Corsair Hydro mit Dual-140mm-Radiator

eddiexy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2011
Beiträge
75
Ort
München
Hi Leute,
ich plane die Anschaffung eines i5-2500k auf einem Asrock Z68 Pro3
eek.gif

Gehäuse ist ein Lian Li PC-B25FB Blue Ring. Ich möchte gern die CPU mit Wasser kühlen und da ich Einsteiger in WaKü bin, würd ich gern ein Komplettset von Corsair probieren, am liebsten die H100. So kann ich wohl am einfachsten WaKü-Erfahrungen sammeln.

Allerdings hat das LianLi im Deckel 2x140mm-Lüfter, so dass ich einen Adapter für den 2x120mm-Radiator des H100 bräuchte. Dadurch verschenk ich aber Kühlleistung und ich muss da mit Blech rummurksen...

Mein Traum wär ein H100 mit Dual-140mm-Radiator...Gibt es sowas oder was ähnliches zu kaufen oder kennt jemand ne Alternative?

Danke ans Forum schonmal im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WaKü Erfahrungen sammelst du so nicht. Das Ding geht hier eher als Luftkühler durch, da es auch dort behandelt wird und so ziemlich wie einer montiert wird. Kauf dir einfach eine normale Wasserkühlung und gut ist. :)
 
Naja, ne normale Wasserkühlung ist mir zu teuer, ganz einfach!
Trotzdem möchte ich die Vorzüge einer WaKü, vorallem das "abtransportieren" der Wärme an einen anderen Ort.
Und das kann mir die Hydro Series von Corsair durchaus bieten.

Und das alles ohne seperaten AGB und Pumpe und das System bleibt voll transportabel.
Also weiss ich nicht, was dagegen spricht, das ganze mal zu versuchen.
Achja, und mit Luft wird schlussendlich auch das Wasser gekühlt, also ist eigentlich alles Luftkühlung ;) (ausser die Flüssigstickstoff/ -Helium Geschichten)
 
Ok, danke. Und wenn ich (auch wenns in euren Augen total doof ist) doch so ein Komplettsystem haben will, was hab ich dann für Möglichkeiten?
Gibts so ein Komplettsystem nicht mit Dual-140mm-Radiatoren?

PS: Wasserkühlungen haben mich schon immer gereizt, aber ihr müsst einfach zugeben, dass es verdammt teuer ist, wenn man nicht gerade den billigsten Schund kauft!
 
HI,
gerade hier im Wakü Bereich, sind viele, die nur ihre Wakü sehen und nix anderes mehr. ist leider so.

Du könntest nur einen 140 auf 120mm Adapter kaufen und somit dann 140er Lüfter verwenden. Ob das wirklich sinn macht ist ne andere Frage. Ich würde einfach bei den 120er im Deckel bleiben und gut is.

Gruß
Alex
 
Hm, d.h. mit Adapter kann ich an den 2x120mm-Radiator des H100 meine beiden 140mm-Lüfter befestigen? Wo gibts denn so nen Adapter?

Und gibts nen Adapter, dass der H100-Radiator in mein Gehäuse passt zu kaufen oder muss ich den dann zwingend aus Blech zusammenbauen?
 
Kommt doch drauf an, was man mit so einem System erreichen will.
Ich hatte auch ein "richtiges" Wakü-System (Mora 3, Aquastream Ultra, Kryos HF)
an meinem 1366er System zum Benchen.
Mich nervte, dass der Moraklotz im Weg rumstand und das System nicht mehr einfach zu transportiern war.
Zumal die Sandy jetzt nich sooo warm wird, bin ich mit 1155 auf Luftkühlung gewechselt und habe mehrere Kühler ausprobiert, Megahalems Rev B, Archon, Genesis),
allles schön leise und durchaus potent - aber platzfressende Klötze im Gehäuse.

Hab jetzt mal die H100 getestet und bin angenhehm überrascht. Auf schwächster Stufe
angenhm leise und um 3-5 ° Kühler als die Luftkühler, auf höchster Srufe
gehts dan laut zu, aber nochmal ca. 5-7 ° bessere Temperaturen.
Nebenbei kein Stress mit den Rammbänken, bzw. schneller Zugriff auf die Ramriegel möglich.

So schlecht ist das Teil für den normalen betrieb, bzw. für mässiges OC micht.

Zum harten OC aber natürlich nicht das Mittel der Wahl.

Für normale Anwendungen, Gamen, Surfen aber top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin2good beschreibt ziemlich genau, was ich mir von dem H100 erwarte...Luftkühler hatte ich bis jetzt und verbleibt auch im Zweitsystem (Noctua NH-D14).

Einfach ein cooles Gadget, das die Vorteile einer WaKü und einer LuKü verbindet. OC hab ich natürlich vor, jedoch soll das nicht in den extremen Bereich gehen, sondern sich um ca. 4,5 GHz einpendeln, je nachdem was problemlos möglich ist.

Die Grakas dieser Zeit produzieren doch genug Abwärme und heizen den Rechner schon mehr als genug auf, da bin ich froh, wenn ich die Abwärme der CPU nicht auch noch im System hab.

Vorne Luft rein, hinten Luft rein, oben ganz viel Luft mit dem Radiator und evtl. Push-Pull-Bestückung mit 4 Lüftern raus.

Wenn hier auch niemand einen Adapter für den Radiator von 280mm auf 240mm kennt, dann werd ich mir den wohl doch aus Blech schneiden müssen :(

Die Lüfter häng ich da schon drauf, das ist nicht das Problem. Im Zweifelsfall hau ich die 140er raus und installier zwei bzw. vier 120er.
 
Hab jetzt mal die H100 getestet und bin angenhehm überrascht. Auf schwächster Stufe
angenhm leise und um 3-5 ° Kühler als die Luftkühler, auf höchster Srufe
gehts dan laut zu, aber nochmal ca. 5-7 ° bessere Temperaturen.
Nebenbei kein Stress mit den Rammbänken, bzw. schneller Zugriff auf die Ramriegel möglich.

Dieser Test behauptet genau das Gegenteil von dem Du da schreibst. Der unterschied zwischen der Coolit und Corsair wäre noch interessant zu wissen. Aber ich schätze die dürften gleich sein
 
Naja, ein i7 930 samt X58 Plöattform wird ja schonmal wärmer als 2600K auf 1155.
Der Airflow auf nem Benchtable ist was anderes als in einem gehäuse, bei mir werden die
Spawas lauwarm, dank vorhandenem Luftzug und wohl auch technisch bedingt.

Die Corsair läuft bei mir mit 12v, Lüfterdrehzahl auf volle Leistung ist dann 2600rpm
gegenüber 1700 der Coolit. Über die Abstufung der Pumpe selbst laufen die
Lüfter bei schwächster Stufe mit ca. 1000 rpm.

Ist schwer vergleichbar

Grosser Nachteil der Corsair sind allerdings die Schläuche.
Ich dinde sie eu unflexibel und zu kurz.
Man Kann sie in einem großen Gehäuse allenfalls unter den Deckelschrauben oder an die Rückwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600RPM??? :kotz:

Sag mal arbeitest du auf nem Bau oder warum stört dich so ein Höllenlärm nicht?
Allein Das Luftrauschen macht mich wahnsinnig wenn mein CPU Kühler auf 2000rpm hochdreht :wall:
Bei ner "echten" Wakü gibts so gut wie keine Lüfter die Standardmäßig über 1000rpm laufen, und das ist bei dir dann Idlebetrieb.

Aber "silent" ist sehr subjektiv. :fresse:
 
Also ich besitze noch einen Corsair H50 (im schrank ^^).
Dieser hat meinen I7 920 sehr gut kuehl halten koennen, etwas besser als mein vorheriger Luftkuehler ala Mugen 2.
Unter Last dann aber eben schon recht laut.
Bin dann doch nach 3 Monaten auf eine echte Wakue umgestiegen da diese eben sehr viel leiser arbeitet und es neben Optischen Anreizen auch einfach mehr Spass macht.
Eine Fertigwakue ist einfach nichts halbes und nichts ganzes....
Der H50 liegt seitdem im Schrank und dient als "Notfallbackup" falls mal irgendwas sein sollte.
Bevor du also jetzt eine Fertigwakue kaufst und dann in paar monaten eine echte wuerde ich dir raten lieber gleich in eine richtige Wakue zu investieren.
Da bist du flexibler was Design und Kuehlleistung angeht.
Fuer den Anfang reicht dir ja ein 240er Radi bzw ein 360er.
Wen du hier im Marktplatz schaust kriegst du auch gute Teile recht guenstig.
Damit liegst du dann zwar preislich etwas hoeher (ein H100 ist ja auch nicht billig) aber hast dafuer auch echte Leistung.
Bundymania hat da eigentlich immer so paar Sachen auf Lager ;)
 
2600RPM??? :kotz:

Sag mal arbeitest du auf nem Bau oder warum stört dich so ein Höllenlärm nicht?
Allein Das Luftrauschen macht mich wahnsinnig wenn mein CPU Kühler auf 2000rpm hochdreht :wall:
Bei ner "echten" Wakü gibts so gut wie keine Lüfter die Standardmäßig über 1000rpm laufen, und das ist bei dir dann Idlebetrieb.

Aber "silent" ist sehr subjektiv. :fresse:

Wo hab ich gesagt, dass ich die dauerhaft volle Pulle laufen lasse?

Ich hab die niedrigste Stufe eingestellt, da laufen die Lüfter mit 900 - 1000
rpm. Das ist nicht lauter als der genesis mit 2 Lüftern.
Und ich habe nicht den halben Gehäuseinnenraum mit Kühlfinnen und Lüftern
blockiert, so dass ich jederzeit an die Ramriegel rankomme, die gern öfters mal
wechsele.
Die Lüfter der H 100 saugen die Luft im Innenraum an und pusten sie
durch den Radiator nach drausenn - das ist sicherlich suboptimal -
trotzdem hbae ich etwas bessere Temperaturen .

Ich binmit der H 100 echt zufrieden. Man darf sicherlich nicht zuviel erwarten,
aber so schlecht, wie sie von vielen (unbesehen) gemacht wird, das hat sie nicht verdient.
 
Könnt ihr nicht einfach die Frage vom TE beantworten, ohne hier zu diskutieren, ob eine H100 schlechter als eine normale Wakü ist?! :rolleyes:

@ eddiexy

Also so nen Adapter, kenn ich nur als 60 auf 80mm (KLICK)
Für größere Lüfter kenne ich das nicht.

Ich denke da wird dir nur selber basteln helfen, aber das dürfte auch nicht das Problem sein.
Geh in den Baumarkt oder ins www :-)D) und such nach solchen Alu U-Profilen (Bild).
Dann ist halt etwas Basteltalent gefragt.
Entweder bohrst du je für 120er und 140er Lüfter Löcher rein, oder die schiebst die 120er Lüfter da irgendwie rein,

Eine bessere Lösung fällt mir auf die schnell nicht ein.

mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere Lösung sind Polystyrol-Platten, im Baumarkt tw. auch unter Modellbauplatten zu finden. Einfach zu bearbeiten und zu formen.

Und wieso nicht auf die Frage vom TE eingegangen?
Um Erfahrungen zu sammeln sind H100 und co einfach nix, man lernt ja ausser ein paar Schrauben eindrehen nix.
 
Also dann muss ich mir wohl tatsächlich aus Alu oder Kunststoff mit Hilfe dieser Schablonen (Teil 1/Teil 2) nen Adapter basteln. Und dann werden die 140mm-Lüfter vom Lian Li verkauft/eingelagert und ich setz auf 120mm-Lüfter.
Schade, hätte gerne einen 280er Radiator gehabt, mit schönen 140mm-Lüftern um den Platz optimal ausnutzen zu können, aber dann wird das wohl nix.

Oder meint ihr, dass ich den Radi des H100 gegen einen 280er ersetzen sollte?
 
Also dann muss ich mir wohl tatsächlich aus Alu oder Kunststoff mit Hilfe dieser Schablonen (Teil 1/Teil 2) nen Adapter basteln. Und dann werden die 140mm-Lüfter vom Lian Li verkauft/eingelagert und ich setz auf 120mm-Lüfter.
Schade, hätte gerne einen 280er Radiator gehabt, mit schönen 140mm-Lüftern um den Platz optimal ausnutzen zu können, aber dann wird das wohl nix.

Oder meint ihr, dass ich den Radi des H100 gegen einen 280er ersetzen sollte?

Den Radi wechseln kannst du so einfach garnicht, es sei denn du schneidest diese starren Plastikschläuche ab und schaffst es die auf einer Tülle zum halten zu bringen (Die sind nämlich verklebt!)
 
Evtl. kannst Du mal, versuchen zwei Noctua-NF-P14-FLX drauf zu schnallen - das sind 140mm-Lüfter, welche in 120mm-Lüfterlöchern befestigt werden können. Die bringen auch Adapter für die Installation in 140mm-Montagelöchern mit, welche Du dann am Gehäuse verwenden könntest.

Ob die allerdings auf den Radi nebeneinander passen bzw. dann noch mit dem Gehäuseausschnitt, weiß ich nicht (vermutlich eher unwahrscheinlich) ... - das müsste Du mal testen.
 
Ich glaube der TE muss sich klar werden was genau jetzt sein Ziel ist!
Eine Fertigwakue ist nicht modular.
Wen du also merkst "hey der Radi ist zu klein" dann kannst du nichts dagegen machen auser das Teil in die Tonne zu verbannen.

Bevor ich jetzt hergehe und mir Schablonen und Adapter baue, neue Luefter kaufe die alle nochmal extra kosten verursachen wuerde ich mir nochmal sehr genau ueberlegen was mir wichtig ist.
Ein H100 kostet auch schon 85 Euro ohne Versand.
Dafuer krieg ich neu schon fast CPU Kuehler+Pumpe+AGB fuer eine echte wakue.(https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f51c6f1475f107a443330cf95d3d51ee)
Leg ich nochmal 30-40 Euro drauf krieg ich nen guten Radi hier ausm Markplatz (gebraucht).
Wens echt flexibel sein soll und Erfahrungen gesammelt werden wollen was Wakue angeht dann doch lieber die echte Wakue die eben nochmal paar Euro teurer ist as ein H100 dafuer aber auch noch bei der naechsten Hardware verwendet werden kann.
Kannst ja auch mal schauen vielleicht wohnt bei dir in der Gegend wer der sich mit Wakue auskennt und dir dann beim Zusammenbau ueber die Schulter schaut und Tips gibt falls die Montage ein Punkt ist der dir Sorgen macht.

Ich sprech das ganze mit der echten Wakue deshalb noch mal an da es mir so vorkommt als wuerde die Fertigwakue 0 deinen Wuenschen/Anforderungen entsprechen. ( 280er Radi gewuenscht, Wakue Erfahrung, modular)
Mit einem H100 sammelst du 0 Wakue Erfahrung, er hat keinen 280er radi und modular ist der auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh