Corsair iCUE Gaming System ~1.000 €

rob447

Neuling
Hallo zusammen!

Meine Freundin hätte gerne so einen Corsair PC mit bunten Lichtern.

Dieses Merkmal wird der Performance übergeordnet. 8-) Sie hat ca. 1.000,- € zur Verfügung.

Ich denke es macht Sinn über Black Friday Einzelteile zu kaufen und selbst zu bauen.

Als Case habe ich mir das iCUE 4000X RGB aus dem aktuellen Hardwareluxxx-Test ausgeguckt, da es direkt mit drei vorinstallierten RGB-Lüftern kommt. Und ich denke 16GB RAM Corsair Vengeance (natürlich RGB) sind angemessen.

Zum Rest würde ich mich gerne beraten lassen, da es wirklich viele verschiedene Möglichkeiten gibt, so ein System zu bauen.

Ryzen 5 3600 oder i5-10400 ? Und welches entsprechende Board um möglichst alle Komponenten und Lüfterslots versorgen und im Case unterbringen zu können? Macht es an der Stelle Sinn, einen guten Hunderter aus "kosmetischen Gründen" in eine eigentlich nicht zwingende Wasserkühlung (z.B. Corsair Hydro Series H100i RGB) zu stecken ? Bei der Graka habe ich überlegt, so in etwa den Leistungsbereich RTX 2060 / RX 5600XT anzupeilen.

Ich hänge zur Vervollständigung den HL-Fragenkatalog noch unten dran.

Vielen Dank im Voraus und bedenkt bitte, dass die maximale iCUE-Power drin stecken soll. 😉

~~~

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Titel in Full HD in möglichst hohen Details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Corsair iCUE soll in möglichst hoher Präsenz und Synchronität vorhanden sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Full-HD Monitor gibt's von mir zu Weihnachten dazu und kann entsprechend an das System angepasst werden (250 - 300 € Bereich).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe wohl noch eine GTX 1060 6GB, aber die ist (meiner eigenen Erfahrung nach) bei aktuellen Titeln auch in FHD nur eingeschränkt ausreichend (Details vs FPS Dilemma).

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Das Budget liegt bei ca. 1.000,- € Mir ist bewusst, dass das mit den angesprochenen Komponenten um 100-200 € zu knapp werden kann, aber ich hoffe darauf, das über Black Friday kompensieren zu können.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Über Black Friday / vor Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man wie du ja selbst sagst deutlich mehr Leistung rausholen könnte bei deinem Budget...

-AMD Ryzen 5 3600(X)
-ASUS ROG Strix B450-F Gaming (zwecks bling-bling)
-Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (zwecks bling-bling)
-Arctic Freezer 34 eSports DUO
-Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
-be quiet! Straight Power 11 550W
-Corsair iCUE QL120 RGB PWM Triple Fan Kit, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung (2x für den Kühler 1x hinten fürs Case)
-ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC (wegen bling-bling)

Macht 1.148€

Edit sagt: 1260€ habe die Lüfter beim kumulieren der Preise vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
oder eben die Corsair AIO wegen schickerem BlingBling anstatt des Luftkühlers.
Wenns bei der kleineren GraKa bleiben soll, könnte man ggf das Straight Power noch gegen ein PurePower tauschen, hat man schon wieder nen Teil der AIO raus. Vielleicht reicht auch ne 1660Super/TI, gibt's da welche mit BlingBling?

Die AIO gibts heute beim Fluss für 109 im Angebot.

Zunächst mal recht herzlichen Dank an Euch beide!

Ich denke die Wasserkühlung wird es zwecks BlingBling auch werden. So muss ich dann auch nur noch 1x Corsair RGB Fan nachrüsten.

Eine Frage: Was spricht Eurer Meinung nach so sehr gegen den (lt. meiner Recherchen etwas leistungsfähigeren) Intel i5-10400, so dass Ihr auf die Option gar nicht erst eingegangen seid? Der CPU selbst ist ja inzwischen z.T. sogar günstiger zu bekommen als der Ryzen 5 3600. Liegt es an dem deutlich höheren Anschaffungspreis für das entsprechende Mainboard? Welches Mainboard würdet Ihr empfehlen, sofern ein i5 verwendet wird? Grund meiner Nachfrage ist, dass ich an Black Friday für beide Bauvarianten die Augen offen halten möchte, da es evtl. ja mit entsprechenden Angeboten dann gar keinen Preisunterschied geben könnte / evtl. der Intel sogar günstiger wird / man aus "einem größeren Becken fischen kann". Macht es vllt. sogar Sinn ein Z490 Mainboard zu nehmen, mit der Option im Hinterkopf, dass ich für meinen Hauptrechner evtl. nächstes Jahr / irgendwann später bei Intel 11th Gen zuschlage und man dann meinen i9-10900K auf den Corsair schnallen könnte?

Und noch eine Frage bzw. Ergänzung zur Graka: Das Ziel ist schon bei aktuellen Titeln (AC, RDR2, ...) in Full HD stabile 60 fps zu erreichen und dabei mit mittleren bis hohen Details spielen zu können. Wenn das mit meinem Budget und der iCUE-Erfordernis einfach unrealistisch ist, dann sagt mir das gerne ruhig so, weil ich dann lieber erwägen würde, ein, zwei Scheine oben drauf zu legen (ist ja Weihnachten), als dann am Ende irgendwo den Superflaschenhals zu haben.

Eine Frage: Was spricht Eurer Meinung nach so sehr gegen den (lt. meiner Recherchen etwas leistungsfähigeren) Intel i5-10400, so dass Ihr auf die Option gar nicht erst eingegangen seid?
Das Forum hier ist notorisch dafür, Ryzen zu shillen.
Bei dem Preispunkt hast du absolut Recht: der 10400F ist dem 3600 mittlerweile als Budget-CPU überlegen (zB hier zu sehen:
Besonders in deinem Szenario würde sich ein 10400f + https://geizhals.de/asus-prime-z490-p-90mb12v0-m0eay0-a2286189.html wirklich lohnen.
Nur sollte dir bewusst sein, dass der Arctic Esports Duo mit dem 10900k an seine Grenzen stoßen könnte, der hat schließlich 5.2Ghz Turbo Takt. Mit dem Update im Hinterkopf würde sich eher ein Dark Rock Pro 4 oder Noctua D15 anbieten.

Ich würde dir übrigens von Rocket Lake abraten, wenn du bereits Comet Lake besitzt, auch wenn du anscheinend gerne immer das neueste hast. Alder Lake kommt als nächstes und hat bereits DDR5-Support, mehr Kerne und neuen Sockel.

Der i9-Wechsel war auch mehr so ein Gedankenspiel, lassen wir den Fokus besser bei dem Corsair. Bei der Kühlung bin ich aber ja inzwischen auch eh bei der Corsair AIO für 'nen knappen Hunderter.

Gibt es noch andere / etwas bessere Boards für den i5, die Du empfehlen kannst? Das Prime Z490-P lässt mich auf den ersten Blick z.B. nicht den USB-C Slot am Case belegen. Ein Board mit RGB wäre natürlich nice, aber da scheint der Preisaufschlag eher unverhältnismäßig (oder?).

Was ist Dein Rat i.S. Grafikkarte?

hat RBG und USB-C

die oben empfohlene Graka sollte gut sein für deine Zwecke. am besten wäre aber ne 3070

Könnte es mir inzwischen so ganz gut vorstellen (s.u.).

Erstmal noch ohne Grafikkarte und die Preise in ca.-Angabe beim schnell-googlen nach Artikeln, die "heute lieferbar" waren.

Wären wir bei ca. 810,- € ohne BF-Rabatte aber auch noch ohne Grafikkarte. Eine 3070 wird schwierig zu bekommen sein und ca. 700 Euro verschlingen. Gutes Full HD Gaming wird (hoffentlich) günstiger zu bekommen sein. Ich hoffe da wirklich auf ein gutes Black Friday Angebot. Gut zu wissen, wäre es allerdings schon, welche GPU bei meinen Anforderungen den "unteren Rahmen" darstellt.

Tower
Corsair 4000X RGB | Glasfenster, schwarz​
110 €​
Mainboard
ASUS TUF Gaming Z490-Plus WiFi​
180 €​
CPU
Intel Core i5 10400 6x 2.90GHz So.1200​
155 €​
CPU-Kühler
Corsair iCUE H100i RGB Pro XT - 240mm​
115 €​
Grafikkarte
RAM
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB DDR4-3600 - 2x 8GB​
80 €​
SSD M2
Samsung 970 Evo M.2 500GB​
70 €​
Netzteil
Corsair RMx Series 2018 650W – Vollmodular​
100 €​
810,00 €​

Hab mit 700 Euro wohl echt etwas drüber gelegen, aber für 500 Euro dürfte die nicht unbedingt leicht zu bekommen sein. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen.

Ist die 3070 für Full HD nicht trotzdem bei dem Budget ein bisschen viel des Guten / eine günstigere Graka auch gut genug? Bin ich nicht z.B. mit einer 2060 SUPER bzw. einer anderen Grafikkarte im 400 Euro Bereich für Full HD ausreichend gut aufgestellt, wenn ich diese für gute 350,- € an BF schießen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
am 2.12. soll die 3060ti kommen, 400€, Niveau der 2080s. Ob du dann noch 350€ für ne 2060s ausgeben willst... ?

Die muss man dann aber auch erstmal bekommen.
Wenn der Rechner bald sein soll, dann kann man durchaus ne 5700Xt am Black Friday für 350 abstauben. In FHD dürfte es auch mit der gut abgehen. Sollte man aber schon mit einem Auge auf QHD schielen, dann ggf. tatsächlich 3060TI oder 3070 udn hoffen, das man eine FE zum UVP bekommt.

Die muss man dann aber auch erstmal bekommen.

Genau das ist der Punkt, ebenso bei der 3070 für 500,- €. QHD wird wohl erstmal kein Thema sein. Da müsste man dann auch langsam wieder über den CPU nachdenken usw. Ich setze lieber auf ordentliches Full HD mit einem entsprechenden Monitor. Falls an BF nichts passenden zu bekommen ist, kann ich mich ja immer noch Anfang Dezember für die 3060 Ti auf die Lauer legen. Die 3070 ist für das System mit den Anforderungen und dem Budget einfach zu teuer.

Bei QHD musst Du über die CPU nicht nachdenken. Die vorgeschlagenen CPUs kommen damit locker klar. Aber wie gesagt, wenn FHD ausreicht kannst Du bei der GPU halt auch Abstriche machen und günstiger wegkommen als mit den 30xx oder 6800

es gibt ne menge games bei denen auch die cpu weiterhin immens wichtig bleibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh