Corsair Hydro Series - Pumpe rattert

doitmax

Neuling
Hi,

also ich habe mir die H70 bei Amazon bestellt und auch schon eingebaut. Alles super, top Einbau und ging auch alles super einfach. Schade nur, dass nach dem anfänglichen Gluggern ein derbes "Rattern" aufgetreten. Die Kühlleistung war davon allerdings nicht beeinträchtigt, es ist halt einfach nur sehr laut, was ich bei diesem Cooler nicht erwarte. Hört sich halt "falsch an". ;)

Ich hab auch schon euren Rat aus einem anderen Thread befolgt und den Radiator umgedreht, 10min laufen lassen und wieder umgedreht und die letzte nacht so stehengelassen. Leider kein Erfolg.

Jetzt meine Frage, soll ich das Teil erstmal an Amazon zurückschicken oder direkt eine RMA bei Corsair starten?

Gruss,
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal geschaut ob es auch rattert wenn Du den Radiator in der Hand hälst (um auszuschließen das der Lüfter an das Gehäuse kommt (Magnetkraft) wenn ja und es weiter klackert - definitiv in die RMA, also umtauschen, bei einem Amazon kauf empfehle ich es über Amazon abzuwickeln (zum einen werden die Versandkosten erstattet und zum anderen kann man dann immer noch vom Kauf zurücktreten in deren Fristbereich) Wenn man über Corsair die RMA macht ist das auch kein Problem - aber danach ist Amazon kein Ansprechpartner mehr da die es verweigern für gewöhnlich - spreche da aus eigener Erfahrung bei Amazon ;-)

Moin,

ich hab mal ein Video gemacht im ausgebauten zustand. Interessanterweise "rattert" die Pumpe nur, wenn sie waagerecht ausgerichtet ist, also wenn man das so sagen kann ;) Drehe ich die Pumpe um 90° gehts wunderbar, auch im eingebauten Zustand.

Klick

Der Ton muss ein wenig aufgedreht werden, aber man hört es schon recht deutlich, wenn ich die Pumpe das erste mal drehe.

P.S: nein, das rattern kommt nicht von der Plastikabdeckung :d

Gruss,
Dennis

Alles klar, sehr nice das Video hilft mir - ich gehe das mit den Kollegen gleich durch (auf jeden Fall belassen wir das nicht so) rattern gehört nicht zum Kaufpreis - das ist "Sonderzubehör" und kostet extra *gg* nein ist natürlich nicht Ok - Hast Du mal versucht die Leitungen an der Pumpe zu verdrehen (also nur die gewinkelten Anschlüsse ob sich dann was ändert (die sind beweglich) - nicht das sich dort nur etwas von der mechanik ungünstig verklemmt hat?

Hi und danke für deine Antwort. Ich habe den Lüfter jetzt seit ein paar Tagen laufen in der "vertikalen" Ausrichtung mit dem Radiator nach unten orientiert. So schnurrt er wie ein Kätzchen und auch die Schläuche sind alle ohne Spannung montiert (siehe Bild).

corsair_h70.jpg

Ich bin jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Lüfter, da auch die Kühlleistung absolut top ist und in keinster Weise beeinflusst wird.

Bin echt am überlegen, ob ich das jetzt so lasse bevor ich mir einen Umtausch antue :fresse:

Gruss,
Dennis

Alles klar,

ich spreche gerade das noch mit einem Kollegen ab, da ich solch ein Problem bisher nicht hatte - evtl. will sich die Technik das Teil ansehen, kann ich aber noch nichts genaueres sagen - ich melde mich die kommenden Tage deshalb nochmal - so ein tausch würde sehr flott gehen, wenn die Technik das sehen will - läuft das normal als Vorabtausch ab (Du bekommst das neue Teil bevor Du das alte zu uns schickst) ;-) aber wie gesagt, abwarten was die Kollegen in Übersee dazu sagen, auf jeden Fall hast Du da etwas das uns so nicht bekannt ist ;-)

hört sich doch gut an :) jipiii, ich bin auch mal was besonderes :bigok:

Alles klar,

habe Rückmeldung - bitte eine RMA einleiten, Du kannst dies über den Händler machen (Versandkostenfrei für gewöhnlich) oder über Corsair (kostet einmalig Versand nach Holland).

Unsere techniker konnten das Problem auch so nachstellen - liegt wohl an einem Fehler in der Befüllung des Systems (die Pumpe zieht etwas Luft mit und läuft so nicht 100% sauber - ich rate dringend zur RMA um einen Totalausfall der Pumpe vorzubeugen!

Sorry, sowas sollte nicht vorkommen - ist wie gesagt das erste mal so (es gab zwar ab und an ratternde Pumpen, aber das waren direkte Lagerschäden) so wie bei Dir - das ist wirklich neu...

Alles klar, werde ich dann mal machen. Danke für die Mühe und das Feedback!

Mal schauen, wie der Boxed Kühler sich solange macht :coolblue:

so, boxed eingebaut...boah ist der laut und vor allem hässlich... :kotz:

RMA ist in die Wege geleitet. Dann mal ab dafür.

Hey ich hab mal ne kurze Frage für die es sich aber nicht lohnt einen neuen Thread hier aufzumachen

Ich schwanke derzeit noch zwischen der H70 und der H60
Jetzt meine 2 Fragen

Welche Pumpe der 2 Kühlungen ist leiser? H70 oder H60

Ich hab vor aus kosmetischen Gründen den Radiator außen anzubringen und dann 2 Löcher zu feilen wo die Schläuche durchkommen
Mit den Schläuchen des H60 sollte das auf keinen Fall ein Problem sein allerdings gehe ich davon aus, dass die Schläuch des H70 zu kurz sind um den Radiator außen anzubringen.

Beispielbild

@doitmax: Ja Versandkosten sind happig - haste nicht mal geschaut ob es nicht günstiger geht? - klar H70 Paket ist nicht gerade klein, aber fast 20€ ist hart - Du hättest es auch über den Händler abwickeln können (der muss Dir in der Zeit die Versandkosten erstatten!) - dauert dafür aber auch meist etwas länger mit dem Umtausch leider...

@1337_alpha:
Zur Außenmontage liegen mir garkeine Informationen vor - da die Hydro Kühler dafür nicht entwickelt wurden, von der Lautstärke her sollten sich die Pumpen kaum nehmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, nur ein kurzes Update. Die Pumpe wurde jetzt per RMA ausgetauscht und ist heute angekommen. Super, jetzt muss ich sie nur noch einbauen! :)

@1337_alpha: Das sind fertige, geschlossene Systeme, du müsstest da nen ziemlich großes Loch haben, wo die komplette Pumpe/Kühler durchpasst. Bei Luftschlitzen würd ich daraus nen 120er Loch machen und zusätzlich nach oben oder unten 2 Einschnitte für die Schläuche. Außerdem sind die Schläuche der H70 sehr kurz, für eine Außenmontage zu kurz, zumindest bei meinem Antec1200+Gigabyte i7-950-System.

mfg Olli

Würde mich über eine kurze Info freuen.
Meine zweite H60 von Amazon klackert auch wieder :*(

Sobald die Pumpe im liegen betrieben wird (Gehäuse auf die Seite gelegt), ist das "klackern" verschwunden.

mal geschaut das nicht einer der Lüfter am Gehäuse kontakt hat (wenn das Gehäuse magnetisch ist, kann dies durchaus passieren) nicht immer ist es ein Pumpenklackern ;-)

dachte ich mir auch erst.

Bin mittlerweile bei der dritten Kühlung angekommen (Austausch via Händler)

Erste: Klackern und anschließender Ausfall
Zweite: Klackern nach zwei Tagen
Dritte: direktes Klackern :*(

Ich kann mir das selbst auch nicht erklären.

Moin,

ich hab mal ein Video gemacht im ausgebauten zustand. Interessanterweise "rattert" die Pumpe nur, wenn sie waagerecht ausgerichtet ist, also wenn man das so sagen kann ;) Drehe ich die Pumpe um 90° gehts wunderbar, auch im eingebauten Zustand.

Klick

Der Ton muss ein wenig aufgedreht werden, aber man hört es schon recht deutlich, wenn ich die Pumpe das erste mal drehe.

P.S: nein, das rattern kommt nicht von der Plastikabdeckung :d

Gruss,
Dennis

Hi

Ich habe auch eine H70 Kühlung von Corsair.
Auch bei mir rattert die Pumpe, allerdings nur in senkrechter Lage des Towers.
Hatte schon den Verkäufer angerufen und den Austausch klar gemacht.
Nachdem ich mir dein Video angeschaut habe, könnte man vlt die Pumpe so drehen, dass in Endposition nicht rattert.

Werds auf jedenfall probieren bevor ichs zurückschicke.

greetings
dangdung

Wenn die Pumpe rattert bitte eine RMA durchführen! sollte der Händler so oft defekte Pumpen ausliefern - ist dies sehr bedenklich, da dies eine zu hohe Anzahl an defekten Pumpen ist! Schreib mir hierzu bitte eine PM und gib mir mal die Daten des Händlers - das möchte ich mir mal näher anschauen!

Ich empfehle die RMA über Corsair direkt sollte der Händler solche Probleme machen oder wenn man sich die Versandkosten sparen will -> 3 nicht geschafft Reperaturversuche seitens des Händlers - Waren Rückgabe/Geld zurück, ist hier in Deutschland für gewöhnlcih der Weg! danach bei einem anderen Händler ordern.

Wir haben i.d.R. mal eine oder zwei Pumpen mit diesen Problemen pro Händler - wenn Du als "ein" Kunde schon drei solche Kühler bekommen hast, kann da für gewöhnlich was nicht stimmen!

H60 klackert ebenfalls

Hallo,

bin über google hier auf das Thema gestossen und mich plagen ganz ähnliche Sorgen wie den Threadstarter und besonders wie bei dangdung: Sobald das Gehäuse waagerecht auf dem Boden liegt, ist alles bestens, nur wenn ich das Gehäuse senkrecht, also normal, stelle, klackert sie. Ich werde hier ebenfalls versuchen, ein Video einzustellen, damit ihr euch davon ein Bild machen könnt.

Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus, dachte aber schon, dass sie normalerweise leiser sind ;)

Grüße,
Sol

Nein sollte nicht so sein! bitte eine RMA durchführen!

Hallo zusamen.

Habe leider das gleiche Problem. Gestern einen nagelneuen H70 verbaut. Pumpe rattert unangenehm laut. Hatte schon mal versucht die Festigkeit der Schrauben etwas zu lockern, hat aber auch nichts gebracht.

Sehr ärgerlich! Es ist definitv die Pumpe, wenn ich den Strom kurz wegnehme ist der PC ruhig, aber mit der Pumpe kommt das rattern wieder.

@doitmax
Leider kann man das Vidoe nicht (mehr) sehen, da es als "privat" eingstuft wurde. Kannst du das mal ändern, würde das gerne ansehen?
Dann würde mich noch interessieren, ob du mit dem Austausch jetzt kein rattern mehr hast. Ist die Pumpe nun leise und nicht mehr auffallend?

Wenn ich das Gehäuse waagrecht hinlege, ändert sich nichts. Ich habe den Kühler jetzt so eingebaut, das der CORSAIR-Aufdruck waagrecht lesbar ist (also wenn man in das Gehäuse schaut, muss man den Kopf nicht verdrehen um den Aufdruck zu lesen). Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sich das Problem durch drehen des Kühlers lösen lässt.

Vermutlich werde ich auch einen Austausch vornehmen lassen. Echt ärgerlich! Gibts denn da keinen Qulitätssicherung bei Corsair, man liest ja recht viel über das Rattern?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine H60 von Amazon bekommen. Eingebaut und.... rattert :(
Ich hatte gehofft, dass ihr dieses Problem nach einem Jahr in den Griff bekommt?
Es ist definitiv nicht der Radiator oder der Lüfter.

Jetzt ist sie plötzlich wieder leise. Hab das Mainboard jetzt flach auf dem Schreibtisch liegen. ... :/

Zuletzt bearbeitet:
Also eine kurze Rückmeldung von meiner Seite: Ich habe den Lüfter beim Händler getauscht. Der neue rattert zum Glück nicht mehr und ist schön leise. Ich war echt skeptisch, aber der Austausch war die Lösung des Problems. Vermutlich hatte der alte einen Lagerschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon die zweite Corsair H60 an Amazon zurückgeschickt.
Beide Pumpen haben laut gerattert, erstere jedoch schlimmer als zweitere.
Ich überlege jetzt ob ich es ein drittes mal versuche (die H60 hat 5 Jahre Garantie!) oder lieber auf die Antec 620 ausweichen soll?

Nun, bei amazon hast du ja kein Geschiss mit dem Umtausch und Kosten entstehen für dich auch nicht. Ich würde es nochmal versuchen.

Hallo Leute
Muss mal wieder das Thema hier aufleben lassen...

Ich habe folgendes Problem mit der H80, H70 aber auch.
Solange ich mein PC hinlege läuft die Pumpe 100%ig. Sobald ich PC wieder hinstelle, fängt die Pumpe an zu rattert. Hab 2 PCs daher 1x H70 und 1x H80.
Habe schon alle möglichen Positionen ausprobiert und mir gehen langsam die Ideen aus...:mad:
Die Pumpen machen auch Geräusche wenn die gar nicht an die Lüfter geschraubt sind.

Bitte um Hilfe.

Ich hatte das damals mit der H100. Wenn der PC stand ratterte die Pumpe,lag der PC war Ruhe. Man sollte dann denn PC 24-48 Stunden Liegen lassen.
Hat bei mir aber nicht geholfen,sodass ich eine RMA machen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh