[User-Review] Corsair H50 Flüssigkeitskühlung vs. High-End Luftkühler

Ich schaue mir Videos in der Nacht immer sehr leise an das stimmt schon, halt so leise wie es geht.
Ich hatte noch keine Probleme mit dem montieren des Kühlers man muss die Schrauben zwar sehr weit raus drehen (ich habe die Version mit den Federschrauben) aber dann geht es eigenltich wie Butter( durch die Wärmeleitpaste). ^^
Die Demontage ist schon etwas fummelig wie ich finde, durch die Spannung auf den Schläuchen verkanntet sich das ganze recht gerne. Aber mit etwas hin und her klappt es dann eigentlich immer.
Bei der Installation gehe ich so vor:
Backplate ran, den Haltering(Sockelkit wie auch immer) nur soweit festschrauben das er hält, die H50 einsetzten, rumdrehen und dabei festhalten( weil sie sich sonst durch die Spannung der Schläuche wieder dreht) und die Schrauben mit der Hand festziehen, danach dann mit einem Schraubendreher nochmal 1-2 Umdrehungen hinterher und dann sitzt sie wirklich bombenfest.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schaue mir Videos in der Nacht immer sehr leise an das stimmt schon, halt so leise wie es geht.
Ich hatte noch keine Probleme mit dem montieren des Kühlers man muss die Schrauben zwar sehr weit raus drehen (ich habe die Version mit den Federschrauben) aber dann geht es eigenltich wie Butter( durch die Wärmeleitpaste). ^^
Die Demontage ist schon etwas fummelig wie ich finde, durch die Spannung auf den Schläuchen verkanntet sich das ganze recht gerne. Aber mit etwas hin und her klappt es dann eigentlich immer.
Bei der Installation gehe ich so vor:
Backplate ran, den Haltering(Sockelkit wie auch immer) nur soweit festschrauben das er hält, die H50 einsetzten, rumdrehen und dabei festhalten( weil sie sich sonst durch die Spannung der Schläuche wieder dreht) und die Schrauben mit der Hand festziehen, danach dann mit einem Schraubendreher nochmal 1-2 Umdrehungen hinterher und dann sitzt sie wirklich bombenfest.

Hi,

genau so ging ich auch vor. So weit reingedreht bis ich nur die Spitze sah, aufs Board gepackt, 1/2 Umdrehung damit es sitzt, H50 rauf und drehen, nur sitzt der Rahmen dabei bereits viel zu tief, so das ich erst garnicht drehen kann, egal wie sehr ich auch am Rahmen ziehe, vollkommen egal.

Ich muss damit die H50 auch bombenfest sitzt sicherlich 10-15x drehen oder so, bei 2-3 Umdrehungen würde sie noch hin&herrutschen.

Mensch, ich hatte noch nie Probleme mit sowas, kann doch nicht wahr sein :fresse:
Der Zalman 9700 an sich ist noch viel fummeliger, da man sehr schlecht an die Schrauben kommt und immenser Druck herrscht und wenn man nicht aufpasst ud alles gut festhält einem alles um die Ohren fliegt, dennoch, das Ding will einfach nicht, Rahmen sitzt zu tief, ergo kann ich nichts drehen.

Ist aber sowieso komisch mit dem Board. Beide Boards die ich zuvor hate (Gigabyte) zeigten mit bei der CPu Temps von 20C° Idle an, beim Zalman sind es im Schnitt 10-12C° mehr bei selber Raumtemperatur und Belüftung. Das komplette Gehäuse jedenfalls ist kalt und es kommt auch überall nur kalte Luft raus.

Ach ja, PCs sind was feines, immer für eine Überraschung gut ;)

VG

Super Geschichte, Tommy. Hätte ich mir niemals denken können, dass die H50 so gut ist.

hI

also ich will auch umsteigen von einem MEga Shadow auf den H50 zusammen in einem Corsair 800D

hierzu einige fragen:

1. man soll ja die schon aufgetragene WLP runtermachen aber welche sollte man dann auftragen ?

2. ich habe gelesen das die kühlung mit 2 120ger besser ist meine frage welche lüfter sollte man eigtl benutzen (die mitgelieferten?) und wenn 2 wie baut man das hin ? man müsste sie ja übereinander stapeln weil der radi ja nicht so lang ist

3. bringt der umstieg was ? laut dem review von Tommy ja schon

Flo

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Jetzt hab ich doch ganz verpennt nen Bild mit 2 Lüftern zu machen

wie hast du denn das alles angeschlossen du hast ja auch ein RIIE oder sehe ich das richtig ?

1)
kann man runtermachen. gibt ja paar gute wlp (s. tests)

2)
zwei fans sind auf jeden fall besser ... montage siehe bild.
in einem d800 kannste den radi auch unterm dach montieren ... bringt aber nicht soviel wie auf der abbildung.
man lässt sie von aussen nach innen blasen ... (hört sich komisch an ist aber so)
der fan der dabei ist ist nicht schlecht ... welchen du nimmst hängt davon ab was du willst - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 kann ich empfehlen.

3)
ist halt was anderes - gibt sich nicht wirklich was im vgl zum high end luftkühler (s. tests).
am ende muss es jeder selber wissen.
pro und contra abwägen.

ok vielen dank ich hab ja jetzt den megahalems und will den H50 einfach mal testen bin irgendwie angetan von dem ding, gut ich will mir das zeugs erst im Dezember kaufen mal sehen vll kommt da noch was aber danke schonmal für die antworten

lol - dachte ich mir auch als ich ihn/es gesehen haben - wollte ich nur mal testen ... jetzt steht mein mugen2 im schrank.

ja laut den tests ist er ja auch super hast du OC wenn ja wie hoch, welche lüfter hast du und wie sind die temps ?

oc 4,0 stabil habs im frühjahr getestet. unter 70°C.
(habs nimmer genau im kopf -bissle besser (3-4°C) als mein mugen2.)

oc geht noch bissle was - leider keine zeit zum testen.

bin seit monaten im undervolting (2 mal ~500rpm)

habe paar fans getestet ... siehe thread verlauf.

z.zt fahre ich mit 2 enermax apolish blue (~600rpm) ---> Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 auch sehr gut.

fürs oc lasse ich ihne freien lauf - dann hört man sie etwas.

Zuletzt bearbeitet:
mit was regelest du die drehzal ?

wow das hört sich doch super an nur 500rpm was wäre dann wenn du ihn voll laufen lassen würdest ? wie sind die temps dann

ich regel es immer über speedfan.

ich sage nicht das ich oc mit 500rpm betreibe.

ich prime dann mit ca. 1400rpm

wobei ich sagen muss - das ich wenn ich oc 4,0 (24/7 )eingestellt habe ... das er auch mit ca. 600rpm läuft und dann hochdreht wenns ihm zu warm wird. aber das passiert selten da ich keine anwendung habe die soviel leistung braucht.

ausser prime etc.

mhh ok das muss ich dann selber rausfinden, da ich schon recht viel spiele, hast du beide lüfter mit nem y adapter an am CPU fan stecker dran ? und muss man im bios noch was umstellen wegen dem anschluss ?

richtig, ich lasse sie beide über ein y-kabel synchron laufen.

zocken tue ich auch ... trotzdem brauch ich nicht soviel oc - lol.

ich teste es nacher mal und sage dir wie meine fans sich verhalten bei 4ghz.

okay wär cool ;)

und an welchem stecker lässt du sie laufen ? und musstest du was im bios umstellen ?

raumtemp 24,6°C

erste hälfte zocke ich ffow (frontlines).

sonst auf idle ca. 560rpm
mittlere last ca. 750rpm (bis 60°C)
ab 60°C laufen fans auf max.

am ende wieder idle abkühlen lassen ... ca . 54°C (idle) fans ~570 rpm

wie sind deine temps im idle ? mit deinem kühler und deinen lüftern mit drehzahlen ?

hey cool vielen dank also was ich nochmal fragen muss

wo hast du den y adapter am mobo angesteckt welcher pin ? und hast du bei dem Pin was im Bios umgestellt ?

aber sonst hört sich das echt klasse an, was hast du denn für ein case und wie viele lüfter ?

2 fans an y-stecker ---> dieser an cpu-pin (mb)

ich glaube ich habe nix umgestellt im bios. nur alarm aus etc.

case: corsair 800D

3 noiseblocker unterm dach (max 900rpm) natürlich über speedfan geregelt.
alle 3 laufen über ein mb pin.

1 lüfter für die HDD's (noisplocker) dreht ~600rpm (max. 900rpm)

2 lüfter an der h50 (Enermax Apollish)

ok vielen dank ich werde mir nämlich auch das 800D holen dann passt das ja wunderbar ;)

idle werte deines Prolimatech Megahalems Mega Shadow bitte ... welcher lüfter mit rpm ... würde ich gerne wissen ! danke.

also sind nicht sonderlich gut

i7 920 @3,8 ghz 1,67V

Lüfter habe ich einen Scythe S-flex 1200 am Megahalems

Case ist ein Antec 1200 mit 2x Revoltec Dark Blue 120mm @ back, und 3x @ front

Ich habe letzte Woche ein neues System für einen Bekannten zusammengebaut, und als CPU-Kühler wird das H50-Set eingesetzt.

Von der Leistung und auch der Lautstärke dieser Lösung war ich dann doch sehr positiv überrascht. Z.Zt. sind die Festplatten mit das lauteste im System, während sowohl die Pumpe, als auch die Lüfter nur ein sehr leises Rauschen verursachen. Bei meinen nächsten Aufträgen werde ich das H50-Set mit auf die Empfehlungsliste setzen, und wenn ich nicht gerade dabei wäre mir eine 'grosse' Wakü zusammenzustellen, hätte ich in meinem Rechner eine H50 eingebaut...

warte mal hab ich da was falsch verstanden ? du hast @4GHZ 60 grad idle ? und was hast du dann @ last

beim gamen hatte ich max. 60 grad.

idle 54°C ...

finde es auch seltsam ... solche temps hatte ich nicht im hinterkopf... muss mal wieder testen. wobei man sagen muss das sich die temps von idle auf last nur wenig ändern. wie man im diagramm sieht. und die drehzahlen auch unter 900 bleiben.

gamen ist keine last, hast du mal 12std prime oder so getestet ?

oh gott - jetzt habe ich was gesagt ...

gamen ist "relative" last. alle settings die ich fahre sind darauf eingestellt.
stresstest ist kein dauerzustand für meinen pc.
ich teste prime, linx etc nur im herbst - früjahr.
dann komme ich unter "last" noch unter 80°C (4 std. linx )

prime, linx usw. ist unrealistisch !!!
dann mache ich lüfter auf 100% ---> laut !! (nur für diesen stresstest zu akzeptieren)

ich lasse mein rechner nicht mit lüftern laufen die 1700 rpm drehen nur das ich im fall der fälle genug luftkühlung am start habe.

mein pc hat leise zu sein ... temp (ganzes jahr) unter 65°C (alltag) und gut ist.

12h nicht !!! 4-7h lasse ich s laufen ... passt.

temp ändern sich nicht nur weils länger läuft ... nach 20 min sollte fahnenstange erreicht sein.

Hallo,

ich suche noch einen 2. Corsair-Lüfter mit den dazugehörigen langen Schrauben und Beilagscheiben.
Also, wenn jemand bereit ist seinen beigelegten Lüfter vom Hydro H50 zu verkaufen möchte er sich bitte bei mir melden.
Vielen Dank.

Hallo,

ich suche noch einen 2. Corsair-Lüfter mit den dazugehörigen langen Schrauben und Beilagscheiben.
Also, wenn jemand bereit ist seinen beigelegten Lüfter vom Hydro H50 zu verkaufen möchte er sich bitte bei mir melden.
Vielen Dank.

nagelneu, unbenutzt

Falls Interesse besteht, Angebot via PN :coolblue:

Klar. Hast PN.

vielleicht kennt sich hier jmd mit dem Corsair H50 aus:

habe jetzt 2x Multiframe P (1000-2000 um) und ein H50 im V351. Weiß allerdings nicht ob ich es vorn oder hinten montieren will. Außerdem wollte ich Sandwich Betrieb betreiben, d.h. ein Lüfter vorn einblasend und einer hinten ausblasend mit gleicher Drehzahl. Habe ich vorhin getestet, resultat: absolut LAUT, lauter als die beiden Lüfter wenn sie nebeneinander liegen. Aus irgend einen Grund sind sie lautet, evtl Resonanzqreuenz?! so jedenfalls nciht zu gebrauchen.

Vll hat ja jmd auch Erfahrung damit machen können...
bin dankbar für jede Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh