[User-Review] Corsair H50 Flüssigkeitskühlung vs. High-End Luftkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mühsam wäre das, ausserdem bräuchte ich ja dann kein Forum ;) - Danke schonmal :d

^es reicht ja, wenn du diesen thread hier von beginn an liest...

Sry. dann hab ich es wohl überlesen - ich fang dann nochmal an ;)

edit: Im Schnelldurchlauf konnte ich nichts finden - was ich meine ist, wie groß ist der Unterschied der Temps, aber wahrscheinlich ist es egal, weil die Sandwich-Methode ja eher dazu dient den "Luftstrom in althergebrachtem Sinne" wieder herzustellen ;) AHA!

Zuletzt bearbeitet:
7066rb.jpg

2x7066st.jpg

siehe post #1

@ap - THX! UND AU WAIA! Wie blind bin ich denn heute ;) Ich hab das mit dem "2x" in der Grafik völlig übersehen - Sorry! Aber ich bin eben nicht multitaskingfähig...man sollte sich vllt. nicht nebenher mit Erbrecht und Steuern auseinandersetzen... echt Sry. nochmal...

Ich habe mich noch gewundert, warum die Grafiken zweimal drin sind..... Ich habe dann im Schnelldurchgang die Texte durchgesehen, um einen Userbericht zu finden der sowas sagt wie; "....und mit zwei Lüftern konnte man die Temperatur um 5° verbessern...", hab ich vllt. auch übersehen - nein ich brauche keine weiteren Beweise. Und ja, ich trage ein Brille :fresse:

:btt: Aber für Gehäuse, die nach oben hin nicht extra entlüftet werden, ist die H50 doch eher problematisch. Wie verhalten sich denn dann die anderen Komponenten - ohne extra Entlüftung? Bzw., wenn ein Netzteil entlüftet, das wird doch lauter, wenn es dann mit der warmen Luft gespeist wird. Ich hatte das Problem mal in einem Cube, dort wurde das Netzteil über der Grafikkarte eingebaut. Es hat regelmäßig, auch idle, den Lüfter hochgeregelt :(. Ein anderer Effekt entsteht hier dann auch nicht - oder? Und lass mal rechnen - ein Luftkühler mit einem Lüfter; bei der H50 - zwei für den Radi und mind. einen zum entlüften, sind schon zwei Lüfter mehr. Ich weiss nicht?!

Also ich habe auch überlegt mir das Teil zuzulegen, aber die widersprüchlichen Aussagen zum "Brummen" (oder auch nicht) und der Preisunterschied (habe heute einen Meaghalems für 37 inkl. neu bestellt) konnten mich für mein Silentprojekt nicht überzeugen mir die H50 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe einen Phenom I 9950 (125W-Variante), den ich mit 3,2GHz bei 1,45V laufen lasse. Dieses Ding braucht dringend gute Kühlung. Bisher läuft bei mir ein EKL GroßClockner, den ich damals gern gekauft hab, ließ er sich doch leicht montieren und mit einem Scythe 3,5cm dicken Riesen-12cm-Lüfter bestücken. Dieses Teil ist nunmal leider gnadenlos laut.
Mein Case (Circo AX) hat keinerlei Lüfter in der Decke, sondern einen soliden Deckel obendrauf. :)
Außerdem ist mein Netzteil klassischerweise oben. Ich habe bisher einen rückwärts ausblasenden 12er und vorne zwei 12er reinblasend.
Langer Rede kurzer Sinn: kann mir bitte jemand konkret sagen was die H50-Kühlung brachte, wenn keine Deckellüfter vorhanden waren? Ich würde den rückwärtigen Gehäuselüfter natürlich für ein "Sandwich" um den H50 herum verwenden, zusammen mit dem mitgelieferten Corsair-Lüfter. Aber sind die guten Ergebnisse des Tests auf Seite 1 ohne Deckel-Lüfter reproduzierbar?
Vielleicht gönne ich mir zu Weihnachten einen Phenom II 955 und gehe mit dem die 4Ghz an... Ich brauche also gnadenlos Kühlpower! :)
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten,
-Alex

Hallo!
Der Radi soll doch mit den Schlauchanschlüssen unten eingebaut werden. Wie sieht das bei der Pumpe aus? Bei allen Bildern habe ich gesehen, dass die Schlauchanschlüsse der Pumpe auch nach unten zeigen. Ist das wichtig?

Meine Pumpe hört sich ein wenig wie eine Festplatte an.

Hi, Leute!

Wenn ich die Bilder auf der 1 Seite anschau ist der Test bisschen Falsch...

Also, wenn die Beide obere 12 Lüfter drehen nehmen die doch fast ganze Luftstrom von dem Corsair H50 Lüfter weg...
kein Wunder das der wenn er rein bläst, ist die Temperatur viel besser.

Am besten die obere Öffnungen ganz schließen und der Corsair H50 Lüfter soll die Luft RAUS blasen und nicht rein,
wer will schon Heiße Luft ins Gehäuse blasen ;)

So ein Test wäre echt interessant! Am besten die obere Öffnungen kurz mit Klebeband abdichten ;)

Was mein ihr? Übertreibe ich? :shot:

Öhm, ich hab auf beide Methoden getestet, versteh nicht ganz was du meinst ^^

Da wo der Lüfter bei der Corsair ausbläst, sind die oberen Lüfter nicht in Betrieb ;). Und da wo sie reinbläst braucht man oben halt die ausblasenden Lüfter, damit man eben nicht die ganze warme Luft im Case hat

Ah, das hab ich vielleicht bissal unzureichend formuliert. Die zwei 140mm im Deckel entlüften nur bei einblasender H50 ;)

Hallo!
Der Radi soll doch mit den Schlauchanschlüssen unten eingebaut werden. Wie sieht das bei der Pumpe aus? Bei allen Bildern habe ich gesehen, dass die Schlauchanschlüsse der Pumpe auch nach unten zeigen. Ist das wichtig?

Meine Pumpe hört sich ein wenig wie eine Festplatte an.

Ich hab die Pumpe gedreht und direkt an Netzteil angeschlossen. Die Geräusche gehen nicht weg.

tja alle die alienware pc mit flüssigkeitskühlung beim MM kaufen werden auch dieses problem haben

naja ich frag trotzdemmal hier, könnt ihr diesen Kühler hier empfehlen?

Da es beim S1156 das SockelProblem gibt und vllt durch zu schwere Kühler ausgelöst wird, würde ich gerne nen anderen Kühler als den Megahalem verwenden.

Nur wie funktioniert das mit dem ein ausblasen? ich meien die luft sollte bei mri shcon hinten rausgehen, sonst erwärmt sich ja alles.
und was kann man machen um sonst noch nen guten luftstrom zu bekommen?

Mich würde die Lautstärke der Pumpe interssieren, es gibt ja scheinbar verschiedene Meinungen dazu. Bei mir steht gerade die Entscheidung zwischen Megahalems oder H50 an. Den Vorteil den ich bei der H50 sehe ist das wegfallen des CPU Lüfters.

Ich habe ein Silent / Ultra Silent System im Moment. Seasonic S12, Sapphire Vapor-X HD4870, Intel SSD, E8400. 2x Scythe Slipstream 1200 RPM @ 7V (kommende Woche @5V).

Da ich immer auf der Suche nach einer Geräuschminderung bin, will ich jetzt meinen CPU Kühler ersetzen um die Slipstreams auf 5V statt auf 7V laufen zu lassen. Der H50 würde mir allerdings nichts bringen, falls man die Pumpe hört und ich hol mir lieber nen Megahalem. Könnte jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich das im laufenden betrieb hören konnte konnte ich eigentlich nichts hören von der pumpe

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal eben nen Tipp: Ich will nen q9550 mit dem H50 Kühlen jetzt stellt sich mir die Frage nachdem ich das hier so lese welchen Tower ich am besten dafür nehmen soll.

Habe hier 2 die mir gut gefallen:

Chieftec LCX-01B-B-SL-OP, Be Quiet gedämmt - black ~120€

Chieftec DX-01BD-U-OP, Be Quiet gedämmt - black ~100€

Beide werden ohne zusätzliche Kühler verkauft und daher nochmal eine zweite frage welche 92mm / 120mm Lüfter am besten geeignet wären... sollten einfach nur silent² sein ^^

Thx

Mich würde die Lautstärke der Pumpe interssieren, es gibt ja scheinbar verschiedene Meinungen dazu. Bei mir steht gerade die Entscheidung zwischen Megahalems oder H50 an. Den Vorteil den ich bei der H50 sehe ist das wegfallen des CPU Lüfters.

Ich habe ein Silent / Ultra Silent System im Moment. Seasonic S12, Sapphire Vapor-X HD4870, Intel SSD, E8400. 2x Scythe Slipstream 1200 RPM @ 7V (kommende Woche @5V).

Da ich immer auf der Suche nach einer Geräuschminderung bin, will ich jetzt meinen CPU Kühler ersetzen um die Slipstreams auf 5V statt auf 7V laufen zu lassen. Der H50 würde mir allerdings nichts bringen, falls man die Pumpe hört und ich hol mir lieber nen Megahalem. Könnte jemand von seinen Erfahrungen berichten?

H50 ist bei gleichem Lüfter lauter als Megahalems - ist doch klar.
Und passiv ist H50 soweit ich informiert bin auch nicht gut - vorallem ist es so, dass man den Luftstrom halt umkehren muss, was je nach Belüftungskonzept eher schlecht für andere Hardware sein kann.

Hallo Leute,

Ich bräuchte mal eben nen Tipp: Ich will nen q9550 mit dem H50 Kühlen jetzt stellt sich mir die Frage nachdem ich das hier so lese welchen Tower ich am besten dafür nehmen soll.

Habe hier 2 die mir gut gefallen:

Chieftec LCX-01B-B-SL-OP, Be Quiet gedämmt - black ~120€

Chieftec DX-01BD-U-OP, Be Quiet gedämmt - black ~100€

Beide werden ohne zusätzliche Kühler verkauft und daher nochmal eine zweite frage welche 92mm / 120mm Lüfter am besten geeignet wären... sollten einfach nur silent² sein ^^

Thx

Ich würde keines der beiden nehmen, sondern eines, wo das Netzteil unten montiert werden kann und die Luft auch durch den Boden ansaugt. Oben sollten dann ein oder 2 Lüfter für die Gehäuseentlüftung sorgen.

Z.B.
11579_3__GECO_159_4g.jpg

Hab eine Seite vorher schon mal geschrieben, nochmal kurz die Frage:
hat jemand diesen Wasserkühler getestet mit folgender Konfiguration:
"Sandwich"-Lüfter oder nur ein Lüfter an der H50 einblaßend ohne Gehäuselüfter im Deckel.
Also mit "umgekehrtem" Luftstrom, bei dem die heiße Luft nach vorne ausgeführt wird?

Schneidet die H50 in so einem Fall auch so gut ab?
-Alex

^ich habe den H50 genau so verbaut.

Leider kann ich keine vergleiche ziehen, da ich das System neu aufgebaut habe, aber der H50 kühlt den i5 750 @4Ghz und 1,3V auf ca 60° nach ner Stunde prime...

Siehe HIER

also soweit ich das im laufenden betrieb hören konnte konnte ich eigentlich nichts hören von der pumpe

Dann würde ich mal den Ohrenarzt konsultieren oder leisere Lüfter verbauen.

Ich hab das ganze hier im offenen Testaufbau auf dem Tisch liegen.

Und trotz Hardcore Tinnitus und 1700er Lüfter höre ich die Pumpe aus 1,5m Abstand noch heraus.

Hab seit heute nun auch den Corsair H50 und bin sehr begeistert.

Als Gehäuse nutze ich ein Silverstone SST-RV01B und hatte somit das Problem das die warme Luft ja wieder ins Gehäuse innere gebracht wird.

Habe etliche Variationen durchgetestet, sei es PUSH>PULL oder PUSH<PUSH mit jeweils 2 Lüfter Versionen Enermax Magma UCMA12 - 120mm / Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300.

Durch mein Gehäuse ist es am besten die Lüfter so anzubringen dass die heiße Luft nach außen geblaßen wird.

----------

Mich überzeugt der Corsair H50 und hat gerade meinen Noctua CPU-Kühler NH-D14 abgelößt.

Wer Interesse an dem CPU Kühler hat einfach eine PM.

Gruß

HRT1337

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag ;-)

hab noch ein wenig getestet und nun die optimale Einstellung für mein Case gefunden.

Es hat noch einige °C gebracht und wird auch bei anderen Cases was bringen.

Schaut euch das Setup am besten auf den Bildern an.

Die Temps mit dieser Config.

So sieht das ganze nun eingepackt aus :cool:

Gruß HRT1337

Zuletzt bearbeitet:
@ HRT1337

- Mit wieviel RPM laufen denn die 2 Lüfter?
- Sind das also 2 Verschiedene Lüfter? (Eenermax MAGMA & Corsair vom H50)
- Sind das Idle Temps? Bei welcher Zimmertemperatur?
- Hast Du schonmal mit Prime Getestet? Wie schauts da aus?

@ HRT1337

- Mit wieviel RPM laufen denn die 2 Lüfter?
- Sind das also 2 Verschiedene Lüfter? (Eenermax MAGMA & Corsair vom H50)
- Sind das Idle Temps? Bei welcher Zimmertemperatur?
- Hast Du schonmal mit Prime Getestet? Wie schauts da aus?

- laufen beiden auf ~ 1400 RPM

- JA sind einmal der Enermax MAGMA und der Origianl Corsair

- JA sind Idle Temps, meine Zimmertemperatur kann ich dir nicht genau sagen, aber so im Schnitt ~ 21 °C

- Prime95 Bilder siehe unten...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh