Corsair H50 Alternative

sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt, wäre es zu realisieren, 2 x 120 radis sinnvoll an eine pumpe anzuschließen ?

reicht 1x 120er aus um eine mittelklasse graka zu kühlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann beliebig viele Radis an dei PUmpe anschliessen. Selbst mit einem minimallen Durchfluss von vielleicht 30l/h sin dnoch sehr gut Kühlleistungen erreichbar.

Bei deinem System ist, in Hinblick auf die Zukunft, der Einsatz eines 280er quasi Pflicht. Nur so wird dein System, selbst mit eingebundener Graka, kühl und leise. Mehr Fläche heisst:

• kühleres System
  • langsamere Lüfter
  • geringere Geräuschemissionen

Deswegen kann man nie genug Fläche haben.

Zuletzt bearbeitet:
:fresse: Ich dachte er meint jetzt Dual Radiatoren und ach.... egal :fresse:
Wir sollten uns auf eindeutige Bezeichnungen einigen...

nein nein, ich meinte 1x 120 radi für cpu und 1x 120 radi für die graka... ich glaube nur nicht, dass einer davon für die graka ausreicht, was sagt ihr ?

ich frage, weil ich es noch nicht sehe, dass der 280er radi reinpasst.

Aber der Magicool 280 dürfte perfekt passen, er ist 32,3cm lang, 14,2cm breit und gerade mal 2,9cm hoch.

Und Kühlt so gut wie drei 120er oder ein triple 120.

okay, hab eben nochmal nachgemessen, die höhe müsste hinhauen, der rest sollte auch passen...

kennt ihr eine komplett-einbau-anleitung im i-net die -ihr empfehlen- könnt ?

gibt es etwas wegen den lüftern zu beachten ?

ich hatte da mal etwas von "druck" oder ähnlichem gelesen... ich wollte mir eigentlich noiseblocker blacksilent pro lüfter kaufen...

kennt ihr eine komplett-einbau-anleitung im i-net die -ihr empfehlen- könnt ?
Das ist wie Lego für Erwachsene. Man kann praktisch nichts falschen zusammenstecken. ;) Erklärt sich von selbst. :)

Lies aber trotzdem mal die PCGHX FAq aus meiner Signatur! ;)

Die Lüfter habe ich selbst und verwenden sie bei meinen Radiatortestss. Kauf sie ruhig! ;)

naja, ich denke man kann schon fehler machen, hab doch erst heute morgen hier im forum gelesen, dass damals jemanden die ganze anlage um die ohren geflogen ist, weil wasser ausgetreten ist, das netzteil in rauch auf ging und fast alles mit sich gerissen hat, also hat er doch etwas falsch gemacht ?

und dann hab ich noch gelesen, dass welche die anlage erstmal in der wanne ne zeitlang laufen lassen ?

Ja aber das lag daran das derjenige einen zu großen Schlauch auf einen zu kleinen Anschluss gepackt hat. Dann ist es auch kein Wunder das der Schlauch irgendwann abrutscht und das Wasser austritt.

und dann hab ich noch gelesen, dass welche die anlage erstmal in der wanne ne zeitlang laufen lassen ?
Sowas ist übervorsichtig und übertrieben.

Hört sich sehr gut an mit dieser Idee :)

Vielleicht nehme ich das mal in Angriff für mein LianLi PC-B25F. Ist ja Baugleich mit dem P50, oder Täusche ich mich da?

Bei mir sieht das ganze dann so aus.

Was haltet ihr davon? Reicht das für nen i5 750?
Ist das dann Leistungsfähiger als ein Megahalems?

Ich habe ja mein Gehäuse schon mit NB Black Silent Pro´s ausgestattet.
2x 120 vorne rein, 2x 140 oben raus und 1x 120 hinten raus.
Wie oder womit Entkopple ich die Pumpe am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch...

Welche Flüssigkeit sollte ich am besten nehmen?

Dest. Wasser und G48 aus dem Autofachhandel.

ich hab mich noch'n bisschen weiter in die materie eingelesen...

bei deiner aufstellung fehlte ein ausgleichbehälter, kann ich diesen auch weglassen ?

und wie fülle ich dann die anlage mit wasser auf ?

...dann musste ich immer wieder feststellen, dass viele die Laing DDC Pro pumpe haben, ist sie "viel" besser, als die vorgeschlagene (XSPC X2O 450) ?

noch eine frage zum schlauchdurchmesser, wäre es besser 13mm zu verwenden um den durchfluss zu erhöhen?
...weil der cpu-kühler das auch unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig Gelesen habe, hat die XSPC X2O 450 schon einen AGB integriert. Sprich die Pumpe sitzt "im" AGB.

Bei den Schlauchdurchmesser bin ich mir auch noch nicht so sicher :rolleyes:

stimmt, hab's wohl überlesen... würde es denn vorteile bringen größeren ausgleichbehälter in den kreislauf zu integrieren ?

Das kann das Befüllen- und Entlüften etwas erleichtern und bei großen AGB´s hast du nicht das Problem, das Luftblasen angesaugt werden können.

könnte mir das noch jemand beantworten ?

...dann musste ich immer wieder feststellen, dass viele die Laing DDC Pro pumpe haben, ist sie "viel" besser, als die vorgeschlagene (XSPC X2O 450) ?

noch eine frage zum schlauchdurchmesser, wäre es besser 13mm zu verwenden um den durchfluss zu erhöhen?
...weil der cpu-kühler das auch unterstützt...

Sie ist kleiner und leistungsstärker.

Nein, weil eine höherer Durchfluss sich nicht/marginal auf die TEmperaturen auswirkt.

Noch eine Frage zum Abschluss von mir:

Wäre es möglich mit dieser Konstellation noch eine 5870 zu Kühlen? Oder kommt der Radiator schon mit einem i5 750 an seine Grenzen?

Auf jedem fall schonmal ein fettes Danke an alle hier :bigok:

Alles klar :)
Aber den/die Lüfter brauche ich nicht. Die hab ich ja schon in meinem Gehäuse Verbaut :)

Habe eben schonmal die Lüfter unter dem Deckel Probesitzen lassen. Passt perfekt! Also kommt der Radi über die Lüfter und pustet von unten nach oben.
Ist zwar nen 20mm maß zwischen den Lüftern, aber da LianLi so komische Gummientkoppler Verbaut sind die Löcher groß genug um die 15mm einzuhalten.

@Nordhesse
genau so hatte ich das auch vor...
kannst dann ja mal bescheid geben, ob der radi oben rein geht... ich hab mir das recht knapp vorgestellt, maximal 1 mm abstand zur oberen-klappen-abdeckung

...und ich weiß auch nicht, ob du genau so'n neuling bist wie ich, deshalb sage ich es zur sicherheit ;)

der 24 polige ATX stecker auf dem mainboard darf beim ersten start des systems nicht angeschlossen sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh