[User-Review] Corsair H50 Flüssigkeitskühlung vs. High-End Luftkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol was für ein dummes geschwafel!

Gibts den auch mit i5 befestigung oder muß man die extra bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1156 kit ist dabei, wenn man den H50-1 bestellt...

Alles klar mal überlegen ob ich die mal testen soll, weil bei mein Polimatec läst sich der lüfter nicht von vorn montiren wegen der GeIL EVO One.

Kannst ja mal versuchen den Luftstrom umzudrehen, sprich Lüfter nach hinten.

Solltest Du bei dem Corsair dann sowieso machen...

ja!

Aber die vorderen z.B. dann auch umdrehen, so dass diese dann raus blasen - irgendwo muss die Luft ja hin...

schon klar ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:32 ----------

Danke für den tip luftstrom umgekert gleich 6-7°C bessere Temps!

:cool:

Wäre wirklich mal interessant, wenn ein paar mehr Leute mit Towerkühler das mal ausprobieren könnten...

hmm guter test gefällt mir, allerdings bin ich mit meiner all wakü sehr zufrieden, allerdings ist das eine gute alternative wenn ich vorher gewusst hätte was für ne bastlerrei eine wakü bedeutet^^

In meinem CM690 würde dein Luftstrom denke ich ganz gut funktionieren.

Unten im Boden & Vorne rein, im Heck rein für die CPU und dann oben im Deckel 2x140er im die ganze Luft rauszuschaufeln.

Die graka temps leiden halt darunter, oder könnte man den unteren doch reinblasen oder geht dir Rechnung dann nimmer auf? :stupid:

Probiers doch mal aus...
Ich habs gestern mal mit 10min AtiTool getestet und kam auf ca. die selbe Temp, wie vorher. Trotzdem kann die Graka immer Frischluft vertragen, am besten von außen.

Haste keinen Seitenlüfter?

In meinem CM690 würde dein Luftstrom denke ich ganz gut funktionieren.

Unten im Boden & Vorne rein, im Heck rein für die CPU und dann oben im Deckel 2x140er im die ganze Luft rauszuschaufeln.

Da die CPU-Lüfter im Bedarfsfall ganz schön pushen, muss man nur aufpassen, dass es keinen Hitzestau gibt. Aber 2 Lüfter im Deckel hätte ich auch gerne, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.

Hast Du 2x120er oder größer?

Probiers doch mal aus...
Ich habs gestern mal mit 10min AtiTool getestet und kam auf ca. die selbe Temp, wie vorher. Trotzdem kann die Graka immer Frischluft vertragen, am besten von außen.

Haste keinen Seitenlüfter?

Da die CPU-Lüfter im Bedarfsfall ganz schön pushen, muss man nur aufpassen, dass es keinen Hitzestau gibt. Aber 2 Lüfter im Deckel hätte ich auch gerne, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.

Hast Du 2x120er oder größer?

Oben hab ich 2x140er, vorne 1x120, im Boden 1x140 und um Heck 1x120 :) + 1 Lüfter für CPU und 1 für Graka :asthanos: Sind aber alle, bis auf CPU, auf 5 oder 7V geregelt (die 140er alle auf 600rpm, sind Fractal Lüfter, werden aber in nächster Zeit getauscht)

Übrigens stimmt das mit der warmen Luft in PC-Gehäusen nicht. Der Luftzug ist so stark, dass die warme Luft eigentlich nur mit diesem geht.
Quelle: http://www.overclock.net/air-cooling/568971-air-flow-direction-challenge-3.html

Barring any other influence, warmer air will rise, that is correct.

In a case with virtually any amount of airflow, it doesn't matter which way your fans move the air, top down or bottom up. As long as the air is moving, it never heats up enough have any influence on that airflow.
..a

Some numbers:
Density of air...
0.0745 lb/sqft @ 70°F
0.0731 lb/sqft @ 80°F
A difference of 0.0014 lb/sqft

A typical fan (120mm, 67 CFM) puts out a pressrue of 0.12 in H2O
0.12 in H2O [4 °C] = 0.6243 lb/sqft

0.6243/0.0014 = 445.9

So, the pressure a (single) fan puts out is 450 times greater then the "pressure" of air that is 10 °F warmer.

Or......

Weight of air:
0.07492 lb/ft3 @ 70°F
0.07353 lb/ft3 @ 80°F
A difference of 0.00139 lb/ft3.
Since a typical case is about 2 ft3, that's 0.00278 lbs. of air in a case

Again, A typical fan (120mm, 67 CFM) puts out a pressrue of 0.12 in H2O
0.12 in H2O [4 °C] = 0.6243 lb/sqft

So, the weight of air a (single) fan will lift is (0.6243/0.00278) 224.5 x more than the weight of air in a case.

Conclusion: Ain't no convection in a computer case.

Das CM690 ist schon irgendwie ein Belüftungswunder :d

Zuletzt bearbeitet:
lol was für ein dummes geschwafel!...

...das stimmt...
@ ap: Gute Lüfter unter 500 rpm hört man nicht. Ein Kumpel hat so ein System und ich arbeite gerade daran. Und mein Kumpel hat DREI Kinder :bigok: Das System ist ein übertakteter E8300, eine 4890@Musashi. Insgesamt hat er so acht Lüfter in seinem Gehäuse.

Wenn es heisst man hört die Pumpe - dann hört man sie, und Brummen ist ganz übel. Die Lüfter von meinem Kumpel seinem Rechner hört man vllt. aus 10 cm Entfernung (ganz leicht), da ist es dann egal ob der PC auf oder unter dem Tisch steht.

So, nun hab ich es Dir verraten - zufrieden?! Ein Prolimatech mit Lüfter ist billiger und kühlt besser und leiser - also ist das mit der Corsair-Kühlung nichts für mich.

Wollte Dich nicht angreifen, Deine Äußerung erschien mir jedoch ein wenig pauschal.

a) Der Megahalems ist 10 € günstiger - richtig
b) Bei niedrigen Drehzahlen kühlt jedoch der Corsair besser, zumindest laut Review in diesem thread.
c) Somit kann er im Vergleich bei gleichen Temperaturen mit einer niedrigeren Drehzahl betrieben werden. Somit wären die Lüftergeräusche leiser.
d) Ob man die Pumpe hört oder nicht... Ich kann sie nicht raus hören, auch im idle bei 700 rpm Gehäuselüfter. Aber ich bin auch nicht der supersilentfreak...

Viel interessanter ist, ob der Temperaturvorteil des H50 ein/ausblasend bei den anderen Towerkühlern auch erreicht werden kann.

@ killuah
da lässt sich bestimmt ne günstige Konfiguration finden:coolblue:

Ach, fühle mich nicht angegriffen. Also, ich würde nicht sagen pauschal, sondern vllt. ein Apfel-Birnen-Vergleich. Idle, wenn ich surfe oder Bürokram mache, dann will ich von der Kiste nichts hören. Unter Last zocke ich - und da ist mir die Lautstärke egal. Wobei der Rechner dann immernoch leise sein wird, wenn ich fertig bin und das TEil so ist wie der von meinem Kumpel.

Um es nochmals auf den Punkt zu bringen; idle ist eine gute Lukü sicherlich mit den von mir beschriebenen Vorzügen versehen. Unter Last könnte der Corsair leiser sein ;). Aber wenn ich nicht zocke, dann bitte kein "Brummen"...

Zuletzt bearbeitet:
Beim h50 brummt nichts - so ein Quatsch. :stupid: Ist doch keine Laing verbaut. Wenn überhaupt ist das Pumpengeräusch mit dem Lagergeräusch eines Lüfters zu vergleichen.

Im Übrigen hatte ich vorher den Megahalems, jetzt den H50 und dieser kühlt bei mir in allen Drehzahlbereichen besser als der Mega und ist insgesamt leiser dazu. Deswegen durfte er auch bleiben und der Megahalems musste gehen.

Zuletzt bearbeitet:
8Lautstärke

Neben den standardmäßigen Lüfter befindet sich bei dieser Kühllösung von Corsair ein weiteres Bauteil, welches zusätzlich noch Lärm entwickelt…die Pumpe. Die Pumpe der H50 kann zwar wahrlich nicht als laut bezeichnet werden, weist allerdings ein leicht hörbares brummen auf, welches vor allem in ohnehin schon sehr leisen Systemen etwas unangenehm auffällt. Durch die Tatsache, dass sie per normalem 3-pin Lüfteranschluss mit Strom versorgt wird, ist es zwar prinzipiell möglich selbige in ihrer Drehzahl und somit Lautstärke zu begrenzen, die Kühlleistung fällt allerdings radikal dazu mit ab....

...ich habe nur wiedergegeben was hier steht ....deshalb bin ich doch nicht dumm - oder? Also das was hier beschrieben wird ist für mich eine Beschreibung für ein absolutes "no go". Da steht Brummen und Tommy ist, denke ich, absolut zu schätzen i.S. silent.

Da ich zu Anfang Probleme mit dem MetalPad hatte, hatte ich übrigens die Pumpe mal an die Lüftersteuerung angeschlossen und mit min (5V, 0rpm) und max (12V, 1500rpm) ausgetestet.
Unter prime delta T = 1°

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, könntest du mal eine Hörprobe (also Kopf ins Gehäuse) vornehmen? Die "Brumm-Aussage" scheint ja höchst widersprüchlich.

Btw. bin nicht im Marktplatz zugelassen - Dein angebotenes Bundle - kannst du mir da mal ne PN senden?

wenn man genau hinhört, kann man nen unterschied hören, aber auch erst dann konnte ich die pumpe aus den lüftern raushören

Schick Dir mal ne PN

ich denke er meint sie ist so leise, dass man sie kaum raushört.

Sie hört sich an, wie ein Lüfter auf 700rpm mit leichten Laufgeräuschen:rolleyes:

Wenn ich mich recht erinnere...

Guten Morgen,

also ich möchte mir auch den H50 zulegen und ihn in ein Lüfter-Sandwich packen. Nur weiß ich jetzt nicht, welche Lüfter ich nehmen soll :(

Habt ihr zufällig ne Empfehlung?

Bitte aber keinen Noctua Lüfter, mir gefällt die Farbe nicht... der Lüfter, der zw. Gehäusewand und H50 ist, darf eine neutrale Farbe haben, der äußere Lüfter sollte am Besten LEDs haben. Möchte auch beide Lüfter über das Mainboard regeln können, per PWM (können überhaupt 2 Lüfter, die an einem Y-Kabel hängen, vom Mainboard geregelt werden??).

Hab hier auch eine Wärmeleitpaste liegen (Artic Silver 5) die mittlerweile schon ein halbes Jahr alt ist. Kann ich die noch verwenden?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten ;)

die wlp kannste noch verwernden, hab die selbe und benutz die schon länger... wobei das spritzchen doch langsam leer wird :P

Guten Morgen,

also ich möchte mir auch den H50 zulegen und ihn in ein Lüfter-Sandwich packen. Nur weiß ich jetzt nicht, welche Lüfter ich nehmen soll :(

Habt ihr zufällig ne Empfehlung?

Bitte aber keinen Noctua Lüfter, mir gefällt die Farbe nicht... der Lüfter, der zw. Gehäusewand und H50 ist, darf eine neutrale Farbe haben, der äußere Lüfter sollte am Besten LEDs haben. Möchte auch beide Lüfter über das Mainboard regeln können, per PWM (können überhaupt 2 Lüfter, die an einem Y-Kabel hängen, vom Mainboard geregelt werden??).

Hab hier auch eine Wärmeleitpaste liegen (Artic Silver 5) die mittlerweile schon ein halbes Jahr alt ist. Kann ich die noch verwenden?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten ;)

Ich habe den genommen. Hat ungefähr das selbe Drehzahlband, ist pwm und hat das Y-Kabel dabei.

Hat allerdings oder Gott sei Dank keine LED's

Macht "Sandwiche" sinn? Sollte der Lüfter hauptsächlich einen guten Luftdurchsatz haben (s. Post#1), dann ist der bequiet sehr zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh