[User-Review] Corsair H50 Flüssigkeitskühlung vs. High-End Luftkühler

Also wie gesagt, den Lüfter der beim H50 dabei war, habe ich am CPU-FAN angeschlossen... der läßt sich ja per PWM steuern, oder nicht?

das geht - den kann man gut regeln (z.b. speedfan) ... .

mit Everest (z.b. v5.50 usw.) zeigt dir alles. vlt wird es dir nicht genau die bezeichnung sagen - aber er wird dir bestimmt alles sagen was es erfasst.
 
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habe vor kurzem 2 lüfter für h50 gesucht... bin dann auch über die Silent Wings gestolpert ... war mir auch nicht sicher ob sie passen. bin dann auf nummer sicher gegangen und habe mir 2 noiseblocker geholt. würde mich auch interessieren ob sie passen.
 

hab auch 2 (1x Heck/1x Boden) verbaut, super Teile

dssb-3v.jpg
 
kleiner tip: wenn es irgendwie machbar ist würde ich den radiator extern verbauen so dass er von der aussen-temp gekühlt werden kann. das senkt die temperaturen nochmal um einiges.

ich muss auch zugeben dass das Antec Skeleton und die H50 sehr gut bei mir hamonisieren. durch das offene gehäuse ist die H50 bei mir erst zum "richtigen" High End kühler mutiert und hält meinen ES Gulftown @4GHz auf max. 55°. in nem Nexzt Guardian hatte er bei gleichen bedingungen schon bis zu 70° mit der H50!

also falls jemand ein neues, gut belüftetes gehäuse in verbindung mit der H50 in erwägung zieht, und dem Skeleton nicht abgeneigt ist, dem rate ich es zu kaufen.
das lohnt sich mehr als der teuerste high end luftkühler.
 
@raxxus
@4dfx

Welche Wärmeleitpaste habt Ihr verwendet? Und habt Ihr die Schrauben sehr fest angezogen?
 
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kleiner tip: wenn es irgendwie machbar ist würde ich den radiator extern verbauen

würde mich vom Konzept her eher abturnen. Kann mir aber schon vorstellen, dass das ein paar Grad bringt.

@raxxus
@4dfx

Welche Wärmeleitpaste habt Ihr verwendet?

die, die dabei war

Und habt Ihr die Schrauben sehr fest angezogen?

feste, aber nicht zu fest - so das man noch ein klitzeklein wenig Spiel hat.

Gesteuert wird der Lüfter per PWM... Radiator auch.

Auf wieviel läuft der Lüfter?
Den Radiator solltest du jedenfalls auf 100% laufen lassen!

Wie sieht dein Belüftungskonzept aus?

Corsair H50:
Idle Temps -> 42°
Unter Last 64-66°
CPU: i7-920 @ 3,6GHz

IDLE

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LAST

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hatte davor auch ein mugen2 auf meinem system - muss aber gestehen dass der mugen nur 1 lüfter hatte. h50 hat jetzt eben 2 stück. die temps bei der h50 sind paar grad besser.
hatte auch mit der corsair wlp besser temps als mit der arctic 5.

Wie sieht dein Belüftungskonzept aus?
s. oben bild
 
ich mache es über speedfan - ob es Phace1 tut ... kein plan.

was macht den lüfter via bios anders oder besser ?
 
Werd dann noch einen 2. Lüfter an den Radiator hängen

eigentlich nicht nötig

mein Noiseblocker (500-1500) (reinblasend) der am Radiator des H50 hängt,
läuft auf ca. 50% Leistung und du siehst die guten Temps auf den Screens..
Der Radiator selbst auf 100%, sobald ich die Spannung für diesen runter regel, und selbst bei nur 20%,
werden die Temps schlagartig schlechter.

Werd mir auch eine andere WLP besorgen... evtl. die Artic Cooling MX-3... vielleicht sind dann meine Temps dann besser, als die Artic Silver V :)

deine Temps sagen eindeutig aus, dass es nicht an der Paste liegt.
Bessere Paste bringt allerhöchstens eins zwei Grad weniger, total minimal
 
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ist doch viel runder wenn man nicht extra ein Tool braucht,
vergleichbar mit Graka OC über Bios

sicher das ist toll. aber welchen fan kannst du ansteuern und wie kannst du ihn einstellen ?
muss gestehen das ich seit langem mit speedfan rummache ... glaube nicht das ich jeden fan individuell einstellen (bios) kann wie bei speedfan.

bsp: meine festplatte bekommt 500 rpm mit einem lüfter ... wenn die temps mal zu hoch werden bekommt sie 800 oder 1200 rpm. was macht das bios an der stelle ?

ich glaube es regelt nur die cpu fans oder irre ich mich da ?

@ Phace1

nimm doch 2 gleiche lüfter
 
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Nuja, dann müsste ich ja noch zusätzl. Geld ausgeben :( Den NB Lüfter habe ich hier noch rumliegen
 
hmm versuch mal Arctic Cooling Arctic F12 PWM schon ab 3 euro.
hab welche da zum testen da - sind wie ich findeauf augenhöhe mit noiseblocker (subjektiv).

unhörbar - drehen schon ab 300 rpm
kleiner abzug da kein sleeve
positiv mehrere zusammenschaltbar (kann man in "reihe schalten")
 
Hallo

Mal noch was anderes.
Wenn ich den Radi im Sandwich mit 2 mal NB-BlackSilent XLP betreiben will, gibts da Y-Kabel um 2 mal 4Pin PWM an einen CPU-Fan Anschluss des MB zu bekommen?
Bzw sowas ind er Art brauch ich ja dann auch um zB die 3 120er im Deckel an einen Anschluss meiner Kaza hängen zu können.
Bei den Xilence-Y-Verteilern is man sich ja nicht so richtig einig ob die PWM Signale auch an beide Lüfter gehn, weil das in den Datasheets immer bei steht, das das Signal nur an den ersten Lüfter weiter gegeben wird.
Dafür hats zusätzlich noch ne 3 Pin Stromversorgung zum Anschluss an einen normalen MB-Fan-Anschluss.

lg
Manxx
 
hey,

weiß jemand, wie viel die pumpe verbraucht? ich würde die gerne mit einer scythe kaze q 3,5" steuern.

btw. kann man die pumpe überhaupt regeln, ohne das sie abkrackselt?

:wink:
 
hey,

weiß jemand, wie viel die pumpe verbraucht? ich würde die gerne mit einer scythe kaze q 3,5" steuern.

btw. kann man die pumpe überhaupt regeln, ohne das sie abkrackselt?

:wink:

Laut Testberichten soll die pumpe auch mit 7V arbeiten und dabei noch leiser werden, ob das jedoch schädlich ist, weiß man nicht, weshalb man grundlegend dazu rät sich bei 12V laufen zu lassen, das würde ich auch tun.

Wenn du also eine Lüftersteuerung nutzt, würde ich die Pumpe einfach über das Mainboard laufen lassen und nur die Lüfter regeln. Denke das wäre vernünftig so, kann mich aber auch irren.

LG
 
Warum sollte die Pumpe bei 7V Schaden nehmen? Die Pumpe bzw deren Elektronik ist für 12V ausgelegt, also sind auch verminderte Spannungen kein Problem, sondern sogar "gesünder" für die Elektronik. Undervolten von Elektronik generell ist nicht schädlich.

Die Frage ist nur ob die Pumpe bei 7V auch anläuft oder 12V benötigt um überhaupt anzulaufen. Nur weil das bei einigen der Fall ist muss es nicht bei allen sein. Hier heißt es ausprobieren und die Drehzahl auslesen. Falls die Pumpe nicht anläuft bedeutet es auch nicht gleich den Hitzetod einer Komponente o.ä.
 
Warum sollte die Pumpe bei 7V Schaden nehmen? Die Pumpe bzw deren Elektronik ist für 12V ausgelegt, also sind auch verminderte Spannungen kein Problem, sondern sogar "gesünder" für die Elektronik. Undervolten von Elektronik generell ist nicht schädlich.

Die Frage ist nur ob die Pumpe bei 7V auch anläuft oder 12V benötigt um überhaupt anzulaufen. Nur weil das bei einigen der Fall ist muss es nicht bei allen sein. Hier heißt es ausprobieren und die Drehzahl auslesen. Falls die Pumpe nicht anläuft bedeutet es auch nicht gleich den Hitzetod einer Komponente o.ä.

Ich weiß nicht mehr welcher Test es war, aber sie lief definitiv bei 7V und die kühlleistung soll nur unwesentlich schlechter geworden sein. Da ich mich mit Elektronik im fachlichen Sinne nicht auskenne, wusste ich nicht das undervolten gesünder sein kann.

Aus dem Test ging auch heraus, das so lange der Prozessor Idle betrieben wird, die Kühlleistung auch ausreicht selbst wenn die Pumpe nicht arbeitet. Von daher kann ein Test nicht schaden wenn es sogar gesund ist. Spart Strom und es wird leiser.

LG
 
Ich weiß nicht mehr welcher Test es war, aber sie lief definitiv bei 7V [...]
Da schmeiße ich mal den Begriff Serienstreuung ein. ;) Ich bezweifel das die Tester dort mehr als 2 Exemplare zum Testen zur Verfügung hatten, daher kann man nicht pauschal sagen das alle Pumpen mit 7V auch wirklich zuverlässig anlaufen. Selbst wenn sich die Meldungen dazu in Foren häufen würden ist das noch lange keine Garantie das wirklich alle Pumpen die 7V mitmachen.
Es gibt auch Pumpen von Laing die bei 7Volt anlaufen, es gibt aber auch genügend die erst bei 9 oder gar 10V anlaufen.

Aus dem Test ging auch heraus, das so lange der Prozessor Idle betrieben wird, die Kühlleistung auch ausreicht selbst wenn die Pumpe nicht arbeitet.
Die Frage ist nicht ob, sondern eher wie lange das funtioniert. Nicht nur dass das Kühlmedium immer weiter aufgewärmt wird und der Wärmetauscher nicht wirklich effektiv arbeiten kann, sondern auch Materialien in Form von Dichtungen darunter mehr als leiden. Und undicht werden sollte das dann wohl besser nicht.

Spart Strom [...]
Aber auch nur Minimal, bezweifel das dort riesige Wattzahlen einzusparen sind ;)
 
Da schmeiße ich mal den Begriff Serienstreuung ein. ;) Ich bezweifel das die Tester dort mehr als 2 Exemplare zum Testen zur Verfügung hatten, daher kann man nicht pauschal sagen das alle Pumpen mit 7V auch wirklich zuverlässig anlaufen. Selbst wenn sich die Meldungen dazu in Foren häufen würden ist das noch lange keine Garantie das wirklich alle Pumpen die 7V mitmachen.
Es gibt auch Pumpen von Laing die bei 7Volt anlaufen, es gibt aber auch genügend die erst bei 9 oder gar 10V anlaufen.


Die Frage ist nicht ob, sondern eher wie lange das funtioniert. Nicht nur dass das Kühlmedium immer weiter aufgewärmt wird und der Wärmetauscher nicht wirklich effektiv arbeiten kann, sondern auch Materialien in Form von Dichtungen darunter mehr als leiden. Und undicht werden sollte das dann wohl besser nicht.


Aber auch nur Minimal, bezweifel das dort riesige Wattzahlen einzusparen sind ;)

Haha,

das es nicht "definitiv" anlaufen muss habe ich vergessen zu schreiben. War demnach also nicht als Tatsache zu verstehen. Jeder macht mal Fehler :)

Suche auch noch ein H50 oder kaufe es mir neu. Da ich denke das es vermutlich für die 12V konzipiert wurde, werde ich sie so auch laufen lassen, ob gesund hin oder her. Möchte nicht riskieren das etwas kaputt geht.

Da mir eine richtige Wasserkühlung zu viel Arbeit macht, die Towerkühler schlichtweg zu groß sind, blieb mir nur noch das H50 über.

Nachdem ich jetzt den kompletten Rechner komplett auf silent auslege, hoffe ich am Ende, das die Pumpe nicht zu laut ist :fresse:

LG

PS: Schicker PC, alles unter Wasser, nicht schlecht. Die max. Last ist ganz schon wenig, hätte ich nicht gedacht.
 
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Hi Leute,

wie sind denn so die Erfahrungswerte mit dem herkömmlichen Lüftungskonzept (also Radiator-->Lüfter-->Gehäuseausgang).
Das die CPU Kühlung schlechter ist, wenn der Lüfter die Gehäuseluft ansaugt und durch den Radi aus dem Gehäuse pustet ist klar, aber mir mißfällt es mein Lüftungskonzept zu zerstören, nur weil Corsair das so möchte.

Hat jemand Temperatur-Vergleiche?
 
Hi,

habe nun das Corsair H50 hier, bin jedoch über die Leistung etwas verwundert, evtl. habe ich auch etwas falsch gemacht.

Im Anhang ein Vorher Nachher (Zalman CNPS 9700LED@1200RPM VS Corsair H50+Noctua S12B FLX@full speed).

E2180@3Ghz 1,3V

Das Video von Corsair zum Einbau kenne ich, an sich auch keien Schwere Sache, bis zum Rahmeneinbau klappt auch alles hervorragend, aber das Einsetzen der Kühlerplatte und das "Einrasten" funktioniert nicht. Ich bräuchte noch mindestens 2-3mm Luft damit ich beim Drehen das Teil einrasten lassen kann. Schrauben sind nur mit 1/2 Umdrehung drin, dennoch reicht der Platz zum Drehen einfach nicht aus. Aus dem Grund nahm ich den Rahmen, habe den Kühler dort einrasten lassen und beides zusammen auf die CPU gesetzt und alles festgeschraubt. Das Teil sitzt nun bombenfest.

WLP wurde erneuert und CPU vorher sauber gemacht. Hatte gedacht das ich mit der H50 auf 45C° oder so komme. Die Idlewerte sind ebenfalls identisch zwischen beiden Kühler.

Jemand eine Idee, ob ich etwas falsch gemacht haben könnte? Laut Anleitung und dem Video ist alles korrekt eben bis auf dieses Einrasten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiere den Lüfter mal, dass die Luft durch den Radiator nach aussen gedrückt wird. Hat bei mir im Gehäuse einiges gebracht. Ansonsten packt vll. eine Schraube nicht richtig in der Backplate?
 
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen zur H50 mitteilen.
Vorab muss ich sagen ich höre gerne das Gras wachsen.
Umgestiegen bin ich von Semi-passiv mit nur einem 600U/min Slipstream Lüfter im Netzteil, einer 1TB WD Green in einer entkoppelten GrowUp Japan HDD Dämmbox. Ansonsten keinerlei bewegliche Teile und auch kein (oder sehr, sehr wenig) Eletronikpfeifen.

Ich habe sie mir gekauft um in meinem LianLi v351 viel Platz und eine ausreichende Kühlung bei möglichst niedriger Laustärke zu erreichen.

Ich hatte gehofft das ich mit 500U/min mit einem Radiatorlüfter auf eine angenehme Geräuschkulisse komme. Das funktioniert auch wunderbar, selbst ohne Lüfter sind es max 72°C (Athlon X4 @3.0Ghz), also mit den Temps habe ich im Gegensatz zu vielen hier, keine Probleme. Mit einem Scythe Slipstream sollen die Temperaturen übrigens sehr viel besser sein.

Aber die Pumpengeräusche sind zu laut, es mag sein das sie bei hohen Lüfter Umdrehungen nicht mehr auffallen aber bei niedrigen Umdrehungen sind sie unerträglich laut und noch aus mehreren Metern Entfernung wahrzunehmen. Ich schätze 4-6 Meter aus dem offenen Gehäuse (in der Nacht), so laut das ich Filme etc. jetzt lauter machen muss als vorher weil ich sonst nichts mehr versteh.
Hört sich ähnlich an wie ein Lagerschaden bei einem Lüfter oder sehr schnelle Festplattenzugriffe.

Meine Notlösung ist jetzt erstmal die Pumpe auf 900U/min runter zu regeln. und den Lüfter dafür mit 800-900U/min laufen zu lassen.
Mir ist auch egal ob Corsair sagt das die Pumpe überhitzen könnte, die Wakü ist bei mir nicht annähernd an ihrem Limit und deshalb sollte sie eigentlich nicht überhitzen.
Ich habe mir auch schon überlegt den Deckel von innen mit BeQuiet Dämmatten zu verkleiden. Weil vom Platz und auch der Optik Montage etc. gefällt sie mir wirklich sehr gut. Ich gebe doch keine 50,- mehr für eine MSI HAWK aus um dann so ein zirpendes, summendes, Monster von Corsair zu bekommen, was sie sich dabei gedacht haben. :rolleyes:

Ich hoffe ich kann sie noch mit 500-700U/min betreiben und dann vllt. mit 2x120mm @ 500U/min. Ich werde mal berichten ob das möglich ist.

Gruß Exo :)

edit: Hier mal ein Paar Videos wo man die Charakteristik des Geräusch hören kann.
http://www.youtube.com/watch?v=1YeyTrheuFE&feature=related
So hört sich meine an!


Hier hört sie sich ein bisschen leiser an.
http://www.youtube.com/watch?v=e10McJ5K3sw&feature=related

Und ein Video in Kombination mit anderen eher lauten Komponenten. (Lüfter auf den Rams etc.)
http://www.youtube.com/watch?v=Xuq5l3Whx6c&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiere den Lüfter mal, dass die Luft durch den Radiator nach aussen gedrückt wird. Hat bei mir im Gehäuse einiges gebracht. Ansonsten packt vll. eine Schraube nicht richtig in der Backplate?

Hi,

innen nach draußen verschlechtert die Temperaturen, so wie jetzt wurde auch der 9700er von Zalman montiert, selbe richtung also.

Die Schrauben packen alle richtig und sind fest verankert, zumindest ist der Anzug mit dem Schraubenzieher ordentlich und ich kann nichts rausziehen. Es "scheint" alles korrekt zu sein und sitzt bombenfest. WLP verwende ich die selbe wie für den Zalman 9700 auch, um die Temperaturen vergleichen zu können.

@Exodus,

hat bei Dir das "Einrasten" funktioniert? Also beim Aufsetzen des Hautkühlkörpers? Ich musste den Rahmen auf die H50 setzen und beides zusammen verschrauben, einrasten ging nicht, da nicht genug Luft war um die H50 zu drehen?!

Ansonsten ist die Pumpte bei mir nur beim Start hörbar, danach nicht mehr, allerdings macht der Luftstrom des Noctuas auch sehr viel mehr Krach als alles Andere.

Wenn dein Raum ruhig ist, du keine Lärmquellen wi ich hast (Straßenseite), würde ich die auf 7/5V setzen, dann sollte es ruhiger sein, denke ich. Wenn ich die Fenster schließe, höre die die pumpe ebenfalls. Ein hochfrequentes Fiepen und schleifen, wie ein kleines schnelldrehendes Lager. Wäre der Noctua und Seitenlüfter nicht so laut, würde mich das vermutlich auch nerven.

Allerdings musst du schon sehr leise Filme schauen, das dich das stört.

VG
 
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