Corsair K100 AIR Wireless im Test: Mechanisch, kabellos, ultraflach und edel

Leider schon ziemlich geil das Ding, wirkt sehr edel und sieht weit besser aus als die Konkurrenz. Könnte ich mir gut für's Büro vorstellen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test. Aber...

Die werkseitigen Tastenkappen werden laut Corsair zwar nicht aus PBT, aber aus Polycarbonat gefertigt. Das soll langlebiger als ABS-Kunststoff sein und nicht so schnell glänzend werden.
Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber hier gilt es etwas klar zu stellen. Es ist nicht das Problem vom ABS Kunststoff bei beleuchteten Mechas, dass die Tastenkappen sich abnutzen, sondern von der Lackierung, die mit dem Material der ABS Tastenkappen nichts zu tun hat.
Bei der K100 Air ist es dann wohl lackiertes PC anstatt ABS, was letztendlich völlig egal ist, wenn der Lack abblättert.
PBT/ABS Doubleshot ist eben ineinander verschmolzener Kunststoff, wo kein Lack abblättert, weil keiner vorhanden ist.

Könnt ihr bei Corsair vllt. abklären, ob es Polycarbonat-Doubleshot Keycaps sind? wobei man das auch schnell selbst checken könnte, weil man es normal an den Tastenkappen sieht. Und es würde natürlich beworben werden, wenn es sich um spezielle PC DoubleShot Keycaps handelt, was nicht der Fall ist. Das allein ist bei dem Preis schon ein No-Go.

Und weil viele so tun, als ob so eine ultra flache Mecha noch nie auf dem Markt war: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-mechanische-tastatur-mit-flachen-tasten.html
Es steht und fällt halt mit der Qualität der Tastenkappen, die sind die, die permanent Kontakt haben und somit verschleißen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 300 sind UVP. Logitech ist auch, glaube ich, 249 (?) UVP.

Denke die landet am Anfang bei 249-279 - was trotzdem einfach krank viel ist. :stupid:

Joa für den Preis kann man sich nicht beschweren :d

Aber jenseits der 50€ hört es bei der G915 auf, auch wenn die Features einzigartig am Markt sind.
Eben nachgesehen.
Habe ich was Falsches im Kopf gehabt, es waren 52,18 Euro.
Finde ich aber noch immer gut für die G915. War direkt zum Release.

Ich bin mit der übrigens sehr zufrieden, kann nicht meckern.

Hatte aber auch nie was anderes als Logitech.

Unabhängig dieser Tastatur hier.
Das zugehörige Programm von Corsair gibt es auch für MacOS.
Kann man damit die Tastenbelegung auf MacOS Standard ändern?

Naja 300 sind UVP. Logitech ist auch, glaube ich, 249 (?) UVP.

Denke die landet am Anfang bei 249-279 - was trotzdem einfach krank viel ist. :stupid:
Ist bereits seit 2 Wochen mit Preis gelistet gewesen, aber der Preis wird sich nicht ändern.
Je nach Ausführung sehr stark am schwanken wie bei der normalen K100 wie die AIR wohl nicht.

Das klacken der K100 geht mir auf die nerven, sobald ich das Geld habe, werden da erstmal gummiringe gekauft.
Wireless und flach gefällt mir aber echt gut, zumal die Corsairteile mit Dongle echt überall und einwandfrei laufen.

ich hab bislang nur ne Gaming Maus aus Wut geschrottet :fresse2:
Heftig so ein Adrenalinschub. Ich sage meiner Tochter immer, wenn die Maus oder der Läppi nicht so richtig will, dass die Hardware nix dafür kann und deswegen es pfleglich behandelt werden muss. Das hat einmal einer mechanischen Festplatte im Läppi das Leben gekostet, wo ihre BA-Arbeit drauf war. Ich habe mit Ach und Krach die Daten noch retten können. :fresse2:

300€ mit lackierten und nur schwer tauschbaren caps ?:ROFLMAO:
und selbst wenn sie theoretisch tauschbar sind.... wo bekommt man pbt ds caps die da drauf passen oder entsprechen die genau einer "norm"?

Es ist nicht das Problem vom ABS Kunststoff bei beleuchteten Mechas, dass die Tastenkappen sich abnutzen, sondern von der Lackierung, die mit dem Material der ABS Tastenkappen nichts zu tun hat.
Bei der K100 Air ist es dann wohl lackiertes PC anstatt ABS, was letztendlich völlig egal ist, wenn der Lack abblättert.
PBT/ABS Doubleshot ist eben ineinander verschmolzener Kunststoff, wo kein Lack abblättert, weil keiner vorhanden ist.

Danke dafür, es kommt leider viel zu häufig vor, dass Leute wirklich denken, dass es am Material direkt liegt.. ABS ist nicht schlecht, auch wenn einige (auch in diesem Thread schon wieder ( :rolleyes2: ) wie immer nicht wahrhaben wollen.

Die Tastatur ist echt hübsch, aber der Preis ist echt jenseits von gut und böse. Fand die 200€ für meine normale K100 schon recht viel, aber das hier? Ansonsten bin ich mit Corsairhardware recht zufrieden, über iCue kann man auch vieles sagen.. perfekt ist keine Software

Mit der Verarbeitungsqualität einer 20€-Tastatur. Ich hatte die ungefähr 1h im Einsatz, diese geclipten Keycaps die im Schalter schlackern sind eine bodenlose Frechheit. Ach ja und kein USB-C, wobei das ja bei 229 UVP auch etwas zu viel verlangt ist :rolleyes:

Genauso bescheuert ist, dass es sich bei den G915-Switches um Kailh LP V1 handelt bei denen die Steckflächen um 0.5mm gegenüber den regulären Switches geändert wurden. Um sicher zu gehen, dass man auch ja keine ordentlich verarbeiteten Keycaps benutzen kann...
War definitiv die letzte Logitech-Tastatur, die ich bestellt habe.
Da gebe ich dir recht, dass da unten drunter nur Plastik + leichtes Alu drauf ist, aber was da Logitech mit den Laufzeiten produziert ist echt bemerkenswert. Ich hatte mal sogar eine G603 Maus (Kabellos und Batterien). Da ging die Maus schneller kaputt, bevor ich die Batterien tauschen musste jemals xD. Diese geclippten Keycaps sind aber echt für den Müll. Die Dinger gehen so schnell kaputt und du kannst da nichts machen.

Danke für den Test. Aber...

Ich will ja nicht kleinkariert sein, aber hier gilt es etwas klar zu stellen. Es ist nicht das Problem vom ABS Kunststoff bei beleuchteten Mechas, dass die Tastenkappen sich abnutzen, sondern von der Lackierung, die mit dem Material der ABS Tastenkappen nichts zu tun hat.

Könnt ihr bei Corsair vllt. abklären, ob es Polycarbonat-Doubleshot Keycaps sind? wobei man das auch schnell selbst checken könnte, weil man es normal an den Tastenkappen sieht. Und es würde natürlich beworben werden, wenn es sich um spezielle PC DoubleShot Keycaps handelt, was nicht der Fall ist. Das allein ist bei dem Preis schon ein No-Go.

Und weil viele so tun, als ob so eine ultra flache Mecha noch nie auf dem Markt war: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-mechanische-tastatur-mit-flachen-tasten.html
Es steht und fällt halt mit der Qualität der Tastenkappen, die sind die, die permanent Kontakt haben und somit verschleißen.

ich bin ja mit meiner k95 rgb platinum (mittlerweile hab ich 2 davon) und davor der k70 schwer zufrieden und hab bisher keinerlei probleme mit abplatzendem lack oder sonstwas in der art

aber ich lese ständig diese aufregerei hier und im grunde in jedem topic wenns um tastaturen geht: warum schreibt ihr das nicht mal an corsair & co direkt oder hier im corsair forum (falls es eines gibt und da auch jemand von corsair mitliest)

die werden nen dreck tun etwas zu ändern wenn die nichts davon wissen, wahrscheinlich selbst dann nicht aber versuchen könnte man es mal

Ist halt wie üblich. Auf 99 zufriedene stille Nutzer kommt ein Unzufriedenerer, der dann in Foren meckert. Hier im Luxx sehe ich aber insbesondere bei Tastaturen immer die gleichen Pappenheimer…

aber ich lese ständig diese aufregerei hier und im grunde in jedem topic wenns um tastaturen geht: warum schreibt ihr das nicht mal an corsair & co direkt oder hier im corsair forum (falls es eines gibt und da auch jemand von corsair mitliest)
Die wissen das und tun trotzdem nen Dreck. Nicht umsonst hätten sie PBT Versionen der K100 und K70 raus gebracht. Sie haben schlichtweg keine anständigen Tastenkappen für die Air dafür und wollen aber trotzdem nen Premium-Preis kassieren. Alles zu Lasten der unwissenden Nutzern.
Und Lack blättert nicht bei jedem ab. Es kommt drauf an wie rau die Hände sind (trockene Haut), ob man sie häufig eincremt oder ob man generell irgendwelche Ausdünstungen hat (aggressiver Schweiß z.B.). Ich habe zum Glück damit auch keine Probleme aber z.B. bei einem Kumpel war bei seiner Ducky nach 2 Wochen WASD abgenutzt, dank Lackierung.
Vorteil von PBT ist auch, dass sie wenig ihre originale Struktur ändern, hingegen Lack und ABS unschön speckig wird. Das hat bei ABS einen Charme, wenn bereits alle Kappen von Haus aus glänzend sind. Bei einer Lackierung hat man das weniger im Griff.

Naja eine Tastatur ist für mich unter anderem auch ein Hygiene Artikel.. die Müssen auch mal eine Reinigung überleben/Desinfektion mit typischem Alkohol.
Ich hab von Corsair die K60, war an einem Samstag Abend ein Notfall Kauf im Märchen Markt. Waren 90€ für die Tastatur... ganz ehrlich würde ich so nicht noch mal kaufen.

Habe mit der K100 keine Probleme, die Caps waren bereits in der Waschmaschine und halten Isoprop. und Wischdesinfektionsmittel aus dem medizinischen Sektor wunderbar stand.
Sobald da Gummis unter sind, sollte sie auch angenehm vom Tippgeräusch sein, hatte kürzlich viel mit flachen Tastaturen zu tun, darunter viele Dell/ HP, kam damit irgendwie nicht zurecht, auch wenn das Schreibgefühl recht angenehm war.

Aber die K100 Air ist einfach zu teuer, die K100 war schon hart über meinem Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c3
Und Lack blättert nicht bei jedem ab. Es kommt drauf an wie rau die Hände sind (trockene Haut), ob man sie häufig eincremt oder ob man generell irgendwelche Ausdünstungen hat (aggressiver Schweiß z.B.). Ich habe zum Glück damit auch keine Probleme aber z.B. bei einem Kumpel war bei seiner Ducky nach 2 Wochen WASD abgenutzt, dank Lackierung.
Ja, da ist definitiv was dran, ging mir bei meiner G915 ähnlich. Dachte ich gönn mir mal was tolles und bin doch bloß wieder auf Überpreis-Marketing hereingefallen. Die Caps sind zwar theoretisch austauschbar, aber das ist Makulatur, da es ausser China-Geprinteten gar keinen offiziellen Ersatz gibt (mir jedenfalls nicht bekannt). Corsair macht sich gar nicht erst die Mühe einem da was vorzuspiegeln.

Solche Wegwerf-Produktphilosphie mit nem Excellent-Award zu belohnen, ich weiß nicht.

Ja, da ist definitiv was dran, ging mir bei meiner G915 ähnlich. Dachte ich gönn mir mal was tolles und bin doch bloß wieder auf Überpreis-Marketing hereingefallen. Die Caps sind zwar theoretisch austauschbar, aber das ist Makulatur, da es ausser China-Geprinteten gar keinen offiziellen Ersatz gibt (mir jedenfalls nicht bekannt). Corsair macht sich gar nicht erst die Mühe einem da was vorzuspiegeln.

Solche Wegwerf-Produktphilosphie mit nem Excellent-Award zu belohnen, ich weiß nicht.
Man sollte sich auf jeden Fall informieren. bevor man sich für ein Produkt entscheidet. Und offiziellen Ersatz solltest du sowohl direkt von Corsair als auch Logitech erhalten können...Denke wir sind hier weit von einem Wegwerfprodukt a la Elfbar entfernt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, bash ruhig. Ist der doofe Kunde doch selber schuld wenn er nicht bei Release im passenden Forum-Thread nachgeschaut hat, wussten gut informierte Kreise doch schon 8-)
Ändert aber nichts daran das es eine fragwürde Produktstrategie darstellt weniger Nachhaltigkeit zu fahren (oder was meinste was Logitech mit eingeschickten Tastaturen macht?) und gleichzeitig mit höheren Preisen Hochwertigkeit zu suggerieren.

Ja sicher, bash ruhig. Ist der doofe Kunde doch selber schuld wenn er nicht bei Release im passenden Forum-Thread nachgeschaut hat, wussten gut informierte Kreise doch schon 8-)
Ändert aber nichts daran das es eine fragwürde Produktstrategie darstellt weniger Nachhaltigkeit zu fahren (oder was meinste was Logitech mit eingeschickten Tastaturen macht?) und gleichzeitig mit höheren Preisen Hochwertigkeit zu suggerieren.
Ja naja so richtig fällt der Punkt Nachhaltigkeit im Sinne von Reparierbarkeit und Austauschbarkeit gerne unter dem Tisch.

Das Geile ist immer:
Ja man kann die Sachen austauschen nur 12 - 36 Monate später gibt es einfach keine Ersatzteile mehr (Klassiker im Shop "nicht Lieferbar" und das einfach die nächsten Jahre.). Das Heißt zum Release Zeitpunkt würde jede Fachzeitschrift für Nachhaltigkeit gute Punkte verteilen die sich aber 1-2 Jahre später eigentlich relativieren. Ja auf dem Papier ist das Ding Nachhaltig, aber in der echten Realität insbesondere nach der Garantie/Gewährleistung meistens nicht. Es gibt zwar mittlerweile Gesetze das die Verfügbarkeit von Ersatzteilen anstrebt, aber es ist nicht geregelt wie viel Ersatzteile verfügbar seien sollen/müssen.

Mit den Smartphones ist das auch immer so eine Sache. Du kannst den Akku austauschen lassen durch eine Fachwerkstatt auch für 150€ mit Akku, aber keiner Garantiert mehr für die Dichtigkeit gegen Wasser/Feuchtigkeit und die Geräte verlieren ihre Funktionen/Zertifizierung. Das "Thirdparty" Displayglas ist dann schon kein Corning Victus mehr, sondern eine etwas billigere Variante.
Das ist in meinen Augen auch nicht richtig Nachhaltig.

Der nicht austauschbare Akku/ fehlende Slot für (aufladbare) Batterien, macht diese Tastatur
nach spätestens ein paar verpatzten Ladezyklen, zu einer Kabel-tastatur, oder eben zum Wegwerfprodukt.
300€
XD XD XD

Der nicht austauschbare Akku/ fehlende Slot für (aufladbare) Batterien, macht diese Tastatur
nach spätestens ein paar verpatzten Ladezyklen, zu einer Kabel-tastatur, oder eben zum Wegwerfprodukt.
300€
XD XD XD
Für das Geld, sollte es möglich sein normale AAA/AA Akku Batterien zu verwenden mit integrierter Ladefunktion... Wär absolut Nachhaltig da die Batterien zumindest austauschbar sind.

Für das Geld, sollte es möglich sein normale AAA/AA Akku Batterien zu verwenden mit integrierter Ladefunktion... Wär absolut Nachhaltig da die Batterien zumindest austauschbar sind.
Wird aber nicht passiert, sollst ja keine Akkus tauschen, sondern neue Geräte kaufen, reine RMA Nutzen-Kostenkalkulation.
Meine Maus mit vollem RGB an und 12-16 Std. Nutzung am Tag schafft aktuell 1 bis maximal 2 Tage bis der Akku schlappt, macht, waren mal 3, dank 65W+ 3.0 Schnellladegerät ist das aber kein Thema mehr.
Mit RGB aus, was leider nur mit der iCue zusammen zu deaktivieren ist, hält sie 4-5 Tage im Wi-Fi Modus, BT Modus nutze ich höchst selten bis gar nicht.
Eben mal

Wünschenswert wären hier AA/AAA Akkus, welche selbst via USB geladen werden können, haben dann etwas weniger Kapazität als normale AA/AAA aber sind dafür ladbar.

1200 Ladezyklen sind hier auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Darum wird jetzt Chinaware gekauft. China ist es so oder so. Nur dass ich es bei maximal 100 € deutlich besser verschmerzen kann wenn das Produkt nach 2-3 Jahren durch ist. Die hot-swap switches meiner Chinatastatur sind einfach unfassbar bei so einem Produkt - Warum kann Corsair das nicht? iCUE ist geil, aber keine 300 € wert.

Bei zwei K70 RGB hatte ich am Ende fehlerhafte LEDs und das typische Kabelproblem. Mit Klebeband das Kabel in den richtigen Winkel bringen funktioniert zwar, fühlt sich aber nicht mehr wirklich "high-end" an. Wie bei anderen Produkten erfährt man hier, dass mehr Geld zu investieren nicht automatisch eine längere Lebensdauer bedeutet. Gerade bei Peripherie, bei bei Intensivnutzern wie mir ohnehin täglich geschunden wird. Da wechselt man in Zukunft also lieber öfters.

Austauschakkus wären toll. Aber von dem Akku der G502 Lightspeed will ich nicht mehr weg. Auf 30 % RGB erhält man einen guten Kompromiss in Sachen Akkulaufzeit. Die G700s die ich früher hatte besaßen kein RGB und hielten am Ende kaum mehr einen Tag. Mehr als 6 Stunden waren nicht mehr drin. Nun hält die Maus gut eine Woche mit einer Ladung.

Was die Chinatastatur betrifft bin ich mal gespannt wie lange die hält, vor allem in Hinsicht auf austauschbare switches. Bei der K70 soll das nur mit Löten gehen. Wie bei dem Kabel, denn das ist wohl nur ein Wackelkontakt. Doch wenn die Garantie vorbei ist nützt einem die beste Garantie nichts mehr.

Darum wird jetzt Chinaware gekauft. China ist es so oder so. Nur dass ich es bei maximal 100 € deutlich besser verschmerzen kann wenn das Produkt nach 2-3 Jahren durch ist. Die hot-swap switches meiner Chinatastatur sind einfach unfassbar bei so einem Produkt - Warum kann Corsair das nicht? iCUE ist geil, aber keine 300 € wert.

Bei zwei K70 RGB hatte ich am Ende fehlerhafte LEDs und das typische Kabelproblem. Mit Klebeband das Kabel in den richtigen Winkel bringen funktioniert zwar, fühlt sich aber nicht mehr wirklich "high-end" an. Wie bei anderen Produkten erfährt man hier, dass mehr Geld zu investieren nicht automatisch eine längere Lebensdauer bedeutet. Gerade bei Peripherie, bei bei Intensivnutzern wie mir ohnehin täglich geschunden wird. Da wechselt man in Zukunft also lieber öfters.

Austauschakkus wären toll. Aber von dem Akku der G502 Lightspeed will ich nicht mehr weg. Auf 30 % RGB erhält man einen guten Kompromiss in Sachen Akkulaufzeit. Die G700s die ich früher hatte besaßen kein RGB und hielten am Ende kaum mehr einen Tag. Mehr als 6 Stunden waren nicht mehr drin. Nun hält die Maus gut eine Woche mit einer Ladung.

Was die Chinatastatur betrifft bin ich mal gespannt wie lange die hält, vor allem in Hinsicht auf austauschbare switches. Bei der K70 soll das nur mit Löten gehen. Wie bei dem Kabel, denn das ist wohl nur ein Wackelkontakt. Doch wenn die Garantie vorbei ist nützt einem die beste Garantie nichts mehr.
Welches K70-Modell hast du?

Solange es Leute gibt, die diese Mondpreise zahlen, solange werden die sowas anbieten. Der Markt hat gemerkt, dass das bei Grakas funktioniert.

Das hat nichts mit Grafikkarten, sondern 20 Jahre Marketing und erziehen der Zielgruppe zu tun.
Schau dir RGB und vieles andere an, benötigt kein Schwein, aber schön zu haben, gabs nur früher nirgends, heute ist es Must-have.
Abgesehen davon, dass man mit RGB mehr FPS hat!

@KaerMorhen
Ja, nein, nicht wirklich.
Früher, wo es noch kein RGB gab, was hat da eine sehr gute Zocker-Maus gekostet? genau, ca. 50€ aufwärts.
Heute bekommst du Top RGB Mäuse ab 30€, das war früher undenkbar.
Früher hast du für eine einfarbig beleuchtete zocktaugliche Mecha (Deck Legend, da gabs kaum andere Hersteller) fast 200€ bezahlt. Unbeleuchtete kosteten 110€ (Raptor K1). Viel später dann einfarbige wie Razer BlackWidow oder CMStorm Trigger ab 120€.
Heute bekommt man RGB Mechas mit NKRO ab 30€.

Grafikkarten-Preise wurde künstlich durch die Decke getrieben und an den verkauften Zahlen hat man gesehen, dass es die Leute trotzdem kauften. Musst dir nur mal die "welche GPU besitzt du" Umfragen in den Foren zur der Hoch-Preis-Zeit ansehen, die Masse war bei RTX 3090 und RX6900XT.

Einstein hat eben immer mehr Recht.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh