Corsair HX520 wird extrem heiss

E

Effizienz

Guest
Hallo!

Ich besitze bereits einige Zeit ein HX520 Netzteil. Welches auch mein erstes
Netzteil in dieser Größe ist, das vorherige war ein 380 Watt Nt von Seasonic.

Erst kürzlich habe ich mir ein neues Gehäuse zugelegt, ein Lian Li PCA05B, in welchem
das Netzteil nicht wie gewöhnlich "hinten, oben" sondern "vorne,unten" montiert ist.
Nach dem Umbau hab ich mich nicht lang mit dem PC beschäftigt, sondern meist nur zum
surfen etc verwendet.

Nun aber wollte ich meine Settings CPU/Board/Ram noch etwas für kommende Spiele optimieren.
Beim testen mit LinX ist mir aufgefallen, dass das Netzteil bei einer Auslastung von "nur" 250-260 Watt extrem heiss wurde (Q9650 auf 4GHz).
Mit extrem heiss meine ich, dass es sehr unangenehm wurde, wenn man die Hand länger als ~10 Sekunden ans Netzteil anlegt.

Bei einer Auslastung von rund ~185 Watt bei einem Q9650 auf 3,5GHz hingegen
bleibt das Netzteil noch angenehm kühl.

Ist das Verhalten so normal? Was passiert wenn das Netzteil mit nochmals 100 Watt mehr
ausgelastet wird? D.h. bei 350 Watt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist nehme ich an kopfüber montiert und zieht sich die Luft von oben (aus Richtung der Festplatten weg) korrekt ? wie warm werden denn deine Festplatten? wenn dort zuviel wärme entsteht - wird das Netzteil nicht mit ausreichend kühler Luft versorgt.

Extrem heiß ist leider immer sehr relativ. Man empfindet 45°C schon als sehr heiß - insofern ist dies erstmal kein Grund zur Beunruhigung.

Hast Du die Möglichkeit, die Temperatur mit einem Thermometer nachzumessen?

Jup, ist Kopfüber montiert.
Als Systemplatte hab ich ne SSD drin, und als Datenplatte eine Samsung Eco Green F2 1,5 TB
welche die meiste Zeit nicht arbeitet und wenn sie das tut, trozdem nicht ausschlaggebend
wärmer als die Lufttemperatur im Gehäuse wird.

Die Datenplatte ist im obersten 3,5" Slot montiert, die SSD darüber im für
ein Diskettenlaufwerk vorgesehenen Schacht.

Everest sagt grad 28°C bei der Samsung Platte, im Zimmer sinds knapp 21°C und der PC idlet vor sich hin.

Zur Temperatur vom NT... Würde man die Bauteile im NT direkt anfassen, bestünde sicher Gefahr sich die Finger
zu verbrennen. Von außen isses schon echt heiss, und meiner Ansicht nach auch das, was mein Gehäuse mit am meisten
aufheizt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt aber beim Gehäuse selbst. Da hättest du dich mal besser Informieren sollen, denn viele Bauteile haben wohl ein Problem mit der verkehrten einbauweise.

WEnn das Bild hier das gleiche Gehäuse zeigt kann das NT gar nicht von oben ansaugen.

Uploaded with ImageShack.us

6utl-9.jpg

Sehe ich das richtig das man nur NTs verbauen kann die von vorne belüftet werden, also keinen Lüfter im Boden/Deckel haben?

Wie ich bereits sagte ab ca. 45°C hat man durchaus das GEfühl, sich die Figer zu verbrennen.

Das Case ist zudem recht eigenartig, denn (wie grauenmuckel schon richtig festgestellt hat)es bietet dem NT anscheinend gar keine Möglichkeit Frischluft anzusaugen - sehe ich das richtig? Dies wäre freilich wirklich nicht gut / die Überlegung ein passendes Netzteil anzuschaffen wäre nicht so abwegig, wobei, wenn alles läuft, im Endeffekt kein grund zur Sorge besteht. Die Komponenten im Netzteil können schon was ab nur läuft es mitunter halt auch lauter als normal.

Wieso keine Möglichkeit Frischluft anzusaugen?
Ich werd aus dem, was gruenmuckel angedeutet hat nicht schlau, mag vielleicht daran liegen dass ich das Case kenne.

Also ganz im ernst:
Wer sich ein normales LianLi kauft, selber Schuld!
Wer das dann noch im "Verkehrtrumdesign" kauft, noch schuldiger.
Wer die Cases schön findet, am allerschuldigsten.

Ne, also jetzt mal spaß und meine Meiniung über diesen Asia Müll beiseite:
Das Thermaltake Netzteil wie es dort abgebildet ist kann von unten Luft ziehen, nur nicht viel.
Das Gehäuse selber ist mit 2 Lüfterstellen auch nicht HighEnd würdig.
Ab 3 Gehäuselüfter aufwärts kann man vom "guten Kühlsystem" reden.

Wenn das NT von unten Luft ziehen kann ist doch alles in Ordnung. Ich sehe bislang, wie schon gesagt, egentlich auch keinen grund zur Beunruhigung.

Ich habe auch das HX520 Netzteil, es ist bei mir im Fractal R2 eingebaut, der Lüfter
zieht die kalte Luft direkt vom Boden.
Unter Last ~250 watt heizt es sich schon sehr stark auf, geschätzt 50°C an der Oberseite,
die gesamte Gehäusewand wird dadurch warm.
Jetzt meine Frage: ab wann wird es kritsch? Der Lüfter könnte ruhig schneller drehen, das NT ist kaum hörbar.

Alle Temperaturen hier sind geschätzt - das bringt uns leider in keinster Weise weiter.
Ich sage es gerne noch einmal, aber somit auch zum letzten Mal: Gefühlte Temperaturen ab 45°C empfindet man schon als sehr heiß.

Alle Corsair Netzteile sind bei 50°C spezifiziert, d.h., dass auch bei 50°C noch die volle Leistung erbracht wird. Ich würde mir demnach anfangen Sorgen zu machen, wenn die Temperatur der austretenden Luft am Netzteil gemessen mind. 55°C oder gar wärmer ist.

Wie schaut es denn mit Euren Systemtemperaturen im Case aus - sind die jeweils ok?

Zuletzt bearbeitet:
2 wichtige dinge die man beim LianLI A05 bedenken muss:

1.) Der Hecklüfter sollte auf jeden fall deutlich stärker sein als der frontlüfter (am besten 1000 vs 500rpm) UND die luft hineinsaugen (einzige frischluftquelle in dem case!) UND am besten nur mit einem einzelnen drahtgitter aussen versehen sein!
2.) ein zu starker Lüfter in der front (ausblasend) kann die NT kühlleistung ENORM einschränken wenn ein leistungsschwacher lüfter (was bei dem HX 520/620 der fall ist) im NT ist! Grund: durch das design der front kommt nicht sonderlich viel abluft raus und irgendwann ist der überdruck so hoch dass luft vom inneren der abnehmbaren gehäusefront wieder ins NT gedrückt wird!

beim PC meiner schwester (VX 450W netzteil) war das mit ca. 1500rpm der fall und das NT wurde extrem heiss / hat sich irgendwann abgeschalten)
Abhilfe schafft hier entweder ein stärkerer lüfter im Heck damit der druck im case steigt und der NT lüfter es leichter hat oder ein schwächerer lüfter vorne

außerdem solltest du bedenken dass die Corsair netzteile für eine umgebungstemperatur von 50°C ausgelegt werden; also problemlos 50° und mehr mitmachen (bei einer anderen Marke wäre ich da deutlich vorsichtiger)

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemtemperaturen sind sonst im absolut grünen Bereich,
vorne blasen 2 x 120 mm Lüfter rein, hinten saugen ein 120 und 140 mm die Luft ab,
das Netzteil selbst zieht die Luft direkt vom Boden, sollte also vom Luftstrom nicht beeinträchtigt werden.
Ich versuche mal ein Thermometer zu organisieren.
Die Luft, die aus den Netzteil selbst kommt, ist kälter als die Luft oben an den Gehäuselüftern, nur die Oberseite des Netzteils ist so extrem warm.

Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen, im alten Gehäuse war das NT vermutlich noch wärmer, die Oberseite konnte ich allerdings nicht anfassen, da es direkt unter der Decke verbaut war.
Instabilitäten oder ähnliches hatte ich bisher nie damit, das NT müsste jetzt gute 2 Jahre alt sein.

Ok, das NT kann von unten Luft ziehen, aber da sind doch nur 2-3cm Platz, ein guter Luftfluss sieht anders aus.

Das Problem liegt in der Auslegung bzw. dem Sinn und Zweck des Gehäuses. An dem HX520W hängt so einiges 'dran - da muss es auch Leistung bringen. Infolge dessen erwärmen sich auch die PSU-Komponenten entsprechend...

Leider passt das Gehäuse nicht so ganz zu dem leistungsstarken Inhalt. Hier muß man improvisieren und optimieren...

Die Systemtemperaturen sind sonst im absolut grünen Bereich,
vorne blasen 2 x 120 mm Lüfter rein, hinten saugen ein 120 und 140 mm die Luft ab,
das Netzteil selbst zieht die Luft direkt vom Boden, sollte also vom Luftstrom nicht beeinträchtigt werden.
Ich versuche mal ein Thermometer zu organisieren.
Die Luft, die aus den Netzteil selbst kommt, ist kälter als die Luft oben an den Gehäuselüftern, nur die Oberseite des Netzteils ist so extrem warm.

Wahrscheinlich mache ich mir umsonst Sorgen, im alten Gehäuse war das NT vermutlich noch wärmer, die Oberseite konnte ich allerdings nicht anfassen, da es direkt unter der Decke verbaut war.
Instabilitäten oder ähnliches hatte ich bisher nie damit, das NT müsste jetzt gute 2 Jahre alt sein.

die 2-3 cm sind mehr als ausreichend!

würde mir wirklich keine gedanken machen; die hitze staut sich halt zwischen dem PCB und dem gehäuse; da dort aber kaum komponenten sind (gerade mal ein paar widerstände) kann die auch niemandem schaden :wink:

Das NT zieht bei mir die Luft von oben, nicht von unten!
Und vom NT Lüfter Oberkante bis erste HDD Unterkante, sinds geschätzte 10cm.
Das sollte mehr als genug sein.

@RAPSTAR
Für einen guten Luftstrom brauchts keine 10 Lüfter - effizient ist was anderes.

Werde mich bis nächste Woche mal um ein geeignetes Messgerät bemühen und die
Temperatur direkt am Netzteil messen.

Das NT zieht bei mir die Luft von oben, nicht von unten!
Und vom NT Lüfter Oberkante bis erste HDD Unterkante, sinds geschätzte 10cm.
Das sollte mehr als genug sein.

@RAPSTAR
Für einen guten Luftstrom brauchts keine 10 Lüfter - effizient ist was anderes.

Werde mich bis nächste Woche mal um ein geeignetes Messgerät bemühen und die
Temperatur direkt am Netzteil messen.

dreh das NT um; das wird deine TEMPS stark verbessern!

Mess es einmal aus, wie bereits erwähnt sind 50 Grad I.O. und bei 50Grad NT Gehäuse temp, hält man das Gehäuse keine Sekunde fest - da ist der Rückzuckreflex schneller und eindringlicher ;)

Die Temperaturen sind bei mir bei 265 Watt Verbrauch bei 40,5 °C, also doch weit von 50°C entfernt.
Allerdings bei nur 24°C Zimmertemp, im Sommer dürften es wirklich knapp 50°C gewesen sein.
Und noch dazu: das NT kann direkt von außen frische Luft ziehen, nicht vom Gehäuseboden.
So zufrieden ich mit dem NT bisher war, die Temperatur wäre bei einem Neukauf doch ein KO Kriterium.
Testweise habe ich noch ein absolutes Billignetzteil (LC-Power 550 Watt) eingebaut,
das braucht zwar gut 35 Watt mehr, wird allerdings nur Handwarm.

Dann schlage ich vor, dass Du das NT einfach reklamierst über unsere Homepage - Tech Support. Wir tauschen es jederzeit gerne.

Dann schlage ich vor, dass Du das NT einfach reklamierst über unsere Homepage - Tech Support. Wir tauschen es jederzeit gerne.

Mit welcher Begründung?
Das Netzteil arbeitet vollkommen normal, ist mir aber persönlich zu warm?
Da zeigt mir jeder normale Support den Vogel.
Die Abluft aus dem NT ist auch nicht wirklich warm, auch die Seite nicht,
wirklich nur der Deckel wird warm.
Im ernst, ich bin so ja sehr zufrieden mit dem NT, im nächstens Sommer
bekommt es einfach einen etwas schnelleren Lüfter.

Da zeigt mir jeder normale Support den Vogel.

Corsair anscheinend nicht.

Im ernst, ich bin so ja sehr zufrieden mit dem NT, im nächstens Sommer bekommt es einfach einen etwas schnelleren Lüfter.

Wie lange hast Du die PSU denn? Du weißt bestimmt das Du nach öffnen des Gehäuses die Garantie verlierst (Modifikation). Sollte dann etwas nicht inordnung sein, wird man Dir nicht so ohne weiteres eine RMA anbieten...

Grüße nach Karlsruhe

Wie gesagt, eine RMA bieten wir jederzeit an - da würde und wird keiner unhöflich werden... wir sind äußerst kulant und an der Kundenzufriedenheit sehr interessiert - mag sein das die Erfahrung bei anderen Herstellern nicht so war - aber bei Uns erhält der Kunde diesen Service selbstverständlich immer!

Ich habe jetzt mal die Rechnung gesucht, allerdings nicht gefunden, das NT ist bestimmt doch schon knapp 4 Jahre alt.
Von daher ist mir die Garantie erstmal egal.
Habt ihr für mich eine Lüfterempfehlung, die mit der Lüfterregelung vom NT funktionieren würde?
Der Lüfter sollte miniaml stärker aber nicht deutlich lauter sein.

Finde den Support echt klasse, dass ihr euch auch um solche Kleinigkeiten kümmert!

Das HX 520 hat 5 Jahre Garantie und eine Rechnungskopie kannst du bei deinem Händler anfordern ;)

Korrekt - im Zweifelsfall kannst Du die RMA ohne Rechnung versuchen, Corsair ist bekannt für seine Kulanz - aber ohne Gewähr ;) das ist eine Leistung aus freien Stücken :)

Zum Lüfter:
Aus sicherheitsgründen muss ich direkt von diesem Vorhaben abraten. Die Betriebserlaubnis erlischt und die Garantie ist klar weg.

Dazu besteht Lebensgefahr durch nicht 100% entladene Kondensatoren etc.

Deshalb raten wir dringend davon ab.

Was den Lüfter angeht 1400-1700rpm von Noiseblocker bspw. sind eine sehr angenehme wahl - Du musst aber vorher mal ausmessen - das die stärke (dicke) des Lüfters passend ist - nicht jeder Netzteillüfter hat 25mm Breite ;) je nach Konzept - deshalb vor dem Kauf ausmessen.

Bitte dennoch die Warnung beachten - da wir keine Haftung übernehmen nach Bruch des Sicherheitssiegels! Dies geschieht dann auf eigene Verantwortung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh