Corsair H50 oder Megahalems?

JustMe2p

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
1.232
Moin,

momentan hab ich einen Prolimatech Megahalems mit 2 Lüfter verbaut. Da ich aber demnächst ein neues Gehäuse kaufen werde, will ich alles auf silent trimmen.
Da das Case aber zu klein sein wird für ne WaKü und ich auch nicht so viel ausgeben mag find ich die Corsair H50 recht interessant. Soll ja ganz leise sein das Teil.

Die H50 könnte direkt Frischluft von außerhalb des Case ansaugen, gekühlt werden soll ein Q9550. Zur Not wäre selbst mit der H50 ein Push/Pull Betrieb möglich.

Den Megahalems könnte ich verkaufen und vom Erlös die H50 z.T. finanzieren.


Lohnt sich der Wechsel vom Megahalems zum H50? Viel Platz hab ich im neuen Case nicht, daher auch die Überlegung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das teil soll eben nicht leise sein ;) die Pumpe soll hörbar sein --> bleib beim megahalem der wechsel lohnt gar nicht. Verbau 2 leise lüfter auf dem megahalem und gut ist
 
Was für ein Gehäuse willst du dir denn zulegen?
 
LianLi A05 mit Airflow von hinten (wo die H50 ansaugen würde) nach vorne. Da würde sicher auch ein Dual reingehen, aber das wird mir dann zu teuer. Die H50 wäre zum Großteil auch an der Freude des Experimentierens.

Wahrscheinlich würde ich eh wieder gleich 2 Lüfter draufschnallen, ich denk mal die BeQuiet SilentWings wären eine gute Wahl.

An meinem T2RS Plus hab ich 2 PWM-Anschlüsse. Drehen die Lüfter immer gleichschnell wenn ich jeweils einen anschließe? Falls nicht nehm ich einfach normale 3Pin und häng sie wie bisher mein Megahalems mit einem Y-Kabel an meine Steuerung.
 
Hat noch jemand ne Meinung?

Ist die H50 silenttauglich?

Zumindest das Mainboard sollte durch den einblasenden Lüfter doch erheblich kühler bleiben.
 
Wie soll das Mainboard kühler bleiben wenn der Lüfter auf dem Radiator durch selbigen durchblöst und die CPU Abwärme ins Gehäuse pustet?

Nimm einen vernünftigen Luftkühler.
 
Ich habe in meinem kleinen LAN-Rechner (siehe Sig) die H50 verbaut. Die Kühlleistung hat mich angenehm überrascht, das Teil kühlt für so eine "Popel-WaKü" sehr gut. Allerdings ist auch die Pumpe nicht zu überhören, ist zwar nicht so arg laut, aber auch nicht zu überhören. Für einen LAN-Rechner ist mir das allerdings total egal.
 
Hallo JustMe2p,

die H50 ist absolut silent tauglich!
Habe sie selber in einem V351 auf einem E5200@3,4GHz am laufen. Weder die Pumpe noch der Lüfter@680U/min sind wahrzunehmen, solange das Gehäuse geschlossen ist oder aber offen unterm Tisch steht.

Höre nicht auf Leute, welche die H50 nicht haben und nicht wissen was sie wirklich zu leisten vermag.
Als CPU Kühler ist sie schlichtweg super und nimmt wenig Platz und mechanische Beanspruchung in kauf.
 
Ja wenn die Festplatte(n) die Pumpe übertönen - was in den allermeisten Fällen der Fall ist - ist es kein Wunder das diese nicht wahrzunehmen ist...
 
...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten...
 
Wenn man natürlich auf dem Niveau hier "argumentiert" dann ist das schon ganz schön traurig, was? :banana:

Sind deine Festplatten entkoppelt? Sind sie in einer gedämmten Box? Ich vermute mal stark nein.

Aber mir wurde ja schon erzählt es seien Lüfter mit 1800U/min unhörbar... :rolleyes:
 
ich sach ja, wenn man keine Ahnung hat......
Meine Festplatte is ne ssd, von der habe ich bis heute noch keine Geräusche vernommen. Aber Du wirst mich sicherlich eines besseren belehren.....

Hat hier wer argumentiert?
 
natürlich, ohne jeden Zweifel :xmas:

Trotzdem ist die H50 ein super CPU-Kühler und nicht wahrzunehmen, solange man nicht das ganze Zeuch ungedämmt direkt neben sich auf Ohrhöhe stehen hat.

Wer die Pumpe im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch stehend wahrnimmt, der hat irgendein anderes Problem aber keine normal funktionierende H50....
 
wunderbar, endlich gibts mal ein paar Meinungen zu dem Thema :)

Den Standardlüfter schmeiß ich eh raus, da kommt einer oder evtl. zwei Noiseblocker drauf, die häng ich an meine Lüftersteuerung und regel manuell.

Festplatten werden 2 Spinpoint F3 (wenn sie denn mal wieder aus der RMA kommen...) und vielleicht eine SSD.

Turbostaat: Mein Chipsatz hat ca. 50°C (mal sehen wie es mit neuer WLP aussieht). Wenn aus der ca. 22°C kühlen Umgebungstemp. angesaugt wird und durch den Radi geblasen wird ist sicher trotzdem noch eine Kühlwirkung vorhanden.

ach ja: Der PC steht unterm Tisch ;) Ein klein wenig was hören darf man schon, komplett lautlos muss es nicht sein. Nahezu lautlos wäre allerdings schön.
 
Meinst du ehrlich das lohnt von einen Megahalems auf eine H50 umzusteigen?

Was versprichst dir davon? Von der Leistung her würde ich die H50 nicht höher als diese TT-BigWater einschätzen und so ein Ding hat bei mir nicht besser gekühlt als damals ein Zalman CNPS.
 
Da du den Megahalems schon hast würde ich bei dem bleiben; leistungsmässig wird es keinen großen Unterschied machen aber beim Mega kannst du die Lärmquelle wenigstens austauschen(Lüfter), wenn die Pumpe der H50 lärmt hast du Pech gehabt.
Und so ein schöner Luftkühlkörper sieht doch einfach besser aus ;D
 
Vor allem Dingen finde ich das Prinzip des H50 ein wenig unpraktisch, mal ganz davon abgesehen ob die Pumpe nun mehr oder weniger Geräusche produziert.

Der PC steht bei dir untern Schreibtisch, richtig?

Bei mir auch. Ich weiß nicht wo dein NT sitzt, wenn es unten sitzt hast du schonmal eine Abwärmequelle die sich noch ein bischen staut, dadurch das der PC untern Schreibtisch ist. Der Radiator des H50 wird rückseitig angebracht und soweit ich das mal nachgelesen habe (hab mich auch mit dem mal beschäftigt) sollen da idealerweise Lüfter im Sandwich vor und hinter den Radi angebracht werden - auf jedenfall in das Gehäuse rein pustend. Wenn jetzt aber schon hinter bzw. seitlich vom Gehäuse gewisse Abwärmequellen sind, können die Lüfter den Radi nicht mit der Frischluft kühlen wie bei Frontbelüftung. Ergo würd das zumindest bei mir schon kontraproduktiv ablaufen da bei mir Frischluft nur von vorne kommt und die warme Brühe nach hinten und ob weg geht.

Wenn du den Radi in der Front unterbringen könntest, dann würde das event. noch was bringen aber rückseitig? ..na, ich weiß nicht.
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=653427&highlight=megahalem

Scampi hat mal eine Single-Wakü (120er Radi) mal mit dem Kühler verglichen. Als Leistungseinschätzung schon mal eine grobe Richtungsvorgabe, da der Corsair ja auch ein Single ist.

Vor allem hat er das ganze mit 600RPM gemessen, was allgemein als fast unhörbar durchgeht.

Über die Lautstärke der Corsair-Pumpe musst Du halt mal bei Nutzern nachfragen.
 
Jo, der steht aber außerhalb vom Gehäuse und Radi ist nicht gleich Radi und Pumpe nicht gleich Pumpe.

Eigentlich brauch man ja im Grunde auch einfach nur hier drauf verweisen -> *klick*

Dazu kommt, du hast immer eine Geräuschquelle mehr als bei LuKü und ebend ein technisches Teil mehr an Ausfallrisiko (ein entscheidenes sogar). ;)

edit: aber zur Ehrenrettung des H50. Längere Schläuche und ein Trippleradi für Frontbefestigung und sogar ich würd mir den Wechsel vom Mega auf den H50 überlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umsteigen lohnt nicht, ich hab sie selber, sie kühlt auch sehr gut (die Pumpe ist erst ab 9V unhörbar)
 
wie sieht denn die Leistung auf 9V aus?

@Spieluhr: Im LianLi A05 sitzt das NT in der Front, saugt aus dem Innenraum an und bläst vorne aus. Das ganze Case ist iATX mit Airflow von hinten nach vorne. Daher würde die H50 perfekt in den Airflow passen.

Was ich mir von der H50 verspreche: Höhere Mobilität! Da der PC u.A. auch öfters mal für nen Umzug bzw. LAN herhalten muss ist der Megahalems einfach zu klobig und schwer, da hab ich bei jedem Schlagloch im Auto Angst, dass er abreisst. Und jedes Mal neu montieren muss auch nicht unbedingt sein. Sicher, der Kühler an sich ist schnell drauf, aber besonders der Lüfter hinten ist arge Fummelei, da man wegen dem NT kaum die Lüfterklammer aufgezogen bekommt.

Eine Leistungssteigerung zum Megahalems erwarte ich nicht, das ist auch schwer möglich, aber auch nicht nötig. Optik ist vollkommen egal, da das Case eh kein Fenster bekommt.

Ich denke, dass ich die H50 einfach mal ausprobieren werde, bei Nichtgefallen werde ich sie schon irgendwie losbekommen. Den Megahalems kann ich dann ja immer noch draufpacken. Wenn mich die H50 überzeugt kommt der Megahalems weg.
 
Vielen Dank für den Link, das Review hab ich noch nicht gelesen bisher.

wie gesagt, Lüfter würden eh Noiseblocker draufkommen. Der soll nicht das Problem darstellen.

Lediglich die Lautstärke der Pumpe im Euerm Test schreckt mich ein wenig ab. Hast Du irgendeinen Vergleichswert der Lautstärke?
 
Klar, Intel Boxed-Lüfter (der alte, hohe für die C2D) auf etwa 6 V zzgl. Brummgeräusch ^^

Edit: Anmerkung: Der Geräuschpegel wird bei uns auf Kühlerhöhe aus 30 cm Entfernung mit geöffnetem Gehäuse gemessen. Dadurch ist es schwierig, die Pegel 1:1 zu vergleichen.

Als weiteren Vergleichswert kann man eine etwas ältere Festplatte heranziehen. Die sind etwa auf gleichem Niveau. Lediglich das Zugriffsklackern muss man sich wegdenken ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann werd ich mal nen boxed rauskramen :fresse:

Deine Meinung: Wenn der PC geschlossen unterm Tisch steht: störend als Silentliebhaber?
 
Kommt auf Dein persönliches Empfinden bzgl. "silent" an. Da ich sehr viel vorm PC sitze, um zu lernen, stören mich bereits Geräuschpegel die andere nicht mal annähernd als störend, geschweige denn bewusst hörbar empfinden.

Nimmt man ein normales Gehäuse mit 12 cm-Standard-Gehäuselüftern auf 7 V, einem besseren Netzteil und Teppich unterm Case als Vorgabe hin, wird Dich der H50 nicht weiter stören. Wenn Deine GTX275 den Referenzkühler drauf hat, ist der H50 wohl etwas lauter im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe! :)

Die GTX275 hat den Referenzkühler, ja, ist aber auf 33% Drehzahl gedrosselt. Als Gehäuselüfter kommen Noiseblocker Black Silent mit 1.000rpm zum Einsatz, welche aber an einer Steuerung hängen. Im Netzteil sitzt ein Noctua NF-S12B FLX und die HDDs werden gedämmt. Von daher sollte an sich schon Ruhe einkehren.
Nur mit dem Teppich unterm PC wirds nix.

Ich werds wohl einfach mal ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh