E
Effizienz
Guest
Hallo!
Ich besitze bereits einige Zeit ein HX520 Netzteil. Welches auch mein erstes
Netzteil in dieser Größe ist, das vorherige war ein 380 Watt Nt von Seasonic.
Erst kürzlich habe ich mir ein neues Gehäuse zugelegt, ein Lian Li PCA05B, in welchem
das Netzteil nicht wie gewöhnlich "hinten, oben" sondern "vorne,unten" montiert ist.
Nach dem Umbau hab ich mich nicht lang mit dem PC beschäftigt, sondern meist nur zum
surfen etc verwendet.
Nun aber wollte ich meine Settings CPU/Board/Ram noch etwas für kommende Spiele optimieren.
Beim testen mit LinX ist mir aufgefallen, dass das Netzteil bei einer Auslastung von "nur" 250-260 Watt extrem heiss wurde (Q9650 auf 4GHz).
Mit extrem heiss meine ich, dass es sehr unangenehm wurde, wenn man die Hand länger als ~10 Sekunden ans Netzteil anlegt.
Bei einer Auslastung von rund ~185 Watt bei einem Q9650 auf 3,5GHz hingegen
bleibt das Netzteil noch angenehm kühl.
Ist das Verhalten so normal? Was passiert wenn das Netzteil mit nochmals 100 Watt mehr
ausgelastet wird? D.h. bei 350 Watt?
Ich besitze bereits einige Zeit ein HX520 Netzteil. Welches auch mein erstes
Netzteil in dieser Größe ist, das vorherige war ein 380 Watt Nt von Seasonic.
Erst kürzlich habe ich mir ein neues Gehäuse zugelegt, ein Lian Li PCA05B, in welchem
das Netzteil nicht wie gewöhnlich "hinten, oben" sondern "vorne,unten" montiert ist.
Nach dem Umbau hab ich mich nicht lang mit dem PC beschäftigt, sondern meist nur zum
surfen etc verwendet.
Nun aber wollte ich meine Settings CPU/Board/Ram noch etwas für kommende Spiele optimieren.
Beim testen mit LinX ist mir aufgefallen, dass das Netzteil bei einer Auslastung von "nur" 250-260 Watt extrem heiss wurde (Q9650 auf 4GHz).
Mit extrem heiss meine ich, dass es sehr unangenehm wurde, wenn man die Hand länger als ~10 Sekunden ans Netzteil anlegt.
Bei einer Auslastung von rund ~185 Watt bei einem Q9650 auf 3,5GHz hingegen
bleibt das Netzteil noch angenehm kühl.
Ist das Verhalten so normal? Was passiert wenn das Netzteil mit nochmals 100 Watt mehr
ausgelastet wird? D.h. bei 350 Watt?