Corsair iCUE H150i RGB PRO XT im Test: Die leistungsstärkste AiO-Kühlung von Corsair

corsair_icue_h150i_rgb_pro_xt_logo.jpg
Mit der iCUE H150i RGB PRO XT bringt Corsair seine nach eigenen Aussagen bisher leistungsstärkste AiO-Kühlung auf den Markt. Wir lassen es uns nicht nehmen, das große 360-mm-Modell zu testen. 
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das testsystem ist grütze. So grosse kühlungen punkten erst bei massiver abwärme.

Bei einer 35W cpu sehe ich keinen unterschied zwischen single radi 120mm und triple 140mm

Bei einem 10800K wo man mit absicht 350W durchjagt aber schon.

Hört auf sportwagen in der 30er zone zu testen.

Aktuelle CPUs insbesondere die Ryzen wären wirklich noch interessant gewesen.

imho ist es völlig egal ob das ein 4790k oder 7700k oder 10700k ist.

oder glaubst du die aio schneiden auf einem 4790k und einem 9900k unterschiedlich ab?

Mir geht es um die effektive leistubgsaufnahme, ob da ne cpu oder ne katze drinnen steckt, ist doch egal.

Also knallt ne cpu rein die so eingestellt ist dass sie richtig säuft (300W +)

Dann macht es auch sinn.

Ich verstehe es nicht, jetzt gibts von Asetek oder Cool it bestimmt schon 1000 Pumpengenerationen und die schaffen es nicht das die Pumpen was taugen, hatte letztes Jahr eine 240er Aio von Corsair die hat gerattert wie Sau! das ist reinster Schrott... wenn sie denn mal wenigstens Kupferradis verwenden würden, scheiss auf die 10 Euro... geht nix über eine Custom Wakü...

Keine einzige Swiftech AiO dabei :(
Die 280er würde mit der 360er den
Boden wischen.

Corsairs laute Pumpe :lol:

Ja das ist wie Lottospielen mit den Aio Pumpen, das man eine bekommt die auch einigermaßen leise pumpt ohne scheiss Nebengeräusche...

Ja das ist wie Lottospielen mit den Aio Pumpen, das man eine bekommt die auch einigermaßen leise pumpt ohne scheiss Nebengeräusche...

Da bleibt nur der Weg zum Selbstbau.
Dort kann man frei wählen welche Komponenten man haben will .

Ich hab selbst Aktuell 3 Selbstbau Wasserkühlungen in Benutzung und bin sehr zufrieden damit .

Einer dieser Systeme benutzt diesen Radiator dazu (siehe Anhang)

Bin sehr zufrieden damit.
Der Selbstbau hat den Vorteil das man alle Komponenten Servicefreundlich austauschen kann im Gegensatz zur AIO die meist Kompakt und Serviceunfreundlich Hergestellt werden.

Als Pumpe nutze ich eine Wasserpumpe aus der Aquaristik eine vom Hersteller Eheim ( Eheim Universal).
Der Kühler auf der CPU ist eine Eigenentwicklung aus Vollkupfer nicht wie diese billig Teile aus Alu/Kupfer Kombi .
Selbst 30 Jahre nach meiner ersten eigenen Selbstbau Wasserkühlung (1990) ,gibt es keine AIO die mich Leistungstechnisch überzeugen konnte.
Eigentlich ein Armutszeugnis für die Hersteller.
Auch wenn so eine AIO noch so Bequem ist , sie hat mehr Nachteile als Vorteile.

Anhänge

• Radiator2a.jpg
    Radiator2a.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 244
Gibt es denn überhaupt eine AIO, die tatsächlich leise oder größtenteils unauffällig ist? Alles was ich bisher gelesen habe, wies immer irgendein Manko auf.

Ich setzte lieber auf NZXT

Ich verstehe es nicht, jetzt gibts von Asetek oder Cool it bestimmt schon 1000 Pumpengenerationen und die schaffen es nicht das die Pumpen was taugen, hatte letztes Jahr eine 240er Aio von Corsair die hat gerattert wie Sau! das ist reinster Schrott... wenn sie denn mal wenigstens Kupferradis verwenden würden, scheiss auf die 10 Euro... geht nix über eine Custom Wakü...

Volle Zustimmung auch von mir !
Solange die Hersteller nur Schrott anbieten kann und darf man sich nicht wundern das niemand deren Produkte kauft ,dann dieber Custom und man hat ruhe.
Ich hab selbst aktuell 3 Custom WaKü am laufen und ich verwende dort auch nur Pumpen von Eheim.
Es sind Aquarium Pumpen ,aber das ist egal für eine WaKü reichts allemal.
und mit 1200L/h auch ausreichend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

imho ist es völlig egal ob das ein 4790k oder 7700k oder 10700k ist.

oder glaubst du die aio schneiden auf einem 4790k und einem 9900k unterschiedlich ab?

Es kommt im gesamten auf die Leistung der Abwärme an.
wenn ich da Lese z.B. nur 360 oder 460 Watt Abwärme bei einem 360 Radiator ,da frage ich mich was die Hersteller für Grütze verarbeitet haben ?
Am Anhang dieser Radiator ist aus Vollkupfer Lamellen und Pipes .
Er schafft bis zu 2000 Watt an Abwärme und gehört zu den 360er Radiatoren.
Er Kühlt eine AMD Threadripper CPU und 2 AMD RX 5700XT .
Ein Weiterer Kühlt ein System mit AMD Ryzen 16 Kern CPU im OC und 2 GK AMD RX 5700 XT
Beide Laufen absolut fast lautlos und die Lüfter drehen auf minimal Leistung um die 500-600 RPM bei BEIDEN Systemen.
Das eine System schafft im Vollast Bereich knapp 1000 Watt an Abwärme ,wenn da das mal auftritt hört man nur ein sehr sehr leises Brummer Der Pumpe und ein etwas erhöhtes Rauschen der Luft die durch den Radiator zieht.
Selbst mein 15 Jahre alter Kühlschrank brummt lauter als meine WaKü.
Wenn ich direkt daneben sitze und mein Ohr an das PC Gehäuse halte ,dann merke und höre ich das brummen was auch da recht leise ist.
Bis jetzt konnt keine AIO WaKü mich überzeugen ,daher lass ich auch die Finger von solchem Mist.

Anhänge

• Radiator2a.jpg
    Radiator2a.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Z73 AiO absolut zufrieden.

Pumpe auf 100% flüster leise! (Die erste Z73 hab ich wegen Pumpen Geräuschen reklamiert)
Lüfter "noch" die originalen auf 50%. Minimal wahrnehmbar, absolut nicht störend. (Auf 100% einfach nur laut!) Und wenn man iwas an hat was Ton hat, sind die sowieso nicht mehr wahrnehmbar.
Die Lüfter tausche ich noch gegen 3 NB-eLoop X B12-P ARGB aus. Die sind deutlich besser als die originalen und leiser.

Und kühlen tut die AiO super, im Dachgeschosszimmer. :d
Der 3600X wird unter Last nie über 65°C bei 30°C Zimmertemp. und max. 31°C Liquid.

Klar die Z73 kostet schon etwas, aber das Display alleine:love:

Es muss nicht immer eine Custom WaKü sein.

Es ist nicht alles Gold was Glänzt ;) :d

also meine h150i pro auf balanced is völlig leise.

klar wenn alles wirklich alles aus wäre und nur die pumpe laufen würde, dann würde man sie hören aber das szenario ist etwas unrealistisch in einem cpu only wakü build;)

30C Zimmer und 31C Liquid bei Last? Das wage ich jetzt mal eher zu bezweifeln ;)
vor allem nicht unter load:d

unter guter gaming load also division, anno etc..

hab ich mal gut 40grad wasser. da müssen die 3x120er aber schon auf 1000rpm laufen damit ich nicht über 40grad donnere mein 9900k ist aber auch ein kleine krüppel^^

Also ich hab hier laut Thermometer 29-30°C (leichter Durchzug da Fenster offen sind)
IMG_8499.jpg

Ich habe 2 Screens gemacht.
Der erste ist ein CinebenchR15 run
der zweite Screen sind 5 runs direkt hintereinander.

(Ein run)
1 run.png
(5 runs direkt hintereinander)
5 runs direkt hintereinander.png

Ich kann nur das wiedergeben, was ich hier habe.
Und in Games wird er wie gesagt nicht mehr als 65°C warm.
Mit dem Scythe Mugen 5 rev.B den ich vor der AiO hatte, ging er locker an die 70-75°C+ je nach Game.

Die Pumpe ist auf 100% fix, die Lüfter auf 50%
50% wären eig 1000rpm, da 2000 laut Datenblatt das max. ist. Aber NZXT Cam zeigt ~1170 an.

Also ich bin mit der AiO zufrieden. :)

na dann misst der sensor in der AIO Quark ;)
Sitzt vermutlich nicht mit Kontakt zum Wasser, sondern irgendwo am inneren Pumpengehäuse.

Mit 1-3°C Delta Luft/Wasser würdest du selbst den besten Custom Loops Konkurrenz machen. Dass das natürlich nicht ganz stimmen kann, ist logisch.

Ich vermute einfach das es am billigen Thermometer liegt.

Ich glaub nicht das es hier 29/30°C sind.
Klar es ist hier echt warm; Dachgeschoss halt.
Aber ich denke es sind eher so 24-25°C. Fühlt sich eher danach an.

Aber wie/was er nun auch misst, ob falsch oder richtig ist mir wurscht. :d
HWiNFO64 wird die CPU Temp schon richtig auslesen ;)
Und die ist gut. =)

Ich habe eine 360er AiO von Deepcool und höre die Pumpe auch auf maximaler Drehzahl nicht.
Allerdings ist meine persönliche Situation auch etwas untypisch.

Nicht weil der Tower rechts von mir unter dem Schreibtisch steht, sondern weil ich auf dem rechten Ohr einen Tinnitus habe.
Da geht sicherlich auch das eine oder andere Geräusch (vor allem bestimmte Frequenzen) einfach unter.

Du schon wieder mit deinem 2kW 360er...das war die letzten Male schon Quatsch und ist es jetzt immer noch.

Leider nicht auch wenn du das nicht Verstehen willst oder kannst.

Wenn ich weniger brauche kann ich auch auf einen 260er Vollkupfer Kühler zurückgreifen der deutlich weniger an Abwärme leistet.
Ich kann auch nur die CPU alleine Kühlen mit einer WaKü Custom ,alles kein Problem.
Die Kombination wie wo und was sind vielfältig.
Ich kann auch immer wieder nur mit Nachdruck auf Vollkupfer Radiatoren verweisen.
Leider gibt es kaum bis gar keinen Hersteller der so was anbietet ,daher kriegt man die Modelle auf dem China Markt.
Im Bild von mir kann man ein Link zu einem der vielen Hersteller für WaKü Lösungen in China finden.
Und ich lasse nach wie vor die Finger von AIO Lösungen weil sie nix taugen.
Custom ist nach wie vor das beste ,man kann alles Tauschen bei Defekt ,während bei einer AIO nur Komplette Teile wie Radiator mit Pumpe ,etc. ausgetauscht werden.

Ich bin mit meiner Z73 AiO absolut zufrieden.

Pumpe auf 100% flüster leise! (Die erste Z73 hab ich wegen Pumpen Geräuschen reklamiert)
Lüfter "noch" die originalen auf 50%. Minimal wahrnehmbar, absolut nicht störend. (Auf 100% einfach nur laut!) Und wenn man iwas an hat was Ton hat, sind die sowieso nicht mehr wahrnehmbar.
Die Lüfter tausche ich noch gegen 3 NB-eLoop X B12-P ARGB aus. Die sind deutlich besser als die originalen und leiser.

Und kühlen tut die AiO super, im Dachgeschosszimmer. :d
Der 3600X wird unter Last nie über 65°C bei 30°C Zimmertemp. und max. 31°C Liquid.

Klar die Z73 kostet schon etwas, aber das Display alleine:love:

Es muss nicht immer eine Custom WaKü sein.

Es ist nicht alles Gold was Glänzt ;) :d

Wenn man keine Ahnung von WaKü Lösungen hat ist man auch mit dem was so ein Teil leistet auch zufrieden.
Ich jedenfalls lasse die Finger von so einem Mist.
Bevorzuge nach wie vor custom Lösung und kann so jedes Teil bei defekt Austauschen ohne großen aufwand und selbst ersetzen.
Es ist Ähnlich mit den Kompakt bzw. Multifuktionsdruckern.
Ist mal der Scanner defekt oder nur der Drucker muss man das gesamte Teil einsenden und man steht Tagelang ohne Drucker/Scanner/Fax da.
AIO für mich ? NEIN DANKE
Mir tun die Leute echt leid die so was im PC verwenden und dann Behaupten das sie zufrieden sind damit.

Ich vermute einfach das es am billigen Thermometer liegt.

Ich glaub nicht das es hier 29/30°C sind.
Klar es ist hier echt warm; Dachgeschoss halt.
Aber ich denke es sind eher so 24-25°C. Fühlt sich eher danach an.

Aber wie/was er nun auch misst, ob falsch oder richtig ist mir wurscht. :d
HWiNFO64 wird die CPU Temp schon richtig auslesen ;)
Und die ist gut. =)

Viele AIO Lösungen lassen sich auch nur schwer bis gar nicht Temperaturmäßig korrekt auslesen.
Hab schon Lösungen gesehen wo die Pumpe im Kühler der auf der CPU sitzt eingesetzt war.
Ich bleibe nach wie vor bei der Ansicht das ein gut dimensionierter Wasser Kühlkopf auch die meisten Temperaturprobleme lösen kann.
In Kombination mit einem Vollkupfer Radiator mit Leisen Lüftern, Pumpe und Flow Meter kommt so eine WaKü auch voll zum tragen.
Leider sind die angebotenen Kühler für die CPU meist sehr sehr sparsam mit Kupfer ausgelegt oder sind Alu/Kupfer Kombinationen .
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Kühler von meiner AIO von der AMD Ryzen mit 16 Kernen Gewogen.
Ich komme da alleine schon auf fast 450 Gramm !
Die aus 925 Sterling Silber Hergestellte Version liegt im gleichen Gewichtsbereich.
Nach wie vor sind Custom WaKü die beste Lösung.
Ich lese die Temperaturinformationen über das Bios aus was die CPU betrifft und diese wird selbst unter Vollast nicht wärmer als 50°C.
Selbst wenn die Umgebungstemperatur um die 40°C sind.
Die Temperatur der WaKü lese ich über ein Eingesetztes Stück Rohr im Kreislauf aus.
Dort habe ich ein Temperaturfühler eingesetzt das nicht den Fluss stört.
Über einen kleinen Arduino lese ich den Wert aus uns Stelle diesen über eine 7 Segment Anzeige da.

Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein. Oder zeig doch mal die 2kW in Aktion, dann glaub ich dir das vielleicht.

Wer nen TR plus zwei GPUs an nem 360er Radiator betreibt und dann von "fast lautlos" redet, muss fast taub sein, oder einfach keine Ahnung haben.

als ich noch wakue hatte, da hat es gute 30 min unter prime95 gedauert, bis die temperatur nicht mehr gestiegen ist.

Lieber @Silberfan, es gibt im WaKü-Unterforum so viele Threads zu Custom-WaKü. Würdest Du Deinen Aufbau incl. Superwarpspacekupferradiator bitte dort erläutern, denn hier geht es um eine AiO und auch nicht um die Grundsatzfrage, ob Custom besser ist. Es nervt den geneigten Leser, wenn Du Dir jeden AiO-Thread kaperst und dort wieder beginnst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Im Custom-Forum müsstest Du bei solch Münchhausen-Kühlstorys die Karten auf den Tisch legen. :hust:

@Topic
Aseteks 6th Generation Pumpen sind echt leise, hatte wie Scrush die H150i Pro und die war auf "Balanced" wirklich nicht rauszuhören.
Weshalb Corsair jetzt wieder auf die Brummpumpen von Cool IT zurückgreift, erschliesst sich mir nicht. Haben deren Einkäufer keine Ohren am Kopf?

@Silberfan

Wieso lässt du die Leute, die mit einer AiO zufrieden sind, nicht einfach zufrieden sein?!! :rolleyes2:
Es muss nicht immer eine Custom WaKü sein!

Deiner Meinung nach ist alles außer deiner "Göttliche Vollkupferlösung" also schwachsinnig/misst?
Und wenn ich mit der Z73 AiO zufrieden bin, habe ich automatisch keine Ahnung von WaKü's ahja. :d ; Muss wohl so sein, wenn der WaKü-Gott-Experte das sagt. 🤣

Musst du mit deinem "mEiN rAdIaToR kÜhLt LoCkEr 2o0oW wEg" irgendwas kompensieren? Kommt hart so rüber..
Zeig es doch mal in Aktion wie es @Powl schon sagte.

>Ich< kühle NUR meine CPU damit und das tut sie GUT! ;) Es ist auch NUR ein 3600X vorerst.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, ist dein Problem. Die Z73 ist gut; auf jeden Fall nicht schlecht.
Und dazu gibt es auch genügend Tests, die das untermauern, im Gegensatz zu deinem 2kw Radi. zeig doch einfach mal was. :)

@Silberfan
Mach mal bitte ein Bild von Deinem 260er Vollkupferkühler - lol
Vollkupferkühler müssen nicht nackt sein, die sind zum Schutz meistens schwarz, manchmal weiß lackiert.
Was Du da zeigst, ist einfach billiger unlackierter Chinaramsch.
Die 2KW sind wohl ein feuchter Traum von Dir.

Ich bin übrigens nach Jahren mit mehreren Custom Waküs -zuletzt ein 360 Vollkupferradiator mit 65mm Dicke im Push/Pull mit Eloops- auf die H150Pro umgestiegen. Schande über mich.
Potzblitz, das Ding kühlt meinen 9900KS @ 5000MHZ mit AVX/AVX2 völlig problemlos. Sieht im Showgehäuse dazu noch klasse aus, ich hab die Standardlüfter gegen RGBs getauscht.
Ja Ja, Schande über mich Ahnungslosen.
Es geht nicht immer darum was besser kühlt. Die AIO kühlt schlechter ja, aber sie ist deutlich leiser als meine beiden betagten Pumpen in der Custom waren. Auf balanced hör ich kaum was.
Sie ist einfacher einzubauen oder wieder auszubauen. Einfacher in der Wartung.
Wer nicht mehr massiv übertaktet, was sich bei den modernen Prozessoren eh kaum noch lohnt, kann mit einer AIO durchaus glücklich werden.
Ein dicker Luftkühler ist vielleicht noch leiser und kühlt wahrscheinlich genau so gut. Ich persönlich mag den dicken Klotz aber nicht am MB hängen haben und ich ich mag keine Konflikte mit der Höhe der Ramriegel.
Jeder hat so seine Präferenzen und jeder hat für sich recht.
Wir haben jetzt verstanden, dass Du AIOs nicht magst, nur interessiert das keinen. Also lass einfach stecken.

Was genau ist der Unterschied von einer H150i Pro und der XT?

Pro mMn bessere leisere Pumpe und preiswerter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh