Corsair iCUE H115i RGB PRO XT im Test: Leistungsstark und leise?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
corsair_icue_h115i_rgb_pro_xt_logo.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die h150i pro und dort ist die pumpe bei balanced eigentlich kaum zu hören. wobei man jetzt sagen muss im Gehäuse und bei laufenden Lüftern.

wenn alles stillstehen würde, kann man sie vll hören
 
Das Corsair immer noch den USB-Stecker links am Pumpenkopf montiert, das führt zb bei AMD TR Systemen dazu, dass ein Ram Slot verdeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die h150i pro und dort ist die pumpe bei balanced eigentlich kaum zu hören. wobei man jetzt sagen muss im Gehäuse und bei laufenden Lüftern.

Da ist ja auch eine Pumpe von Asetek (6th Gen.) und nicht von Cool IT verbaut. Wieso Corsair immer wieder auf Cool IT zurückgreift, ist mir ein Rätsel.
Meine H150i Pro war unter "Balanced" auch nicht zu hören und der neue Besitzer ist ebenso begeistert davon.
Bei Corsair: Asetek-Modelle (erkennbar am runden Kühlerboden und der Plastik-Backplate) kaufen, auch wenn sie nicht so viel Leuchtkram haben.
 
Da sieht man wieser schön dass ein guter noctua kühler eben nicht anneine 240er aio rankommt. Vor allem wenn due cpu nochmal mehr heizt.

@HWLUXX könnt ihr mal ne cpu die einfach heizt ohne ende nehmennund sehen wann entsprechende kühler den geist aufgeben. Also nen intel 10900 sonstwas auf 300W und ab geht.
 
Wenn man den Preis bedenkt und sieht was Sie leistet ... merkt man schnell das eine Erfolgsmarke kein garant für ein Top Produkt ist.

Da fahre ich mit meiner Enermax Liqmax III 360 ARGB wesentlich besser, noch dazu ist die Pumpe komplett Lautlos man hört sie garnicht. Und der Preis im vergleich zur Corsair dafür bekomm ich 2 ... eigentlich eine Frechheit sowas auf den Markt zu werfen.

Noch dazu die Lüfter garkein RGB für Fans der Geschichte ein No go bei dem Preis.
 
Ich frage mich immer und immer wieder was sich die Hersteller dabei denken Radiatoren aus Aluminium zu verwenden ?
Kupfer ist der bessere Leiter . Physikalischer Fakt ,PUNKT !
Ich hab mal ein Bild hier angehängt das zeigt wie ein Radiator richtig auszusehen hat und nicht diese Billig Lösungen auf Alu Basis

Radiator2a.jpg

Vollkupfer und nicht so einfach in der EU zu bekommen.
Auf passenden Seiten ( siehe Karton) kriegt man den Kram aber Problemlos.
So ein Radiator kostet um die 120€ ( Inkl. Zoll und Versand) . Da kann man frei entscheiden welche Lüfter man dran Montieren will und welches System daran Betrieben werden soll.

Die passenden Komponenten dazu Beziehe ich hier :

Wasserühlung

Allein der Kühler Kyro Next ist schon allein Interessant mit eingebauter digitaler Temperaturanzeige.
Da braucht man dieses RGB Gedinsel nicht mehr !
Keine AIO (egal welche) kommt an diese Qualität geschweige Kühlleistung heran.
Der im Bild gezeigte Radiator leistet eine Abwärme von bis zu 2Kw ( 2000 Watt)
Welche AIO WaKü kann das Leisten ?

KEINE !

An diesem Radiator kannst sogar zwei AMD RX 5700 XT und eine CPU Problemlos Kühlen und die Lüfter drehen im Unteren Drehzahlbereich und somit Lautlos (Je nach Modell)
 
Die Alphacool Eisbär Aios haben Kupferradis, sind aber laut Test schwächer, als die Corsair, irgendwas muss Corsair richtig machen, nur was?
 
Vollkuofer ist schweineteuee gegenüber alu, ist teurer zu verarbeiten, und das dann für 12% theoretische mehrleistung? Abgesehen davon wird kein reines kupfer verwendet, weil reines kupfer an der luft anläuft. Lackiertes alu hat seine daseinsberechtigung. Holzmann hat ein relevantes beispielt.
 
Da sieht man wieser schön dass ein guter noctua kühler eben nicht anneine 240er aio rankommt. Vor allem wenn due cpu nochmal mehr heizt.

@HWLUXX könnt ihr mal ne cpu die einfach heizt ohne ende nehmennund sehen wann entsprechende kühler den geist aufgeben. Also nen intel 10900 sonstwas auf 300W und ab geht.

Naja ist ja auch kein Wunder wenn man auf den Noctua NH-D15S nur 1 Lüfter draufschraubt beim Referenztest.
Kann nicht verstehen warum dann wenigstens im Referenz-Test nicht zwei Lüfter genommen werden.
Finde ich ehrlich gesagt total sinnlos, so sieht man im Endeffekt gar nicht wie der NH-D15S wirklich performen würde.

@HWLUXX pls fix! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 504824
Der im Bild gezeigte Radiator leistet eine Abwärme von bis zu 2Kw ( 2000 Watt)
Haha, 2kW, das glaubst du doch selbst nicht. Der Radiator auf dem Bild hat, was, 360mm? 420mm?

Auch das Ding wird ab ca 500W nicht mehr reichen, weil einfach die Flüssigkeit zu warm für Pumpe etc wird. Und für diese 500W müssen die Lüfter dann schon ordentlich schnell drehen.
Selbst ein MoRa3 420 schafft keine 2kW, und der ist drei mal so groß wie das Ding hier.

PS: Der Kühler heißt Kryos, nicht Kyro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja ist ja auch kein Wunder wenn man auf den Noctua NH-D15S nur 1 Lüfter draufschraubt beim Referenztest.
Kann nicht verstehen warum dann wenigstens im Referenz-Test nicht zwei Lüfter genommen werden.
Finde ich ehrlich gesagt total sinnlos, so sieht man im Endeffekt gar nicht wie der NH-D15S wirklich performen würde.

@HWLUXX pls fix! :d
Aber das S steht beim D15S halt für Single Fan. Mit zwei Lüftern ists ein D15.
Nach der Logik müsste man die AIOs im Referenz-Test auch im Push-Pull fahren.
 
Ich betreibe mein D15 sogar mit 3x A15 Lüftern :d
 
Eigentlich sollte man zum Artic Freezer greifen.
Die Pumpe ist leiser als jede Asetek Variante, die Kühlleistung verdammt gut, der Preis ebenso.
 
Haha, 2kW, das glaubst du doch selbst nicht. Der Radiator auf dem Bild hat, was, 360mm? 420mm?

Auch das Ding wird ab ca 500W nicht mehr reichen, weil einfach die Flüssigkeit zu warm für Pumpe etc wird. Und für diese 500W müssen die Lüfter dann schon ordentlich schnell drehen.
Selbst ein MoRa3 420 schafft keine 2kW, und der ist drei mal so groß wie das Ding hier.

PS: Der Kühler heißt Kryos, nicht Kyro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber das S steht beim D15S halt für Single Fan. Mit zwei Lüftern ists ein D15.
Nach der Logik müsste man die AIOs im Referenz-Test auch im Push-Pull fahren.

Da hast du recht, er wird standardmäßig mit einem Lüfter ausgeliefert weil er asymmetrisch ist gegenüber dem ohne S.
Aber wegen der Vergleichbarkeit und weil alle anderen auch zwei Lüfter verwenden, wär's halt wünschenswert.

Der normalisierte Unterschied vom h115 pro zum nhd15 mit zwei Lüftern beträgt 3 Kelvin laut vieler Tests.
 
Ich frage mich immer und immer wieder was sich die Hersteller dabei denken Radiatoren aus Aluminium zu verwenden ?
Kupfer ist der bessere Leiter . Physikalischer Fakt ,PUNKT !
Ich hab mal ein Bild hier angehängt das zeigt wie ein Radiator richtig auszusehen hat und nicht diese Billig Lösungen auf Alu Basis

Anhang anzeigen 504824

Vollkupfer und nicht so einfach in der EU zu bekommen.
Auf passenden Seiten ( siehe Karton) kriegt man den Kram aber Problemlos.
So ein Radiator kostet um die 120€ ( Inkl. Zoll und Versand) . Da kann man frei entscheiden welche Lüfter man dran Montieren will und welches System daran Betrieben werden soll.

Die passenden Komponenten dazu Beziehe ich hier :

Wasserühlung

Allein der Kühler Kyro Next ist schon allein Interessant mit eingebauter digitaler Temperaturanzeige.
Da braucht man dieses RGB Gedinsel nicht mehr !
Keine AIO (egal welche) kommt an diese Qualität geschweige Kühlleistung heran.
Der im Bild gezeigte Radiator leistet eine Abwärme von bis zu 2Kw ( 2000 Watt)
Welche AIO WaKü kann das Leisten ?

KEINE !

An diesem Radiator kannst sogar zwei AMD RX 5700 XT und eine CPU Problemlos Kühlen und die Lüfter drehen im Unteren Drehzahlbereich und somit Lautlos (Je nach Modell)

Äpfel und Birnen...Hobby-Basteleien mit einem echten Produkt inkl. Garantie usw. zu vergleichen...Ich denke, die Hersteller haben Gründe warum sie Alu-Radis nehmen. Wahrscheinlich ist die Differenz im Bereich der Messtoleranz und der Preis dafür deutlich höher.

PS: 2kw :fresse:
 
@ Silberfan:
Wayne?
Habe auch ne Custom-WaKü und spame trotzdem nicht jeden AiO-Thread zu, wie viel besser als AiOs die wohl ist.
Ganz andere Zielgruppe, ganz andere Preisregion und viel höherer Zeitaufwand.
Mit den 2kW, die der Cu-Radi abführen kann, hat Dir wohl jemand einen vom Pferd erzählt. :lol:
v.a. wird Cu als Werkstoff für die Rohre/Lamellen echt überbewertet: Habe mal ne Eisbaer 360LT gegen die H150i Pro antreten lassen, und die Corsair war etwas besser.
 
Ich finde diese Vergleichstests super und bedanke mich schonmal dafür!
Mir ist auch klar, dass ihr möglichst viele alte Vergleichswerte nutzen wollt. Aber! 2020 noch einen 7 Jahre alten 84W Prozessor testen um Highend Fertigkühler zu vergleichen, ist meiner Meinung nach echt Sinnfrei. Der Test hat deutlich mehr Potential mit Intel Prozessoren der zehnten Generation :d
 
Warum schneidet die Corsair mit 360er Radiator (H150) Tempmäßig schlechter ab als die getestete?
 
Komm schon Corsair, die RGB Fans hätten se noch spendieren können. Ansonsten ziemlich ok weil nicht zu Pricy.
 
Warum schneidet die Corsair mit 360er Radiator (H150) Tempmäßig schlechter ab als die getestete?

EIne 280er und ein 360er AiO liegen halt recht dicht beieinander. Bei der der verwendeten Test-CPU limitiert das TIM unter dem Heatspreader und die Ergebnisse hängen alle dicht an dicht.
 
@Silberfan
Und Vollkupfer Radiatoren verkaufen die gängigen Hersteller nicht?

Ich vermisse beim Test die Information, wie die Leistung der Pumpe in der niedrigsten Einstellung im Vergleich z.B. der mittleren/hohen ist.
Oder übersehen?
 
@Hyrasch: Letzteres: "Wir haben die Kühlleistung sowohl mit minimaler als mit maximaler Pumpendrehzahl durchgeführt: Allerdings konnten wir für die Performance keinen messbaren Unterschied feststellen."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh