Corsair H115i Pro Montage so ok?

lixe

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe meine Corsair H115i Pro WaKü vorhin bekommen. Die Montage im Fractal Design R5 ist allerdings gar nicht mal so einfach, es existiert eigentlich keine Position, bei der alle Löcher des Kühlkörpers zugänglich sind...

Hätte ihn gerne vorne als Lufteinzug montiert, aber das klappt mit dem Gehäuse nicht, jetzt hängt er oben. Vorne ziehen zwei Lüfter rein, einer hinten raus und die WaKü mit beiden nach oben raus. Allerdings hängt sie nur mit 5 Schrauben.

Prime 95 liefert nach einer Stunde zwischen 48 und 52 Grad bei nem i5-9600k (nicht übertaktet).

Kann ich das Setup so lassen oder sollte ich noch was ändern?

DE8CFF9C-5A17-4AD1-A02E-D720892A0CA0.jpg4D9F4D13-72DA-4D0D-9761-61E411F41062.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe meine Corsair H115i Pro WaKü vorhin bekommen. Die Montage im Fractal Design R5 ist allerdings gar nicht mal so einfach, es existiert eigentlich keine Position, bei der alle Löcher des Kühlkörpers zugänglich sind...

Hätte ihn gerne vorne als Lufteinzug montiert, aber das klappt mit dem Gehäuse nicht, jetzt hängt er oben. Vorne ziehen zwei Lüfter rein, einer hinten raus und die WaKü mit beiden nach oben raus. Allerdings hängt sie nur mit 5 Schrauben.

Prime 95 liefert nach einer Stunde zwischen 48 und 52 Grad bei nem i5-9600k (nicht übertaktet).

Kann ich das Setup so lassen oder sollte ich noch was ändern?

Anhang anzeigen 465300Anhang anzeigen 465301

Du hättest vorher , die radiator kompablitätsliste deines Gehäuses durchlesen sollen bzw. das Case ist nicht für 280mm radiatoren ausgelegt

https://www.caseking.de/fractal-design-define-r5-black-pearl-midi-tower-schwarz-window-gefd-014.html

Hättest dir ne 240mm oder 360 mm aio kaufen sollen, wäre dan mit der löchen gegangen.-

Aber wenns bei 5 von 8 schrauben hät bzw. nicht wackelt , kannste es so lassen.

Sowie die temperaturen sindf auch in Ordnung.

Sowie auch wenns nichts mit deiner Frage zu tun hat.
Hast dich bei den Mainboard bzw. CPU ziemlich verkauft.
Ca 276 Euro Aktuell bei Mindfactory das Z390 Designare. Hättest für 140-150 Euro nen MSI Z390 Tomahawk /Atx bekommen.
sowie die 126 Euro , besser inne CPU stecken sollen , hättest dafür nen i7 9700k oder i7 8700k , locker bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle den Kabelsalat etwas organisieren.
Befinden sich im gesamten Gehäuse unsortierte, herumliegende Kabel, wird der Luftstrom behindert. Ein idealer Airflow kann nur erreicht werden, wenn die Anzahl der Hindernisse im Gehäuse möglichst stark reduziert wird. Es ist daher sinnvoll, Kabel gebündelt und einem festen Schema folgend verlaufen zu lassen. So wird sichergestellt, dass die Luft ungehindert durch das Gehäuse strömen kann.

Du hättest vorher , die radiator kompablitätsliste deines Gehäuses durchlesen sollen bzw. das Case ist nicht für 280mm radiatoren ausgelegt

https://www.caseking.de/fractal-design-define-r5-black-pearl-midi-tower-schwarz-window-gefd-014.html

Hättest dir ne 240mm oder 360 mm aio kaufen sollen, wäre dan mit der löchen gegangen.-

Aber wenns bei 5 von 8 schrauben hät bzw. nicht wackelt , kannste es so lassen.

Sowie die temperaturen sindf auch in Ordnung.

Also von alleine bewegt sich da gar nichts, wenn ich es bewegen will, gibt es natürlich etwas Spiel, durch die fehlende Schraube, aber runter fallen wird es sicherlich nicht.

Ich hab extra auf der Herstellerseite geschaut, dann sind die Angaben einfach falsch...

F3522440-C1FA-489F-AF76-F6B63204D6A5.jpeg

Vor allem eine Montage vorne funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich die Lüfter in den vorgesehenen Rahmen setze, müsste ich mit ner Schraube durch die Lüfter in die AIO rein, das muss man erst mal treffen und ein paar Löcher passen dann auch nicht. Und wenn ich die AIO an den Rahmen drinnen mache und die Lüfter erst hinten dran, wird es wahrscheinlich eng mit der GPU, abgesehen davon, dass ich wieder nicht alle Löcher von der AIO treffen würde...

Lufteinzug und -auszug sind so ok? Oder könnte ich da noch was optimieren?

- - - Updated - - -

Ich würde an deiner Stelle den Kabelsalat etwas organisieren.
Befinden sich im gesamten Gehäuse unsortierte, herumliegende Kabel, wird der Luftstrom behindert. Ein idealer Airflow kann nur erreicht werden, wenn die Anzahl der Hindernisse im Gehäuse möglichst stark reduziert wird. Es ist daher sinnvoll, Kabel gebündelt und einem festen Schema folgend verlaufen zu lassen. So wird sichergestellt, dass die Luft ungehindert durch das Gehäuse strömen kann.

Das werde ich noch angehen ;) aber das will ich erst machen, wenn sonst so weit alles passt und keine Komponenten mehr ausgetauscht oder ummontiert werden müssen.

Also von alleine bewegt sich da gar nichts, wenn ich es bewegen will, gibt es natürlich etwas Spiel, durch die fehlende Schraube, aber runter fallen wird es sicherlich nicht.

Ich hab extra auf der Herstellerseite geschaut, dann sind die Angaben einfach falsch...

Anhang anzeigen 465302

Vor allem eine Montage vorne funktioniert überhaupt nicht. Wenn ich die Lüfter in den vorgesehenen Rahmen setze, müsste ich mit ner Schraube durch die Lüfter in die AIO rein, das muss man erst mal treffen und ein paar Löcher passen dann auch nicht. Und wenn ich die AIO an den Rahmen drinnen mache und die Lüfter erst hinten dran, wird es wahrscheinlich eng mit der GPU, abgesehen davon, dass ich wieder nicht alle Löcher von der AIO treffen würde...

Lufteinzug und -auszug sind so ok? Oder könnte ich da noch was optimieren?

- - - Updated - - -

Das werde ich noch angehen ;) aber das will ich erst machen, wenn sonst so weit alles passt und keine Komponenten mehr ausgetauscht oder ummontiert werden müssen.

Caseking liegt falsch, vergiss was ich geschrieben habe.

Ich seh dein Problem du musst den Radiator verschieben.

Habs mir bei dein bildern mal genau angeguckt, du müsstest den ganzen radiator versetzen . Hast die Luft löcher als schrauben löcher genommenn.
Aber Grundsätzlich ist das mit den Luftzug ist alles in Ordnung. DIe 2 front reinsaugen lassen, die 2 oben vom radiator raus bzw. im deckel und den ander i/o blende raus.

Ich makiere es mal dafür dich , das du den radiator richtig montieren kannst.

Du solltest gucken,das der radiator bzw. die löcher für die schrauben bei den Roten , von mir makierten stellen sind. den rest hinten hab ich nicht makiert. weil mans nicht richtig auf den bildern sieht.

Screenshot_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das später noch mal versuchen, Danke!

Ein 280er Radiator passt beim R5 auch in die Front. Nur so als weitere Option.

Ein 280er Radiator passt beim R5 auch in die Front. Nur so als weitere Option.

Ja das geht, aber ist halt nicht Optimal.

Wenne es er front verbauen würde, würd er heiße im gehäuse blasen. Würd etwas die anderen komponenten aufwärmen, was zwar nicht weiter schlimm ist bzw. man machen kann. Aber würd Deckel bzw I/O Blende, was jetzt bei den 280 mm radiator nicht geht sondern inne regel nur120/140mm oder generel sagen wir mal den , direkten weg nach draussen immer bevorzugen.

So können halt die front lüfter frischluft rein blasen bzw. die komponenten mit kühlen, so hätteste überwiegend nur heiß luft am rum blasen.

In der Front hätte ich allerdings das Problem, dass ich mit einer Schraube von vorne durch den Lüfter in den Kühlkörper rein muss. Treffen ist die eine Sache, aber weit käme die Schraube dann auch nicht rein... denke im R5 ist oben vernünftiger.

Habe ihn jetzt noch mal umgesetzt, also kerzengerade ohne Probleme gingen die Schrauben nicht rein, Fractal oder Corsair oder beide haben da die Masse nicht exakt eingehalten. Am iPhone bekomme ich das Foto gerade nicht hoch geladen, wo man es sieht, das pack ich später mal noch rein... Aber gut, es hält und selbst wenn ein zwei Schrauben nur leicht angewinkelt ihren Weg finden konnten, das baue ich ja schließlich auch nicht täglich um 😅

4BF6F886-6C2A-4FE1-B780-622DCB335613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In der Front hätte ich allerdings das Problem, dass ich mit einer Schraube von vorne durch den Lüfter in den Kühlkörper rein muss. Treffen ist die eine Sache, aber weit käme die Schraube dann auch nicht rein... denke im R5 ist oben vernünftiger.

Habe ihn jetzt noch mal umgesetzt, also kerzengerade ohne Probleme gingen die Schrauben nicht rein, Fractal oder Corsair oder beide haben da die Masse nicht exakt eingehalten. Am iPhone bekomme ich das Foto gerade nicht hoch geladen, wo man es sieht, das pack ich später mal noch rein... Aber gut, es hält und selbst wenn ein zwei Schrauben nur leicht angewinkelt ihren Weg finden konnten, das baue ich ja schließlich auch nicht täglich um 😅

Anhang anzeigen 465309

Könnte auch an was anderes liegen.

2 Freunde von mir, haben beide ne AIO ne 360 und 240mm von Corsair sich damals gekauft.

Bzw. beide hatten nen In win 303 case. Du hast zwar nicht das in win case , aber bei den war damals so nen ähnliches problem.

Wenn ich mich nicht irre, haben die damals zur Montage des Radiators , die schrauben die bei der AIO dabei waren, genommen. Bzw. haben nur mit kotzreize bzw. schräg die schrauben rein bekommen. Also ne ziemliche fummelarbeit.

Beim Case bzw. zubehör , waren schrauben noch dabei , die dünner waren aber das richtige gewinde hatten. Die hattense dan ohne Probleme rein bekommen.

Vlt ist bei dir so ähnliches problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh