AiO-Wasserkühlungen bieten in der Regel eine bessere Kühlleistung als Luftkühler und sind oft leiser.
das Ding ist folgendes und da zieht eine AIO immer der kürzeren.
Sobald der Punkt "optik" aus der Rechnung rausfällt, ist das Preisleistungsverhältnis eine AIO grundsätzlich erstmal schlecht
Warum?
- Singlefan AIOs fallen sowieso schon mal raus
- Dualfan AIO´s sind bei der Kühlung maximal auf Top Luftkühlerniveau
- Triple Fan AIOs kosten im Schnitt 120-250€ (oder wie hier unverschämte 380€)
Es gibt folgende Kriterien
- Preis
- Kühllleistung
- Lautstärke
- Haltbarkeit
- Montage
Das aktuelle Angebot an Luftkühlern in der 50-130 euro klasse ist ausreichend um eine aktuelle gaming cpu 7800x3d/14600k/14700k innerhalb der vom hersteller vorgegebenen specs (kein offenes PL) zu betreiben.
Die Luftkühler bekomme ich zu 100% so eingestellt dass Sie im IDLE lautlos und aus einem Gehäuse, welches sogar auf dem tisch steht, nicht herauszuhören sind. Dasselbe gilt zumindest aus meiner persönlichen Erfahrung auch für den 7800x3d unter Last (Gaming)
Ich erreiche also diesselbe CPU leistung mit einem Kühler, der nur 50€ statt 120, 160 oder 250€ kostet.
Punkt für Luftkühler
Es kann maximal der Lüfter kaputt gehen und sollte das passieren, kann ich einen nachkaufen und/oder ich kann einen Gehäuselüfter als Überbrückung nutzen und bin in 10 minuten wieder ready.
Punkt für Luftkühler
Für cpu binning ist eine AIO besser da man den kühlblock angenehmer abmontieren kann. für einen einmal zusammenbau ist ein luftkühler angenehmer da du bei einer aio erstmal die lüfter montieren musst und dann den radiator im gehäuse festschrauben musst.
Punkt für Luftkühler in 97% der fälle.
Eine CPU only Wasserkühlung in bezug auf die geräuschentwicklung unter last ist kein valider punkt da in aller regel die GPU lauter ist als ein CPU luftkühler.
Die Corsair AIO ist nichts anderes als eine "0815 Asetek aio" mit corsair namen und gerümpel drum herum. wer genau das haben will, soll sich das natürlich gerne kaufen.