Corsair HX520 Fietscht nach Komponenten wechsel

MartiG5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
525
Ort
3Essen city
Hallo, seid dem ich die Komponenten gewechselt habe fietscht das Netzteil fast durchgängig:wall:. Kann es sein das es zu wenig Leistung hat?
Altes System: C2D E6600, Asus P5WDH Deluxe, 4gig DDR2 und ne 8800gtx
Neues System: I7 920, Asus P6X58D Premium, 4gig DDR3 und die alte Graka

Für Hilfe wäre ich dankbar

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, zu wenig leistung hat es ganz sicher nicht.
liegt vielleicht an der verwendeten hardware...
 
Danke für die Antworten, aber Nerven tut es gewaltig. Kennst sich jemand mit dieser Hardware aus? Selbe Probleme?
 
Oder z.B. ein Enermax Modu87+ kaufen. Damit sollte es nicht auftreten.
 
Ziemlich kostspieliger Vorschlag ;)

Erstmal die Energiesparmechanismen deaktivieren.
 
Hab die Funktionen der CPU ausgeschaltet und es fiept nicht mehr. Trozdem sehr Kurios das ganze.
Danke für die Hilfe
 
Jo, hatte das gleiche Problem. Ist der übelste Shice, da das System ohne C1E und EIST meines Wissens nach 70-90w mehr (im Idle) verbraucht.
Also wirtse mittel bis langfristig recht teuer mit der PSU fahren.
Das Problem ist jedoch die Alternative zu finden...
Denn ich würde zur Sicherheit eins mit mehr als 500w nehmen, so lange du vor hast die CPU zu übertakten. Und da gibts dann im Bereich silenttauglich leider nichtmehr so viel Auswahl...
Ich habe mein hx520 nun durchn bq straightpower 580 ersetzt, was leider -trotz Silentwings- viel zu laut ist. Kp warum, offensichtlich is da iwas so warm, dass der auf voller Drehzahl läuft :wall:
Zumindest waren die Lüftergeräusche des corsairs deutlich leiser.
Ich bin mir aber nicht sicher ob die bq allgemein so laut sind, oder ich nen "defektes" hier habe.

Falls bq auch keine sinnvolle Option darstellem sollte, wirste wohl kaum um nen -teures- 600w seasonic oder enermax rumkommen. Zumindest spiel ich mit dem gedanken mir da noch eins zu ordern und mein bq (für 100 ökken bei k&m erstanden :fresse:) auf ebay oder hier im Marktplatz zu verkloppen.

Grüße mopsen
 
Zuletzt bearbeitet:
das System ohne C1E und EIST meines Wissens nach 70-90w mehr (im Idle) verbraucht.

also das kann man doch ganz einfach selbst testen.
 
jo klar.
habe es jedoch nicht selbst gemacht sondern alsbald zurückgeschickt.
es ist aufjedenfall genug um nicht drüber hinweg sehen zu wollen (imho).
 
finde es auch ärgerlich, dass man das problem scheinbar nicht anders in den griff bekommen kann.
 
was ich mich frage: gibt es die probleme auch mit nem hx620? denn ich habe als nachfolger -wie schon gesagt- nen bq straight power 580w. und da ich selbiges wohl auch nochmals ersetzen werde, könnte ich mir gut das hx620 vorstellen, da ich bis auf dieses "fiepsen" sehr zufrieden mit der corsair psu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, könnte mir sehr gut vorstellen, dass es beim hx620 ähnlich ist.
der aufbau sollte ja relativ ähnlich sein.

enermax wirbt ja damit, dass sie bei der neuen 87+ serie auf diese problematik eingegangen sind.
 
Hab die Funktionen der CPU ausgeschaltet und es fiept nicht mehr. Trozdem sehr Kurios das ganze.
Danke für die Hilfe
Nein, nicht kurios.

Was passiert ist folgendes:
Einzelne Kerne der CPU werden schlafen gelegt, für einen kurzen Moment wachen sie auf und werden dann wieder schlafen gelegt.

Wie die Geräusche zustande kommen, weiß ich nicht genau, es könnte sein, das das NT hier sehr stark und oft nachregeln muss, was dann zu diesen Geräuschen führt.
 
Wenn das NT aber oft nachregeln muss, ist es auf dauer vlt. auch nicht so gut. Ich geb lieber die paar Mark mehr an Strom aus als dieses NT auszutauschen. Bin nämlich ansonsten sehr zufrieden mit dem HX520, was die Leistung und auch die Lautstärke angeht.
 
Ja das ist es ja, wenn es wie du sagst sehr oft sehr stark nachregeln muss das, dass NT solche lauten geräuche macht, kann es ja irgendwo nicht gut sein.
 
Nabend,

ich kram den Thread nochmal aus.

Ich habe heute mein Silverstone Strider 600W Rev. 2 bekommen.
Das Teil quiescht und pfeift wie die Hölle. Das ist zig mal nerviger als ne laute Festplatte, da kann ich dem TE nur zustimmen.

Durch die Tipps oben habe ich schon probiert, das Problem einzudämmen. C-States und Speedstep sind ausgeschaltet.
Leider bringt auch das nichts. Hardware besteht aus nem Q6600 und Asus P5Q-Pro.

Gibts noch nen Tipp?, sonst schick ich es nach Ostern wieder zurück. Mein bisheriges BeQuiet DPP 450W hat nicht solche Probleme, getauscht wurde sonst auch nichts, nur das NT.
Tritt das Phänomen nur bei Intel-Systemen auf? Werde bald zu AMD wechseln, wäre ja immerhin schön, wenn es dort nicht solche Probleme gibt.

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Schmeißt die Corsair Netzteile einfach weg und kauft euch welche von anständigen Herstellern :banana:

Die werden heute eben so konstruiert, dass sie gerade mal eine "PC-Generation" mitmachen und dann nicht mehr kompatibel sind :)
 
Wie kommst Du darauf dass Corsair ein unanständiger Hersteller wäre? Abgesehen davon wurde das HX520 von Seasonic gefertigt wenn ich richtig erinnere.
 
Schmeißt die Corsair Netzteile einfach weg und kauft euch welche von anständigen Herstellern :banana:

Die werden heute eben so konstruiert, dass sie gerade mal eine "PC-Generation" mitmachen und dann nicht mehr kompatibel sind :)

dann müsste seasonic auch ein schlechter hersteller sein.
und das problem sind nicht die netzteile, sondern größtenteil die stromsparmechanismen insbesondere von intel prozessoren.
da liegt nämlich das problem und es kann jeden netzteilhersteller treffen.

also bitte mal etwas näher mit der thematik beschäftigen und nicht einfach mal was sinnfreies ablassen :)
 
Also mit dem System in der Sig hab ich auch geräusche jedoch sehr geringfügigi und nur wenn die Festplatte arbeitet, oder ich Game, dann Singen Graka und NT ein Lied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh