Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum und H115i RGB Platinum im Doppeltest

corsair_h100i_h115i_platinum_logo.jpg
Mit Hydro Series H100i RGB Platinum und H115i RGB Platinum bringt Corsair zwei neue AiO-Kühlungen auf den Markt. Sie versprechen vor allem zwei Dinge: Eine hohe Kühlleistung und eine maximal auffällige RGB-Beleuchtung. Im Doppeltest klären wir unter anderem, wie groß der Leistungsunterschied zwischen dem 240- und dem 280-mm-Modell ist.Das nachgestellte Platinum macht schon klar, dass Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum und H115i RGB Platinum als höchste Ausbaustufe sieht. Während bei den PRO-Modellen (wir haben die

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"iCUE-Software könnte einsteigerfreundlicher sein" Was? Die ist doch super zu bedienen!? Schonmal mit der Thermaltake Software hantiert? Da hat man nicht einmal eine Visualisierung. Ich finde einfacher geht es nicht, auch gerade was die Anpassungen der einzelnen LEDs angeht.

@Henn1: Wenn man sich reingefuchst hat, ist iCUE ohne Zweifel eine feine Sache. Der Einstieg ist aber alles andere als selbsterklärend. Ein Bsp. dafür habe ich ja auch im Test weiter ausgeführt: Die Lüfterkurven werden erst dann sicht- und nutzbar, wenn ein weiterer Kühlungsmodus hinzugefügt wird.

ja icue ist teilweise etwas komisch aufgebaut das stimmt.

was mich hier wieder stört ist dass der kabelsalat nicht überarbeitet wurde am block

@ Redphil: Auch das finde ich ok umgesetzt. Aber ok, man könnte es auch direkt anzeigen.

@ Scrush: Ja, nicht ganz so toll. Und es sind ja noch die beiden RGB Kabel zu den Lüftern dazu gekommen. Fände es auch gut, wenn man das im Sleeve zum Radi ziehen würde.

Ein Test mit der neuen I9 9900K @ 5.1 wäre interessant gewesen. Dann hätte man direkt sehen können, ob die AIO etwas taugt. *FG*

Frage auf einen Bild zur icue Software sieht man in dem Diagramm beim kühlungsmodus das es hier bis 100grad geht, habe version 3.8.91 installiert scheint auch die aktuellste zu sein aber hier geht das diagram nur bis 60 Grad..... Warum PS nutze die corsair h100i pro

Wäre super wenn der tester dazu mal was sagen kann, denn so kann ich den sensor nicht nach den CPU laufen lassen da er dann direkt Lüfter auf voll Geschwindigkeit laufen lässt

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wurden bei der H115 die Lüfter mit geringem Abstand zueinander verbaut, so dass nur Gehäuse mit Lüfterschienen und keine mit Schraubenlöchern verwendet werden können.
Egal, ich warte weiterhin auf die 280er von LianLi...

Wo ist die H150i Platinum? Die hätte ich vor einem halben Jahr gerne gehabt. Das ist nämlich echt schade, eine "RGB"-Kühlung ohne RGB-Lüfter. Man muss sie nachträglich kaufen. Das wäre wahrscheinlich billiger, da ein Triplepack aktuell schon um die 100 € kostet.

Ein Test mit der neuen I9 9900K @ 5.1 wäre interessant gewesen. Dann hätte man direkt sehen können, ob die AIO etwas taugt. *FG*

Stimmt das wäre echt noch interessant gewesen, dennoch guter Test, erstaunlich ist auch, dass immer noch soviel Potenzial zur Verbesserung in den Dingern steckt.

Nein, ist auch nicht nötig. Es ist geschlossen, da verdampft nichts wenn es nicht von Anfang an defekt war.

Nein, ist auch nicht nötig. Es ist geschlossen, da verdampft nichts wenn es nicht von Anfang an defekt war.

Doch kannst du. Der Radiator sieht identisch aus, wie von der CoolerMaster ML240 AIO Reihe. Die ML 240 hat seitlich einen Stöpsel, den kannst aufmachen und so die Flüßigkeit nachfüllen / austauschen.
Prinzipiell kannst du jede AIO Lösung neu/nachbefüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir in dem Test hier der Vergleich zu anderen AIOs.

Meiner Meinung nach identisch in der Lautstärke. Aber die Pumpe ist schon lauter als die der Pro. In beiden Stufen.

Ja mit der Pumpe hat man sich imo nicht so den gefallen getan, die Unterschiede sind minimal, aber mir hat die der Pro besser gefallen, zumal die auch noch weiter gedrosselt werden konnte. Eigentlich soll auch die der Platinum in drei Stufen gehen (zumindest laut PDF verteilt wurde), aber ka....vlt fehlt ja nur ein Update :) Asetek war imo die etwas rundere Geschichte

Ja das stimmt, wobei ich auf Sockel 2011 fein raus bin, da sind die quasi identisch :d

Ne, ich meine die Aufnahme der Rahmen selber. Bei der Pro finde ich das etwas "einfach" gehalten. Bei mir bleibt jetzt die Platinum drin. RGB > Lautstärke :d

Es kann sein dass es geht, dabei erlischt aber garantiert die Garantie. Und die ist bei Corsair recht lange.

Mir fiel gar nicht auf dass das eine andere Pumpe ist. Sehr seltsam. Wieso nicht einfach die PRO als RGB bringen? Deren Pumpe ist wirklich 1A, es wird ja immer gesagt AIOs seien laut, ich habe sie auf "Quiet" am Laufen und da hört man gar nichts (außer man hält sein Ohr in den PC). Verglichen mit der H100i GTX die ich vorher hatte sind das Welten. Dazu sind die ML-PRO-RGB auch bedeutend leiser, selbst unter Last ist es erträglich. So viel teurer sind die ML auch nicht wie beispielsweise SilentWings, bieten dafür aber leise Leistung mit dem besten RGB.

Die beste Beleuchtung haben Sie ML nicht. HD sind deutlich leuchtstärker, weil viel mehr Dioden. Leise sind die auch. Cool ist, dass die Platinum auch HD und LL ansteuern kann.

CoolIt vs Asetek... welche Modelle sind jetzt besser?
Asetek scheint wohl noch die Nase vorne zu haben.

Falls mir ne AIO ins Case kommt wirds wohl ne Corsair bzw. Fractal.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlt mir in dem Test hier der Vergleich zu anderen AIOs.

Wo du es sagst, wäre der Vergleich zum Vorgänger, der Pro RGB noch interessant gewesen.

Meint ihr das dort Unterschied überhaupt bestehen in der Kühlleistung?

Die Pro ist kein Vorgänger. Die wird weiterhin verkauft.
Leistung ist nahezu identisch bzw. Unterschiede vernachlässigbar. So zumindest mein Ergebnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh