Corsair HX750i surrt

Boogeyman1301

Experte
Hallo, mir ist seit gestern aufgefallen, dass aus meinem Rechner ein leises aber doch wahrnehmbares surren kommt. Daraufhin habe ich ihn mal aufgemacht und geschaut woher es kommt. Es kommt definitv aus dem Netzteil.
Wenn ich nur im Desktop bin, hört man nichts, aber sobald ich zum Beispiel eine Website geöffnet hab und auch auf dieser bin, hört man dieses surren aus dem Netzteil. Ich hab schonmal was von Spulenfiepen bei Netzteilen gehört, aber Spulenfiepen hört sich ja doch anders an. Man hört dieses surren auch deutlich wenn man mit der Maus über Links etc. geht. Weiß jemand was es ist und wie man das beheben kann? Ich weiß, dass ich in sowas sehr sehr pingelig bin, aber mir ist es jetzt einmal aufgefallen und deswegen geht es mir auch nicht mehr aus dem Kopf :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schrauben vom Netzteil lockern oder fester ziehen. Es könnten die Vibrationen ans/vom Gehäuse sein.

Nene, das sind keine Vibrationen...das sind eindeutig elektronische Geräusche.

Zurückschicken^^

das netzteil sollte in dem lastbereich ja passiv arbeiten.
ich tippe hier auch auf geräusche aus der elektronik.
da kann man wohl leider erstmal nur wenig dran ändern. das steht und fällt mit den komponenten.

Ja ich hab jetzt nochmal etwas rumgetestet...das Netzteil surrt immer unter Last...wenn ich dann im Desktop bin surrt es etwas weiter, hört jedoch irgendwann auf. Im Idle ist also, außer kurz nachdem es lange unter Last stand, nichts zu hören. Aber ich weiß nicht, ob das normal ist, oder ob es vielleicht noch schlimmer werden kann etc.
Vielleicht hängt das auch wirklich mit der Grafikkarte zusammen oderso...wenn die neue Karte im Rechner ist, werde ich mal weiter testen.

Wenn du noch Garantie hast -> Einpacken und Einschicken.
Bevor du da lange Zeit und Geld ins Testen investierst.. wofür hat man die Garantie sonst. ;-)

so siliconkleber zwischenkleben....habe ich damals mal gemacht

Das HX750i ist minimal zu hören wenn mit dem Ohr direkt herangegagen wird. Im Vergleich zu meinem Be Quiet P9 aber wesentlich leiser. Maßnahme 1: Einbauen und aufhören nach Geräuschen zu suchen. 2. Den Lüfter auf Fix stellen, denn die 40% sind definitiv lauter als das Surren. Maßnahme 3: Gerät einschicken. Wobei ich nicht glaube dass es besser wird. Denn das Surren kann nach einigen Tagen/Wochen/Monaten auftreten, wenn die Komponenten ersteinmal richtig in Wallung waren und sich durch Ihre Schwingungen Platz in den Komponenten verschafft haben.

Das HX750i ist minimal zu hören wenn mit dem Ohr direkt herangegagen wird. Im Vergleich zu meinem Be Quiet P9 aber wesentlich leiser. Maßnahme 1: Einbauen und aufhören nach Geräuschen zu suchen. 2. Den Lüfter auf Fix stellen, denn die 40% sind definitiv lauter als das Surren. Maßnahme 3: Gerät einschicken. Wobei ich nicht glaube dass es besser wird. Denn das Surren kann nach einigen Tagen/Wochen/Monaten auftreten, wenn die Komponenten ersteinmal richtig in Wallung waren und sich durch Ihre Schwingungen Platz in den Komponenten verschafft haben.

Ja, ich hab meinen Rechner aber auf "Lautlosigkeit" getrimmt...deswegen fällt das Lüfter auf 40% fixen schonmal kräftig raus :d
Hab die RMA durchgeführt und ein neues bekommen und bisher ist absolut gar nichts zu hören...hoffentlich bleibt das so :)

Hallo, ich habe vor einigen Tagen ein ähnliches Problem mit einem HX1000i gehabt. Im Idle alles leise, sobald die Graka hoch taktet und das passiert auch beim Browser deutliches surren. Bei mir kam noch extreme Wärmeentwicklung und Geruch dazu und das Netzteil hat sich nach einer Weile abgeschaltet. Das Netzteil war defekt, denn das Neue macht diese Geräusche nicht, wird nicht warm und alles ist wieder gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mir ist seit gestern aufgefallen, dass aus meinem Rechner ein leises aber doch wahrnehmbares surren kommt. Daraufhin habe ich ihn mal aufgemacht und geschaut woher es kommt. Es kommt definitv aus dem Netzteil.

Reklamiere das Netzteil und lass dir ein neues schicken.

Wenn ich nur im Desktop bin, hört man nichts, aber sobald ich zum Beispiel eine Website geöffnet hab und auch auf dieser bin, hört man dieses surren aus dem Netzteil. Ich hab schonmal was von Spulenfiepen bei Netzteilen gehört, aber Spulenfiepen hört sich ja doch anders an. Man hört dieses surren auch deutlich wenn man mit der Maus über Links etc. geht. Weiß jemand was es ist und wie man das beheben kann? Ich weiß, dass ich in sowas sehr sehr pingelig bin, aber mir ist es jetzt einmal aufgefallen und deswegen geht es mir auch nicht mehr aus dem Kopf :/

Normales Verhalten des Netzteiles, von den Komponenten, insbesondere CPU und Grafikkarte verursacht.

Gleiches Modell?
Aber grundsätzlich stimmt es schon, die Konfiguration ist eine andere und somit stellt es sich anders da

Ja ist das gleiche Modell und das System war auch erstmal gleich...kein surren...mit der 980Ti surrt auch nichts

Hast du mal eine andere Maus ausprobierst?
Du sagst ja im Startpost, dass du das hörst, wenn du die Maus bewegst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh