Corsair HX520 für GTX1070 ausreichend?

P-A-O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
554
Ort
Öfter mal in Stuttgart
Hallo,
ich liebäugle seit einigen Tagen damit meine uralte Sapphire 6950 in Rente zu schicken und durch eine GTX1070 zu ersetzen.
Nun stellt sich die Frage ob mein NT mit seinen 520W nicht überfordert ist.

System:
CPU: i5 4670K
MB: Z87-Pro
Im Gehäuse stecken 4x140mm, 4x120mm Lüfter, eine SSD, 5 HDD.

Genauere Daten zum NT gibts bei THG

Schon mal vielen Dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe sollte die Leistung schon reichen, aber es handelt sich um ein Netzteil aus 2008... Da würde ich ganz ischer ein neues kaufen!
 
Das habe ich mir gestern auch überlegt. Ich glaube sogar von 2006 aber tut seit dem ohne Probleme seine Dienste. Da ich bis Ende des Jahres eh noch einige weitere Dinge tausche wird es bis dahin wohl darauf hinauslaufen dass es zur Überbrückung eben drin bleibt.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Von der Leistung her reicht es dicke, nur ob das alte NT mit den neuen Features von den grakas klar kommt... Das weiss ich net
 
So viel dürfte sich da zwischen HD6950 und GTX1070 bei den Anforderungen ans Netzteil nicht geändert haben. Das Ding läuft seit Tag 1 ohne mucken und murren.

Mir ist klar dass jeder Tag der letzte sein kann, auch dass es sich nicht unbedingt ankündigt aber die zwei Monate wird es überstehen schätze ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Anspruch an das Spannungsregelverhalten gestiegen, im Vergleich. Aber wenn es nur um 2 Monate geht, warum dann nicht vorab schon tauschen, denn nur sicher ist auch sicher ;).
 
Weil dann erst ein be quiet SP10 mit 600W übrig bleibt.
Lange Geschichte, Fehlkauf eines Freundes. ;)
 
Nee, das ist keine allzu gute Idee.
Das olle HX520 hat gar keine Low Impedance KJondensatoren im +12V Kreis - was aber für moderne GraKas notwendig ist....
Das kann dann unter Umständen sogar zu Schäden führen, wenns ganz blöd kommt...


Von daher solltest schon ein modernes Gerät wählen, dass auch zum Rest passt - 400W langen auch dicke, wenn du nicht allzu sehr übertakten möchtest, zum Beispiel das 400W Straight Power E10...

Dann tut der Austausch in 8 Jahren auch nicht mehr ganz so doll weh ;)
 
Der Austausch tut nicht weh, er kommt zeitlich etwas unpassend. Ein Freund von mir hat sich vor etwas mehr als zwei Wochen ein Straight Power geholt. Der hat sich jetzt etwas umentschieden und das NT reicht nicht mehr.

Ich habe ihm zugesagt das Ding abzunehmen damit er es los ist und ich eh ein neues NT wollte. Anfangs sah der Deal eben so aus dass er sein Zeug noch bis Mitte /Ende Oktober behält da er diesen Monat und ich nächsten Monat nicht im Land sind. Genau genommen sind es rein rechnerisch eigentlich viel weniger als zwei Monate da mein Rechner fast den ganzen Oktober aus bleibt.
So lange das NT rein von der Power ausreicht dann wird das schon laufen. Zumal der Rechner eh erst nach Erscheinen von Titanfall II belastet wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
So lange das NT rein von der Power ausreicht dann wird das schon laufen. Zumal der Rechner eh erst nach Erscheinen von Titanfall II belastet wird.
Nein, das ist ein Irrtum, denn Last != Last.

200.000km Konstant mit 130km/h Autobahn zu fahren ist 'ne ganz andere Baustele als das gleiche im Stadtverkehr, entsprechend schaut es auch hier aus, denn moderne Komponenten haben auch ziemlich fiese/aggressive Stromsparmechanismen, die den Komponenten durchaus übel zuspielen können.
 
Also wenn das NT danach futsch ist kann ich damit leben [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Kleine Querfrage, wofür reicht ein SP10 600W nicht mehr aus? Bei deinem Freund...
 
Zweite Karte, WaKü, bisschen takten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was für eine Zweite Karte? Beschreib mal sein System, bitte... Kann mir gut vorstellen, dass das SP10 600W reicht...
 
Ist in diesem Thread doch völlig schnurz warum sein Freund sein Netzteil abgibt:rolleyes:
 
Eben, und um ehrlich zu sein weiß ich es auch nicht wirklich.
Der war bei jemanden dessen Rechner inkl. Radiatoren, Lüftern usw. an einer Metallplatte an der Wand hing. Das hat ihm gefallen, jetzt will er was ähnliches.
Was da genau drauf kommt weiß er womöglich nicht mal selbst. Ich weiß nur dass er seit etwas mehr als einem Monat eine 1080 drin hat.
 
Ja, weil der höchst wahrscheinlich kein anderes NT braucht und der TE dann eben direkt ein gescheites, passend dimensioniertes, für sein System kaufen könnte! Klar ist das BQ SP 10 600W gescheit, aber er bräuchte nicht warten...

Erweitert euren Horizont ;)... Mit einer 1080 braucht man mit keiner CPU dieser Welt mehr als ein 600W BQ SP10... Auf Basis eines Skylake Systems gehen sogar zwei GTX1080, mit dem genannten NT... Aber egal, könnte dem TE ja nur Zeit sparen und dem Freund Geld, wer bin ich nur, das da drüber nachgedacht habe :)
 
Ich weiß nicht was der bauen will.
Da ich aber ebenfalls keine Lust auf die Warterei habe, habe ich mir ein NT bestellt. Hätte ich dem seins genommen hätte ich ihm einen Hunderter in die Hand gedrückt, jetzt zahle ich halt 6 Euro mehr. Juhu, tolle Wurst.

Ist das jetzt das Pfennigfuchserforum wo gleich angenommen wird man bekommt etwas Neuwertiges zum halben Preis wenn "übrig geblieben" dran steht?
 
Ist das jetzt das Pfennigfuchserforum wo gleich angenommen wird man bekommt etwas Neuwertiges zum halben Preis wenn "übrig geblieben" dran steht?
Nein, das hier ist ein Hobby-Missionarsforum (von den viralen Marketing-Werksschreiberlingen mal ganz abgesehen)
Deshalb ist die Sache für dich auch noch nicht beendet, in den folgenden Kommentaren wird man dich noch ein paar Mal belehren dass du dein neues Netzteil eine oder zwei Nummern zu groß gewählt hast.
Ohne irgendein Oberlehrergesabbel geht es nämlich hier (fast) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ich habe gerne Luft nach oben.
Und da gegen Ende des Jahres ein größeres Update ansteht ist mir das relativ egal.
Vielleicht gehöre ich auch einfach nur zu denen die tausende Glühbirnen im Keller gehortet haben und ein Auto fahre das nur dann weniger als 27l schluckt wenn es an der Ampel steht.
 
Schwamm drüber, ist mir zu blöd... Lernt doch erstmal lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar was du gemeint hast, aber ich glaube ich habe schon deutlich gemacht dass es weder bei mir noch bei ihm eine Geldfrage ist. Für mich war es die Zusage ihm das Ding abnehmen kann und die Zeit bis dahin mit dem vorhandenen überbrücken kann. Alles andere ist irrelevant da ich keine Ahnung habe was er vor hat. Er sagte wörtlich dass er noch etwas Grafikpower haben möchte. Das kann eine, aber das können auch drei weitere Karten sein. Er wird schon wissen wieso er meint ihm reichen 600 Watt nicht aus. Und mir ist es schnurzpiep ob ich jetzt 600W habe obwohl es auch unter 500 getan hätten. Das ist alles am Thema vorbei. [emoji6]

Nichts für ungut, danke für die Mühe. Das wäre unter anderen Voraussetzungen auch sehr hilfreich. Aber in diesem Fall bringt es leider nichts.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh