Corsair H50 Alternative

backslash0479

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
35
hallo,

nach langem hin und her überlegen, was ich mir für ne luftkühlung zulege, bin ich am ende wohl auf Wasser gestoßen, weil sich kein besserer lüfter wegen platzmangel am board bei mir einbauen lässt. (GB P35 DQ6 Rev.1.0)

grund für ne bessere kühlung dürfte die neuanschaffung eines Q9550 sein.

mir geht es überwiegend um eine cpu wasser-kühlung, da das erstmal für mich neuland ist und ich einen wahnsinns respekt vor wasser im pc habe.
deshalb erstmal, je weniger schläuche desto besser... sollte sich meine erfahrung steigern, werd ich i-wann mal daran denken, die graka in den kreislauf einzubinden.

das corsair teil ist mir nach langem lesen einfach unsympathisch, weil die meinungen doch sehr schwanken... nun bin ich auf folgendes gestoßen:

MagiCool DIY Kit Wasserkühlung

das paket sagt mir schon zu, aber viell. lässt sich das auch etwas zukunftssicherer gestalten/zusammenstellen, habt ihr vorschläge, was ich in meinem

Lian Li Armorsuit P50

verbauen könnte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon Wakü, dann lies dich ins Thema ein, informiere dich welches Teil wofür ist, kauf keine Fertigsets.
 
gelesen hab ich bisher ~8 stunden, genug um zu wissen, dass die aerocool iceland- wasserschleuder nichts taugt ^^

ich möchte halt nichts außerhalb des PCs zu stehen haben und da stellt sich mir die frage, was ich in das o.g. gehäuse hinein bekomme.

n singleradiator würde ich wahrscheinlich in 3 5,25 zoll-schächte eingebaut bekommen, aber andererseits hab ich oben im gehäuse noch 2x 140 mm lüfter drin, wo viell. n dualradiator reinpassen würde...

was meint ihr ?
 
Ich habe das ernst gemeint als H50 Alternative ! Es würde mich nicht wundern, wenn das Aerocool Set leistungsmässig durchaus mit der Corsair H50 mithalten kann, oder vielleicht sogar von den Temps besser ist ! Bereits die Pumpe ist beim Aerocool Set besser und leiser ! (kostet einzeln ca. 35 €)
 
@ turbostaat
wie sehr ich diese stückelantworten mag, ist garnicht in worten zu beschreiben...

wenn mir ein zollstock helfen würde, hätte ich hier nicht gepostet...

ich dachte, mein problem ist erkennbar in bezug auf den dualradiator... in meinem fall würde er wohl passen, aber die lüfter passen nicht drunter. zwischen gehäuse und gehäusedeckel befindet sich eine kunststoffvorrichtung, auf denen die 2 140mm befestigt sind, kann es probleme geben, wenn ich auf diese befestigung den radtiator baue und von unten die lüfter gegen-schraube ?
weil der abstand zwischen radiator und lüfter viell. zu groß ist mit seinen paar millimetern... hab in bezug auf die abstände diverse sachen gelesen...

edit:

@ bundymania

das corsair hab ich aber bereits abgeschrieben ;) ...wenn dann müste man das MagiCool und aerocool kit gegenüber stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr ich den Mangel an Eigeninitative zu schätzen weiß, ist gar nicht in Worten zu beschreiben.
Tut mir leid, z.B. gleich der erste Treffer bei google der Computerbase Test zum Gehäuse, dann dort den Artikel überfliegen und man findet etwas wie
Bei vorhandener handwerklicher Begabung ist es ebenso denkbar, eine interne Wasserkühlung mit einem Dual-Radiator zu montieren. Zwischen Mainboard und Deckel bietet das Armorsuit etwa 30 mm Platz, sodass lediglich eine Haltevorrichtung gebaut werden muss um einen 120-mm-Dual-Radiator zu verwenden (alternativ gar einen 140-mm-Dual-Radiator). Wird dann der vorhandene Festplattenkäfig in der mittleren Position verbaut, findet im vorderen Bereich auf dem Boden problemlos eine Pumpe, auch vibrationsgedämpft, Platz. Für den Ausgleichsbehälter stehen dann noch zwei 5,25"-Slots bereit.

Quelle: Test: Lian Li Armorsuit PC-P50 (Seite 5) - 02.11.2009 - ComputerBase
 
erstmal danke, dass du dich bemüht hast :)
...den bericht kannte ich aber schon und was mich daran stört ist, dass CB das nicht ausprobiert hat, theoretisch müssten so einige dinge funktionieren und passen, tun sie dann aber im endeffekt auch nicht und bevor ich etwas kaufe, möchte ich es gerne von spezialisten wie euch abgesegnet haben... und einen vorschlag was meinen bedürfnissen gerecht wird und auch passen müsste.

kannst du mir etwas empfehlen (~150 euro) ?

hat es vor- oder nachteile, wenn ein abstand zwischen radiator und lüftern besteht ?
 
Ein Abstand zwischen Radiator und Lüfter - sofern dieser "dicht" ist (sprich keine Luft an den Seiten entweichen kann) ist immer von Vorteil, da sich der sog. Hotspot (die Stelle des Radiators die nicht optimla gekühlt werden kann, aufgrund der Lüfternabe) dadurch verkleinert. Es gibt sogar extra Rahmen dafür, sog. Shrouds. Etwas großartiges bewirken tun sie aber nicht in meinen Augen, in der Regel 0,6°C, aber dafür brauchen sie "enorm" viel Platz.

Was empfehlen? Neues Gehäuse meinst du? Ich rate immer zu Lian Li.

Aber wenn ich mir die Bilder des P50 angucke
Bild Lian Li Armorsuit PC-P50
Bild Lian Li Armorsuit PC-P50

ich würde sagen da ist nach hinten und vorne hin, massig Platz. Es wäre von Vorteil wenn du den Deckel abnehmen und mal die Innenseite ablichten könntest, damit man sich mal ein genaueres Bild von der darunterliegenden Konstruktion machen kann.

Ich denke man kann da bestimmt diesen Plastikrahmen einfach entfernen, die Lüfter oben drauf, Radiator dann mit längeren Schrauben befestigen.
 
@turbostaat
Bild.1

Bild.2

dein wunsch ist mir befehl :cool:

@Madz
der 280er dualradi dürfte knapp werden von der größe, welcher ist gut in einer nummer kleiner ?
brauch ich nicht noch etwas um die pumpe zu "entkoppeln" ?


wie sieht es eigentlich mit der auslaufsicherheit aus ?

hab auch mal vor einiger zeit gelesen, dass im sommer kondenswasser austritt, stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich meinte zwar noch andere Bilder, also die Unterseite des "Deckels" wo die Lüfter drauf montiert sind, quasi alles was direkt über dem Motherboard ist.

Aber ich sehe das Problem das die Lüfter nicht direkt aneinander sind. Sprich der Lochabstand wird statt der "typischen" 15mm Lochabstand sind hier wohl 20mm Lochabstand - die nicht jeder Radi hat.
Ich weiß momentan nicht ob es überhaupt einen 140er mit 20mm Lochabstand gibt.
Das meinte dann wohl der CB Redakteur auch mit der Halterung basteln.

Wenn du den Radi unter die Lüfter hängst sollte das Platzproblem gar nicht vorhanden sein.

Zum Entkoppeln reicht ein Schwamm bei der Pumpe. Auslaufsicherheit ist gegeben, solange du ordentlich arbeitest und den Schlacuh vernünftig auf die Anschlüsse steckst. Thema Kondenswasser. Es kondensiert immer marginal etwas Wasser, das lässt sich gar nicht vermeiden. Aber in so geringen Mengen, wie es halt die normale Luftfeuchtigkeit auch hat. Du musst also nicht alle Nase lang das Wasser auffüllen als ob es kein morgen mehr gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz
der 280er dualradi dürfte knapp werden von der größe, welcher ist gut in einer nummer kleiner ?
brauch ich nicht noch etwas um die pumpe zu "entkoppeln" ?
Nein, die Größe dürfte genau passen. ;)


@ KOndenswasser

Wie Turbostaat schon sagte: Du wirst sicherlich immer mit dem Nassauger daneben sitzen müssen, solche Fluten entleeren sich, aus dem Rechner. :fresse::shot:

Mal im Ernst; wer auch immer diesen Blödsinn verzapft hat, gehört zwei Stunden lang mit einer Gänsefeder an den Fussohlen gekitzelt. :d
 
achso...

Bild.3

Bild.4

@madz
also das ist schon super knapp, es wären dann 1mm höhe und 7 mm in der länge abstand zum gehäusedeckel...

vorrausgesetzt, ich baue den radi im deckel ein, oder wo soll er hin ?
also von oben nach unten, zuerst radi dann lüfter (aus dem gehäuse rausblasend)
ODER
zuerst lüfter dann radi (ins gehäuse reinblasend)


wegen kondenswasser hab ich i-wie bedenken, dass sich das auf den komponenten absetzen kann, weniger wegen der "wartung" ...
 
Du solltest den Radi wie folgt einbauen
"Hauptdeckel"
Lüfter
"interner Deckel"
Radiator

Die Lüfter dabei rauspustet, sprich warme Luft oben raus.

Leider sind deine Bilder... öhm :fresse: Ich hab versucht was zu erkennen Aber zumin. kommt der Radiator dann nicht irgendwelche Motherboard Bauteilen ins gehege.
 
hör bloß uff, mein frauchen hat gestern klamotten für ebay fotografiert, seitdem hab ich sie nicht wiedergesehen, also die kamera ;) das iphone is nicht so das geborene fotohandy... ich mach heute abend mal noch bessere bilder

also du meinst so (reihenfolge) ?

abdeckung
radiator
lüfter
board
 
ist es denn nicht besser, wenn die luft durch den radiator "durchgepustet" wird, anstatt weggesaugt ?
vorrausgesetzt das geht, hab noch nie einen in der hand gehalten...
 
Wenn du von außen frische Luft anziehst ist diese natürlich kühler, aber der Vorteil liegt bei 1-3°C bessere Wassertemperatur. Allerdings gibt der Radi natürlich die Wärme an die Luft ab und so wird die ganze warme Luft ins Gehäuse gepustet. Und gerade bei Volllast wird es dann da richtig gemütlich warm drin. (Meine Sicht der Dinge) Also zieht man zwar leicht vorgewärmte Luft aus dem Gehäuse raus durch den Radiator, aber das Gehäuseinnere heizt sich nicht auf und man spart sich sogar Gehäuselüfter je nach Aufbau.

Und durch Radiatoren ist es egal ob nun durchgepustet wird oder weggesagt, ob die Lüfter über oder unter dem Radi sitzen.
 
Ich finds immer wieder toll wie Leute auf die Idee kommen das wenn man mit Umgebungsluft kühlt sich Kondensat bilden kann. Wie soll das bitte passieren das sich im PC Kondensat bildet wenn nicht im restlichen GANZEN RAUM nicht? Das würde ja bedeuten das der PC Innenraum bedeutend kälter ist als der Raum. Aber Moment? Wir kühlen doch mit Umgebungsluft?!

Probleme mit Kondensat gibts nur wenn man TEC oder Chiller benutzt, oder seinen Radi im Winter draussen anbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@koaschten
Es wird wohl eher die natürliche Kondensierung gemeint sein, sprich die Verdunstung die nunmal an den Anschlüssen, Dichtungen und durch manche Schläuche entsteht. ;)
 
Das ist dann aber 1. keine Kondensierung sondern wahrscheinlich eher Diffusion im Schlauch und 2. wenn es an dern Anschlüssen und Dichtungen rauskommt... is das nen Leck ;)
 
ich meinte auch nicht, dass ich die lüfter umdrehen möchte und quasi ins gehäuse blasen lasse, sondern einfach die position von lüftern und radi tausche... wäre das nicht besser ?
...es wird zwar die "warme" luft aus dem gehäuseinneren in dem fall benutzt, aber der "luftzug" is doch stärker und bedeutet niedrigere temps oder ?

...ja, ich meinte das kondenswasser durch verdunstung.

wenn das alles nicht passen sollte vom platz, würde dann auch eine methode mit 2 120er radis gehen oder bräuchte ich dann 2 pumpen bzw. 2 kreisläufe oder lassen die sich paralell schalten ?

(also erstmal 1 für die cpu und später viell. einen zusätzlichen für die graka)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut stimmt. Kondensierung ist von Gas zu flüssig. Ok, aber an Dichtungen und Anschlüssen verdunstet auch Wasser.... allerdings total minimal. Solche Systeme sind die zu 100% komplett dicht.
 
wenn das alles nicht passen sollte vom platz, würde dann auch eine methode mit 2 120er radis gehen oder bräuchte ich dann 2 pumpen bzw. 2 kreisläufe oder lassen die sich paralell schallten ?
Wozu zwei Radis? Kostet nur unnötiges Geld, für gleiche Leistung.
 
nur für den fall, dass es nicht passt ;) ...würde das gehen und auch ausreichen ?
 
2 140er sind so leistungsstark wie ein 280, 3 140 wie ein 420er usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, er meinte, ob zwei Radis so gut sind wie ein Großer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh