhilfe schaffen kann. Oder wo das Problem liegt ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp lautet: hier das Problem posten -> Corsair

Also ich würde ja mal fragen wie die Lüfter angeschlossen sind ... ;)

Ich gehe davon aus, dass die Steuerung über Link denkt da hängen die anderen Fans dran mit anderen Drehzahlen - daher wird dir die Profileinstellung über die Link Software wenig bringen.
Bei mir ist die H115i am CPU Fan angeschlossen für die Pumpe. Der Anschluss steht auf 100% damit die Pumpe immer ihre 12V bekommt und wir in Link auf Silent geregelt.
Die Lüfter selbst habe ich einfach mit einem Y Kabel an einen Cha_Fan Anschluss und den manuell im UEFI eingestellt.
Was du noch machen kannst ist versuchen eine feste Drehzahl zu nehmen in Link für die Fans - das sollte klappen. Also einfach 1000 u/min oder was gewünscht ist. Dann halt kein PWM aber denke das ist verkraftbar.

Also die Lüfter sind via PWM 4 Pin direkt an den Y Anschluss der Pumpe und die Pumpe hängt mit dem Signalanschluss am CPU_FAN1. Es hatte ja auch genau so angeschlossen einwandfrei funktioniert. Nur seit etwa 1 Woche drehen die Lüfter die an der Pumpe hängen konstant mit 1500 rpm. Und es lässt sich weder in der Link Software noch in der MSI Software noch Bios irgendwie dazu bewegen das zu ändern. Aber @Alashondra ich werde nun mal die Lüfter via Y-Kabel direkt an mein MoBo hängen. Danke für den Tipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh