@ super-hotze und phase1
Ich antworte auf eure PN's mal hier im thread, vielleicht können so andere ihre Meinung auch noch dazu geben...
Zunächst mal zu der Frage, ob man einen i7 920 auf 4,5 GHz bringen könnte:
Laut unserem OC-Thread schaffen soviel nur Waküs oder Chiller.
Abgesehen davon, dass man erst mal ne geeignete CPU finden muss, kann man den H50 nicht mit ner Wakü vergleichen. Er liegt leistungs- und preistechnisch auf dem Niveau eines Luftkühlers.
Leider kann ich den Unterschied zu einem Luftkühler nicht einschätzen, da ich das System so neu zusammengestellt habe. Ich denke aber, dass das review in diesem thread recht aussagekräftig ist. Es deckt sich mit vielen anderen reviews, die ich gelesen habe.
Da Ihr beide einen Mugen2 habt, könnt ihr ja selbst ablesen, wie viel Grad Euch der H50 bringt.
Zu meinen subjektiven Eindrücken:
Nach einer Stunde prime waren die Temps auf max 62° bei 4GHz und 1,296V.
Die Lüfter der cpu liefen dabei auf ca 1400 Umdrehungen laut HW Monitor, 1600 ist max möglich.
Im idle sind die Kerne unter 30° und die Lüfter unter 500 rpm - unhörbar.
Im Alltagsbetrieb (auch beim Zocken) haben die Lüfter keine Chance gegen den Grakalüfter.
Hier noch mal ein größeres pic:
Zum Einbau:
Ich habe den H50 Radiator in ein Lüftersandwich gepackt bestehend aus dem Corsair und nem Coolink PWM Lüfter. Die Lüfter habe ich per Y-Kabel an den CPU Fan header angeschlossen und per Voltage geregelt.
Beide blasen ins Gehäuse.
Zusätzlich bläst der Seitenlüfter ins Gehäuse.
Raus blasen tun 2 Frontlüfter, ein 80mm Lüfter im Deckel und das NT.
Ich habe also den Luftstrom umgedreht.
Die Temperaturen scheinen auch bei den anderen Komponenten O.K. zu sein (siehe pic oben).
Hier nochmal 3 weitere pics vom Einbau:
Interessant wäre es zu sehen, und das könntet Ihr beide ja mal testen, wenn man mit einem Towerkühler den Luftstrom umkehrt und dann die Temps vorher/nachher misst.
Sollte ja kein Problem sein.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen !