Corsair K100 AIR Wireless: Ultraflache und kabellose mechanische Tastatur

corsair_2022.jpg
Typischerweise denkt man bei mechanischen Tastaturen an wuchtige und massive Modelle. Doch mit der K100 AIR Wireless will Corsair nun ausloten, wie flach man eine mechanische und zudem kabellose Tastatur gestalten kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz interessant aus, bin auf einen Test und den Preis gespannt. Aber ich befürchte das geht in die > 200,- € Region 🙄

Wäre nicht schlecht wenn das auch mal mit erwähnt wird in dem Beitrag.
"Via USB erfolgt auch die Aufladung des eingebauten Lithium-Ionen-Polymer-Akkus, der eine Laufzeit von bis zu 50 Stunden bei aktiver oder bis zu 200 Stunden bei deaktivierter RGB-Hintergrundbeleuchtung erlaubt."

Wäre nicht schlecht wenn das auch mal mit erwähnt wird in dem Beitrag.
"Via USB erfolgt auch die Aufladung des eingebauten Lithium-Ionen-Polymer-Akkus, der eine Laufzeit von bis zu 50 Stunden bei aktiver oder bis zu 200 Stunden bei deaktivierter RGB-Hintergrundbeleuchtung erlaubt."
Wurde ergänzt, Danke für den Hinweis.

Gefällt mir!

Könnte eine ernstzunehmende Alternative zu Logitechs G915/815 werden!

Besonders gut gefällt mir, daß Corsair hier dem "Zwang" zu Augenkrebs-Beleuchtungen entgegen tritt. Die meisten aktuellen RGB-Tastaturen haben ja freistehende Taster mit einem Gehäuse aus durchsichtigem Kunststoff, so daß das ganze Tastenbett grell leuchtet.

Interessant ist ja die fehlende zweite (rechte, und wohl von niemandem benutzte) Windows-Taste, statt derer eine FN-Taste verbaut ist.
Oder gehört das bei Querty-Designs zum Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird aber definitiv heftig die normale k100 kostet schon 250€

Ich denke da steht ne 4 vorne oder 399€
Corsair wird leider auch immer mehr zur Asus Apotheke für Hardware

Der Preis wird aber definitiv heftig die normale k100 kostet schon 250€

Ich denke da steht ne 4 vorne oder 399€
Corsair wird leider auch immer mehr zur Asus Apotheke für Hardware
Im leben wird da keine 4 vorne stehen.
Die Tastatur wird grob zwischen 180-260 Euro liegen, eher aber in Richtung 220-240.

Die normale K100 hat eine völlig andere Technik. Da sind optische Switches mit 150 Millionen Kicks verbaut.
Aber ja, billig wirds sicher nicht. Aber man wird sich auch an der Konkurrenz orientieren müssen. Und das ist Logitechs G915, die 150-170 Euro kostet.

Nett - wenn dann auch der Akku wechselbar wäre.
So brillante Kirmes wie beim K95 oder 100 wird es wohl nicht geben.
Preis gehe ich mal von 250€+X Straße aus.

Der nächste Hersteller der Nachzieht, sehr gut!
Der Anfang mit den flachen mechanicals von Logitech mit der 915 war zwar "klapperig" aber dennoch gut, Razer hat mit der Deathstalker v2 zwar eine rundum gelungene Tastatur rausgebracht, ist aber auch gleich mal 100€ teurer als die g915.
Das mit Corsair jetzt ein dritter im Bunde ist finde ich gut, auch wenn es so aussieht als ob man nur "tacky switches" bekommt und man die Tastatur nicht über bereits bestehende Corsair Dongle nutzen kann.

Flache Tastatur ohne Profil und dann wahrscheinlich auch noch sauteuer. Ich bleib meiner Custom Tastatur. 😅

Krank. da kauf ich lieber ne custom für 600. da haste mehr von

aber marketing, influencer und techtuber werden das ding wieder promoten bis die schwarte kracht

Mehr als tippen kannst dann auch nicht.
Ist eh alles längst nicht mehr bezahlbar.

Der Anfang mit den flachen mechanicals von Logitech mit der 915...
Das mit Corsair jetzt ein dritter im Bunde ist finde ich gut...
Den Markt hast du nicht wirklich im Blick, oder?
Den Anfang von Low-Profile Mechas hatte Havit mit Kailh Chocs gemacht, damit dann Sharkoon, Tesoro, MSI und KLIM. Und dann folgten erst Jahre später, Corsair, Logitech, Alienware, Redragon und viele mehr.

puuuh ^^ ...
Liegt zum Testen hier bei mir neben dem Schreibtisch.
Muss echt sagen, dass das Schreibgefühl genial ist und man sich keine Finger brechen muss ^^. Die Tasten selber wackeln nicht und haben einen knackscharfen Druckpunkt.
Der Preis ist halt ahhhhhh :fresse2:

puuuh ^^ ...
Liegt zum Testen hier bei mir neben dem Schreibtisch.
Muss echt sagen, dass das Schreibgefühl genial ist und man sich keine Finger brechen muss ^^. Die Tasten selber wackeln nicht und haben einen knackscharfen Druckpunkt.
Der Preis ist halt ahhhhhh :fresse2:
Also für 150-200 Euro eine Kaufempfehlung? Wäre zwar auch dann noch teuer, aber whatever..

Brauche auf lange Sicht etwas, das schnell wechselbar und mit vollem Umfang ist, da wäre die Wi-Fi als Ergänzung zur K100 echt gut, gerade wo sie so schön flach ist.
Das mit dem Dongle bei der Dark Core RGB Pro SE klappt ja hervorragend.

*kopfkratz* hattet ihr nicht mal einen Test dieser Tastatur gehabt? Ich kann mich dunkel daran erinnern, aber jetzt bei der Suche habe ich nur das hier gefunden... Ich bin am überlegen, mir die Tastatur zu holen... wollte nur vorher nochmal den Test durchlesen.

EDIT: Hat sich erledigt, ich habe den Test über die Google Suche gefunden :d
Scheinbar findet die Forensuche keine Tests?!?

Zuletzt bearbeitet:
kauf alles, nur so ein ding nicht :d
Ich überlege aktuell noch bin aber schon so gut wie überzeugt es zu probieren. Vom Aussehen her gefällt sie mir durchaus sehr gut. Ob ich damit klarkomme, muss sich dann zeigen. Aber mit einem Notebook komme ich beim Tippen und Zocken recht gut zurecht, warum sollte es dann hier anders sein.

Ich hatte damals die "normale" K100 gekauft, als die rausgekommen ist. Und im Grunde hatte ich nur ein Problem und eins zu bemängeln. Die Lautstärkereglung ist für den Preis total schlampig und ungenau, dass scheint mir laut Internet aber ein bekanntes "Problem" zu sein. Damit konnte ich aber leben, ich nutze die sowieso kaum. Das größere Problem liegt wohl eher an mir. Grundsätzlich habe ich beim Zocken A,W,S,D nie getroffen, ohne zu gucken. Ich bin immer auf E,S,D,F gelandet. Das gleiche beim schnellen Blinden schreiben, oft treffe ich eine Taste versetzt. Ich dachte ich würde mich mit der Zeit daran gewöhnen, es dauerte schließlich immer ein wenig mit dem Treffen, wenn ich eine neue Tastatur gekauft hatte. Dummerweise habe ich das Problem aktuell immer noch und es nervt mich einfach tierisch...

Ich denke die G Tasten ganz links sind das Problem, dass ich immer um ein versetzt dort lande... aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um mich an etwas neues zu gewöhnen... ich brauche einfach etwas, wo ich nicht immer zuerst gucken muss, wo ich nun bin. Bei anderen 0815 Tastaturen ohne die G Tasten funktioniert das schließlich auch immer... nur bei meiner K100 gewöhne ich mich einfach nicht daran.

Irgendwas anderes muss her :d

Ich hatte noch lange gesucht und mich umgeschaut... diese kleineren 75% Modelle fand ich auch interessant. Aber bestellen wollte ich dann doch nicht, wer weiß, ob ich damit zurechtgekommen wäre. Da Amazon die K100 Air für 249,99€ im "Angebot" hat, habe ich jetzt doch die K100 Air genommen. Soll morgen hier ankommen. Mal schauen, wie das mit dem Tippen dort so funktioniert...

für 50€ mehr hättest ne rainy75 bekommen können.

ist dann aber nicht flach

Und nicht ISO-DE.
Sicher ein nettes Board, aber nicht die Lösung für alles

@Yasha
Einfach mehr Mut zu weniger Tasten :)

Ich hatte sie auch mal zum testen da. Irgendwie hats mir aber nicht ganz gepasst. Gefühlt waren die abstände zwischen den Tasten zu groß. Auch wenn das bestimmt Quatsch ist. Und die tastenform, mit dem inneren Stück so gewölbt, das war nicht so ganz meins...
Aber ansonsten machte sie einen guten Eindruck.

Die Rainy75 gefällt mir überhaupt nicht. Und ich wüsste wie gesagt auch nicht, ob ich damit am Ende Tippen kann. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der K100 Air wird. Wenn das innerhalb der Rückgabefrist nichts mit dem Tippen wird, werde ich sie allerdings zurückschicken. Bei der normalen K100 dachte ich auch ich würde mich daran gewöhnen. Und es hat bis heute nicht funktioniert. Ich liege immer noch um eine Taste zu weit rechts, wie von Anfang an.

Ich bin wohl einfach zu alt für etwas Neues :d

Ok, ich nutze die Tastatur nun seit Freitag und ich muss sagen, ich muss mich wohl erst daran gewöhnen :d

Aber ernsthaft, bis jetzt gefällt sie mir super. Die Verarbeitung ist Top bei dem Air ist der Lautstärkeregler auch Top. Bei meiner normalen K100 war der Lautstärkeregler mein einziger Kritikpunkt gewesen. Der war einfach total ungenau gewesen. Da gibt es nun aber nichts mehr zu meckern...

Ansonsten funktioniert das Tippen wieder wunderbar, auch muss ich nicht mehr ständig draufgucken, um nicht zu verrutschen... Das Einzige, woran ich mich wirklich wieder gewöhnen muss, ist das stärkere Drücken bei den Tasten. Meine Finger haben bei der nutzung der K100 wohl an Muskelkraft verloren, dort reichte immer ein leichtes Berühren bei dem Air muss schon ordentlich gedrückt werden.

Alles im allen bin ich zufrieden und ich werde die Tastatur auch behalten. Meine K100 habe ich heute auch weggegeben, dass bedeutet, zwei zufriedene Menschen. Ich mag meine K100 Air und jemand anderes kann seine ~20€ NoName Tastatur durch meine alte K100 austauschen, die hatte ich ihm nun geschenkt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh