[User-Review] Corsair H50 Flüssigkeitskühlung vs. High-End Luftkühler

Auseinander bauen wollt ich ihn eig. nicht ... kann denn jmd, det das Ding hat ne Aussage machen ob es auch vorn passen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Originalschläuche haben eine Länge von 30 cm im geraden Zustand.

Also in der Theorie sollte es dann eig reichen, wie siehts mit der Biegsamkeit aus? Hab gelesen, dass die einen Stahlkern hätten.

So wie ich das gesehen habe, sind es reine Kunststoffschläuche. Sieht man auch in dem Link von mir ein paar Postings vorher.

Ich hätte nicht gedacht das der H50 so gut ist.
Echt Respekt was Corsair gezaubert hat.
:bigok:

Edit.: Der Mod is ja noch schöner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mir heute auch die Corsair H50 gekauft.
Wenn ich die Bilder hier mit meiner Kühlung vergleiche fällt mir auf das hier ganz anderes Montagematerial dabi ist.
z.B. für die Pumpe befestigen da sind hier Federschrauben zu sehen ich habe normale dünne schwarze Schrauben mit Gewinde dabei.Der Gummi Entkoppler für den Lüfter habe ich auch nicht dabei Packung war aber verschweisst also defenitiv Neuware.
Meine Version ist CH50-1
Hat Corsair wieder gespart oder was?
Vielleicht könnte mich jemand aufklären :)

Gruß
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir physikalisch nicht erklären inwiefern das "sandwich" mit 2 kühlern efektiver sein soll *grübelt* das würde es nur bringen wenn man die kühler syncronisiert oder? ansonsten addiert sich doch der statische druck nicht *weiter grübelt* bitte um aufklärung und wenn nich welche rpm sollten die kühlen fahren? möglichst exakt die selbe? oder einer schneller ?:confused:

Moin,
ich lese hier schon von anfang an begeistert mit.
Ich neige sehr zum H50, momentan verwende ich den Boxed (I7 920/GB ud5/Corsair 750tx) diesen bekomme ich bei 0.896v (CPU-Z) @ Prime auf ca. 60°C!
Da ich solangsam mal OCen möchte bräuchte ich eine bessere kühlung (keine extremes OCen). Daher bin ich auf diese lösung gestoßen.

Lange rede kurzer sinn:
Könnte einer von euch mir bitte mitteilen wie schwer die pume ist, also das gewicht was auf dem MoBo lastet.

Meinem kumpel is das MoBo gerisse nachdem er auf ner lan war (Mugen 2) daher interessiere ich mich für das gewicht

MfG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@dixonan

Also ich würde sagen die Pumpe ist um Welten leichter wie jeder Towerkühler +Lüfter.
Also die Gefahr besteht nicht das da was abreißen tut.Ich hätte da jedenfalls keine Angst.
Ich bereue den Kauf überhaupt nicht :)

Gruß
Knuffi

Hi und danke für deine schnelle antwort!!
Ich frag ja nur weil ich desöfteren auf lans gehe und keine lust darauf habe das mein MoBo im popo ist^^

Ich war nur leicht geschockt weil bei Amazon steht: Artikelgewicht: 1,4 Kg, aber da ist ja auch der Radi + flüssigkeit bei!

Wie sieht es eig mit den MoBo/Mosfets temps aus, weil diese sitzen ja dann nicht mehr direkt im luftstrom habe gelesen das dies zu probleme führen könnte.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim

Also mit den Temps habe ich keine Probleme.Laut Open Hardware Tool hier aus dem Forum habe ich 37 Grad beim Mobo. Mosfets kann ich nicht sagen da müsste man anfassen und fühlen ;)
Ich habe den Radi mit 2 Lüftern bestückt und oben im Tower sitzt bei mir ein 200mm der die Luft nach draussen saugt. Gehäuse ist ein Coolermaster HAF 922

Gruß
Knuffi

Ich glaube ich bestelle diese oder anfang nächster woche ^^

Habe ein Coolermaster CM690, bei diesem sind ja 3 120er "vorinstalliert" werde den im Heck umdrehen damit dieser frischelzuft von außen durch den Radi drückt. Diese wird dann wiederrum vom beiligenden fan in das gehäuseinnere befördert! Allerdings bräuschte ich ja noch weitere 120ger 1/2 in den Deckel. 1 weiteren der direkt auf das Mobo, speziell auf die umgebung der CPU bläst. Den 2. "vorinstallierten" belasse ich an seiner stelle in der seite, da er frischeluft direkt auf die Graka bläst. Diese würde ja durch den umgedrehten Luftstrom schlechter mit Luft versorgt werden.
Den 3. "vorinstallierten", der in der front, werde ich umdrehen, sodass er luft aus dem gehäuse pustet. Somit würde aus dem Deckel und der Front die warme luft abgeleitet.

Folglich bräuchte ich noch 1/2 gute lüfter für in den deckel und einen zusäztlichen 120er für in die seite, welche preiswerten könntet ihr mir empfelen?
(wie gesagt alles nur spekulation)

Tim

Also ich nutze 2 Enermax Lüfter.
1 Twister Cluster
ENERMAX.DE - Cluster
1 Magma
ENERMAX.DE - Magma

Sind keine billigen Lüfter sehr leise und zum Sauber machen kann man die Lüfterblätter abnehmen.

Den mitgelieferten Lüfter von Corsair habe ich gleich wieder im Karton verschwinden lassen zu laut und macht irgendwie Geräusche bei mir das Teil.

Gruß
Knuffi

Hi,
danke für die info!!
Und diese hast du am MoBo angeschlossen? Verwendest du diese beiden für den radi?
Mein Sys is momentan überhauptnicht auf silence ausgelegt! Mit dieser kühlung und nach und nach ein paar bessere lüfter möchte ich meinen pc etwas leise!
Sry wenn ich vlt. ein bissl viel frage ^^

Tim

Moin :)

Ja sitzen beide auf dem Radi.Steuerung wird vom Mobo übernommen.Im Bios das Profil Silent gewählt.
Die beiden Enermax laufen mit ca.800 Upm und meine beiden 200mm Gehäuselüfter mit knapp 600Upm.
Bin damit sehr zufrieden.

Keine Sorge wegen der Fragen dafür ist das Forum schließlich da ;)

Grüße
Knuffi

Hab noch 1^^
Habe bei youtube einfach mal Corsair H50 eingegeben und siehe da, es gibt dort einige videos.
Nun ist mir aufgefallen das bei den 2 videos, welche ich betrachtet habe, der radi so verbaut ist, dass die schläuche nach oben weggehen. Hier im forum steht aber das sie nach unten weggehen sollten. Bei einem video schließen sie die pumpe am gehäuße fan anschluss und die/der eigentlichen lüfter des radis am cpu fan anschluss an. Welche würdet anschlüsse würdet ihr empfelen?
Gruß
Tim

Hi

Ich habe es auch so montiert wie hier abgebildet.Wenn die Schläuche nach oben gehen schätze ich mal hat die Pumpe vielleicht Probleme die Flüssigkeit zu transportieren.
Ich habe meine 2 Lüfter an die geregelten Anschlüsse dran.Die Pumpe soll an einen ungeregelten dran damit immer volle Leistung da ist.Ist bei mir am ungeregelten Anschlusss dran.
Ich weiss nicht welches Board Du hast beim P7P55D könnte ich es Dir sagen,das Board benutze ich.

Gruß
Knuffi

werde demnächst den Groß Clockner in Rente schicken
und zum H50 wechseln. Endlich gibts mal eine Alternative
zu den tonnenschweren XXL Kühlern :)

Rechts is so ein knopf da steht Systeminfo^^
Habe ein Gigabyte EX58-UD5, muss nachher oder morgen mal auf den Speicher gehen und den öden karton samt anleitung suchen:)
Is der preis von Amazon.de ok? (64,95€ COOLING HYDRO SERIES H50: Amazon.de: Elektronik )
Wenn ja wird der boxed demnächst in de tonne fliegen!!!!

Tim

naja is aber net inkl. Versand wa? lieber hier bekommste sie für 65€ inkl. Versand :wink:
hab auch nen h50 bei jemand anderen verbaut war hoch zufrieden :)

... hab da n kleines problem ... habe die corsair h50 mit 2 120er lüfter die die nach innen "blasen" - und die 2 x 140er lüfter (im boden bzw. hd) ... mein mainboard wird load 49°C heiss (idle 38°C) ... cpu (last)31°C.

hab dir auch diese temps ?

Zuletzt bearbeitet:
31° unter Last ist doch eine super Sache! Was stört dich an den Temperaturen? Wurde dein Mainboard bevor du die H50 benutzt hast weniger heiß?
-Alex

ja die 49°C am mb hatten mich verwirrt. sind aber wohl noch im rahmen. danke.

Hallo Leute hab da mal eine kurze Frage und zwar geht es um die WLP.
Ist sie gut oder lieber eine andere benutzen, ich nutze die WLP von Zalman ZM-STG1 und die ist sehr gut.
Ach ja wie sieht es mit dem Lüfter aus er ist ja PWM geregelt kann ich ihn dann auch an meine Lüftersteuerung anschliesen Scyth Kaze Master die hat ja auch 4Pin Anschlüsse, läuft sie dann noch über PWM oder muss ich ihn dann selber regeln.
Würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

also ich habe mal die wlp vom h50 draufgelassen ... werde sie morgen aber mal gegen ne andere (Arctic Silver) ablösen. dann könnte ich was dazu sagen.

...hab auch ein Scyth Kaze Master - wenn ich den nehme muss ich aber selber regeln. (ich regel meine gehäuselüfter mit dem Scyth Kaze Master)

ich nehme z.b. speedfan - die 2 fans (h50) laufen bei ~500rpm (und drehen bei höheren temps automatisch bissle schneller)

also ich habe mal die wlp vom h50 draufgelassen ... werde sie morgen aber mal gegen ne andere (Arctic Silver) ablösen. dann könnte ich was dazu sagen.

...hab auch ein Scyth Kaze Master - wenn ich den nehme muss ich aber selber regeln. (ich regel meine gehäuselüfter mit dem Scyth Kaze Master)

ich nehme z.b. speedfan - die 2 fans (h50) laufen bei ~500rpm (und drehen bei höheren temps automatisch bissle schneller)

O.K. hört sich schon mal gut an mit der Lüftersteuerung.
Also ich werde ihn heute mal mit der WLP wo schon drauf ist verbauen und die Temps erst mal vergleichen dann kommt auch noch mal die Zalman ZM-STG1 drauf und schauen was es bringt ;), Mfg Snapstar

was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Weiß jemand zufällig Rat?

Zuletzt bearbeitet:
hi , ...

du schliesst ja die H50 ans MB an. man könnte die H50 wie ein lüfter regeln. das sollte man aber vlt nicht tun. hab das mal versucht. temps steigen ratz fatz - ist klar.
habe meine h50 an ein 3pin gefummelt zum auslesen aber nicht zum ansteuern (ca. 1400rpm ist normalwert)
wenn ich die h50 über speedfan regeln lasse fallen die drehzahlen und die temps steigen.
schau mal nach ob du ~ 1400rpm hast - dann weisst du schonmal das die pumpe opt. fördert.
hatte auch ein mugen2 davor montiert, die temps geben sich nicht wirklich was.
wie hast du den lüfter montiert ? ins gehäuse oder aus dem gehäuse blasen ?

meine h50 --> sys fan 1 (hab aber ein ud4)

sys fan 2 kann ich regeln/steuern ... könnte sein das deine pumpe nicht auf 100% läuft ... wenn die auf sys 2 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gorton,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hab hier eine Skizze, wo ersichtlich ist, wie und was ich verbaut habe:

antec-nine-hundred_38uiemz.jpg

Hoffe du kannst was damit anfangen.

Also wie gesagt, den Lüfter der beim H50 dabei war, habe ich am CPU-FAN angeschlossen... der läßt sich ja per PWM steuern, oder nicht?

"schau mal nach ob du ~ 1400rpm hast" ... wie mache ich das? Mit Everest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh